Der "Schmutzige-Wäsche-Waschsalon" XI - Falsches Loch, das ist nicht der Knast

Mal den „1 Silber - 1 Euro“-Weg unnötig kompliziert aufgedrößelt.

Grundlage:
1Gold = 100Silber = 1000Kupfer
1Silber = 100Kupfer
1Gold = 100 Euro
1 Silber = 1 Euro
1Kupfer = 1 Cent

Vorlagen:
Einfaches Pferd in WoW = 80 Gold = 8000 Euro.
Nen einfacher PKW könnte hier als Vergleich dienen.

Ein voll gerüstetes Ross = 1000 Gold = 100.000 Euro.
Einmal in die Tasche greifen für einen voll ausgestatteten neuwagen mit allem drum und dran in der Spitzenklasse.
Das kommst sogar vom silberwert eines schlachtrosses zu den heutigen silberpreisen hin, die sich auf 70.000+ Euro befinden.

Verhältnisse:
Brot, Milch, Eier etc hat einen eher geringen Wert, da eine konstante Versorgung sicher ist und das in ausreichender Menge. Hier greifen wir zu den Kupfermünzen.

Fleisch, Gemüse, Obst, etc ist stärker von saisonalen Faktoren abhängig oder von Mehraufwand betroffen. Wir greifen zu hohen Kupferbeträgen, sowie Silbermünzen.

Lasttiere, Möbel, Werkzeuge, und einfache Waffen etc hohe Silber Beträge oder gar teils geringe Goldbeträge.

Luxus, wertige Waffen, reittiere, wertige Kleidung etc ist den „einfachen“ Bürgern kaum vergönnt. Goldbeträge von denen diese träumen.

Zimmermänner verdienen vllt, wenn ich es auf frühere Zeiten zurückführe und davon ausgehe, daß arbeitende in zB sw nicht an der armutsgrenze leben, 60 Silber bis 1 Gold?

Weinbergarbeiter sind da ärmer dran: 10 bis 20 Silber?

Im Endeffekt finde ich das diese Methode ganz geeignet ist. Wir haben ingame gute preisvorgaben, zumindest wenn wir auf classic Ebene schauen und die Umrechnung kommt sogar mit unseren heutigen Preisen hin.

15 Likes

Nette Auflistung. Nur, dass mit so einem schönen Referenzsystem die 1s=1Euro Gleichsetzung völlig unnötig ist und es kein Stück klarer macht als die Liste allein.

1 Like

Okey, das sagt mir nun einfach: du versucht es nicht mal zu verstehen oder magst es einfach nicht. :slight_smile:

9 Likes

Und was würdest du dann gerne bezahlen? Eine Fantastillion für ein Stück Brot?

Inflation Deutschland nach dem Krieg?

Welcher Patch von welcher Erweiterung hat das letzte mal am Stand von Westfall was verändert und warum sollten wir so tun als wäre in unserem virtuelle Baukasten nix passiert seitdem?
Blizzard handelt und behandelt ihr Spiel nicht als lebendige Welt, sondern als ein Produkt das nur moduliert wird wenn es der irl Markt verlangt.
Dann schreiben wir einfach einen einen Brief an Blizz und fragen ob die Obdachlosensituation geklärt ist dann können wir dass in das kollektive Unterbewusstsein einspeisen.
Oder du kannst mal ein wenig Kreativität beweisen und mit den verschiedenen Spielzuständen jonglieren, und nicht einfach einen ewig alten Patchzustand von einem Questgebiet als Keule benutzen um in einem Argument online zu bekommen was du willst :rofl:

Ich sage Euro-Vergleiche helfen nicht, nicht mehr, nicht weniger.

Inwiefern helfen Sie nicht?

3 Likes

Wenn ich die Referenz zu den Waren in der Spielwelt habe, um Geldwerte festzulegen, brauche ich die Referenz zu RL-Werten nicht.

World of Warcraft: Cataclysm, 4.0 also.
Seitdem gibt es nichts Neues, ja.
Also erfinden die Spieler nichts an der Stelle für ihr RP (was Free-Fantasy-RP wäre) sondern nehmen das, was das Spiel und jeglicher aktueller Stand außerhalb liefern (was damit lorekonformes RP ist).
Die Handhabung dessen ändert sich, wenn es neue Belege gibt.
Und nicht weil jemand sagt „Ich finde das aber doof und mache es anders“.

„Mach doch einfach Free-Fantasy-RP“, ja, nein, danke. Das überlassen die meisten hier lieber Leuten wie dir. Kannst du vielleicht da hinten spielen? So… hinter der Mauer? Ja? Das wär’ echt nett von dir.

