Der "Schmutzige-Wäsche-Waschsalon" X - Jetzt wird verknastet

Ohje, auch wenn ich den Beitrag zu Einholung von Meinungen des thalassischen Cafés in Sturmwind hervorgeholt habe, appelliere ich doch daran keine Schlammschlacht hier zu veranstalten. Es sollte eine höfliche Diskussion bzw. Austausch von Meinungen ohne diskreditieren von anderen Ansichten sein.

PS: es ist sowas von schnurz ob das alte aldor Forum Toxisch war oder nicht. Was hindert daran „normal“ und höflich Meinungen auszutauschen?

Die Reaktion auf nüchtern vorgebrachte, berechtigte Kritik. Jedenfalls heute. Früher war’s ein Affront gegen den Forenkonsens, Müllkonzepte vorzustellen (oder zu spielen) und dafür positives Feedback zu erwarten, entsprechend wurde da einfach die Reaktion auf Kritik seitens der vorstellenden Partei vorweggenommen und direkt das schwere Geschütz aufgefahren.

Es gibt immer den Weg des größen und des kleinsten wiederstandes. Oder dem Wege der Kritik freundlich und sachlich bei den betreffenden anzubringen oder den ich gehe ins forum und poste es.
Als aktive Foren nutzende Person, wie du weiß man wie das ausgeht im normal fall.

Daher erlaube mir die Frage und den damit verbundenen ölfleck auf deinet weißen Weste. Wieso hast du nicht erst das Gespräch mit Betreibern des Cafés gesucht? Sondern gehst direkt ins forum um dies zu schreiben und so eine entsprechend bedrohliche grundstimmung zu schaffen?

Du kannst halt kaum einen vermittelndes Gespräch führen wen im Hintergrund man schon die Messer wetz. Nehme den ukraine Konflikt gerade als Beispiel.

Soweit ich weiß, ist das Projekt im Forum vorgestellt. Also öffentlich. Also auch öffentlicher Austausch. Und um den Thread nicht voll zu müllen, nutzt man diesen. Wozu er gedacht war. I guess.

6 Likes

Ich empfinde jetzt Kritik in einem Projektthread, wenn sie eben sachlich und begründet vorgebracht wird, auch nicht als „hintenrum“ und „Messer wetzen“. Viel mehr stellt man sich ja dann auch mit seiner Kritik in die Öffentlichkeit. Das ermöglicht anderen, die Kritik zu teilen oder ihr zu widersprechen UND wenn auf die Kritik geantwortet wird, ist klar, wie die Antwort des Projekts ist.

Wenn man alles nur direkt per PN klärt, kriegt man evtl. dieselbe Frage 10mal, weil ja garnicht klar ist, das die Frage schonmal beantwortet war. Außerdem weiß dann ggf. Projektmitglied A nicht, was Projektmitglied B schon gesagt hat.

3 Likes

Seit 2018 und Wir haben seit der Gründung alle Fragen beantwortet. Es gibt keine neuen Fragen mehr, es gibt nur immer die selbe Leier und Ich persönlich bin müde, jeden Monat oder alle paar Wochen die selben Fragen immer und immer wieder zu beantworten.
Ich weiß…es es ist mittlerweile ein Hobby und ein Trend das Konzept immer und überall als Fallbeispiel heranzuziehen und dann in ein für den Moment passendes (ob gutes oder schlechtes) Licht zu rücken.

Und was die Majestätbeleidigung angeht: Nö isses nicht. Allerdings kann man auch sagen, dass das Projekt meines Wissens nach das einzige dieser Art ist, das sich hält trotz jeglicher Art von Kritik, Hetze und oder was auch immer.
Denn das ganze Ding, wurde damals als Scherz geboren und wurde Dank einer riesigen Unterstützung der Community zu etwas Ernsthaften und das auch von Spielern die meines Wissens nach auf der Aldor ‚angesehen‘ waren und sind.

Aber das alles ist natürlich kein Freifahrtschein für alles. Wir stehen Rede und Antwort wenn es angebracht ist, aber wie ich bereits sagte: Die selben Fragen ermüden.

Und einfach weil hier noch ein Goblin am schreiben ist: Wir sollten über die Gründung eines neuen Reiches nachdenken, damit es Majestätsbeleidung wird!

10 Likes

:handshake:

1 Like

Ich bin ja für eine PDF - Datei mit einem Q&A worauf man dann verweisen kann. xD

Das Ludische-Reich?

4 Likes

Ich stimme beiden Vorschlägen zu.

3 Likes

Also bitte. Wenn solche Konzepte öffentlich zur Verfügung stehen, ist es auch völlig legitim und keine abgedrehte, boshafte Verschwörung, das mit anderen Personen im Forum auszudiskutieren. „Bedrohliche Grundstimmung“ ist auch so eine Bezeichnung, die an Dramatik nicht zu überbieten ist. Was ist das denn für ein Schneeflockentum, sich davon bedroht und persönlich angegriffen zu fühlen, wenn andere Leute über ein öffentlich einsehbares Konzept sprechen?

