Der Mönch in Shadowlands?!

Ich spiele seit einiger Zeit MW Monk im Raid, da ich mich mit den neuen Design des Pala nicht anfreunden konnte.
Allerdings mag ich den Stil des castenden Heilers… ich hasse Fistweaving.

Ich frage einfach mal blöd in den Beitrag, da ich dazu noch keine wirklich brauchbare Antwort finden konnte:

Wird der Monk auch nicht als Fistweaver gespielt halbwegs konkurrenzfähig sein oder kann man das im Grunde direkt vergessen? Mir ist kkar, dass das nur eine noch sehr frühe Momentaufnahme sein kann… aber aktuell finde ich nicht mal auf den einschlägigen US-Seiten Informationen zu Leuten, die in der Beta was anderes gestestet haben als Fistweaving.

Warum ich den Stil nicht mag sei mal dahingestellt. Ich kann ihn nicht, er ist mir zu komplex bzw. fehleranfällig und die Positionierung zu unübersichtlich. Abgesehen davon hat unser Raid ohnehin einen Überhang an Nahkämpfern und einen Heilig-Paladin haben wir auch noch im Roster… würde wohl ziemlich eng da vorne.

1 Like

Das nicht vorhanden sein von guten Änderungen beim WW und MW wird ja auch am meisten kritisiert.

Aktuell ist er das. Und ich hab das gefühl in Shadowlands wird es eher weniger Fistweaving geben als jetzt schon.
Natürlich ist der Monk zu seinen skills immer in Melee range gern gesehen und mit Yulon Baseline und schlechtere Statue wäre sogar der Rauschende Jade Wind wieder interessant.
Aber um beim Thema zu bleiben, der Monk war ist und wird in beiden Situationen gut spielbar sein.

:cry: :cry: :cry: :cry:

1 Like

Scheinbar tut sich jetzt endlich was in der Beta für alle Speccs.
Magic Stagger mit 35% Wirksamkeit ist zurück. Das stimmt mich deutlich entspannter

Ich denke das der Monk in allen Speccs wieder mehr als gut Spielbar sein wird dieses ganze die klasse ist Tot Wow ist seid 15 jahren tot gelaber ist ja grausam und unangebracht und auch Blödsinn 99% aller Spieler können das spielen was sie wollen.
Zu den 1 Prozent Pro Playern gehört hier sowieso keiner.
Spielt das was euch Spaß macht und gut ist.

4 Likes

Aktuell ist aber das Problem dass grade MW und ww extrem verbuggt sind. Das Balancing interessiert da aktuell weniger, aber alleine beim MW gibt’s eine ewig lange Liste von wirklich kritischen Bugs.

Hast mal nen Beispiel?

https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/feedback-monk-class-changes/490702/313?u=magnapinna-turalyon

1 Like

Das Problem beim Monks ist nicht die Spielbarkeit, denn wenn man nicht gerade pvp auf 2.2k+ betreibt oder ein engagierter mythic raider ist, dann ist alles spielbar, klar.

Mein Problem mit Monk zz ist, dass besonders WW und MW gefuehlt keine changes haben, verbugged sind und nach wie vor viele Talente haben die entweder super langweilig sind (treffercombo) oder halt absolut undertuned, sodass sie keiner picken will. (chiwelle, Tigerschwanzfeger zb)

Und als waere das noch nicht genug sind die Pakt Fähigkeiten alle extrem generische und langweilig. Nicht mal auf dem Papier liest sich davon irgendwas cool.

Und wenn du weißt, dass du undertuned bist, viele Talente nutzschlos/schlecht sind, deine spec fuer 4 Jahre genau gleich und dann auch noch buggy as fck ist, dann ist mal halt etwas mett, ueber all das.

1 Like

Hm Nachfae und Venthyr sind nicht cool? Finde ich schon.

Letzte Woche wurden für gestern weitere Änderungen am Monk angekündigt, diese sind noch nicht im Beta Build, also gehe ich davon aus, sie arbeiten noch daran. Vielleicht sehen wir ja nächste Woche was Neues.

Was für Änderungen ?

Ne, finde alles ziemlich meh.

