Der "Schmutzige-Wäsche-Waschsalon" XX - Stempelgeldhaft

Wie das Endergebnis wohl aussehen würde. Das fragt man sich.

Nein
Zehnzeichen

1 Like

Mit „Wohl Fühl Ambiente“, lel.

Aua.

Wir brauchen im RP Hearthstone Turniere.
Hearthstone ist doch Teil der WoW Lore oder?

Schwieriges Thema.
Tendenziell eher nein - man findet zwar Spielzeuge und Spielflächen in WoW, aber nichts an Texten oder anderweitigen Bezügen dazu.

Lustigerweise aber ist Pen-and-Paper-RP in der Lore existent.

Und Haustierkämpfe sind ebenfalls Lore, da mit Questtexten und NPCs unterstützt.

2 Likes

Also eine Konzeptvorstellung, die rundum perfekt ist, erwarte ich persönlich auch nicht. Es ist aber natürlich auch im Interesse des Veranstalters und des Projektes, je nachdem, was man mit dem Thread machen möchte, ein möglichst ansprechendes Bild zu vermitteln. Ein Gildenthread kann ja zunächst einmal neben Werbezwecken auch als Archiv, als Informationsdatenbank oder als Leinwand für kreative Ergüsse der Mitspieler herhalten - oder alles zusammen. Ob gepflegt oder nicht, würde ich gerne aus solchen Threads idealerweise mit ordentlicher Rechtschreibung und leserlicher Grammatik alles ziehen, was ich benötige, um dann IG Kontakt aufzunehmen, zum Beispiel im Hinblick auf Kooperationen. Natürlich ist es ein freiwilliger Aufwand, den man sich da antut, der in seiner Menge und seinem Umfang skalieren kann - aber man möchte ja auch die Vorteile genießen, wie eben die größte Reichweite, die Möglichkeit, sein Projekt schön formatiert anzupreisen und dergleichen. Wenn man diese Vorteile genießen möchte, dann sollte man sich gleichermaßen darauf einstellen, dass vielleicht Gegenwind kommt (ob berechtigt oder nicht sei dahingestellt). Das ist bei öffentlichen Äußerungen einfach so.

Selbstverständlich muss man sich Kritik nicht stellen und kann nicht gezwungen werden etwas zu ändern, aber das Ignorieren von Feedback ist eine Entscheidung mit entsprechenden Folgen (die, bei wirklichem Trolling und Boshaftigkeit auch notwendig sein können). Das Forum kann gewiss eine Schlangengrube sondergleichen sein, und mich persönlich stört auch die an manchen Stellen angewandte Doppelmoral, aber letztlich sind immer wieder auftauchende Personen hier engagiete Rollenspieler, die mehr als hilfsbereit reagieren, wenn man Fragen stellt und auf Nachfragen nicht gleich beleidigend wird. Vielleicht hatte ich auch einfach Glück?

10 Likes

Ich freue mich jedes Mal, wenn ich Charaktere treffe, welche ein geistliches Konzept haben (Paladine, Priester, Schamanen, Druiden, Mönche), die sich zumindest ein wenig mit Philosophie und oder diversen spirituellen Vorstellungen auseinandergesetzt haben. Das Betrachten von Wikipediaartikeln würde da schon vollkommen ausreichen für den RP-Kontext.

2 Likes

ehm, in der Löwenwach in tanaandsungle haben wir sogar zwei Zwerge im Turm die das sogar spielen mit entsprechenden texten…

Und es gibt halt wie bereits genagt diverse Spielbretter die man sieht, also kann man sagen das spiel gibt’s auch ingame.

1 Like

Ah, okay.
War mir nicht bekannt, als WoD noch aktuell war, hab’ ich ausschließlich Horde gespielt. Da gab’s nix dergleichen, von dem ich wüsste.

… okay, nach deinem Edit muss ich dann doch drum bitten, nochmal in Ruhe zu schreiben.

1 Like

Gut, also, dann öffne ich mal eine Shishabar welche jeden Abend Hearthstone kämpe anbietet, so wie Haustierkämpfe im Keller und für sonstige Verbesserungen bin ich offen, wenn jemand aber Kritik ausübt, werde ich toxisch und setze die Person auf Block!

1 Like

Vielleicht spricht da meine komplette Unerfahrenheit in Bezug zu im Forum vorgestellten Threads zu Plot etc. und deren Kritik, aber… Nicht jeder wünscht Kritik, das kommt (anscheinend öfter) vor. Wenn diese Kritik dann nicht angenommen wird, sollen die ihren Plot oder was auch immer doch so spielen wie sie wollen. Und wenn sie dann im Forum hier per Thread noch andere Spieler finden, die ihren (wenn auch unlogischen oder löchrigen) Plot mitspielen wollen, sollen se doch. shrug
Ich glaube, letztendlich kann man nur Kritik anbieten und wer diese nicht annimmt soll halt so spielen, wie er/sie es halt will. Oder denke ich da zu liberal? Ich hätte gesagt: „Leben und leben lassen“
Wie gesagt, hab da keine Wirkliche Erfahrung. Habe selber noch nie ein Projekt oder dergleichen gestartet oder auf die Beine stellen wollen, noch anderweitig Kritik ausgeübt, aber uiui, da scheinen die Gemüter wirklich teils hochzuschießen :grin:
Wer nicht will (Kritik), der hat schon. Ich halt mich dann einfach raus.