7 Likes

Was ist denn das für ein Schneeflockentum darauf zu beharren, dass man alles richtig mache, wenn die Leute, über die man hier ungefragt redet, es für unhöflich und bedrohlich halten, wenn man auf ihrem Rücken eine Diskussion über sie startet?

Ich besitze zur Zeit keinen aktiven Account. Ich kann halt nur für mich sprechen. Meine Intention war, Feedback von anderen zu meiner Denkweise in Bezug auf die Akzeptanz der Bevölkerung in Wow/Wachen etc. zu erhalten. Ich habe wie sicherlich bekannt ist, öfters andere Ansichten zu Themen, daher freue mich über jeden Diskurs. Ich ändere gern auch meine eigene Meinung, wenn ich der Gesprächspartner schlüssig und logisch mich von seiner Meinung überzeugt.

Wenn jetzt kommt, dann geh halt ins Discord und berede es da. Wer mich kennt weiß, dass ich keine Discords besuche oder mich dort herumtreibe. Das ist Ryzez-freie-Zone. :wink:

Exakt, das ist die Höflichkeit meinerseits gegenüber dem Projektinhaber seinen Beitrag „frei und sauber“ zu halten. Ich hätte natürlich auch einen extrabeitrag aufmachen können, das hätte auch wieder für Aufsehen gesorgt. Daher habe ich diesen Universal-Thread genommen. Das der nun Schmutzwäsche heißt ist ja mal einerlei. Es geht darum solche Themen nicht hundertfach zu streuen, sondern das Forum, ich denke das ist im Sinne aller hier, so frei wie möglich von solchen Extra-Diskussionsthemen zu halten.

3 Likes

Ein recht verwirrender Versuch, die uno reverse card zu ziehen. shrug Keine Ahnung, was du von mir hören willst. Ich beharre auf nichts, finde es lediglich vollkommen unnötig, ein Drama daraus zu machen, dass die Leute über ein öffentliches Konzept sprechen. Das Wort „bedrohlich“ finde ich in dem Kontext auch einfach nur albern und massiv überzogen.

10 Likes

Der Witz ist, ich habe es anonym/zensiert gehalten. Es hieß nicht „zeigt auf Cafe XYZ was machen die da!!! drölfzig“. Nein. Bewusst zensiert, dass man erstmal nicht sofort weiß, wer gemeint ist. Der kundige Leser, der alle Beiträge liest, wird natürlich merken, welcher von den Cafes damit gemeint ist.

Ich lasse mir ja viel nachsagen, aber das ich hier jetzt Leute auf den Fuß getreten haben soll, finde ich jetzt ehrlich gesagt daneben. Noch Anonymer/Zensierter nachfragen zu einem Konzept geht nicht.

Ich bin natürlich nicht allwissend, aber ich behaupte mal, dass du dir Sorgen machen würdest, wenn Ryzez eine Forendebatte über dein Projekt provozieren würde. Von daher finde ich, dass die Reverse-Card eigentlich ihre Berechtigung hat, vor allem weil hier über nicht mit geredet wird. Das blöde ist nicht, dass man Kritik anbringt, sondern dass man Probleme lieber im Mob diskutiert, anstatt den Verantwortlichen darauf aufmerksam zu machen oder einfach mal zu akzeptieren, dass der eigene Atmosphäre-Sinn manchmal einfach keine Rolle spielt.

Klar, nicht jeder hört zu und Leute machen Fehler, aber wenn wir mal ehrlich sind hat diese Haudrauf-Mentalität hier nie wirklich funktioniert, egal ob sich Leute das Bild des schönen, alten Aldorservers herbeifantasieren. Fail gabs immer, früher vermutlich sogar in Relation mehr.

Der Witz ist, dass du erst behauptest, es sei anonym, um dann zu sagen, dass es doch nicht so anonym ist. Es ist entweder oder. Aber das weißt du auch. Wenn nicht, dann mach ich mir Sorgen.

