Der Mönch in Shadowlands?!

Ancient Teachings of the Monastery Your Tiger Palm, Blackout Kick and Rising Sun Kick heal for 120% of the damage done to an injured ally within 20 yards.

Das Legendäry ist ja mal geil. ich tendiere immer mehr zu SL nen Fistweaver zu spielen +_+

1 Like

Bugs, schlechtes Scaling und sehr schlechter Talentbaum sind die Hauptprobleme. Wirbelnder Drachenschlag sollte schon längst Baseline sein, denn dieses Talent wählt sowieso jeder.
Mein Problem ist, dass der Mönch sich zu MOP bestens gespielt hat. Jetzt ist der WW nur noch ein DH bloß deutlich schlechter und der MW ein Resto Druide bloß deutlich schlechter.

1 Like

Das war halt nach wod der Fall.

Ich weiss noch, wie ich damals die changes zu Legion gelesen habe und man dem mw quasi alle uniquen spells genommen hat, mit der Begründung „damit er flexibler ist, wenn er viel heal braucht und kein chi hat ist das doof :(((“

Und ich dachte mir „tja, wenn du viel heal brauchst und dein chi auf 0 ist dann bist du halt n schlechter monk…“

Jeder heiler hätte frueher seine starken, dann hat man das alles in einen einhritsbrei geworfen, sodass jeder alles kann. Genau das selbe bei den dds. Manche specs bzw Klassen haben Vorteile bei MT, manche bei ST. Palas waren immer super gute Tank heiler, dudu konnte immer gut die Gruppe toppen… Jetzt kann jeder alles.

Sad

2 Likes

Live ist mir kein großer Bug bekannt, abseits von Earth, Storm and Fire.

Auf der Beta, ja. Aber das sehe ich das nicht so eng, weil Beta. Wenn die in 3-4 Wochen auch noch da sind, wenn es Live ist, dann werde ich grumpy.

Ich kann mit FW irgendwie nichts anfangen, habs mehrmals probiert und an sich ist es schon cool, wenn man viele Resetprocs auf RSK hat, aber ich habe das Gefühl, dass er in Stresssituationen bzw bei starkem Raidschaden nicht wirklich gut ist.

Vielleicht bin ich aber auch nur schlecht im FW. Es macht Spaß, solange der Kampf nicht extrem Healintensiv ist, da kann ich gut Hots spreaden & oben halten. Aber bei zu viel Schadensincome versage ich, bzw bin zu schnell oom. Könnte natürlich auch (noch) sein, dass meine 1-2 Mitheiler vielleicht nicht das aufgefangen haben was sie müssten, wenn ich FW effektiv spielen will…

Bin halt auf Max Tempo gegangen, was auch gut ging, aber wie gesagt: Heavy Raid DMG = Wipe oder ich zu schnell Oom. Normal Mistweaving habe ich da die Probleme nicht.

Monk is unspielbar achja und
Paladin
Dk
Schamane
Druide
Jäger
Krieger
Magier
Hexer
Dämonenjäger
Priester
Und alle anderen
Wieso spielen wir überhaupt man kann ja nix spielen.
Hört euch mal selber zu.

Nunja, es geht nicht um „unspielbar“ sondern um nervige Bugs bzw Bugs die zu gewissen teilen ins gameplay greifen.

Weiterhin ist es ja nix neues dass der Mönch von Blizzard wie nen Stiefkind behandelt wird.

Es gibt bestimmt schon 2 Jahre nen Bug dass man nachdem man nen Mob per FoF gekillt hat 5sec länger infight bleibt, die Kopien von Storm, Earth and Fire buggen auch zeitweise rum, wäre das selbe als wenn bei der Combustion vom Firemage was buggen würde, aber da reagiert Blizz ja generell sofort.

Alles was kein DH, Mage , Druid ist muss grundsätzlich erstmal warten :stuck_out_tongue: ( siehe Krieger dieses Addon wo es 2 Content Patches brauchte um Ignore Pain vom GCD zu nehmen )

1 Like

Hör doch mal selbst zu bevor du hier alle von der seite anmachst. Dass Monk um Welten mehr Bugs als JEDE andere Klasse hat ist dokumentiert und belegbar, es geht null um Performance.

