Der "Schmutzige-Wäsche-Waschsalon" XI - Falsches Loch, das ist nicht der Knast

Wenn man den Gag bringt, nimmt man dafür normalerweise eins der ersten Worte eines Beitrags, nicht die allerletzten.

1 Like

Kuchen oder Steak in Boralus das ein bis fünf Gold kosten.

Ja…ich glaube wir wissen alle das das nicht hinhaut.
Grade weil es dann auch eine über due Addons starke Diskrepanz gibt für die selben oder ähnliche Artikel

Bringt halt genau gar nix so einen Vergleich zu nutzen wenn es „nur mit den meisten“ Items funktioniert.

Wie erklärst du das dann einem neuen RP’ler.
„Ja also beim Pferd stimmt die 100 Euro 1 Gold Umrechnung, aber bei anderen Dingen musst du aufpassen und anders denken. Der Kirschkuchen zum Beispiel. Achja und das Item XYZ das ist auch eher nur die Hälfte wert.“

Wenn es nicht allgemeingültig schnell umgerechnet werden kann ohne das man sich 5 Minuten Gedanken darüber macht ist es keine gute Lösung.

Btw Mondbeerensaft (selten) 17 Silber
Frisches Wasser 93 Silber.

Dann sollte man sich an die Startgebiete orientieren. Oder eher die Classic Regionen

3 Likes

Mulgore brot oder darnasus Käse für 10 kupfer.

Darnasus Käse sollte nun im Wert gestiegen sein. In Anbetracht der Vergangenheit.
Haben wir hier ein Goblin der die Preise kennt?

2 Likes

Sobald man sich im Verkaufs-Bereich bewegt, wird es mit dem Auslassen von Preisen aber auch schwierig. Während man der Bettlerin noch umschreiben kann, was die Münzen, die man ihr zusteckt wert sind, wird es - zumindest für mich persönlich - beim Ein- und Verkauf von Gütern irgendwann einfach absurd, ständig um die Geldmengen herum zu emoten und dem Gegenüber einfach nur „Geld“ in die Hand zu drücken. Dann lieber eine klare Summe, die ich zusätzlich dazu immer noch im Rahmen des Emotes in ihrem finanziellen Wert gewichten kann.

Eine stimmungsvolle Umschreibung des Geldwertes UND die Nutzung eben jenes schließen sich ja nicht aus.

2 Likes

Wenn ich alle Euro-Referenzen raus nehme, ist der Beitrag immernoch nützlich zur Wertbildung. Und ich würde behaupten genauso nützlich wie vorher. Ich kriege eine Vorstellung über Werte bestimmter Waren relativ zu einander. Damit kann ich arbeiten. Mit den Euros in einer unbekannten Wirtschaft nicht.

Nein, ich wies darauf hin, dass mir die Einordnung in den „Realwert“ garnichts bringt, weil wir nicht mit realer Wirtschaft arbeiten. Wenn ich einen realistischen Wert für ein Pferd in Sturmwind will, vergleiche ich nicht mit PCs und Autos, ich würde am ehesten mit mittelalterlichen Pferdepreisen vergleichen. Aber das macht wieder jeder anders, also hat uns auch der Eurowert keine gemeinsame Basis geschaffen.

Ich habe keinen besseren Vorschlag gemacht. Ich habe keinen besseren Vorschlag. Ich sage letztlich sind alle Systeme die man machen kann nicht wirklich hilfreich und man muss halt damit arbeiten. Wir haben keine halbwegs ausgearbeitete Wirtschaft wie in DSA, die uns eine gemeinsame Basis gibt. Wir haben nur das gemeinsame RP und was dem dient und was nicht.

True.
Es ist nicht perfekt. Und ja, es ist Thema bei dem die aldor nie auf einen Nenner kommt, aber n bisschen Menschenverstand setzen wir glaube ich alle voraus oder?

Für mich jedenfas ist es die beste Lösung, sofern ich über die Preise auch noch ein bisschen nachdenke.

Es gibt genug leut die es anders machen, ja.

Edit: ich finde frisches wasser gerade nicht mal in der db

3 Likes

Das stimmt absolut, und ich verstehe das manche Konzepte sehr vom Goldwert gerade bei Handel und so weiter abhängig sind. Ich habe ja auch lange genug einen „Stinkreichen“ Adeligen gespielt.
Allerdings muss man halt meiner Meinung nach aufpassen das man dieses 1 Gold 100 Euro System nicht zu allgemeingültig anwendet weil es schnell ad absurdum geführt wird.

In Verhandlungen gerade bei großen Summen kann man auch immer schön den alten Filmtrick der Summe auf einem Zettelchen nutzen das man verborgen zuschiebt und dann umschreiben ob die Summe Ikwat-like (der Char!!) gierig ist oder eher Katunesh-like (der Char) bescheiden!

Ich setze auf Aldor gar nichts mehr vorraus. Aber klar. Dennoch ich denk halt dabei eben wieder an neue RP’ler die dann komplett Lost sind wenn sie das erklärt kriegen und sich fragen warum frisches Wasser 100 Euro kostet.
Für uns alte Hasen ist das Thema eh irgendwie easy going. Man findet schon zusammen.
Hab dir ja auch Wölfe abgekauft ohne das wir Summen genannt haben. :wink:

Korrekt. Eine andere Lieferung gab’s auch nur per Umschreibung bei den Schleiergängern :„selbst für einen Goblin unverschämter Betrag“

Edit: für mich sind goldwerte aber wichtig, gerade für meinen gobo. Bei dem führe ich Buch xD

1 Like

Wölfe abgekauft?
Das muss ein Fehler sein.
Jeder weiß doch, dass alle in der Ölkanne nur abartigstes EkelRP abliefern, schlimmer noch als ganz Goldhain und Sturmwind kombiniert und alles in einen einzigen Char (und Spieler dahinter) komprimiert, und das dann eben gleich mal zehn für jeden Char in der Gilde!
Wi-der-wär-tig!
Mit Millionen von Hu…
… nein, wirklich, also. Ich kann gar nicht glauben, dass Ikwat (oder irgendwer sonst von der Kannencrew) RP ohne offene Hose macht.

6 Likes

[DM To: Elfenspalter]

Lieber Spalter,

ich komme irgendwann mit T. in die Kanne. Und er wird Phade anmachen. Und sie darf ihn dann einen Korb geben. Wir Screenshotten das alles und wenn jemand behauptet die Kanne macht nur eggeeel-RP dann laden wir den Screenshot hoch als Gegenbeweis.
Bitte verrat niemanden unseren Plan zur Imagerettung.

Meine üblichen Foren-Freunde-Gebühren von 500 Gold oder 500000 Euro fallen an.

Dein T.

[DM: Send]

Edith: Oh nein warum steht das hier öffentlich!

14 Likes

I love it
Zehnzeichen

1 Like

Ich will auch vom Elfenspalter bezahlt werden :frowning:

2 Likes

Erstellt dir eine Elfe. Er zahlt dann mit der Axt.

4 Likes

Das klingt nach einem Masterplan um mich los zu werden. :eyes:

4 Likes

pfeift unschuldig

4 Likes

Schwerter, Kinners.
Der Elfenspalter nutzt Schwerter.
Die schlichten Einhänder.
Aus der Schwarzfelsgießerei.

5 Likes

Axtschwerter