Der "Schmutzige-Wäsche-Waschsalon" 4 - Rapbattle goes blubber!

Naja… die Lore MUSS in so einem Fall auch keine Anhaltspunkte dafür liefern können, ob mein Charakter (als Beispiel) in seiner Vergangenheit von einem Soldaten misshandelt o.ä. wurde. Seh ich zumindest so, da das nicht in irgendeinem Krieg passiert sein muss, sondern es ja eben auch eine Stadtwache gewesen sein könnte oder mein Charakter dachte es wäre ein Soldat gewesen und dabei war es eben nur „Hans Wurst“, der gerne mal die alte Rüstung seines Vaters getragen hat.

Es gibt zig Optionen in so einem Fall, wo man meiner Meinung nach keine von Blizz vorgegebenen Geschehnisse in der Lore braucht.

6 Likes

Nicht mal 2 Tage.

Erbärmerlicher Haufen.

5 Likes

Einfachste Erklärung:
Weil es am Ende darauf IMMER hinausläuft das Leben der wache schwer zu machen bzw wach rp zu Sabotieren und jede Kleinigkeit dann gegen die verwenden wird wo es sich ins ooc mit abrutscht, man will das rp kontrollieren oder dichtet sonst was zu das die wachen auch entnervt aufgeben.
Ist ja nicht so, als gäbe es jetzt schon nicht genug ooc motivierte hetzen gegen die wache.

Das hat aber nichts mit Lore zu tun, mit der man dagegen argumentieren könnte.

Und bitte tipp endlich mal langsamer.

2 Likes

Westfall has something to say to that matter

Sicher nicht mit der lore, aber man kennt die aldor Mentalität, wen Einheit x mal bisschen gröber sein würde versprechen ich dir das die üblichen verdächtig sofort DAS nutzen um gegen die gilde zu hetzen, ic und ooc.
Und ich kann Kesper in dem Punkt da komplett nachvollziehen dass man drauf keine Lust hat

In Westfall wage ich aber zu behaupten, dass die Wachen / Soldaten da wirklich nur Befehle befolgt haben. Die Späherkuppe hätte niemals die ganzen Bedürftigen unterbringen können.

brummt

Not the same btw.

Das macht die Sache trotzdem nicht besser

1 Like

Darum geht’s mir nicht, du schweifst ab.
Natürlich macht die Dosis das Gift und wenn solche Begründungen sich häufen wirds unglaubwürdig. Genauso wie eine Häufung von superreichen Adligen unglaubwürdig wird und ebenso alles andere, das zB eher eine Ausnahme darstellt.

Nur kann man eben nicht mit gIbT kEiNeN HiNwEiS iN dEr LoRe ankommen.

1 Like

Aus logischer Sicht hast du natürlich recht, nur weil es die lore nicht zeigt heißt es nicht das es unmöglich ist.
Jeder Mensch tickt anders und auch unter der wache Düfte es schwarze Schafe geben welche sich nicht korrekt verhalten

In dem Kontext mal ehrlich neugierig von der Seite gefragt… warum spielt man freiwillig Wache im offenem RP? Das hab ich mich im Aldorkontext irgendwie schon immer gefragt.

Das ganze Konzept besteht doch darin Staatsgewalt auf andere auszuüben in einer Welt, in der der Wille des Staates einfach nicht klar ist und nur über drei Ecken interpretiert werden kann. Und das versucht man nun möglichst auf alle Spieler in der Zone anzuwenden. Das bedeutet, dass Konfliktspiel unvermeidbar ist, und dass der Konflikt viel, viel zu oft keinerlei geteilte Lorebasis haben wird. Der ooc-Nerv ist doch vorprogrammiert.

Schlimmer noch, die erfolgreicheren Wachen organisieren sich tatsächlich nach dem Vorbild moderner Polizei und scheinen einen guten Teil ihrer potentiellen Spielzeit da rein zu stecken Berichte zu verfassen und zu lesen, damit man in den unvermeidlichem ooc-Chaos später auf etwas deuten kann.

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich baff davon, dass die Leute sich das freiwillig antun. Ich meine, ich kann den Reiz am Wachenkonzept sehen, aber deshalb muss man sich noch lange nicht dem sturmwinder RP unterwerfen… Und die Idee das als aufopfernden Dienst an der virtuellen Gesellschaft zu tun war mir nie verständlich. Kommt der Spaß da von moralischer Befriedigung, weil ooc wirklich fühlt man würde etwas gutes tun? Ooc-Respekt den man dafür erntet kann ja auch kaum der Antrieb sein…

Ich meine das auch garnicht böse hier oder spezifisch gegen irgendeinen Wachspieler gerichtet, aber ich verstehe halt wirklich nicht wieso sich Spieler denken, dass das nach einer spaßigen Beschäftigung für ihre Freizeit klingt.

