Der "Schmutzige-Wäsche-Waschsalon" X - Jetzt wird verknastet

Ich glaube das Problem liegt auch eher darin, wie derartige Konzepte und auch gleichgeschlechtliche Liebe leider sehr oft ausgespielt werden…
Das ist nämlich leider häufig fern jeder Logik und Realität. Und im Falle von diesen „androgynen Herren“ häufig eine Fe(en)tischisierung auf Goldhain-Niveau und mehr nicht. Daher wird eben leider jedes ernsthaftere Konzept in dieser Richtung gleich in diese Schublade gesteckt.

13 Likes

Exakt. Das Schubladendenken zu bestimmten Konzepten findet sich mannigfaltig in der Community. Seien es Femboys (s.o.), Dauerworgen (alles Rudel!!!) oder Vulpera (uWupera).

3 Likes

Richtig. Allerdings muss man halt auch sagen, dass es zwei Seiten der Medaille gibt. Denn es gibt ja durchaus zu Hauf jene, die dieses Schubladendenken erst verursacht haben bzw. diese Schubladen erst erschaffen haben und immer noch bedienen.

3 Likes

Ey, halt mich hier raus!
Ich habe nichts mit Thrystan zu tun, ich kenn ihn so gut wie gar nicht.
Ich hab nur mal in mit ihm die Meinung geteilt, das Allianz in OG genauso Fail ist wie Horde Elfen in SW, in dem Punkt sind wir uns beide einig.

Eine Sache die ich aus eigener Erfahrung kenne und schrecklich finde.
Aber Schubladendenken ist nunmal eine Eigenschaft der Menschen (bzw ein Überbleibsel der frühen Menschen). Dagegen kann man oft herzlich wenig machen, weil Hirn doof.

Nachtrag (weil Hirn noch nicht wach, wenn wir schon beim Thema sind):

Ihr seid uns dennoch willkommen auf eventuellen weitern Events!

6 Likes

Ich möchte solche Events für alle veranstalten. Jeder soll sich willkommen fühlen. Selbstverständlich gehören da auch Leute dazu, mit denen man sich in der Vergangenheit nicht so grün war, wie Ikwat so treffend sagte - darum war die Kanne ja auch eingeladen. Dass das nichts wurde, lag weniger an mir als an etwas unberechenbaren … Dingen. Die ich übrigens nach wie vor nicht nachvollziehen kann. Und die ich nach wie vor bedauere. Es wäre sicher cool gewesen.

Sei es so.

Ich kann jemanden ooc blöd finden und dennoch vernünftiges und stimmiges RP mit ihm machen und ich hoffe, das halten viele andere andersrum genauso, denn ich kann durchaus anerkennen, was jemand leistet.

Ich bin nicht perfekt. Ich mache auch Fehler oder reagiere nicht sachlich auf manches und ich lerne, wie jeder, auch über mich dazu. Dinge, die ich vor einem Jahr oder zwei noch okay gefunden habe, finde ich heute vielleicht nicht mehr okay, auch nicht von mir.

Ich hoffe jedenfalls, diese ganze Sache ist nun durch und wir können uns alle wieder auf das konzentrieren, wofür wir eigentlich hier sind.

D-das war doch Kuchen, oder?

Nein, im ernst: habt einen schönen Sonntag.

10 Likes

Würde auch nur ein Viertel der aktiven Rollenspieler das können, wäre das RP um Welten bereicherter, besser und aktiver.

(Ich kann es auch nicht immer, da nehme ich mich nicht raus. Ich bin oft OOC der hinterm Rücken Hetzerei müde und meide daher zB Spieler, bei denen ich weiß, dass getratscht werden wird auch im RP. Damit sie keinen Stoff bekommen einfach.)

3 Likes

Unterschreibe ich.
Also nicht auf dich bezogen sondern einfach auf … im Allgemeinen eben :smiley:
Jeder hat schon Blödsinn gemacht, umso länger man aufm Server ist,
umso beschriebener wird man einfach. Man ist sich eben nicht mit Allem grün.
Und das ist okay!