Warum sollte ich mir „Sorgen machen“, wenn jemand im Forum über mein Projekt spricht bzw. es erwähnt und nur ganz kurz drüber gesprochen wird, ohne dass großartig eine Debatte draus entsteht? Kriege ich es nicht mit, dass jemand die Farbe meines Gildenhauses komisch findet, ist es mir egal, ist halt einfach eine Meinung. Kriege ich es mit, kann ich mich dazu entspannt äußern und gut ist. Also ich fühle mich nicht wirklich bedroht oder angegriffen über einen offenen Diskurs zu dem, was ich so ins Spiel kleistere. Ich würde mich noch viel weniger darüber echauffieren, hätte ich das Projekt offen ins Forum gestellt, wie es hier ja auch der Fall war.
Den Begriff „Mob“ finde ich an der Stelle auch fast schon wieder dramatisch, aber ich habe gerade auch so ein bisschen das Gefühl, dass das bewusst so gehalten ist.
Ich finde, die Situation gerade hat eine ganz eigenwillige Komik an sich und ich sehe ehrlich gesagt auch nicht den Mehrwert darin, darüber eine Debatte zu führen. Es fand ja nicht mal eine richtige Diskussion dazu statt. Du tust fast so, als habe man hier über 100 Beiträge auf brutalste und blutige Art und Weise ein Konzept zerrissen und sich fröhlich über eine Gilde ausgelassen und dabei Fehlinformationen gestreut.
Eine Person hat ihre Meinung, ohne einen Projektnamen zu nennen, das allgemeine Thema des Projekts kritisiert. Man hat innerhalb von 4 Beiträgen kurz die Meinung zu dem Kommentar abgegeben und… das war’s. Hier ist überhaupt nichts passiert oder wurde unsachgemäß gekaut und ausgespuckt. Schon ging es wieder um andere Sachen, bis die Betroffenen irgendwann hier reinkommen und bissig ausschlagen.

Wie du meinst. :smile:

7 Likes

Nein, das tue ich nicht. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass sich die Kritisierten schon berechtigt genervt von dieser Sache zeigen können, ohne dass jemand anstiefeln muss, um diese Empfindung als bescheuert hinzustellen.

Wenn du gerne entdeckst, dass man im Forum beginnt über dich und deine Ideen zu reden, während du nicht einmal anwesend bist, dann ist das ja in Ordnung, aber deshalb muss das nicht jeder Klasse finden.

Ich würde womöglich bei einer weniger dramatischen Herangehensweise sogar Verständnis dafür zeigen. „Wir hätten gerne über unser Projekt mitdiskutiert. Sagt uns doch bitte das nächste Mal Bescheid und pingt uns über die Zitatfunktion hier an“ ist halt immer nochmal was anderes, als aus der Haut zu fahren und irgendetwas über toxische Bedrohungen zu schwadronieren aufgrund eines absolut kurzen Meinungsaustausches über thalassische Etablissements in Stormwind. Es fällt mir schlichtweg schwer, das ernstzunehmen angesichts des sehr kleinen Wortaustauschs darüber, der sich in einem angemessenen Rahmen befunden hat, tut mir leid.

Würde man über mein Projekt oder meinen Charakter einen Thread eröffnen und seitenweise darüber debattieren, wäre ich sicherlich auch angepieselt, wie die meisten Leute, aber das, was sich hier ereignet hat, war noch nicht mal eine Debatte, sondern eine schlichte grundsätzliche Aussage mit einer winzigen Anzahl Kommentare dazu. Wie ich bereits sagte, hier ist schlichtweg nichts passiert und man muss in meinen Augen nicht über jede kleine Wortmeldung, die einen betreffen könnte, informiert werden.

1 Like

Weißt du was lustig ist?
Dass ihr immer wieder betont, dass Kritikfähigkeit wichtig ist, nur um dann grundsätzlich davon auszugehen, dass alles, was man selber macht, richtig und unproblematisch ist. Du wählst gerade den einfachsten Weg, wenn du sagst, diese „Debatte“ (eher Meinungsaustausch der üblich frustrierten) sei vollkommen normal gewesen.

Wenn die Kritisierten hier auftauchen und sagen, dass sie sich gerne einen persönlichen Austausch gewünscht hätten, kommst du an und sagst, dass dir das egal ist und beharrst darauf, dass die öffentliche Debatte das richtige ist und dass ihre Auffassung, es sei bedrohlich erstmal ignorierst, ja sogar lächerlich machst.

Ereifere dich soviel du möchtest, Robin Hood. Ich werde mich nicht dafür entschuldigen, gesagt zu haben, dass ich thalassische Etablissements in Stormwind in Ordnung finde und eine bestimmte Farbgebung IC für meinen Charakter ziemlich sus wäre. Und ich finde es auch nicht schlimm, dass jemand gesagt hat, dass er thalassische Etablissements in Stormwind doof findet.
Das ist in meinen Augen hier gerade auch viel Drama und Empörung um Nichts. Es ist nichts weiter passiert und hier wurde niemand bedroht, drangsaliert, bloßgestellt, zunichte geredet oder ausschweifend über eine Gilde debattiert. Dementsprechend sehe ich gerade überhaupt nicht den Sinn dahinter, noch Energie und Aufmerksamkeit in solch eine Diskussion zu stecken, die eine so triviale Situation so dermaßen aufbauscht.

5 Likes