Edith ist für eine Troll-Shishabar! Mir selbst wird von Shisha schlecht, aber mein Troll könnte bestimmt mal im Leben ein paar Züge vertragen! :smiley:

Und nochmal Edit: Ja, ich weiß, wer im Forum einen Thread erstellt, muss sich mit dem Gedanken anfreunden, Kritik abzubekommen. Es ist immerhin online und unsere Onlinekultur ist geprägt sowohl von Kritik, als auch Beleidigung. gemischt mit nur schlecht emotional deutbaren Texten und Missverständnissen (Kommunikation in Schriftform ist ja nochmal wesentlich anders als von Gesicht zu Gesicht) ist halt einfach Zunder, denke ich. Da kann es vielleicht helfen, sich dann selber aus der Situation zu nehmen, wenn man eh nichts erreicht. Also, nur so mein Gedanke dazu.

4 Likes

Hrm… Kommt drauf an wie viel jünger.

1 Like

Im Prinzip hast du damit Recht.
Aber:
Die Aldor ist sogesehen der letzte nennenswerte deutsche RP-Server für WoW.
Klar, es gibt noch andere. Aber da musst du die Rollenspieler mit ‚ner Lupe und Pinzette suchen. Ich hab‘ drei Jahre da gespielt, während BfA. Mir sind drei Chars mit Flag-Tooltip über den Weg gelaufen, davon zwei ohne verbundenes Profil.
Wohlgemerkt nicht irgendwo abseits, mitten im Nirgendwo, sondern an der großen Pyramide bzw. dem Handelswindmarkt.
Drei Chars in drei Jahren auf beiden Fraktionen, beim täglichen Spielen.

… naja, egal, jedenfalls…
Man wünscht sich einfach, dass das WoW-RP weiterhin seinen WoW-Bezug behält.
Je weniger Lorebezug man „durchgehen“ lässt oder je seltener man das Fehlen von Lore und Logik anspricht, desto weiter werden sich die Projekte und Gilden davon entfernen, bis irgendwann gar kein WoW-RP mehr stattfindet.
Einfach weil irgendwann der Punkt überschritten wurde, an dem man nichts mehr gegen Vampirvrykulworgen-Leerenelfenpandahybriden gesagt hat… und es dann eben zu spät dafür war, um noch gegenzusteuern.

Man sieht wunderbar in Goldhain, zu welchem Ergebnis ein „Lasst sie halt machen, solange sie unter sich bleiben kann’s uns doch egal sein“ geführt hat.
GH war früher schon schlimm. Aber jetzt mittlerweile tummeln sich da Pedos (Sowohl „Jäger“ als auch „Beute“) und Sodomisten und wandern immer weiter nach Norden in Richtung Sturmwind und verankern sich schrittweise immer mehr im dortigen RP.
Und nicht nur das - nein, bei manchen dieser Leute herrscht mittlerweile das Denken vor, dass andere Spieler auf dem gleichen Server genauso krankhaft pervers ticken müssen wie sie, so dass sie dann auch gerne entsprechende Angebote herumflüstern.

Sicher, GH ist jetzt vielleicht ein Extrembeispiel, aber im Großen wie im Kleinen lässt sich das auch anderenorts anwenden.
Je weniger Gegenwind Konzepte ohne Lorebasis im Forum bekommen, desto mehr Leute kriegen mit, dass es für Konzepte ohne Lorebasis keinen Gegenwind mehr gibt und hämmern nach und nach immer mehr davon ins Forum, kriegen immer mehr Zulauf und diejenigen, die weiterhin Interesse an Lore-RP haben, werden immer weiter in den Hintergrund und schließlich gänzlich aus dem Forum verdrängt, bis sie nur noch ingame - wenn überhaupt - anzutreffen sind.
Und auch da werden sie letztlich verschwinden, weil die Art von RP, die sie gern betreiben - eben WoW-RP - irgendwann nicht mehr existiert.

Klingt polemisch. Aber man konnte es so schon mehrfach betrachten. Das basiert leider auf Tatsachen.

10 Likes

Oder verkürzt gesagt: man möchte zustände wie auf argent dawn bzw moon guard verhindern.

Immerhin ist lore das was uns zusammenhält bzw das Grundgetüst von wow rp.