Naja, letzte Woche haben sie für diese Woche auch weitere Changes angekündigt, und da kam kaum bis gar nichts rum, außer ein paar Zahlen, dass man zenmeditation jetzt in der Bewegung benutzen kann, hier und da Kosten geändert wurden und dass Expel harm jetzt von der MW Mastery Profitiert. Die Sphären droppen immer noch nicht und undertuned ist der Spell nach wie vor.

Generell bin ich halt etwas vom Mönche enttäuscht, weil er irgendwie so gar nichts neues/brauchbares bekommt. Wir bekommen quasi Chiji in Form von Yulon baseline, man kann nach wie vor etwas Fistweaving betreiben, haben n neuen Instantspell, der halt undertuned ist random orbs spawnen, die man nicht anderweitig kontrollieren/nutzen kann und das wars.

Ist nicht so, dass ich mit dem BFA MW unzufrieden war, hab ihn gerne gespielt, aber wenn ich da so an MoP zurückdenke, war er 1000x spaßiger, allein schon weil die Mechanik rund um das Channeln, heilen, Chi aufbauen und dann abbauen, Manatee trinken super cool war. Auch war es hübsch, wenn der ganze Bereich mit grünen Kugeln geflutet war, die man dann noch manuell detonieren lassen konnte.

Am meisten vermisse ich halt die Chi & Manateemechanik und finde Essenzfont seit WoD weder spielerisch noch optisch irgendwie cool/ansprechend.

3 Likes

Das war auch mein Grund warum ich Monk angefangen haben ich fand es so viel Spannender zu heilen als stumpf aufs Mana zu achten, leider haben ja laut Blizz zuwenig spieler spaß daran gehabt und sie haben zu WoD alles was den MW cool gemacht hat entfernt und ihn zum einheitsheiler gemacht der aber doch irgendwie nichts neues gebracht hat und somit immer noch kein Favorit der spielder war dafür aber anspruchslos wurde…

1 Like

Oberflächlich schaut der WW und MW Mönch ja gut aus. Wenn man sich aber mehr mit dem beiden Speccs befasst, dann fallen einem die unzähligen Schwachstellen und schlechten Designentscheidungen auf, die ab WoD gemacht wurden.

Es hat zwar lange gebraucht, doch endlich beschweren sich viele Mönchspieler und wollen Änderungen. Mir kommt es so vor, als ob sich Blizzard höchstens 10% der Zeit für den Mönch genommen hat im Vergleich zu allen anderen Klassen.
Der Mönch hat zum Beispiel mehr Bugs (aktuell und Beta), als alle anderen Klassen zusammengenommen, obwohl jeder Bug tausende Male gemeldet wird. Viele Bugs existieren schon seit vielen Jahren.
Blizzard interessiert sich für die Klasse einfach nicht und das merkt man immer mehr je weiter MoP in der Vergangenheit liegt.

Gibt aber noch andere Specs, die keine Liebe bekommen, wie zB der SV Hunter.

In Legion fand ich ihn top (jedenfalls was PvP angeht, Pve hab ich mit dem nicht gespielt). In BFA fühlte er sich wie in Legion an, bloß schlechter und mit weniger Möglichkeiten.

In SL hat er bisher 0 Changes bekommen, noch weniger als WW/MW

Beim Jäger ist es ein Spec, aber beim Mönch ist es die ganze Klasse, die vernachlässigt wird.
Den Braumeister balanced Blizzard aber ausversehen immer stark genug für den Raid. Dafür ist er im PVP absoluter Kernmüll im Gegensatz zu den anderen Tanks und die Legion Überarbeitung war absolut grausam.

Sprechen wir hier von Mythic raids und highend m+ ? Oder hc raids und 15er keys

Da hast du natürlich recht, aber mir persönlich ist Spielspaß wesentlich wichtiger als Performance. Würde meinen Arms Warri auch dann noch spielen, wenn er mit Abstand der schlechteste DD wäre, solange er Spaß macht.

BrM ist vom Spielspaß ganz okay, weiß noch niche wie ich das neuue Gebräu finden soll, ansonsten hab ich bei dem nicht all zu viel zu meckern.

1 Like

Das Problem am Monk ist aber nicht die Performance, sondern dass er buggy as Hell ist, speziell Mistweaver und Windwalker

1 Like