Der "Schmutzige-Wäsche-Waschsalon" X - Jetzt wird verknastet

Rollenspiel macht mir persönlich weiterhin großen Spaß (ich mache es auch beinahe jeden Abend und fülle meine kostbare Freizeit damit, weil es mir sehr gefällt), aber ich muss selbst sagen, dass ich mich im offenem Rollenspiel (und daher auch im Forum) kaum noch blicken lasse.

Ich bin ein Planer. Ein Organisator und Plotter. Ich bastle gerne Handlungsstränge, Projekte, mache Ausarbeitungen, beschreibe auch die langweiligen Rahmen von Dingen, stelle gerne NPCs und SLe liebend gerne. Vor einer Weile habe ich in einem Thread zu Großplots ein paar Fragen gestellt und Interesse abgefragt, weil ich mich selbst an einen offenen Plot wagen wollte, mit einem serverüberspannendem Spielangebot.

Noch vorher wollte ich ein Turnier machen, einen Markt mit spezifischen Thema zu einer spezifischen Location, habe auch in der Vergangenheit mehrere Tavernenkonzepte versucht, die sehr konkret in die Kerbe eines gewissen Ortes oder gewisser Völker schlagen sollten. Selbst meine Gilde ist wirklich, wirklich sehr „Wir sind Menschen in einer Fantasywelt und wir machen Menschendinge in diesem Königreich“.

Jedes Mal, wirklich jedes Mal, hieß es dann: Nein, Riordan, das kannst du nicht machen, weil XYZ dies schon macht (nur schlecht). Nein, dieser Tag geht nicht, da ist am anderen Ende der Welt schon ein vollkommen anderes Projekt, du klaust Rollenspiel. Nein, du darfst keinen Plot veranstalten, weil du nicht zu den genannten Größen gehörtst. Ich persönlich beschwere mich niemals über Spielangebote, aber es geht mir als jemand, dem Immersion sehr wichtig ist echt gewaltig auf den Senkel, dass aufgrund von Platzhirschverhalten und Rumgekreische von Leuten, die nicht mehr als eine halbe Pobacke, aber sehr viel Ego auf ihre halbgaren Projekte verschwenden, Leute von Ideen abgehalten werden.

Diese Mentalität verstehe ich nicht. Ich bin in den letzten Wochen mindestens 3 Konzepten begegnet, die Riordan 2.0 waren, sogar teils mit der exakt gleichen Backstory und einer Frau, die 1:1 aussieht wie Seoni, aber denen bin ich auch nicht in die PNs gesprungen. Noch weniger, wenn jemand ein Weingut oder einen Ritter von Sturmwind bespielt. Dieses „Die nehmen mir etwas weg aaaaa“-Verhalten, diese paranoide Raffgier und die ständige Angst, kopiert oder bestohlen zu werden oder nicht der EINZIGE zu sein, der etwas macht. Wieso …

Es scheint mittlerweile außerdem zu viel verlangt zu sein zumindest ansatzweise Orientierung an die Lore zu erwarten oder wenigstens die entsprechenden Gebiete einbezogen zu sehen. Stattdessen muss es (in meinem persönlichen Eindruck) immer größer, stärker, besser sein, am besten noch, wenn man dabei anderen das Projekt wegnimmt oder zerstört. Jeder kann spielen, was er möchte, aber muss man überall auf Teufel komm raus den Charakter spielen und die Immersion aller anderen brechen? Wäre ich manchmal gerne mit Riordan auf Events (z.B. den Beutebucht-Basar) gegangen, weil ich dort etwa 20 IC und OOC Leute kannte? Klar. Hat aber leider nicht immer Sinn für ihn gemacht, dort zu sein, dann blieb er eben Zuhause.

^This.

Und nochmal zu Plots und dergleichen: Natürlich kann einem keiner „verbieten“ etwas zu machen, aber wenn schon angedeutet wird, dass gewisse Sabotage erfolgen wird, sollte man sich doch mal trauen aus seinem zugestandenen Platz zu rutschen, wer will da noch großartig etwas organisieren? Statt, dass man sich dann zusammensetzt und kollaborativ etwas macht, bekriegt man sich um Termine, Hauptsache am Ende steht „gemacht und organisiert von PERSON/GILDE“ drauf. Wie viel Energie manche Leute darauf verschwenden, nach Dreck zu suchen und andere Projekte zu beschädigen, statt selbst Rollenspiel zu machen, ist für mich einfach vollkommen unverständlich. Und damit meine ich nicht freundliche Gerüchte, meinetwegen sogar ein bisschen „Lästerei“, sondern zum Beispiel stundenlang im Stealth neben meinem Rollenspiel stehen, in der Hoffnung etwas zu finden, was man über meine Gilde verwenden kann, was natürlich nur ein absolut arbiträres Beispiel ist und definitiv nicht der momentanen Realität entspricht.