5 Likes

Vielleicht ursprünglich einfach, um den ganzen evil Overlords die Möglichkeit zu geben, tatsächlich bespielte Gegner zu haben?

Mich zumindest nervt an Spiel als „böser“ Char am meisten, keine „reale“ Gefahr in Gestalt von entsprechend bespielten Gegnern zu haben und ich vermute mal, es gibt noch mehr „Villain-Spieler“, die so denken. (Womit ich nicht den Char meines Avatars meine, sondern andere, die ich gespielt habe.)

Dass sich das ganze dann durch weniger konsequente Spieler anders entwickelt, ist natürlich nun nicht überraschend.

4 Likes

gegenfrage: WARUM muss man dann unbedingt einen magierorden bespielen der sich als teil des staats apperates spielen.
oder warum muss man dann nen licht orden bespielen, der sich selbst als Gesetzeshüter sehen, aber wens man ankommt plözlih sagen, ihr könnt uns nicht weil wir der kriche unterstehen.

ODER ADLESGILDE XY

1 Like

Wolltet ihr nicht mal vor ein paar Jahren eine Art Zirkel für Magier gründen ala Dragon Age Manier? Wo Magier permanent Bannarmschienen tragen, gehört ein Magier nicht zu euch → Vogelfrei?

Sprich, das gleiche Theater wie die Blutritter auf Hordenseite?

Sprich einer der Gründe warum ich das Magiersanktum meide.

Könnte ich euch eigentlich auch fragen als ihr mit der Idee angekommen seid im RPAllgemein damals…

Die Gegenfrage trifft halt nicht wirklich die Natur des Sanktums-RPs. 80% des Gilden-RPs ist da ehrlich Universitätsspiel, auf das die selben Kritiken nicht zutreffen. Dann nochmal vielleicht 15% internes Plotspiel außerhalb von SW. Fälle von außen sind inzwischen recht selten und von den Spielern effektiv freiwillig auf Fallbasis angenommen oder abgelehnt. Das Sanktum spielt nicht Wache.

Die meisten Lichtorden tatsächlich auch nicht. In den Fällen in denen sie es tun würde ich aber die selbe Frage haben.

Also nein, ich kann von der Antwort auf diese Gegenfrage nicht auf die Antwort auf meine Frage schließen. Nichtmal im Ansatz. Für Plotangebote von außen grundlegend ansprechbar sein und ein Konzept haben das nur darauf basiert sind halt sehr unterschiedliche Dinge.

…nein. Einfach nein.

Ich bin kein ihr.

nach den informationen die mir vorliegen hattet ihr aber dennoch Gewalt über Magier gehabt bzw wen magie involviert ist.

aber ich lass mich da gerne korrigieren wen es nicht stimmt.
immerhin hängt euch ja noch bisschen die Geschichte mit den Magier Lizenzen nach, die ihr verteilen wolltet und alle ohne direkt von euch eingesackt werden

Das Sanktum sieht die Akademie als Teil der Hierarchie des Königreiches und als Beamte mit dem Aufgabenfeld der Magie im Königreich denkt man gewisse Autorität gegenüber Magiern ohne diesen Status zu haben, sicher. Wäre seltsam wenn nicht. Genau wie der Kirin Tor sich herausnehmen wird eine gewisse Autorität über einen sturmwinder Magier in Dalaran zu haben. Aber das hat herzlich wenig mit meinem Unverständnis damit zu tun warum jemand in einer Wachgilde im offenen RP spielen wollen würde.

Wenn es das jemals wirklich gab, dann war das vor meiner Zeit. Und meine Zeit ist inzwischen fast 10 Jahre da. Damals galt das im Sanktum schon als nervige urbane Legende.

gut, dass will ich mal so stehn lassen.
und nur das du es auch weißt, auch wen es eventuell bisschen so aussehen mag aber ich habe nichts gegen den sanktum, ich respektiere sogar deren Arbeit Leuten das Magier spiel beizubringen, und die Leute die ich traf, phobe, glenn, verabeth sind alle auch super nette entspannte Leute.
immerhin eure Tutoren geben sich ja mühe es Lore gerecht zu vermitteln