Mich würde es sowieso überraschen, dass Mischblüter irgendwo überhaupt einmal normal oder gleichberechtigt behandelt wurden.
(Edit, meine vermaledeite M-Taste spinnt )
Mich würde es sowieso überraschen, dass Mischblüter irgendwo überhaupt einmal normal oder gleichberechtigt behandelt wurden.
(Edit, meine vermaledeite M-Taste spinnt )
Der erste Wächter von Tirisfal war ein Halbelf, der von den Menschenreichen und Quel’thalas in diese Position gewählt wurden. Ein anderer Halbelf (Arator) hält eine Führungsposition in der Silbernen Hand. Diese beiden Tatsachen alleine sagen eigentlich schon aus, dass die vermeintliche Diskriminierung von Halbelfen nicht-existent ist - zumindest bei weitem nicht in dem Ausmaß, wie es hier behauptet wird.
Genau wie bei den…Hochelfen?
Was Ingame wie lange gehalten hat? 5 Jahre? Dann hat die Allianz den Brunnen gereinigt und die Blutritter sind dabei zum Lichtglauben konvertiert? Wie Prägend die Teufelsmagie für die Gesellschaft war. Das kam übrigens in deinem Q&A von Blizzard vor ende Lichking.
Denn wie wir wissen wählt die Bevölkerung von Sturmwind ihren König.
Genau, und dann wurden sie sooo Xenophob in 2-3 Jahren um dann wiederum in 2-3 Jahren wieder Annäherung an andere Völker zu suchen unter anderem das sie wieder Teil von Dalaran werden wollen. Ich glaube nicht das Blutelfen so Sprunghaft sind das ihre Kultur sich alle 3 Jahr um 180 Grad dreht.
In der Geschichte wird auch angedeutet das Kael’Thas Sylvanas den Hof machen wollte, würde mich nicht soo wundern das auch das die Motivation sein könnte. In der Geschichte steht nur was von den Gerüchten und Lor’themar der Meinung ist das Pestrufer Angst hat sich mit richtigen Waldläufern zu vergleichen. Also sind Hochelfen etwas Elitär besonders bei ihrer Eliteeinheit gewesen und manchmal eine Spur zu arrogant? Das hätte ich dir auch sagen können.
Davon abgesehen wären dann wenn man Garithos als Beispiel nimmt alle Menschen Xenophobe Rassisten.
Geht bei dem Punkt auch eher darum das Blutelfen guten Grund haben Kontakt zur Allianz zu suchen und es unrealistisch wären wenn nun alle Blutelfen die Allianz hassen, einige sicher. Aber derzeit gibt es praktisch keinen Konflikt zwischen Blutelfen und Allianz wenn nicht irgend ein Orc oder Untoter wieder mal der Allianz den Krieg erklärt.
So abgeschottet können sie nicht gewesen sein das sich damals viele Hochelfen in Dalaran beteiligt haben und es gang und gebe war zum Studium der Magie nach Dalaran zu gehen wie auch „Heute“ wohl ein großes Interesse von Blutelfen zu bestehen scheint bei den Menschen und Hochelfen in Dalaran zu leben und zu studieren sonst hätte Aethas nicht so hart dran gearbeitet das die Sonnenhäscher wieder Teil der Kirin Tor werden.
Dalaran
Bei der Legionsquest stand das Alodi eine schwere Kindheit aufgrund seiner Abstammung hatte wobei die meisten Magier ihn mit Mitgefühl ansahen während einige ihn wohl verachtet haben. Aber das war vor über 1000 Jahren. Blizzard ist leider sehr knauserig mit Info’s und widersprüchlich.
Ja echt?
Okay - wusste ich bisher nicht. Aber ich kann es mir vorstellen … gerade unter Magier und co. Aber in Städten - also Sturmwind und sowas stelle ich es mir nicht so einfach für Mischblüter vor.
Es kommt drauf an, Sturmwind liegt auf der anderen Seite des Kontinents und Hoch/Blutelfen waren lange Zeit eher selten seltene Gäste. Wenn man nun das damalige Lordaeron Grenzgebiet nimmt dürfte es dort wesentlich einfacher gewesen sein. Dalaran leben seit knapp 2000 Jahren Elfen und Menschen zusammen, es wäre seltsam wenn es so selten wäre. Wobei Sturmwind eigentlich auch eine steigene Population von Blutelfen/Hochelfen/Leerenelfen haben müsste die sich hinter Alleria versammelt haben. Im Riss sind auf jeden Fall alle 3 vertreten. Aber das erfahren wir vielleicht irgendwann in 20 Jahren wenn Blizzard dann nicht komplett weg ist.
Sicher, dass du das in den Chroniken gelesen hast? Überprüf das bitte nochmal. Ich kenne eine milde Abneigungshaltung gegenüber Halbelfen eigentlich nur aus den RPG-Büchern, die aber ja offiziell als non-canon deklariert wurden vor vielen Jahren. Hochrangige Persönlichkeiten waren/sind von Halbelfenstatur, egal ob als „Illusion“ bei Drachen oder als echten Körper und ich habe im Spiel oder den Büchern bislang nichts davon gesehen, dass Halbelfen in irgendeiner Form verhasst oder diskriminiert sind.
