Der liebe Zufall

Glaube das hat auch ne Menge mit den Schwerpunkten des Abi zu tun. Das kann schon stark abweichen. Bei uns war’s halt innerhalb von dem Fach Statistik ganz normal.

Auch wenn’s leicht offtopic ist, weil ich den Vergleich interessant finde auch mal von mir: Mein Abi ist jetzt zwanzig Jahre her.

In mehreren Klassenstufen war Stochastik das mögliche Thema für die letzten ein bis zwei Wochen, wenn der Lehrer zu schnell mit dem Lehrplan durch war - was ich nie erlebt habe :wink:

Die letzten beiden Klassen hatte ich dann Mathe als LK, wo Stochastik explizit nicht vorgesehen war - im GK ironischerweise hingegen schon. Wobei mein Jahrgang der letzte vor einer neuen Lehrplanverordnung war, der nachfolgende Jahrgang hatte Stochastik dann in GK und LK.

1 Like

~hebt eine Augenbraue~

3x der gleiche Slot pro Vault-Reihe … grantiert … klingt ungemein nach „Gesteuertem Nicht-Zufall“ … und führt natürlich zu keinerlei Verärgerung, sollte es der eingeschränkte Zufall wollen, dass jemand drei oder mehr Wochen hintereinander immer nur denselben Slot in der einzigen für ihn (noch) relevanten Reihe ausgewürfelt bekommt.

1 Like

du nimmst die eine Zeile aus dem Kontext und verstehst diese dann noch falsch. :+1:

Ich habe genau den Satz aus dem (vermeintlichen) „Kontext“ genommen, der den zuvor ausgedrückten Widerspruch „darum geht es ja gar nicht“ nach vorheriger Betonung, dass Du selbst „diese ID 1x Trinkets, 1x Umhang, 1x Hände“ hattest (und nicht zum ersten Mal) auflöst. Die Erwartung an diesen Satz „im Kontext“ war und ist, dass er erläutert, „worum es tatsächlich geht“. Und was war dieses etwas?

Keiner will das nur Topitems droppen sondern das in der Vault in einer Reihe 3x der gleiche Slot drin ist.

Entweder habe ich einen spontanen Verlust der eigenen Muttersprache erlitten oder dieser Satz besagt, dass in einer Reihe (=Zeile) immer 3 Gegenstände für denselben Slot drin sein sollen. Also mal 3 Ringe, mal 3 Waffen, mal 3 Brustrüstungen, etc.

Ein solches Lootangebot wäre im Vergleich zur aktuellen Lösung weniger zufällig, weil selbst eine zufällige Auswahl des Slots zu einer „Erinnerung“ (=Filter) für die nachfolgenden Zufallsauswahlen wird. Zudem birgt dieser limitierte Zufall die in meiner Antwort beschriebene Gefahr von sich wöchentlich wiederholenden Lootvergaben für den exakt selben Slot … es sei denn man will den Zufall noch weiter eingrenzen, indem man weitere den Zufall reduzierenden Filterungen einbringt.

[edit]
Zur Verdeutlichung, warum ich kein Freund einer solchen Idee wäre:

Einer meiner Charaktere hat derzeit einen Itemlevelschnitt von grob 613 Punkten; also noch unterhalb dessen was der Vault mir in der Reihe für Delves ausspucken kann. Die Delve-Reihe ist dabei die einzige Reihe, die mir überhaupt Loot bringt / bringen kann, weil ich Raids wenn nur noch im LfR besuche und ich M+ schlicht nicht spiele.

Der o.g. Charakter hat derzeit noch 8 Slots in denen sich Gegenstände <= 613 befinden, was im Umkehrschluss bedeutet, dass 8 (bei anderen können es auch nur 7 sein) Slots bereits 616+ sind; u.a. beide Ring-Slots.

Wäre ich erwartbar glücklicher mit einer Lootvergabe, bei der ich das dann durchaus erwartbare Pech haben könnte, dass ich die nächsten 3 bis 4 Wochen immer wieder 3 (wenn auch ggf. unterschiedliche) Ringe in meiner Delve-Reihe präsentiert bekomme?

Dazu ein klares „Nein“.
[/edit]

[edit2]
Noch witziger: Der TE hat sich genau darüber beschwert, dass er bei der gegenwärtigen Unsetzung 3 Brustpanzerungen „in einer Reihe“ hatte und wollte den Zufall da auch anders gesteuert sehen.

Wie passt das zu Deiner „besseren Welt“?
[/edit]

Dann erleuchte mich mal, was genau ich an diesem (nur vermeintlich) aus dem Kontext gezogenen Satz nun „falsch“ verstanden habe oder Du Dich eventuell einfach nur total „falsch“ ausgedrückt hast, weil Du eigentlich etwas komplett anderes sagen wolltest.

1 Like

Und genau da halte ich dagegen. Es werden eben nicht „alle“ happy sein, zB. aus dem von mir genannten Grund.