2 Likes

Das ist die richtige Einstellung. :cow:

Ohja… schlimmer noch wenn es dann gefühlt 80% sich bewahrheitet. Jeder noch so gut ausgespielte Char / ausgespieltes Volk dieser Schubladenkonzepte wird im ersten Moment direkt mit reingeworfen …

Ich denke mir einfach, dass in dem Universum von Warcraft westliche Ansichten und Kulturen mit Vorsicht zu genießen sind. Und da sprech ich gerade noch einmal die genannten „Femboys“ an.
Oder wie es bereits in privater Runde diskutiert wurde und ich nur zitieren kann: Unter Trollen könnte man es als Mahu ausspielen, muss damit aber rechnen dass Frauen in bestimmten Stämmen keine Stimmgewalt besitzen. Unter Tauren passt in diesem Beispiel der Two-Spirit.
Weitaus durchdachtere Konzepte und ganz ohne Fetischdenken.

4 Likes

Würden sich Vorurteile nicht immer wieder bewahrheiten, wären sie schon lange ausgestorben.

Es gibt einen Grund, wieso sie weiter existieren…sei es mit Absicht oder eben weil sie Wahr sind.

2 Likes

Nach längerer Zeit habe ich mir einen Beitrag angesehen, der an und für sich echt toll ist. Ein Cafe in Sturmwind welches in thalassischen Farben und Ambiente gehalten ist. Wirklich alles darin ist gold/rot etc. Ich betone hierbei nochmal, das Konzept ist wirklich toll, es soll keine Kritik an sich sein.
Mir stellt sich hier jedoch die Frage, in wie weit wäre es für die Gesellschaft in Sturmwind tragbar, dass dort ein thalassisches Cafe gibt. Würden die Leute/Wachen etc. das Cafe akzeptieren? Schließlich ist man als Leerenelf sowieso schon eher schwierig akzeptiert bei vielen.
Sprengt dann das zusätzliche bekräftigen der ursprünglichen Wurzeln und das festhalten der Traditionen etc. nicht das Maß aller Dinge? In gewisser Art und Weiß muss man sich die Frage zum RL stellen, Assimilation oder Integration. Auf WoW bezogen ist es halt noch verschärfend, dass es halt zwei Fraktionen gibt, die sich nur brüchig „leiden“ können. Es ist immer noch viel Misstrauen unter der Bevölkerung in Bezug auf die andere Fraktion da. Es war lange Zeit Krieg, Familienmitglieder sind ggf. im Krieg gefallen etc.
Ich stelle mir die Frage daher durchaus berechtigt, wie die Denkweise über ein thalassisches Cafe im Herzen der eigenen Hauptstadt ist.

3 Likes

Ich war bis vor kurzem noch auf der Allianz aktiv und ich gebe zu - ich empfinde es als befremdlich. Nicht unbedingt vom Gedanken „thalassisches Cafe in Sturmwind“ - sondern eher von dem gegenteiligen?

Stellt euch ein menschliches Cafe in Orgrimmar vor? Ein zwergisches in Unterstadt? Ein kaldorei’sches in Quel’Thalas?
Es gibt gewisse Grenzen - es gab ja schon schweren Unmut über einen Orc in Silbermond welcher ein Restaurant betreibt. Dann sehe ich diese Grenze weit weit überspannt ein „Horden“ Cafe in der Allianz-Hauptstadt zu betreiben.
Sicher es wäre total lustig ein menschen Cafe in Orgrimmar - nur irgendwie wäre es eben nur OoC lustig, IC ist es unlogisch.

Kann sich jeder selbst seine Meinung bilden, doch dabei sollte immer der Rahmen des RP betrachtet werden.

6 Likes

Thalassisch wäre ja überhaupt nicht schlimm. Hochelfen sind ein normaler Teil der Allianz und Sturmwind hat es auch überlebt, ein Nachtelfenviertel zu haben damals. Nur die Farbgebung ist vielleicht etwas ungeschickt. Hochelfen werden eigentlich immer mit blau-gold oder blau-silber assoziiert, auch bei der Umsetzung durch Blizzard in WC3: Reforged und in WoW selbst in Bezug auf Hochelfen. Man sehe sich nur mal die Silberbündler in Dalaran an. Rot-Gold ist dafür stets die charakteristische Farbgebung von Blutelfen. Da würde mein Charakter IC noch am ehesten die Augenbrauen heben und sich fragen, welche Machenschaften und Kontakte da mit dem Etablissement in Verbindung stehen.