Ferner noch haben wir mit Zendarin Windrunner sogar einen Blutelfen, der von der Idee der seltenen Halbelfen so begeistert war, dass er die Knirpse von Vereesa und Rhonin entführen wollte, weil er dachte, dass derartige Wesen massives Machtpotenzial hätten, einfach weil es Mischlinge sind aus einer Elfe und einem Menschenmagier. Wenn schon solche Vorstellungen vorherrschen können, dann kann es kaum „common sense“ in der elfischen Gesellschaft sein, dass Halblinge grundsätzlich soviel wert wären wie der Schmutz, den man auf der Straße herumfegt.
Nur weil die Chroniken aus der Sicht der Titanen geschrieben sind und damit Fehlbar sind macht es sie das nicht weniger Canon als vorher. Besonders nicht bis etwas raus kommt was ihnen widerspricht.
Ganz besonders wenn es um solch Gesellschaftliche Themen wie das verhalten zwischen zwei Völkern angeht sollten das was darin steht noch als Vorlage genommen werden können.
Also nur weil du gerne möchtest dass Halbelfen wie Dreck behandelt werden und dies dein headcanon ist, macht es das nicht wahrer.
Man sollte auch nicht vergessen das unser heutiges Sturnwind ein Wiederaufbau Projekt der Allianz war, nach dem Krieg.
Die Menschen aus den nordreichen , Zwerge und auch Elfen waren daran beteiligt.
Wenn es an einem Ort zu Vermischungen gekommen ist dann ziemlich sicher dort.
Ich frage mich bei solchen Überlegungen immer ein bisschen, warum man da zwangsläufig auf einen Nenner kommen müsste. Ich konnte allen Argumenten, gerade auch den Gegensätzlichsten ganz gut folgen. Ist es nicht immer ein einerseits/andererseits? Ich würde es jedenfalls als großen Verlust empfinden, wenn wir all diese Ansichten aus dem RP strichen und plötzlich einer Meinung wären. Ich schätze die besonders arroganten, engstirnigen, machtbesessenen Chars ganz besonders, gerade weil es tatsächlich in weiten Teilen ein bisschen zu harmonisch läuft. (Zumindest auf IC-Ebene ) Warum sollten persönliche Gründe nicht auch eine Rolle spielen?
Bezüglich der Mischlinge kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sie es mit „Freunden“ und während der Kindheit/des Erwachsenwerdens schwer haben. Das wäre für mich die normalste und konsequenteste Sache der Welt - sie gehören nicht wirklich dazu, egal wo sie sich befinden. Inklusion ist doch ein sehr modernes gesellschaftliches Konstrukt aus dem RL und wenn sie nicht von geschulten Pädagogen begleitet wird, geht sowas meistens schief.
Dass diejenigen, die gestärkt aus so einer Kindheit hervogehen später was erreichen im Leben, finde ich ebenso konsequent. Und dass sie genau da eingesetzt werden, wo sie als Bindeglied zwischen zwei verschiedenen Seiten fungieren, bestätigt die Theorie der Abneigung in meinen Augen eher.
Denn hier ist es wenigstens das halbe Vertrauen auf beiden Seiten.
Was mich aber auch immer wieder fasziniert, dass das mit den Leerenelfen so gut angenommen werden soll. Also… auch wegen der Leere und weil mal Blutelfen die so fix die Seite wechselen. Also dass frage ich mich persönlich…
Gut, dass stimmt sicherlich.
So tiefen Einblick hab ich natürlich nicht auf der Allianzseite - auf Horde werden so bestimmte Halbblüter lieber in die dunkle Ecke gezerrt und kommen nie wieder
Danke für die Aufklärung
Naja, als Blut/Hochelf hat man Momentan eh eine große Palette an Konzepten. Sei es der rassistische traumtisierte Isolationist, der Hordenloyalist oder eventuell ein Elf der nach über 1000 Jahre fruchtbarer Freundschaft die Blutelfen lieber Neutral oder sogar bei der Allianz sieht.
Nur dieses „Die Sin’dorei MÜSSEN xenophob sein sonst sind sie Fail“ Ist halt Blödsinn
Schwierig bei einem so langen Zeitraum, bei 2000+ Jahren dürften es nicht selten sein das man irgendwo nen Mischling in der Familie hat wenn die Familie mehrere Generationen in Dalaran lebt. Und wenn das auch nur vor 300 Jahren oder so war. Wie gesagt, die leben nicht erst 200 Jahre zusammen sondern über 2000 Jahre was viel Zeit für viel Snusnu und viele Generationen ist.
Problem ist wieder das Blizzard seine Welt sehr unlebendig schreibt und sich wenig Gedanken um die Welt selbst macht.
