Der "Schmutzige-Wäsche-Waschsalon" XI - Falsches Loch, das ist nicht der Knast

Wenn du es traurig findest, tu was dagegen.
Nicht für virtuelle Arme, sondern für reale Arme in Deiner Umgebung.

3 Likes

Besagte Caféspieler waren schonmal IC unsere Handelspartner und haben das ziemlich lieb gemacht, also sowas wie Markthoheit oder Monopolgedanken würde ich da wirklich nicht unterstellen, das ist an anderer Stelle deutlich stärker und äußert sich viel aggressiver und kopierfreudiger.

Aber ich kann nur sagen: Spezialisierungen lohnen sich. Das schafft Zusammenspiel, Lücken und Handel.

Was das mit den Bettlern angeht: Man muss ihnen ja nicht in die Suppe spucken, aber Sterneküche ist auch etwas übertrieben. Bei uns vergeben wir Buttermilch, ältere Backwaren und den Tresterbrand, sowie Obst, das halt angedetscht ist oder nicht gekauft wurde. :man_shrugging:

16 Likes

Und wenn er vergeben sagt, heißt dass das dafür gearbeitet wird! Kisten schleppen kann jeder.

6 Likes

dann gib uns die genauen Daten damit sich jeder daran halten kann. Pro Stadt, Pro Kontinent. Woran verrecken die Obdachlosen. Wieviel Prozent für Free-Frantasy und wieviel f+r Wow-RP?

Mit wievielen Sandkörnern emotest du normalerweise deine Strände?
Und mit wievielen Grashalmen die Wiesen?
… hm, okay, bisschen unfair, gebe ich zu, nehmen wir lieber was passenderes… wie wäre es mit… wieviele Tropfen Sauce pro Bratenteller?

Du hast ziemlich massive Ansprüche, weißt du. Schau’ dich beim Questen in Westfall um. Wir haben, soweit ich weiß, keine neuen Informationen, aber dort gibt es mehr Landstreicher und Obdachlose als „normale“ Einwohner und Wachsoldaten, weshalb es auch ein ziemliches Problem ist, dass eine Vanessa van Cleef sie für die Defias rekrutiert.

In Sturmwind selbst haben wir praktisch jeden Flüchtling von Teldrassil plus diejenigen, die bereits vorher da waren, sprich, die menschlichen Obdachlosen und Bettler. Kannst die NPCs ruhig zählen, ich glaube, allein die wiegen mittlerweile die zeitgleich aktiven RP-Chars auf.
In Orgrimmar übrigens sieht es anders aus, da gibt es nur eine Handvoll evakuierter Verlassener oben auf der Barrikade von Dranosh’ar.
Dann haben wir eine ganze Menge Landstreicher in und um Zuldazar… auch da ohne feste Zahlen. Was Wunder.

Weißt du, man sagt mir oftmals, dass ich Korinthen defäkiere, aber… aus meiner Sicht hast du gerade den Vogel abgeschossen. :smiley:

8 Likes

Aberaberaber! WoW Ist doch so eine magische Welt und so perfekt, da muss keiner Hunger leiden! Und da bekriegt man sich ja auch nicht wegen Platz und Nahrungsmitteln sondern weil man sich einfach nicht mag!

5 Likes

sry, jetzt wird lächerlich.
hier zu sagen es gibt keine armen und bettler wähend wir gelichzeitg ein ganzes gebiet voll mit denen haben, und wir uns auch um deren probeme kümmern müssen.

Was die zahlen angeht, weiß niemand da blizz nichts gibt und am ende egal ist, da die Bürger und Soldaten plötzlich trotzdem ausm popo gezogen werden ohne eine sinnvolle Erklärung.
Die wenigen zahlen die wir haben sind veraltet…oder nicht canon (Beispiel SW soll laut rpg buch 1.000.000. einwohner haben, was schon eine ziemlich absurde summe ist, wen man nun rl zählen zu mittelalterlichen städten heranzieht.