6 Likes

Um den eigentlichen Wert den Leuten hinter dem Bildschirm zu verdeutlichen, doch.
Außerdem musst du ingame auf eines achten: so, wie wir mit Gold beworfen werden, so sind auch ingame Waren in Sachen Gold etc erhöht wurden. Erweiterung für Erweiterung.

Daher halte ich classic als Quelle noch gut, aber das wars auch. Und jetzt hilft mir der Vergleich um die absurden Preise der neueren items auf einen normalen Wert zu reduzieren.

5 Likes

Das wäre reiner Headcanon. Rein anhand der Faktenlage ist das, was du erzählst, völliger Mumpitz.

3 Likes

Aber diese Referenzwerte gibt dir das Spiel nunmal nicht vor, also muss man sich irgendwie anders helfen und nicht jedem reicht „teuer“, „sehr teuer“ oder „sehr günstig“ als Angabe.

5 Likes

Big edit:
Bevor jetzt jemand damit ankommt, ja uns ist bewusst das Bauer Hans seinen gesamten monatsverdienst mit einer Nacht bei uns verschleudert. Was aber auch nicht unrealistisch ist.

8 Likes

Und auch so beabsichtigt. Es ist nunmal ein gehobenes Etablissement und keine billige Hafenabsteige.

4 Likes

Selbst wenn es eine Absteige wäre, ist der Boss immer noch ein Goblin.
Und das bedeutet, selbst wenn’s die ranzigste Hinterhofkaschemme wäre, würde keine Rücksicht auf Leute genommen, die sich entscheiden müssen, ob sie sich 'nen Monat lang trockenes Brot und zumindest nur teilweise bröckeliges Wasser oder gewisse horizontale Aktivitäten leisten wollen.
Die zahlen.
Ende.
Und sie zahlen, was der Boss verlangt, oder sie können sich verziehen.
Es geht um… Goblins. Um Gewinn.
Nicht darum, möglichst billig alles und jeden debil grinsend aus dem Laden torkeln zu lassen.

7 Likes

Hinzu kommt dass „teuer“, „sehr teuer“ etc. auch persönliche Auslegungssache ist und JA, da spielt der OOC soziale Hintergrund eine große Rolle. Das kriegt man nunmal als Spieler nicht einfach aus dem Kopf. Was für den einen „hui, ganz schön teuer“ ist, weil er schon im RL nicht den Goldlöffel im Mund hat, ist für den anderen vielleicht mal eben eine tägliche Nebenher-Ausgabe.

Und was Rarouil angeht… ich habe nur darauf gewartet, dass das wort „Kreativ“ fällt…

Wann kapiert ihr FF-Rpler eigentlich mal, dass gegebene Grenzen missachten und tun, was man will, nicht kreativ sondern stinkend faul, respekt- und rücksichtslos anderen gegenüber ist? Was ist kreativ daran sich an nichts zu halten und zu wüten wie die Axt im Walde? Was ist kreativ daran, anderen den größten Bulldung aufzuzwingen?

Kreativität erfordert Denkleistung. Und die ist wohl höher, wenn man sich in gegebenen Grenzen bewegen muss und aus den gegebenen Dingen etwas machen muss.

Wir haben einen Sandkasten und viele Förmchen. Kreativ ist, damit Kunstwerke zu erschaffen.

Und nicht den Sandkasten einfach komplett zu verwüsten, den Rahmen zertreten und jedem die Förmchen mit Gewalt entreißen und an den Kopf werfen und DAS dann „kReAtIv“ nennen.

16 Likes

Ich feier Dich hart für diesen Vergleich! Aber es ist halt auch genau getroffen und auf den Punkt gebracht.

4 Likes

Im Verhältnis zu ihrer eigenen Brieftasche, nicht zu der ihres Charakters, was ich halt für völlig nutzlos halte. Geldwerte sind immer relativ zum Markt.

Und ich habe sicher nicht gesagt, dass Enginepreise besser wären. Ich habe gesagt, dass man letztlich eh einfach auf seine eigenen hochsubjektiven Wert-Schätzungen angewiesen ist und die Eurorechnung das nicht verhindert.

Und dass das genauer sein soll bestreite ich halt. Im Gegenteil, der Euro-Vergleich holt einfach moderne Wertvorstellungen rein die nicht hilfreich zur Fantasy-Wertbestimmung sind.

Dann frage ich dich erneut, was du dir dann unter einer geregelten Wert- und Zahlangabe vorstellst…