Ich fand die Leerenelfen an sich Fail wie sie in die Allianz gekommen und bin der Meinung man hätte einfach richtige Hochelfen nehmen sollen die es schon in der Allianz gibt. Und das sich Blutelfen der Allianz anschließen wäre dann auch nicht soo unwahrscheinlich, sei es weil sie mehr die Ideale der Allianz teilen wie den Lichtglauben oder man in Alleria und Vereesa noch ein Vorbild sieht.
Die Grütze mit den Leerenelfen ist nur gekommen weil:„Die würden ja sonst aussehen wie Blutelfen“ und einige Jahre später bekommen Leerenelfen dann einen Hochelfenskinn.
Die Community muss halt nur lang genug weinen, dass sie doch verdammt nochmal endlich Hochelfen haben wollen.
Aber ja… dass ganze Leerenelfen-Thema empfand ich auch als etwas murks.
Aber das Timing bei den Blizzard Geschichten ist toll wir bekommen genau zu dem Zeitpunkt Hinweise auf die Leerenforscher und finden sie dann auch genau zu dem Zeitpunkt um sie vor der Leere zu retten aber nicht früh genug um ihre Transformation zu verhindern. Gandalf wäre Stolz auf uns.
Das ist alles ganz koplex so durchdacht! Spannung und so…
Da bleibt ich lieber bei meinen alternativen Orcs hier
Erinnerst du dich noch an die Zeit als es Konsens war das „Draenor is Free!“ der Bodensatz der möglichen Storyverläufe ist? Wir haben alle so falsch gelegen…
Ich freue mich darauf endlich Draeneis den Pobbes so richtig versohlen zu können. Gegen das Licht!
Aber sie strecken ihn so raus! Das ist unanständig drauf zu hauen!
Ich hab’ nicht alles zum Thema der Blutelfen gelesen also mea culpa sollte ich etwas schreiben was schon geschrieben wurde:
Elfen (man merke: keine Spezifikation!) sind Rassistisch, Xenophob, halten sich IMMER für etwas besseres als nicht Elfen und hassen typischerweise Mischblüter.
Die drei Windläufer waren eine harte Ausnahme (Weil named Charakter speshul sein müssen) und Kael’thas hätte vermutlich (nicht nur) eins auf die Finger bekommen, hätte er Papa Anastherian Jaina als seine Schwiegertochter vorgestellt (oder man hätte ihn Enterbt und seiner… was war es… Cousine?) das Erbe gegeben.
Edit: Zur Mischblutgeschichte:
Ich bezweifle, dass die überlebenden 10% der Thalassischen Elfen sich sehr freuen, wenn da ein Halbblut daher kommt / wenn Thalassische Elfen mit nicht Thalassischen Elfen anbandeln und auch das sie - über das gelegentliche tächtelmächtel hinaus gehende - gleichgeschlechtliche Liebe eher… Unschön finden (Volk wieder aufbauen und so?).
Und Mischblüter in anderen Völkern? Werden vermutlich von allen nicht besonders gemocht. Menschen vlt. noch am ehesten, da diese ein doch relativ(!) tolerantes Volk sind. Aber auch da könnte der Neid auf die Elfengene ggf. vorhanden sein. Als Botschafter wird man sie vermutlich nicht einsetzen wollen. Die Gründe dafür wurden in diesem Abschnitt bereits gut genug erörtert.
Und das aller wichtigste: Sollte ein Halbblut in seiner Kindheit wirklich aktiv ausgegrenzt u. gemobbt worden sein, so wird es ohne Zugang zu einem sehr guten Psychologen verm. entweder… nun ich wills nicht ausschreiben, ihr könnt es euch denken… Oder sehr stark vereinsamt und verkümmert sein, dass Kontakt zu anderen eher spärlich wenn überhaupt vorhanden sein.
Habe ich bisher auch so gesehen.
Das muss zwar nicht heißen dass es keine Ausnahmen oder schwarze Schafe gibt, aber der Großteil würde so denke ich beschrieben werden.
Schließlich sind sie ein etliche Jahre altes Volk, welches zudem für seine Schönheit bekannt ist. Da wäre ich auch stolz drauf, wenn das auf mich zutreffen würde :'D
Zumal Elfen doch, soweit ich weiß auch Empfängnisprobleme haben.
Wenn dann irgendwer ankommt und sagt „Ich drück jetzt nen Halbelf raus.“ wäre das einfach mal die Beleidigung der Beleidigungen.
Genau darauf wollte ich hinaus xD
Das kommt von ihrem ungesunden Hohlkreuz - finden trotzdem alle sexy.
Würde mich freuen würden die meisten RPler Elfen mal SO ausspielen. Solche Extreme vermisse ich allgemein im RP und wenn an es mal spielt, dann wird man Ooc angepflaumt oder für böse abgestempelt, weil man soetwas dann mal wirklich spielt.
Ich mag Extreme ohne sie im RL zu vertreten. Weil es interessant ist sich in so eine Rolle reinzuversetzen.
Und ich frage mich wirklich ob man von psychologischer Hilfe in WoW sprechen kann?