1 Like

Jo, Blizz hat einfach keine Ahnung gehabt was sie machen/wollen. Ist es also nicht entsprechend verständlich dass sich nach und nach die Meta ständig neu formt?

WoW ist aber nicht mittelalterlich.

9 Likes

im Endeffekt ist ‚die Lore‘ ein Kontinuum zwischen dem was Blizzard kreirt und was wir daraus machen.
Ja, wir haben Datenpunkte. Wir haben geschichtliche Wenden. Selbst wenn die meisten Charaktere sich nicht konzis an DIE Story halten,
(nicht die richtige Kleidung für das Zeitalter, Gilneer vor Cataclysm, Orc-Grunzer und Peons mit mehr als DREI Gehirnzellen. WoWs interne Zeitlinie zwischen Addons ist absoluter Bulsh*t weil der Planet sonst alle 2 Jahre einer neuer apokalyptischen Bedrohunge ausgesetzt wäre.)
würden wir ihnen Gewähr leisten.
Wir mutmaßen ‚good Faith‘
Für bestimmt Datenpunkte sollten wir davon ausgehen können dass die Mehrzahl an Spielern damit arbeitet. Wir haben in-engine Antworten für Hautfarben, Haarfarben, Witze, wie sich die Fußwickel um Waden ranken.
Blizzard hat aber seit jeher ein Lego-Baukastenprinzip verwendet.

Bestimmte Hautfarben, Haarfarben, Witze, und Fußwickel gab es nicht zum Release.
War WoW jemals dazu gedacht um die reale Welt zu Release darzustellen?
Es gibt genug Expy für reale Kulturen, Religionen vielleicht? Farben Pflanzen Tiere
Sollte eine Hautfarbe, Haarfarbe, Witz, Fußwickel in WoW fehlen gibt es sie dann nicht? wird es sie nie in WoW geben!? Letztendlich kann das nur Blizzard entscheiden.

Und wann haben wir je auf Blizzard gehört ;)?

Fiktive Bettler, Flüchtlinge und Arbeitslose sind nicht real. weswegen ich dir auch einfach drölfzillionen virtuellen Goldes in die Hand drücken kann um jedem von ihnen ein Haus kaufen zu gehen.
Kannst du Tolkien fragen ob es schwule Hobbits und Orks gab? Sind Elfen-Einwanderer ‚besser‘ Gnomen-Flüchtlinge?
Die WoW Lore ist ausgedacht und hat massive Lücken und wir sollten nach bestem Wissen und Gewissen spielen.
Nicht mein Problem dass deinereins den Culture War verliert :kissing_heart:

Froinde, mir gingen schon bei ~120 die Herzchen aus! Dann eben mit Luci weiter. Schreibt nicht so viel! >:(

4 Likes

Herr über das fiktive Werk ist Blizzard. Gibt Blizzard Dinge an, sind diese ersteinmal Gesetz. Und dass drölfzigmillionen Gold an einen Bettler immersiver Schwachfug sind, sollte auch klar sein.

Sich in diesem Diskurs allein auf Lückenhaftigkeit der Lore zu berufen ist traurig und bezeichnend. „Nach bestem Wissen“ beinhaltet eben auch den bekannten Status Quo der Lore. Somit eben auch Bettler usw. Wieso einem das RL Gewissen erlauben dürfte, das ganze nicht zu beachten, kann ich nicht nachvollziehen.

Alle. Wir sollten davon ausgehen und verlangen, dass jeder damit arbeitet, was Blizzard uns gibt. Sonst können die Leute auch einfach alle in FF Gruppen zusammenkommen und spielen.

Lore = gleicher Grund. In Dinge, in denen nan viel reininterpretieren kann, kann man dann die Mühe stecken, darüber zu diskutieren.