9 Likes

Was für die einen befremdlich sein mag, ist für die anderen selbstverständlich. RP funktioniert immer nur über Konsens und manchmal kommen da Meinungen nicht zusammen. Während für die einen mit der offiziellen Erklärung des Friedens, der von allen beteiligten Parteien außer den Kaldorei unterzeichnet wurde, nun wieder alles in bester Butter ist, bespielen die anderen dass es immer noch schwelende Konflikte und Hass auf beiden Seiten gibt.

Da es wie so häufig kaum Informationen zum Stand Azeroths gibt, von den zwei neu herausgebrachten Lorebüchern einmal abgesehen, müsste man erst einmal eine Quelle finden, dass zum Beispiel Handel zwischen Horde und Allianz derzeit nicht geht. Ist es logisch, dass manch ein Ren’Dorei noch Kontakte nach Quel’Thalas hat? Sicher. Die Frage besteht dann nur darin, wie viel diese nutzen. Sollten alle Sin’Dorei nun die Ren’Dorei oder Quel’Dorei hassen, die in Sturmwind leben? Da über einen Kamm zu scheren halte ich für gefährlich.

Während wir es als Gilde so halten, dass die Horde für alle Zeiten unten durch ist und daher auch bewusst auf die Teilnahme an Events verzichten, bei denen Horde zugegen ist (Außer das Event ist explizit als neutral gestaltet oder wir wissen vorher ic nicht davon), gibt es auch dafür letztendlich keinen wirklichen Beleg in der Lore. Wir haben nur den Fakt, dass Shaw gefangen genommen worden ist, als er in Hordegebiet vordrang. Dass Zekhan mit einem Empfehlungsschreiben von Horde und Allianz durch alle Länder, außer jenen der Kaldorei, reisen darf. Und irgendwo eine Erwähnung, dass ein Schiff abseits der üblichen Routen beinahe bewaffneten Konflikt ausgelöst hätte. (Man korrigiere mich, sollte ich hier etwas falsch wiedergegeben haben)

Und nach Logik und Konsequenz verlangen ist immer schön und gut. Das Problem besteht schlicht darin, dass für unterschiedliche Leute unterschiedliche Konsequenzen logisch erscheinen. Bis Blizzard da also genaueres mitteilt (haha) ist jede Meinung ebenso valide wie die andere.

Für Seoni hier schaue ich ein wenig gegen den Tag an, an dem Horde und Allianz plötzlich beste Freunde werden. Dann stehe ich nämlich mit ihrer Hardliner-Haltung, dass die Internierungslager ein Fehler waren, weil man die Orcs einfach hätte umbringen sollen, plötzlich wohl noch mehr alleine da als bisher schon.

3 Likes

Und wieder anderen (vermutlich dem Großteil) ist es einfach Sch…egal, hauptsache man hat sein FriedeFreudeEierkuchenRP.
Ein thalassisches Café in Rot-Gold mitten Sturmwind ist auch für mich unlogisch, aber was erwartet man von einem Hotspot. Da geht es selten um Qualität oder Logik, sondern mehr um „Hauptsache RP, egal was“.

Abgesehen davon, dass ich Cafés in der Form generell befremdlich finde in Fantasy-Settings. Aber WoW ist ja längst nicht mehr wirklich Fantasy… Leider.

11 Likes

Ich bezweifle stark, dass sie als Hardliner allein stünde. :wink:

naja, man könnte zumindest anfangen an deren Loyalität zu zweifeln, den b11 sind wie italiener, da wechselt man schnell die seite.

schielt nach dalaran are you sure?
ich wüsste aber nun nichts was dagenen spräche, da es ja nun nicht zu abgeoben ist, imemrhin wird hier viel in wow ja lore weise auch rein gemischt, wir haben mittelalter- aber auch steampunk

Die Lore:
Leerenelfen = Elitekämpfer und Forscher.

Der Großteil der Ren’dorei RPler:
Leerenelfen = Obdachlose Bettler, Bäcker, Seifenhändler, Pöbelnde Mensch’dorei Straßendiebe, Weinhändler, Café Besitzer.

15 Likes

Vergiss nicht, verhinderte Adelige

1 Like

Ich finde aufgepumpte Elekks auf Märkten, mit ihrem Feenstaub viel schlimmer.

8 Likes