Es mag dir und Balu gefallen, wenn das geändert wird und es werden sich sicher noch anderen finden, aber nein, eben nicht alle. Es wird Spieler geben, welche das als Verbesserung ansehen, für andere wird es eine Verschlechterung der Situation.

Ausgehend vom Eröffnungspost müssten sich die beiden da spinnefeind sein.

Ja vermutlich lags auch daran. Hatte bei mir nen anderen Schwerpunkt.

1 Like

Habe ich grad was falsch verstanden? o.O

Ich hatte die eine Zeile als Typo verbucht. Aus dem Kontext der anderen Sachen, welche er geschrieben hat, bin ich davon ausgegangen, dass er eigentlich genau nicht möchte, dass man 3 mal denselben Slot bekommt. Hauptsächlich deswegen:

Und damit wäre er ja dann mit Balu konform, wenn er möchte, dass man das unterbindet.

Oder bin ich gerade komplett verwirrt und verstehe dich grad einfach nur nicht? x)

Arbeit macht mich grad wahnsinnig…ist grad brinf*** hoch 3… x)

Daran is nix schwer aber wahrscheinlich will man das bei B einfach nicht sonst wäre das schon längst gemacht worden.

Und wie oft passiert es bitte, dass man 3x brust zb hat?
Mir noch nie (zwischenzeitlich 3 vault chars jede woche).
Also mal auf dem boden der Tatsachen bleiben, dass passiert so selten wieso sollte da B Energie reinstecken dann?

Also dir wohl auch nicht mh

1 Like

Wie oft ist dir das seit es die Vault/Weeklykiste gibt passiert?

Bedingt …

Ich verbuche die zuletzt gemachte Äußerung - auch wenn sie im Widerspruch zu vorherigen Aussagen seinerseits steht - erstmal nicht als (bloßen) „Typo“.

Anfangs hat das auch noch so geklungen, aber „Stand jetzt“ ist seine letzte Aussage: „3x derselbe Slot je Reihe“ … und das widerspricht halt dem TE.
Er kann (und wird vermutlich) das sicher noch revidieren, aber ich bin da jetzt mal eher „Hund“ und lebe im „Jetzt“ :rofl:

2 Likes

Eben es geht um Spielspass - deshalb verstehe ich Diskussion nicht.

Nimm doch die Schatzkammer wie ich als nette Zusatzchance. Ist was drin was man brauchen kann, freue ich mich (natürlich). Ist nix drin oder (was ich noch nie hatte) dreimal das Gleiche - was solls, dann nimmt man die Münzen und tauscht sie in Wappen oder einen Sockel um.

Vor M+ gab es keine Schatzkammer (das einzig positive übrigens was mir zu M+ einfällt) und es ging auch.

Seid doch nicht so Item-geil, mit der nächsten Season wirft man eh alles weg und läuft brav wieder im Hamsterrad.

Einfach tief durchatmen und entspannen.

(Ja, wenn nix drin ist fluch ich auch manchmal, aber dann sag ich mir: pfeif drauf kein Grund den Blutdruck nach oben zu treiben)

2 Likes

Und genau das ist sie auch. Man bekommt halt dadurch auch Items über der gespielten „Höhe“ (mal raidhöhe, da ist’s das gleiche) und das kann doch nur Bonus sein.
Wer seinen kompletten Progress über die vault machen will, braucht ja auch ewig.

1 Like

Ich hab auf

geantwortet.

Bei uns nannte man Fachabi das, was man nach der 12. Klasse quasi automatisch bekam, ohne extra Prüfung. „Richtiges“ Abi gab es dann am Ende der 13. nach den bestandenen Prüfungen.

Bei uns wurde Stochastik im Matheunterricht behandelt, und zwar nicht erst in der Oberstufe. Kann mich nicht mehr genau erinnern, aber dürfte so in der 9. oder 10. gewesen sein. Was ein Zufall ist, hätten wir dort lernen sollen, ich hab Stochastik aber noch weniger verstanden als den Rest vom Stoff :smiley:

Du verwechselst gerade Fachabitur mit Fachhochschulreife. :wink:

2 Likes

Und ich habe Fachabi mit 13 Jahren, Prüfungen und einer nicht geringen Durchfallquote gemacht.
Wo ist denn dieses „bei uns“?

Richtig, das kann sein. War dann vermutlich abgekürzt ^^

Wie Kilturs richtig vermutet, da hab ich wohl was verwechselt. Ich kann mich aber nicht erinnern, von einem Fachabi , wie du es hast, mal gehört zu haben.

Gibts hier in Brandenburg am Oberstufenzentrum.
Das ist das schöne am Schulsystem in Deutschland. Jedes Land macht’s anders.

Das Abi ist tatsächlich genauso gut wie ein Abi vom Gymnasium. Hochschulreife hat man damit auch.