1 Like

Basiert wahrscheinlich auch (leider) auf vielen Erfahrungen. Ja, dem stimme ich zu, zumindest im gewissen Rahmen. Das ist dann wohl einfach ein Punkt, an dem dann Individuen unterschiedlich mit umgehen: Ich halte mich raus, du versucht, etwas Positives zu bewirken, was auch super ist, keine Frage! ich halte mich wahrscheinlich eher bei so etwas raus, damit ich mich nicht selbst darin verliere und selbst überall da meinen Senf zugebe, wo er den Leuten nicht schmeckt mit der Gefahr hin, dass ich, ohne es zu bemerken, mich verändere und selber zu toxisch werde. In meinem Arbeitsumfeld merke ich immer wieder, wie man, zu Anfang noch mit dem Bestreben, alles besser zu machen, sich stetig verändert und das nicht immer zum Guten. Auch wenn es da eher stressbedingt ist und einem irgendwann in bestimmten Situationen noch so viel Selbstreflexion und Validation der anderen „Partei“ nicht mehr gelingt und man sich… dann einfach aus der Situation rausnehmen muss. Und das ist leider Tatsache, so funktioniert bei meisten Menschen leider das Gehirn.

Aber hier kann zumindest ich für mich meine Grenzen so ziehen, wie ich will. Es ist online, ich kann ein Tab jederzeit einfach schließen und es betrifft mich dann nur noch, wenn ich es weiter an mich heran lasse. und da kommt wieder das individuelle Empfinden: Für die einen ist es mehr als ein Hobby, für die anderen nicht.

Aber mal ganz davon ab: Absolut, GH und co. gehört gebannt, zerfleddert und ins Nirvana geschossen, da geb ich dir voll und ganz Recht. Auch da ist meine Erfahrung nur begrenzt, habe einige Jahre nun das RP pausiert gehabt. Ich steck da einfach nicht so in der Materie drin (höhö).
ich meine: Macht ja Sinn, dass man dermaßen feinfühlig für bestimmte negative Dinge wird, wenn man stetis „sowas“ wie GH etc. erfährt, das konditioniert einen ja, könnte ich meinen.

ich selber spiele mein RP auch nach Lore und strecke höchstens dann, wenn sich dazu in der Lore (so gut wie) nichts finden lässt, das stimmt. Es ist ein so simples Gerüst, an das man sich eigentlich lehnen kann, aber einige dies dennoch nicht wollen (leider).

6 Likes

Was mich angeht, ist es einfach klassisches Weltverbessererdenken.

Ich mag etwas - also will ich, dass es in der Form erhalten bleibt, in der ich es mag.
(Und nein, damit meine ich nicht den aktuellen Lorestand o.Ä., ich meine damit im WoW-Universum schlüssiges und basiertes RP, so, wie’s immer war, seit der Server live ging.)

Und dann tue ich eben auch das, was ich dafür als nötig betrachte.
Da kann ich mir dann auch zum tausendsten Male die Finger fusselig tippen und in aller Seelenruhe erklären, warum X oder Y keine gute Begründung für eine Gilde ist, wie man es besser machen sollte und/oder warum ich mir überhaupt so einen Aufwand mache.
Wenn’s funktioniert und sich Besserung einstellt… oder wenn’s nicht funktioniert und es weiter bergab geht, kann ich zumindest für mich sagen „Ich hab’s immerhin versucht statt nur zu jammern“.

Ich bin bei weitem nicht so versiert in der Lore wie andere, aber ich denke, ich kann behaupten, dass ich recht solides Basiswissen in fast jedem Bereich habe - die ganz genauen Details überlasse ich dann anderen.
Aber dafür übernehme ich den Part, den andere, ähnlich denkende vielleicht nicht schaffen - direkt ansprechen, was Müll ist und was nicht, und das auch mit klaren Worten.
Manchmal versteht man a Watsch’n eben besser als ein „Also - das ist aber eher so das andere Gut, oder nicht?“ und reagiert erst dann entsprechend.

Ich geb’ aber unumwunden zu - ja, ich hab’ mich tatsächlich sehr in den Strudel des Ganzen runterziehen lassen und mir dadurch selber den Spaß am RP gänzlich verhagelt, dazu kam dann auch noch eine… sagen wir unschöne RL-Situation, gesundheitliche Probleme… joah, einige Dinge kamen da zusammen.
Mittlerweile leite ich ein eigenes Projekt, was ich vor einigen Monaten noch völlig ausgeschlossen habe, und hab’ mir darüber die Freude am RP wieder zurückerarbeitet - aber ich werde trotzdem weiterhin versuchen, dafür zu sorgen, dass ein gewisser Qualitätsanspruch auf dem Server auch weiterhin zumindest geäußert wird. Und wenn wir alle Glück haben, dann wird der auch umgesetzt.
Ich jedenfalls versuch’s im Rahmen meiner Möglichkeiten nicht nur im Forum, sondern auch (wieder) ingame, und auch als Macher statt nur als Konsument.

11 Likes

Viel Erfolg dabei, Viel Spaß und lass ihn dir nicht nehmen!
eine Elfe die auch einen Elfenspalter mal umarmen würde

6 Likes

Hier wird net gekuschelt! Wo kommen wir denn da hin???

2 Likes

Meh, hab das herzchen ausversehen weggeklickt und hab nu keins mehr übrig D:

1 Like

Wieso sind eure Herzen alle so limitiert?

1 Like