Der "Schmutzige-Wäsche-Waschsalon" X - Jetzt wird verknastet

Auf Aldor habe ich von so etwas nie gehört, aber auf Argent Dawn haben mindestens die Hälfte der Gilden genau diese Regel. Habe eben nachgeschaut, ob das heute noch der Fall ist, und schon der erste Gildenthread, den ich anklickte, drohte mit sofortigem Rauswurf selbst bei privatem ERP.

Auch was RP-Qualität anbelangt bin ich der Ansicht, dass Aldor der qualitativ hochwertigste Server im EU-Raum ist. Es gibt britische Server mit mehr Spielern, ja - aber von dem Ausmaß an FreeFantasy und der Menge an dort hausenden Snowflakes würden viele Aldorianer Albträume kriegen. Vielleicht liegt es an der fehlenden „Kritikkultur,“ vielleicht aber auch liegt es schlicht an der Masse an Spielern.

Ich denke aber, wir kommen auch sehr gut ohne aggressive Kritik aus. Sicherlich gab es oftmals hilfreiche Beiträge, aber in den allermeisten Fällen führten sie auch zu destruktiven Beiträgen, Beleidigungen, Ins-Lächerliche-Ziehen, Spamming, und anderweitige mutwillige Sabotage aus welchen Gründen auch immer.

5 Likes

Herzchen an dieser Stelle für Wayne June <3

2 Likes

Vergleiche ruhig mal den Bestand von Loreorientierten Gilden zum damaligen Zeitpunkt, als im Forum noch ein ganz anderer Umgangston herrschte, und die Art der Kritik, die da bei schlechten Projekten angebracht wurde, mit dem heutigen Bestand und dem Umgang im Forum.
Sicher. Man kann sich auch aus dem Fenster lehnen und feststellen, dass nichts mit gar nichts zusammenhängt.
Ich meine auch längst nicht, dass damals alles in Ordnung war, was geäußert wurde. Trotzdem lässt sich aber nicht von der Hand weisen, dass es früher deutlich weniger fürchterliche Gilden gab als heute. Und das bei einer weit, WEIT größeren Spielerbasis.

Wie man es auch betrachten mag, die Tatsachen ändern sich nicht einfach. Die Aldor war früher einmal (entweder früher oder später) der Versammlungsort aller deutschen Rollenspieler schlechthin. Auf jedem der anderen Realms kam irgendwann das Geflüster vom Loretreuen Server auf, auf dem die Leute rund um die Uhr IC seien, egal wo sie sich gerade aufhalten würden, wo es verpönt wäre, als PvE- oder PvP-Only-Spieler dort aktiv zu werden…
Tja. Und heute ist der Server immer noch die Hochburg des deutschen RPs für WoW. Aber das liegt nicht daran, dass die Qualität gleichgeblieben wäre, sondern schlicht und ergreifend daran, dass es auf anderen „RP“-Realms kaum noch Rollenspieler gibt. Ich hab’ über Monate hinweg, fast die gesamte erste Hälfte von BfA, auf den Resten davon gespielt… und in der ganzen Zeit habe ich drei andere Spieler mit aktivem Flag-Addon getroffen. Zwei von denen hatten kein ausgefülltes Profil.

Und ein kleiner Vorschlag; Kannst mich ruhig namentlich erwähnen und/oder direkt auf meine Beiträge antworten, das spart Verwirrung, wenn man im restlichen Text zwar direkte Anrede findet, aber keinen direkten Hinweis auf den oder die Angesprochene(n).

Da gab es wowprogress, welches sogar vergangene Gilden anzeigte.

3 Likes

Ha! Stimmt, da klingelt doch was. Ich war immer zu blöde, das zu benutzen. Also - jepp, mein Verdacht gerade war richtig, ich hab’s gewusst und dann vergessen. Danke für die Erinnerung. :smiley:

1 Like

Klingt wie aldorianisch: „Ja, nö… ich mach kein ERP.“

Ne, ich erinnere mich tatsächlich daran, irgendwann um Cataclysm in meiner damaligen Wachgilde davon gehört zu haben… wurde, glaube ich, dazu genutzt, OOC-Störenfriede schon im Vorfeld aussortieren zu können.
Ich meine auch, mich daran zu erinnern, dass ich’s irgendwann mal aus Neugierde ausprobieren wollte… aber vom Design der Seite erschlagen war und es dann doch bleiben ließ… aber das dazugehörige Bild ist mehr als nur schwammig, ich übernehm’ also keine Garantie dafür, dass irgendwas davon stimmt (oder ich da Erinnerungen durcheinanderschmeiße).

Davon abgesehen; War mal 'ne Aussage, die ich getroffen habe, heute ergänzt durch „mehr“. Ist einfach todlangweilig irgendwann, immer das gleiche zu schreiben und Handlungen von ein paar IC-Minuten auf mehrere OOC-Stunden zu strecken. Dann lieber die Spannung und Romantik, so vorhanden, davor ausspielen und den eigentlichen Akt cutten. Gefällt mir deutlich besser und reduziert die Chancen, mit Faetisch"RPlern" konfrontiert zu werden, das im Vorfeld abzuklären.