Whirling dragon punch auch schon ewige Zeiten, paar kleinere noch aber nicht so schlimm wie in der beta, ja da hast du recht.

Das ist das Problem. Die meisten bugs sind seit der alpha bekannt, gemeldet und dokumentiert und bisher passiert nix. Und wenn man sich anschaut wie live die bugs beim monk behandelt werden… Ich hoffe du hast recht und es geht besser live, sehe ich aktuell aber noch nicht so

3 Likes

Wird dir das nicht irgendwann langweilig, den selben Copy&Paste Müll in jeden 2. Thread zu :face_vomiting:?

5 Likes

Der einzige wirklich nervige Bug für mich persönlich, der hoffentlich jetzt mal gefixt wird, ist der
„Ich bleib mal 20 Sekunden länger infight“

Den Rest werden wir sehen. Denke aber das es nicht mehr so gravierend sein dürfte.

Chili zb hat sich bei mir bis jetzt nicht ein mal selbst geheilt.

Entweder glück, oder es wird schon dran gearbeitet.

Wir werden sehen :slight_smile:

Naja, der Mönch hat halt eine 50% Chance Bugfixes auszuweichen. Danach kann es passieren das diese Bugs viele Jahre überleben und so manche Gemüter erhitzen.
Den Mönch spielen meist nur sehr relaxte Leute, aber irgendwann ist es zu viel mit den Bugs.

Wenn Shadowlands am 27.10.2020 kommen soll, dann hab ich wenig Hoffnung das es signifikante Änderungen am MW/WW geben wird. Ich finde es Schade, dass der Mönch gefühlt links liegen gelassen wird. Aber die Shadows mussten auch BFA aushalten…

Gesundes Mittelfeld in Uldir, Top 3 in Dazar’alor, mit meilenweitem Abstand Platz 1 in Cruicible und Palace, Platz 5 in Ny’alotha, gemessen an der 95% Percentile.
Das ist weit weg von „mussten aushalten“.
„Mussten aushalten“ trifft auf den WW und MW zu, die waren, außer MW mal ganz kurz nach Einführung der Corruption und bis zum Holzhammer-Nerf, durchweg im Schlusslicht zu finden.

2 Likes

Du hast natürlich recht. Ich hätte anmerken sollen, dass das auf das Klassendesign bezogen war. Für mich ist der Mönch meine Klasse und würde mir auch einige Änderungen am MW/WW wünschen. Nur bezweifel ich, wie bereits gesagt, dass da noch große Änderungen kommen.

Ich hab jetzt paar Mal mit dem BM gespielt, kommt mir das nur so vor oder ist der aktuell ziemlich OP ? :smiley:

Der Heal bei hohem Stagger ist mega krass, das kann so nicht gewollt sein. Magie staggert ja nun auch wieder, wenn ich es richtig gesehen habe. Dazu der 30sec CD riesen absorb shield, welcher mit Versa und AP skaliert. Ich denke da setzen sie wieder nerfs an.

Größere Probleme hat ich eher mit der Aggro. Wer kam auf die Idee ein Target Cap auf Jadewind zu machen ? Bei größeren Pulls läuft da öfter mal einer weg jetzt…

In Summe macht er mächtig Laune, kann mir aber nicht vorstellen, dass das so bleibt wie es jetzt ist.

Das hatte ich lange Zeit in (ich glaube) Legion, als MW im PvP. Spielst RBG, stirbst, hast Respawn und bist wegen Hots oder warum auch immer Infight, kannst nicht aufmounten und musste zu Fuß zur Gruppe zurücklaufen. ätzend.

Zut Not noch 2-3 Gebräue hinterherkippen, dann kommt mehr Entspannung rein.