28 Likes

Ungewohnt deutliche, kritische Worte von dir. Aber ja, auch das unterschreibe ich so. Aber ich verzichte mal auf das Zitat, weil… das wär’ der gesamte Beitrag. xD

Edit:

What. Dass die Mentalität der meisten Leute hier aus 'ner im Sommer vergessenen Biomülltonne gekratzt wurde, war mir klar, aber das ist dann nochmal 'ne Schüppe obendrauf.

Edit 2:

Zwinker zwinker.

1 Like

Also ich komme gerade richtig schön aus der Arbeit und sehe im forum geht es rund.

Ja rio hat recht, es wird richtig viel gemacht. Das Spieler keine Lust mehr auf ein Projekt haben.
Richtig viel auch von einer Person, die bis vor kurzem Teil der gilde gewesen ist, sich umbenannt hat und nun genau das versucht was sie ganz laut vorher angekündigt hat. Zu versuchen ein Projekt zu zerstören.
Und da man weiß wie toxisch das forum ist, ist dafür ein guter Ort. Man Stütz darauf wie Hunde auf einen Knochen.

Sorry für den Sarkasmus, ich kann da einfach nicht anders.

Mal so gefragt aus reiner Logik heraus. Würde Sturmwind es zulassen das eine sindorei ein rot goldenes Café eröffnet? Wohl kaum.
Hat es einen anderen Hintergrund? Ja!

Sollte man das nun im forum erklären das man dem Spaß kaputt macht das im spiel herauszufinden? Nein ich denke nicht.

Wer die oben genannte Person nun ist werde ich nicht nennen. Man muss nicht gegen jemanden Hetzen der das selbst getan hat.

In dem Sinne, bis dann.

4 Likes

Ja, natürlich. Spätestens, wenn du dein Projekt eine gewisse Weile lang erfolgreich betreibst, gibt es Neider und Hater.

1 Like

Und da haben wir es wieder.
Ihr habt offenbar keine Ahnung, was tatsächliche Toxizität ist.
Also - wirklich gar keine.
In einer toxischen Umgebung wird nicht gehätschelt. Da wird nicht gegen die „Trolle“ geschossen. Da wird bis aufs Blut auseinandergenommen und zerpflückt, mit den ekelhaftesten Methoden, die ihr euch ausdenken könnt.
Die aktuelle Forenkultur ist eine Lachnummer gegen die damalige, und selbst die war nicht vollständig toxisch. Ein harscher Umgangston mit überdeutlichen Ansagen, aber auch das in einem gewissen Rahmen, ja.

… ach, was soll’s. Wir sind ja längst bei „XY finde ich doof“ - „Gemeldet wegen Hetze“ angekommen. Ich versuch’s gar nicht erst weiter.
Aber ein kleiner Hinweis noch; Wenn du das schon als „[V]ersuch[…] ein Projekt zu zerstören“ empfindest, dann glaube ich kannst du froh drum sein, dass dein Projekt bislang aus Irrelevanz noch nicht unter Feuer genommen wurde.
Die wenigsten der Beiträge hier drehten sich in tatsächlich bissiger Weise um euer Café. 2-3 vielleicht und das war’s - der Rest war gänzlich allgemein formuliert.
Ich empfehle die Entfernung des Besenstiels im Heck, das gibt einem in vielerlei Hinsicht einen realistischeren Blickwinkel auf vorliegende Tatsachen.

7 Likes

Wir können ja auch über die Tugenden der Paladine sprechen und sehen wieviele sich aufregen und meinen, dass ihr Char „halt anders“ ist.

1 Like

Huch, ja, wurde wohl etwas bissiger als beabsichtigt, aber irgendwann ist auch bei mir das Maß erreicht. :sweat_smile:

Tatsächlich möchte ich abends nur einloggen und Spaß haben. Bin weniger wütend als vielmehr desillusioniert und müde, mich noch mit Fäkalienumrührern und Platzhirschen herumzuschlagen.