Die Obdachlosen / Landstreicher wurden klar belegt. Möchtest du etwas dagegen sagen, bringe eigene (von Blizzard stammende) Belege. Hast du die nicht, danke ich für deine Beteiligung, aber deine Meinung ist in dieser Debatte - mit verlaub - nichts wert.

5 Likes

Man sucht wieder einen Angriffspunkt.
Thats the point.

Allerdings is das ein alter Hut und wird langweilig. Wenn wir … ne Tierfarm eig wären und Kyoti uns jeden morgen Karottensaft bringt…! Wäre tausend mal kreativer und interessanter.

Ich les mal den Rest gemütlich in der Bahn nacher.

Edit: Gelesen.

Ich seh das so… wenn man bei uns nur erp als Grund und Kritik angeben kann, is ja ein einfacher Grund, machen wir wohl den Rest gut. Andere Äußerungen muss ich nicht kommentieren, da es andere schon taten und sie kalter Käse sind.

3 Likes

Ich zitiere jetzt mal nicht, sondern haue meine Antworten einfach zusammenhangslos raus:

Beutebucht
Dampfdruckkartell
Profit
Gier
GOBLIN
Alle sprechen nur von erp. Ist interessant wie die Leute darauf abfahren ob positiv oder negativ, aber es ist bezeichnend wie sehr der Gedanke der einzelnen Personen an erp, einfach alles andere ausblendet.
Fehlende Argumente
Personen hinter dem Bildschirm angreifen
Wir machens immerhin nicht heimlich
Dreck am stecken haben alle
Adelskämmerchen RP und Seidenbettwäsche
Mal wieder Werbung
Ich liebe es
Neue Kritik?
Neid

5 Likes

Dauerte bei meiner mittellosen Bettlerin/Bauchladenverkäuferin keine 4h und das Konzept war fertig. Dank dem netten Adelsgeschlecht das ihr tatsächlich ein Säckchen Gold geschenkt hatte um sich Schuhe zu kaufen!

Das sie eine verfluchte Gilneerin ist hat man dank magischen Klimbim sogar innert 60 Minuten erspürt. Es war ernüchternd.

9 Likes

Darf ich raten… Irgendein Objekt das man sich ans Auge hält und man kann sehen was das Gegenüber alles beherrscht, nutzte oder betroffen ist?

Wäre sowas Standardausstattung hätte man nie Probleme mit Kultisten oder anderen Gedöns in Sturmwind gehabt!

Vorallem nicht all die Dämonen, Kultisten, Gesichtslose, etc. im Thronsaal!

Edit: Oh und Drachen!

7 Likes

Gegen eierlegende Wollmilchsäue aus dem All.

2 Likes

Das wäre ja cool gewesen…irgendwie. Nein. Man wusste es einfach!

2 Likes

Ist mir auch schon öfter aufgefallen. Handelshaus/Händler das/der ALLES hat und kann. (Als Beispiel) genannt.

Ich kenne nen Wollmilchgoblin, der ist aber nicht aus dem All, fliegt aber zumindest recht hoch. :wink:

So zum Vergleich. Ich habe in der Apotheke bewusst nicht ALLE Mittel die es laut Wiki so geben kann weil ich mich eher auf die regionalen Kräuter und Möglichkeiten konzentrieren möchte. Was mir auch schon ein oder zwei Zulieferer im Rp einbringen könnte und kann. In dem Fall ein Alchemist der Tränke braut das ich IC nicht kann. Generiert wieder eine Zusammenarbeit und das gefällt mir sehr.

Der Grundgedanke war eine Location zu schaffen die vergleichbar mit einem Bürgerspital aus dem Mittelalter wo Arme, Kranke und Verletzte sich behandeln lassen können. Natürlich im Rahmen der Möglichkeiten. Und siehe da, es läuft ganz gut und man hat Spaß auch wenn man nicht alles zur Verfügung hat.

Meine zwei kleinen Lichtstrahlen dazu :angel:

13 Likes