Der Schöpfungskatalysator ist jetzt verfügbar

Hallo allerseits!

Der Schöpfungskatalysator wird nach der geplanten Wartung in der Woche vom 13. April für alle Spieler verfügbar gemacht. Um darauf zugreifen zu können, müsst ihr in den tiefsten Süden von Zereth Mortis reisen, in die Katalysatorgärten. Der Schöpfungskatalysator befindet sich auf einer schwebenden Insel über dem Hauptbecken und kann durch Fliegen oder Verwendung eines kleinen Teleporters direkt darunter erreicht werden.

Grundsätzlich funktioniert er so: Ihr legt einen Ausrüstungsgegenstand aus Saison 3 hinein und ein entsprechender Klassensetgegenstand mit passender Gegenstandsstufe wird hergestellt. Ihr könnt die Gegenstände aus Saison 3 verwenden, die ihr aus Schlachtzügen, Mythisch+, PvP und vom Weltboss Antros erhalten oder mit Sandgeschliffenen Relikten bei Rafiq in der Huld des Pilgers, Zereth Mortis, gekauft habt. Die möglichen Plätze sind Kopf, Schultern, Rücken, Brust, Handgelenke, Hände, Hüfte, Beine und Füße. Beachtet, dass die Setboni für 2 und 4 Teile nur auf Helmen, Schulterstücken, Bruststücken, Handschuhen und Beinen vorhanden sind.

Der Schöpfungskatalysator kann ein Gegenstand pro Woche verwandeln. Er kann diese Aufladungen aber speichern. Wenn ihr also eine Woche verpasst, könnt ihr in der folgenden Woche zwei Setgegenstände erschaffen. Nebencharaktere oder Spieler, die erst später zur Saison stoßen, können ein ganzes Set erstellen, wenn sie den nötigen Flux haben.

Im Katalysator wird die Währung Kosmischer Flux verwendet, die auf vielerlei Arten im Spiel verdient werden kann. Die Kosten für die verschiedenen Gegenstandplätze betragen:

• Armschienen und Umhänge: 600
  • Gürtel und Stiefel: 800
  • Handschuhe und Schulterstücke: 1200
  • Bruststücke, Helme und Beine: 1500

Falls ein Charakter einen Gegenstand aus Saison 3 verkauft, entzaubert oder zerstört hat, den ihr für dieses System verwenden wollt, findet ihr Hilfe auf der Seite zur Gegenstandswiederherstellung in World of Warcraft.

Einige zusätzliche Details:
F: Welche Gegenstandsstufe hat der Gegenstand, der bei der Erstellung von Klassensetgegenständen im Schöpfungskatalysator entsteht? Entspricht sie der Gegenstandsstufe des Basisgegenstands, der in den Schöpfungskatalysator gelegt wurde, oder variieren die Gegenstandsstufen für die Schwierigkeitsgrade Schlachtzugsbrowser, Normal, Heroisch und Mythisch?
A: Der Gegenstand, der entsteht, hat dieselbe Gegenstandsstufe wie der Gegenstand, den ihr in den Katalysator gelegt habt. Er behält auch die Aufwertungswege aus Mythisch/PvP, Tertiärwerte (Lebensraub, Geschwindigkeit etc.) und Sockel.

F: Können Klassensetgegenstände aus dem Schöpfungskatalysator aufgewertet werden oder muss man den Klassengegenstand mit einem Basisgegenstand einer höheren Gegenstandsstufe erneut erstellen?
A: Ihr solltet ihn mit einem Basisgegenstand einer höheren Gegenstandsstufe erstellen, außer es gab einen Aufwertungsweg aus PvP oder Mythisch+ für die ursprüngliche Version und ihr habt Währung, um den Gegenstand so aufzuwerten. Wenn ihr beispielsweise einen Helm der Stufe 9/12 von Mythisch+ in einen Setgegenstand der Stufe 9/12 umwandelt, könnt ihr ihn mit Tapferkeitspunkten auf 12/12 aufwerten.