Erfolgreich ist halt auch so eine Sache. Es ist mir halt wirklich egal, ob mich jemand erkennt, ob jemand Riordans Titel falsch oder richtig drauf hat oder ob ich irgendwo auf dem Server bekannt bin. Mir ist es sogar ziemlich egal, wie viele Spieler wir haben (auch wenn ich die, die wir haben sehr schätze und niemals missen wollen würde). Wenn man Spaß zusammen haben kann, passt das schon. Ich hab halt genug mit meinem Rollenspiel und all unserem Spiel zu tun, dass ich gar nicht die Zeit hätte, mich in andere Projekte einzumischen oder diese zu sabotieren, dafür wäre ich auch schlicht zu faul.

Auch wenn ich schon sagen muss, dass ich manchmal ein klitzekleines bisschen den Kaffee offen habe, wenn ich selbst damit hadere Riordan nach 2 Jahren durchgehendes Spiel in Kollaboration mit anderen vielleicht, eventuell, auf einen längeren Plot zur Paladinweihe zu schicken, andere aber einfach als Lordpaladin aus der Existenz ploppen und ihn auslachen, was er für eine Lusche ist, aber einen Schreibstil an den Tag legen, wo man sich fragt, ob die alle unter die Räder von Mystantes Bus gekommen sind (:heart: an Mystante, du weißt, wie ichs meine xD).

Ich weiß nicht, ob du dich hier vage auf jemanden beziehst, aber alleine die Aussage hat mir glaube ich 200 Punkte geistige Gesundheit gekostet.

8 Likes

Wie ich vorhin schon schrieb: Aus meiner Warte war auch das alte Forum nicht toxisch.
Der damalige Umgangston hat, wenn auch hässlich, dafür gesorgt, dass die Sorte Müll, die seit Jahren das RP flutet und ordentliches, lorebasiertes nicht-social-only-RP hinwegspült, keinen fruchtbaren Boden fand.
Also ja - aus meiner Sicht war es damals besser. Wo heute Projekte, die loreferner nicht sein könnten, mit „es generiert doch RP“ in Schutz genommen werden, wo es heißt, dass man froh sein solle, dass jemand etwas auf die Beine zu stellen versucht, wo man Drohbriefe im Spiel dafür bekommt, dass man es wagt einen Projektthread zu kritisieren, der voll toll ist und man selber ist nur zu dumm und verbohrt, das zu erkennen…
… da wäre früher ruck-zuck die Luft aber mal sowas von aus den Threaderstellern gelassen worden, so schnell hätte man nicht gucken können.
Der Umgangston war nicht schön. Aber er war fernab der Toxizität. Und er hat erreicht, was er erreichen sollte - einen RP-Server, der auf sämtlichen anderen deutschen RP-Servern als „das gelobte Land“ gehandelt wurde. Wo man zahllose Gilden finden konnte, die nach der Lore spielten, die mehr boten als die kleinen Zusammenschlüsse von 10-20 Rollenspielern serverweit auf den übrigen, mittlerweile praktisch nicht mehr existenten RP-Servern im deutschen Raum.

Dass ich mit der Meinung in einer Umgebung, in der größtenteils Gruppenkuscheln mit erklärten Feinden nach einem Völkermord propagiert wird, allein bin, ist mir klar.
Das ändert aber nichts an dieser Meinung und den Tatsachen.

6 Likes

Oh elfenspalter lieb pattet
Ich kenne die wirkliche toxische Art des Forums noch aus einer anderen Zeit. Wo man wen man das Projekt nicht angreifen konnte, man auf die Rechtschreibung los ging nur um jemanden anzugreifen, nur weil man nicht in der Lage gewesen die dreckige Wäsche persönlich zu waschen oder bei drohenden Konsequenzen anfing zu weinen. Im voice oder wisper und dann im forum Blödsinn schrieb.

Ich leg mich regelmäßig mit der braun blauen Brühe im rl an. Da ist das hier im forum noch ein Sonntags Spaziergang.
Ich mag es nur nicht das man aus persönlichen Hintergrund Angriffe projiziert oder provoziert.
Weil man weiß wie das forum darauf reagiert oder wie es handelt.

Ich halte mich oft aus dem forum, weil ich nicht jeden Tanz wagen muss.
Weißt im rl kriege ich schon genug nicht ernst zunehmende morddrohungen. Das würde ich in einem Hobby gerne vermeiden.
Hier soll man ja abschalten können.

So genug dazu, eher die Frage möchtest du das tänzchen wagen mein lieber?