1 Like

Ja, dem Chi, so wie den Kreislauf von abbau und aufbau und Manatee weinen ich immer wieder hinterher :frowning: Fand das damals super, genau so wie durch verbündete durch topeden um sie zu heilen, die Orbs …
Ich glaube einer der Gründe wieso man das Chi wieder entfernt hatte war, dass wohl zu random der Aufbau war und man dann nachher nichts hatte, wenn man es brauchte.
Ich erinnere mich aber noch an voll hotten (der hatte ja 3 Aufladungen die sich selbst verteilten) 4 Chi ansammeln zb mit Jab und dann Erbaung , Erbauung, Chitrinken, Erbauung Erbauung, alles voll geheilt :smiley:
Nun wir müssen uns halt arrangieren mit dem was Blizz uns da vorsetzt

Da ja nun wieder nichts nennenswertes kam wird der Monk wohl so live gehen. Keine aenderungen/Verbesserungen beim Gameplay, keine guten Paktfähigkeiten, undertuned und einfach nur meh… Schade.

Dann level ich also doch erstmal meinen warri und schaue ob mich dps auf Dauer im raid begeistern kann.

Ich finde den nerf von Berührung des Todes beim ww von 2 auf 3 Minuten am krassesten, das nervt mich extrem, da das den ehh schon nicht toll dastehenden ww in Raids noch weiter nach unten zieht in der dmg Liste…

Hmm das wird zu Anfang wohl n hartes Addon für uns Monks…
WW immer noch keine Bugfixes, sondern nur Zahlentuning (1 Conduit generft hust), nichts was den WW n bisl nach vorn bringt. Stattdesen versucht man sie zwanghaft in den Venthyr-Covenant zu drücken, wenn ich das richtig deute (Explosion der FO-Adepten in Torghast als Power, etc.).
Der ToD Nerf ist n Witz bei dr aktuellen Lage des WW.

MW: Nerfs

Jetzt noch Braumeister-Nerfs, die berechtigt, aber doch etwas krass sind:
40% CB-Nerf
Doppelter CB CD
4 Sekunden mehr CD auf Reinigendes Gebräu
dafür 25% mehr shuffle, wodurch stagger schneller vollläuft und man mit weniger Reinigungsmöglichkeiten durch den CD schneller Gefahr läuft, den vollen Hit zu kriegen.

Ja BrM war im Raid zu stark, aber das ist ja auch in Anbetracht des Toolkits schon fast Verstümmelung.
N Warri bekommt dagegen nen Rüssi-Buff im letzten Build, mehr Ausdauer und hat ohnehin schon mehr um vorallem in M+ zu reagieren. IP, SB, DS,HP-Shout, Dauerblock mit Last Stand, als Toolkit…
Hab gerade gelesen, dass manche BrM jetzt wohl in der Beta mit 190er Gear (Myth Dungeon Niveau) Schwierigkeiten haben ne hc zu tanken. Was soll das denn werden wenn man mit HC gear ne Myth machen will (Gear wird in Dungeons jetzt nicht mehr skaliert in der Beta)

Ich krieg mehr und mehr Sorge um unseren Mönch.

1 Like

Seit WoD ist es jedes Addon komplett das Selbe:

  • Holzhammer-Nerf kurz vor Release auf PTR/Beta
  • 2 Wochen Unspielbarkeit, weil, SURPRISE SURPRISE die Nerfs viel zu heftig waren (wer hätte das nur kommen sehen sollen :thinking::thinking::thinking::thinking::thinking::thinking::thinking::thinking:)
  • Overbuff
  • jetzt 2 Möglichkeiten: OP as fuc* bis Ende des Addons (Legion/BFA) oder noch’n Holzhammer, der den Monk komplett ausrottet (WoD)

Ich prophezeie zweiteres für SL.

Dass der Brewmaster im Stand der Beta zu stark war, ja, ist so.
Der Nerf ist aber wieder alles, nur kein Tuning oder sonstwas, das ist plan- und hirnloses (sofern überhaupt noch von Hirn sprechen kann, wenn man sich die „Änderungen“ für den Monk in SL anschaut) generfe nur um des Nerfens wegen.

Aber dass Blizzard keine Ahnung hat, wo sie mit dem Mönch hinwollen (schei* egal, mit welchem Specc), haben sie spätestens seit WoD bewiesen.

Warri ist halt schon immer der Save-Pick für alles. Beginnend in Classic, gehend bis heute.
Nur, dass er dazu noch in ganz BFA die unangefochtene Nr. 1 im M+ war und ich mir ziemlich sicher bin, dass sich das in SL nicht ändern wird.

1 Like