F: Welche Sekundärwerte (Tempo, Vielseitigkeit etc.) haben die Gegenstände aus dem Schöpfungskatalysator?
A: Die Setgegenstände haben eigene Sekundärwerte, unabhängig davon, auf welchem Gegenstand sie basieren. Nur die Tertiärwerte (Lebensraub, Geschwindigkeit etc.) und Sockel werden übertragen.

2 Likes

Es wäre schöner gewesen, wenn bei dem Einsetzen des umzuwandelnden Teiles angezeigt worden wäre, welche Stats sich ändern - so wie damals beim Umschmieden.

edit
Habe es schlichtweg übersehen, sorry.

Bei den Set-Teilen hätte ich mir auch gewünscht, daß sie speccbezogen droppen -
und nicht völlig speccfremd.

Naja. Ich hätte mir eher gewünscht, dass nur ein Umwandeln in Setteile möglich wäre. Ich habe heute in Eile Schuhe umwandeln wollen und übersehen, dass Schuhe gar keine Set-Teile sind. Es wurde nichts umgewandelt, aber der wöchentliche Timer ist jetzt trotzdem aktiv und die Flux weg. Letzteres ist ja Wurst, davon hat man eh viel zu viel, aber ersteres ist ja wohl mega fail von Blizzard. Wenn ich gar nichts umwandele in ein Setteil, darf doch um Gottes Willen kein wöchentlicher CD ausgelöst werden.

2 Likes

Hast du da wenigstens ne transmogg vorlage bekomme?
Wüsste sonst echt nicht warum die schuhe annimmt. ><

Es wird rechts in dem Fenster an gezeigt zu welchen item es wird, da stehen auch die stats des neuen items. Xara mal wieder keine ahnung

2 Likes

Naja. Ich hätte mir eher gewünscht, dass nur ein Umwandeln in Setteile möglich wäre.

Noe, perfekt ist es so, so kann man sich das Transmogset recht bequem zusammenstellen.

Ausserdem wurde weit und breit angekündigt, wie das funktioniert, das es den Bonus nur auf den fünf üblichen Teilen gibt.
Deswegen, mal an die Nase fassen und naechstesmal sorgfältiger sein. Hast ja nun Lehrgeld mit einer Woche „warten“ bezahlt :smiley:

1 Like

Ist ja nicht so das man vor dem umwandeln und den Bestätigen sehen kann welche item es wird

6 Likes

Wie meinst du das mit speccfremd? Weil die Token droppen für verschiedene Klassen aber wenn du den Token öffnest, dann wird der Effekt von dem Set an deinen specc angepasst.
Gehst du z.b in meinem fall auf tank, so wird auch der seteffekt zum tank. Wenn ich wieder zu dd gehe, wird der Effekt auch wieder dd.

Du hast links dein altes Item und rechts dein neues Item.
Da dürfte es dir nicht so schwer fallen es einfach zu vergleichen.

Du siehst rechts dein neues Item und da hätte es dir auffallen müssen.
Du kriegst dazu nochmal eine Abfrage ob du das wirklich machen willst und es wurde schon lange kommuniziert wo seteffekte drauf sind und wo nicht.

Umwandeln von Umhang, armschienen, Gürtel und Füße ist entweder weil man das Set haben möchte oder weil man items auf 278 hat aber die stats auf den setitems für einen besser sind.

Der katalyst wurde schon wirklich gut gemacht und hoffentlich behalten wir das System in der nächsten Erweiterung bei.

4 Likes

Ich hab mir den Tag gestern schon lange im Kalender notiert.