Ja oh nein Lichtbewahre das Mitglieder eines Volkes das gespaltener nicht sein könnte nachdem ihre Heimat von Untoten überrant wurde und viele fliehen mussten und wo Familien zerrissen wurden es wagen können sich eine gewisse einigkeit zu wünschen.
Oder bewahre es das Personen in einer Welt in der ein Krieg und Katastrophe die nächste sucht dessen eventuell Müde werden.
Welch abwegige Ideen.
Wie unvorhergesehen das es unter Elfen Familien gibt wo durch umstände mehrere Mitglieder unterschiedlichen Elfischen Gruppierung angehören.
Merkst selber oder?

1 Like

Damit sprichst du aber eine weitere Krankheit von Online-Rp-Communities an (die beileibe nicht Aldorspezifisch allein ist): Dieses „Ich muss SEHEN, wie du dir Titel erspielst“-Problematik.

NAtürlich gibt es Lords, Hochpaladine und Erzmagier bei denen man sich denken mag: „Uff, bisschen wenig Qualität/Lore-Ahnung für diese Rolle oder?“

Und ebenso natürlich ist „Dinge erspielen“ immer witziger als „DInge einfach haben“. dennoch ist die Erwartungshaltung, dass man für Titel wie Magier, Paladin oder Ritter irgendwie vor „Zeugen“ sich diesen erspielt haben MUSS auch schwierig. Zum einen will nicht jeder (vielleicht ist es ja auch garnicht der erste Char) als Lehrling anfangen. ZUm anderen ist „Fremde zu Kontrolleuren meiner Rollenspielentwicklung machen“ ggf. auch problematisch. Und: Vielleicht sind Sachen erspielt worden, die Leute die dabei waren sind aber großteils inzwischen weg und für neue Bekannte ist es damit nicht mehr oder weniger wert als etwas „gleich ausgedachtes“.

@Elfenspalter. Siehste mal. Mein Eindruck war eher der einer Forencommunity, in dem alles, was dem eigenen (oftmals eher an Mittelaltersimulator oder Warhammer erinnernden) Headcanon widersprach agressiv weggebissen oder öffentlich lächerlichgemacht wurde. Meistens garniert mit der unterschwelligen oder direkten Behauptung, Leute die solche Konzepte machen hätten „die Lore“ nicht verstanden. Gleichzeitig wurde auf nahezu alle anderen Server wegen deren „Serverlore“ verächtlich mit dem Finger gezeigt. Die eigenen Hass-Ausschreitungen oder stellenweise eigenen Königreiche aber als „Nein, so IST das ja“ verteidigt, ohne sich einzugestehen, dass auch die Aldor seit vielen Jahren Serverlore/Headcanon fährt :wink: (Und die reine Existenz von HEadcanon, der Lücken füllt auch schlicht nix wildes ist.)

Sachen wie ad hominem, „Haha hier hast du einen Schreibfehler, deswegen ist alles ABfall“ oder „Bist du nicht X, der mit Y spielt, dann bist du eh unfähig und hast keine Ahnung!“ mal ganz ausgenommen, auch die kamen zuhauf vor :wink:

Auch deine Zuspitzung ist Teil dieses Arguments. Wenn (ohne jetzt zu wissen ob DU das konkret getan hast) JEDES Konzept, das NICHT auf „ewigen, unvergebbaren Hass“ fußt als lorefremd und/oder „Gruppenkuscheln“ ätzig kommentiert wurde. Es gibt aber einen WEITEN Zwischenbereich zwischen „HASS! UND NIEMALS VERGEBUNG!“ und „Alles egal, wir lieben uns alle, sch***egal was gestern war.“

edit: Natürlich ist „Garnix mehr kritisieren dürfen“ deswegen keine gute Entwicklung. Aber so zu tun als wäre damals „nix schlecht“ gewesen und einfach „nur“ konsequenter argumentiert worden ist halt krass betriebsblind

1 Like

Na, da ist aber jemand ordentlich mit dem falschen Fuß aufgestanden heute. Ich zitier’ euch einfach beide, damit ihr beide 'ne Benachrichtigung bekommt.