2 Likes

Das ist jetzt ein typisches Beispiel der aldorianischen Diskussionskultur. Wir gehen mal nicht auf Spalters Argumente ein, sondern schauen, was er so macht und versuchen dort ein Haar in der Suppe zu finden. Diese Art des Diskutierens, das Derailung, die sinnlosen Nebendiskussionen und zahlreichen Themenwechsel, dazu dämlicher Spam und am besten 150 Posts im Forenthread, während der Threadersteller auf Arbeit ist, das ist toxisch. Gar nicht mal der Inhalt, da gebe ich dem Herrn Elfenspalter sogar oft recht, auch wenn ich seine Erfahrungen nicht so oft mache, weil mein RP selten in den Hotspots stattfindet. Immerhin führt dieser Schmutzwäschethread inzwischen dazu, dass die Diskussionen weniger in den Threads geführt werden. Aber das ich baller deinen Thread mit Müll voll, bis du aufgibst, das gab es früher auch schon und das war nicht unbedingt was, was man lobpreisen muss.

5 Likes

Da mir langweilig ist, beteilige ich mich jetzt an der entstandenen Ölkannen-Diskussionen.

Wie bereits erwähnt wurde, dreht sich erstmal nicht alles um das einander lieb haben, sondern geht eben weitaus tiefer. Auch besagte Freudendamen und Herren haben einen Alltag dem sie nachgehen.
Und als ehemaliges Mitglied, kann ich dir aus erster Hand sagen, dass man auch mal das Ehren-RP einfach skipped, oder im Off passieren lässt. Sei es weil man selbst gerade keine Lust hat es ausspielen, es generell nicht ausspielt oder eben der Kunde es nicht ausspielt.
Je immersiver das RP, desto besser. Und wir alle wissen, dass soziemlich jeder von uns Bedürfnisse hat. Und sei es, dass man einem Kannenmitarbeiter ein Ohr abkaut, weil man gerade irgendwelche Sorgen auf der Seele hat.

Nicht zu vergessen, dass die Kanne auch zu den Feiertagen oder dergleichen Events macht, die eben ausgeschmückt und geplant werden. Dementsprechend wird sich da also sehr viel Mühe gegeben und es findet eben nicht dieses stumpfe „I bims 1 Freudenmädchen, lass mal lieb haben.“ ist. Das ist es nämlich absolut nicht. Wäre auch irgendwie langweilig.
Sicherlich ist man am Anfang eventuell abgeschreckt, wenn man hört oder eben liest, dass ein Bordell ausgespielt wird… da gilt es aber sich selbst einen Eindruck davon zu machen.
Ich weiß noch zu genau, wie cool ich die Idee fand, als ich letztes Jahr auf dem SW Dach gesehen habe, dass es sowas gibt. Einfach weil es etwas ist, wo sich wenige ran trauen und wo viel Potential hinter steckt.

Und das kann ich außerdem mit einem lauteren Lachen, als mir lieb ist unterschreiben.

Flieder gefällt das.

8 Likes

Kostenlose Werbung… Wie so oft. I love it.

Und das seit Jahren regelmäßig, herrlich.

14 Likes

2018, um genau zu sein :eyes:

Danke Wino <3

2 Likes

Mal ganz offen gefragt: Hast du uns je mal wirklich besucht? Mitbekommen, dass die Charaktere rund 90% der Zeit was völlig anderes machen als irgendwen zu bespringen oder sich von irgendwem bespringen zu lassen? Das sind ganz normale RP-Charaktere, die auch ihre Umgebung haben, die in Beutebucht spielen, die etwa in der Ölkanne bedienen - Da ist nicht zwingend mehr eRP als bei anderen Gilden oder Spielern.

Wenn es doch mal zu eRP kommt, wird dabei ein hohes Niveau gewahrt. Es ist weder Goldhain, noch hält man sich hier einen Leerenelfen als Boytoy. :wink:

Der Charakter hieß Femboy. Name war Programm, soweit man es sah.

4 Likes

Letzteres. Ich habe gejohlt, als ich den Charakter damals gesehen habe und war der festen Überzeugung, dass da jemand trollt. Boy, was I wrong.

6 Likes
https://tenor.com/view/steve-harvey-huh-what-confused-unsure-gif-4751998

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

rotes haar- Dutt Haarschnitt, kommt mir sogar ziemlich bekannt vor…

oh boy…
aber nunja…nichts ist unmöglich, und manches ließe sich durch alchemie erklären

Meiner Erfahrung nach geht es in der Ölkanne sogar ausgesprochen prüde zu. Die wenigsten Besucher lassen sich auf ‚eine Nacht‘ ein, selbst wenn es ein sinnliches Drumherum gibt.
Die meisten Gäste (mich anfangs eingeschlossen) verwechseln es auch gerne mal mit einer Taverne … :smiley:

Ich bin mittlerweile sogar der Meinung, dass Beutebucht ein deutlich harmloserer Ort als SW ist, wenn es um ERP geht.

7 Likes

Wie viel Müll hier über das Aphrodisia geschrieben wird, nur um seine Haut zu retten… köstlich.

1 Like

Das Gildentag war recht schwer zu übersehen bei den entsprechenden Aktionen oder Chars :smiley:

Zwei Monate pause und es hat sich nix verändert. :'D

3 Likes

@Nera: Aus der Sicht der Leitung gibt es keine Fronten und daher keine Haut zu retten. Die brennt doch eh minimum jeden Monat.

@Ulume: Weder das Konzept verstanden noch gelesen, was im Thread steht. Schade.

4 Likes