„Heute wird mein Charakter sehr viel stärker werden und plötzlich viel viel mehr Spaß machen. Weil Blizzard sagt: Jetzt!.“

Es ist kein Lootglück, es ist kein Skill, es ist kein Zeitaufwand. Einfach ein willkürliches Datum im Kalender. Bin ich froh, dass es den Katalysator überhaupt gibt? 100%. Eine supergeile Änderung, die bitte um jeden Preis im Spiel bleiben soll. Aber gleichzeitig hoffe ich auf eine organischere Einbindung in das Spiel.
Raid-ID, M+ Kiste, jetzt Katalysator…Der Kalender ist inzwischen der wichtigste Faktor im Gearing des Charakters. Das fühlt sich nicht so toll an.

5 Likes

hell it’s about time

Hmm, dann war ich gestern wohl etwas zu schnell.
Denn das habe ich gar nicht so mitbekommen.
Werde es heute noch einmal bei einem anderen Char testen.

Token habe ich noch keine gehabt.
Es war gestern z.B. nur ein normales Ausrüstungsteil mit den richtgen Stats.
Bei dem Umwandeln wurde ein Stat verändert und habe nun bei dem Setteil einen Stat, den ich eigentlich weniger brauche. Und da frage ich mich, warum auf dem Setteil nun ein weniger gebrauchter Stat drauf ist und das nicht beibehalten wurde.

Werde das, wenn ich für den Slot nochmal so ein Teil bekomme und es umwandel, ob es genau dieselbe Umwandlung sein wird, oder ob die Stats einfach random vergeben werden.

Die stats bei den setteilen sind vorgegeben.
Wenn du schon mal einen Token gehabt hättest, würdest du das sehen.
Aber alle items die du umwandelst werden zu setitems aus dem raid, daher sind die stats alle fest vorgegeben.

2 Likes

Nicht random, Setteile bekommen die gleichen Stats wie die Teile aus dem Raid.
Es gibt hier paar Besonderheiten:

• Drittwerte wie Vermeidung, Lebenraub und Sockel werden beibehalten.
  • konnte man das Quellitem Aufwerten (M+,PvP) kann man es auch nach der Umwandlung weiter Aufwerten.
2 Likes

Nur wieso hat das T-Setteil dann Stats, welcher für meinen Specc gar nicht vorrangig sind?

Warum genau das doch?
Oder falsch zitiert? :sweat_smile:

Edit: oh hab ich wohl zu schnell reagiert. :sweat_smile:

Genau das, habs wieder rausgenommen, die Antwort kam ja schon von dir. Kannst doch nicht den Text mit deinem Beitrag verrücken den ich zitieren wollte. :wink:

1 Like

Im Grunde geht dein seteffekt vor stats.
Welche klasse bzw specc spielst du denn und welche stats willst du nicht?
Weil so pauschal lässt sich das bei kaum einer Klasse sagen.
Ich würde fast drauf wetten dass es sich beim simulieren kaum was ändert vom Schaden.

Einzige sinnvolle Aufgabe die ich hier erfülle. :blush:

2 Likes

Ich hatte bei meinem Frost DK, das Kopfteil vom Weltboss, mit den Second Stats Tempo und Meisterschaft. Nun nach dem Umwandeln hab ich bei den Second Stats nun Tempo und Vielseitigkeit.
Die bevorzugten Stats wären jedoch Meisterschaft und Crit - von denen ich nun gar keine mehr drauf habe.

Wie viel versa hast du damit insgesamt?
Kollege der auch frost dk spielt hat den Kopf auch als setteil an und kommt auf 4% versa insgesamt.
Versa ist auf dem Helm der kleinere Stat und das sind vermutlich 2-3% (?), daher dürfte sich das bei dir nur um geringen verlust handeln aber dafür hast du als frost dk halt einen starken seteffekt der das locker wieder rausholt.
Ansonsten andere items austauschen wenn du wirklich zu viel versa hast.

1 Like

Habe momentan laut Arsenal beim F DK

Meisterschaft 46% (524)
Kritische Trefferchance 30% (879)
Temp 10% (345)
Vielseitigkeit 10% (418)