Tanzen funktioniert mit Panzerstiefeln eher weniger, aber ich kann gerne ein paar Zehen zerstampfen.
Diese toxische Art, von der du sprichst, ist heute nach wie vor vorhanden. Nur kommen jetzt noch viel tollere, neuere und effektivere Methoden dazu als damals - da gab es kein CheckPvP, mit dem man in Sekunden sämtliche Chars eines Accounts aufstöbern konnte. Da gab es auch kein Arsenal für Haustier- und Erfolgsabgleiche.
Da war auch die Community noch wesentlich größer als heute, wo du beinahe nur noch eingeschworene große Gruppen hast. Die Chance, an die falschen Leute zu geraten, war damals wesentlich geringer als heute - kommst du neu in eine bestehende Gruppe oder Gilde, wirst du erstmal grundlegend durchgeleuchtet, deine Chars abgeglichen und geschaut, ob du nicht vielleicht doch jemand bist, der das entsprechende Projekt kaputtmachen will. Oder ob man schon einen Charakter von dir mal IC erlebt hat und dich aufgrund dessen jetzt und in Zukunft ignorieren kann, will, muss oder sollte.
Die Nattern sind sogar zum großen Teil noch die gleichen, weil diejenigen mit lautereren Absichten, aber weniger Durchhaltevermögen mittlerweile das Handtuch geworfen haben. Geblieben ist nur der abstoßende Rest an Humanmüll, der fleißig weiterhin seine Intrigen spinnt, sobald jemand mehr Aufmerksamkeit bekommt als ihm von den nichtmal bewusst bekannten Feinden zugestanden wird.
Es wird nach allem gebissen und geschnappt, was auch nur den HAUCH einer Chance haben könnte, im gleichen Klientel anzusiedeln, und dann werden die richtig widerlichen Bandagen ausgepackt… dafür braucht es kein Forum. Das passiert alles ingame in Gilden-, Gruppen- und Flüsterchats. Ich war lange genug dabei, um zu wissen, wie das „Spiel“ in dieser Mülldeponie von Servercommunity gespielt wird.

Merkst selbst, dass ich einzig und allein den Stock-im-allerwertesten-Kommentar gegen euch (bzw. Raelia) gerichtet habe und vorher kein Wort über euer Projekt verloren habe, oder?
Mit eurer Truppe hab’ ich ein ganz anderes Problem als ein unangemessen und unpassend eingefärbtes Café.
Unter anderem z.B., dass ihr Teil derjenigen Serverbesatzer seid, die mit dem Strom und damit dem geringsten Widerstand schwimmen, eine Elfenadelsgilde in Sturmwind darstellt… und, natürlich, wie sollte es anders sein, standesgemäß ein Café betreibt.
Wie ihr da die Inneneinrichtung anpinselt ist mir ziemlich schnurz, wenn mir schon das Gesamtbild von außen sauer aufstößt.

Edit für Lyniaa:

Habe ich nicht, keine Sorge. Ich spiele selber in neutralen Gebieten und Gilden - aber mit Charakteren, die dazu passen. z.B. Dampfdruckkartellgoblins.
Ich sage nicht, dass ein neutrales Konzept keine Existenzberechtigung im RP besitzen würde. Ich sage, dass das Extrem des „Wir haben uns alle lieb und halten uns an den Händen“-RPs komplett unangebracht ist.
Ich habe Nachtelfen gesehen, die sich an Orcs ranmachen. Im gleichen Jahr, in dem zehn-, wenn nicht hunderttausende von ihnen durch die Horde starben. DAS meine ich, wenn ich abwertend über diese Art der Neutralität spreche. Es ist unangebracht und lorefremd. Sicher, Ausnahmen kann und wird es garantiert geben. Aber einzelne Ausnahmen. Stattdessen ist der überwältigende Konsens des Servers dahingehend, dass jeder alles toll finden muss - und natürlich auf keinen Fall der Horde mit Misstrauen begegnen darf, auch eine offene Abneigung ist pfui-pfui.

5 Likes

@Ferlasi, da der Beitrag irgendwie verschwunden ist, den ich zitieren wollte

Keine Ahnung, wo du da den Stolz herausliest. Er sagt eben einfach nur, was Sache ist. Das Forum in seiner jetzigen Form ist schlichtweg nicht toxisch. Das Forum ist direkt und erlaubt sich, Kritik zu entgegnen, anstatt alles, was die Leute treiben, unreflektiert abzunicken eine Siegerurkunde auszustellen, weil RP gemacht wird, egal welche Qualität es besitzt.
Gibt es vereinzelt toxische Personen? Si, signore. Aber die findet man überall, egal wo man in seinem Leben hingeht. Der grundsätzliche Ton hier ist diskussionslustig und direkt, aber in der Regel nicht unnötig angreifend und giftig. Zuviele Personen fühlen sich schon einer toxischen Umgebung ausgesetzt, sobald sie nicht mehr eine Gruppe aus Yes-Men um sich haben, sondern ihr nicht fertig gedachtes Konstrukt der Kritik anderer Leute standhalten muss und dann zu bröckeln beginnt.

5 Likes

Das was Riordan da zum teil schildert kenne ich gar nicht o.O
Wtf. Anbei weiter lesen aber… wtf…

3 Likes

Oh, auf niemanden spezifischen, mehr als Vorschlag für ein Thema!

schiebt Riordan in ein Dorf Nanana, raus aus dem Dungeon mit dir, ab dich ausruhen! Bevor die Dunkelheit oder ein vefluchtes Buch dich noch wahnsinnig macht.

1 Like

Ah, ich stimme dir zu, dass man sich nicht alles erspielen muss (auch wenn es mir lieber ist, es so zu halten), aber natürlich ist etwas nicht automatisch besser, weil mehrere Leute dabei sind. Es gibt ja auch Echokammern und das sehr griffige Idiom: „Tausende Fliegen können nicht irren, Exkremente schmecken gut!“ Müssen tut man gar nichts im Rollenspiel, und erwarten tue ich auch nichts, sollte auch nicht so rüberkommen.

Mich stört es nur, wenn es meistens (meiner Erfahrung nach) diejenigen Leute sind, die hohe Titel „einfach noch so mitnehmen“, sich keinerlei Gedanken darüber machen, was das eigentlich beinhaltet und dann noch IC und OOC drauf herumreiten, wie toll sie sind. Da ist man eben noch Fürst nebenher, kann aber trotzdem jede noch so abgeranzte Taverne besuchen und ein Bierchen trinken, wann immer einem danach ist. Und die sind dann auch immer ganz vorne mit dabei, und raten anderen seltsamerweise sehr vehement davon ab, die vielleicht eine höhere Position bespielen KÖNNTEN, es doch lieber bodenständig zu versuchen. (Edit: Bodenständige Charaktere machen Spaß und sind sehr lustig, aber manchmal möchte man mehr sein als ein Bauer und das ist okay, damit bedroht man nicht gleich andere :smile:)

… slowly, gently, this is how a life is taken …

4 Likes

In dem Sinne „erfolgreich“, dass die Gilde offenbar nach Zeit X noch besteht und nicht längst eingestampft wurde. Inwiefern sie sich IC „gut“ oder „schlecht“ schlägt, mal ganz außen vor gelassen. :wink:

Kann ich zu 100% unterschreiben, trifft bei mir allerdings auf Militärcharaktere zu. Ich bin der Meinung - und wer mich kennt, weiß, dass ich das schon seit Jahren vertrete - dass ein Spieler im Regeldienst nicht höher gehen sollte als Hauptmann/Kapitän/Niederadel. Sonst hätte der Spieler viel zu viel Macht, die er ohne tatsächlich einen großen Batzen Serverlore zu schaffen gar nicht ausleben kann. Davon ausgenommen etwa ein NSC, der nur mal für einen Plot auftritt, aber wenn mir dann ein Marschall des Königs gegenübertritt, der praktisch eben erst erstellt wurde und mich herumkommandieren will, tjo… Es sei angemerkt, dass ein Marschall rein historisch über einem General steht und der Chef der Verteidigung von Sturmwind in der Lore ein General ist. Man denke mal darüber nach. :upside_down_face:

1 Like

Hallo zusammen,

So es ist nicht ihr Projekt sondern meines und das Café betreibe ich schon seit 2 Jahren.
Keiner hat dich wegen irgendwas gemeldet, also atme einfach mal durch. Du magst unser Projekt als irrelevant erachten ist deine Meinung aber versuch Dinge nicht zu
verallgemeinern. Was mich hier an stört ist eher das man irgendwelche Behauptungen in dem Raum schmeißt die nun mal nicht stimmen. Es wirkt für mich so ich lese irgendwas und hau dann mal drauf. Wenn das die Gangart ist finde ich sie nicht sonderlich konstruktiv oder irgendwie wertvoll.

1 Like

Bah. Niemand gibt sich mit einem Marschall zufrieden, wenn in der Lore Nachweise für mindestens einen Großmarschall zu finden sind!

Hinthinthint. :smiley:

1 Like

Euer Café ist also nicht rot-golden?

2 Likes