Der "Schmutzige-Wäsche-Waschsalon" XX - Stempelgeldhaft

Ich finde es schon sehr toxisch, wenn man Rollenspiel anderer (die sehr wahrscheinlich Spaß an der Sache haben) als fail bezeichnet. Aber gut, das mag man noch unterschiedlich bewerten. Problematisch wird es auch erst, wenn das dazu führt, dass hinter dem Rücken von Spielern dafür gesorgt wird, dass ihnen das Spiel madig gemacht wird. Die Aldor ist bekannt für seine stille Post. Deswegen werde ich bei solchen Aussagen immer hellhörig und die lassen mich nichts gutes erahnen.

Die 90% basieren auf meinen Eindruck der letzten … ca 2 Jahre (mmn häuft es sich eben).
Wollt ihr euch jetzt wahrlich auf diese Zahl so fixieren? :face_with_raised_eyebrow:
Dann anders: Überwiegend.

Diese zB.
Oder … um Beispiele zu nennen, die jetzt auch zum Teil älter sind… Todesgötter, die falschen Elfen in der falschen Stadt, „Inkognito“- Elfen, untote Elfen ohne untot zu sein mit Bartwuchs etc., Dunkle Waldläufer (VOR dem jetzigen Lore-Stand) bei der Allianz, Quel’dorei die noch im Immersang / den Geisterlanden leben, Leerenelfen die Paladine wurden, Leerenelfen die explodiert sind, Leerenelfen Mönche mit Yoga-Kursen, Leerenelfen die mal Menschen waren, Hochelfen-Wogen, übermächtige Magier mit Formenwandlungen, Augenfarben-Kladderadatsch (dank Blizz ja teils legitim inzwischen), Elfen mit komischen Altersangaben, etc. pp.

Es wird sich schlichtweg leider nicht mehr mit der Lore, oder einfach zu wenig, auseinandergesetzt. Das meine ich einfach damit. Ob ein Elf nun arrogant ist oder nicht, oder „eigenartigere“ Ansichten hat (, die innerhalb der Lore aber vertretbar sind…), is mir wurst. Das ist der Charakter dann und Ende.

2 Likes

Gibt halt Spieler, die die Lore nicht verstehen, sie selbstständig erweitern (das tun ja so gut wie alle. Jeder Charakter den wir erstellen) oder schlichtweg nicht besonders viel Interesse daran haben sich von ihr einrahmen zu lassen. Als Grundkonsens kann die Lore durchaus hilfreich sein und ist gewiss auch ein notwendiges Übel, wenn man sich in der offenen Spielwelt ins Rollenspiel begibt, aber ich kann auch die Spieler verstehen, die sich darüber hinaus selbst etwas hinfantasieren, sei es aus Ablehnung oder Unwissenheit. Wenn ich mich über bestimmte Dinge schlau machen möchte, wie die Welt von Warcraft so funktioniert, stoße ich auch immer wieder an meine Grenzen. Ich kann entscheiden das zu ignorieren und mich dadurch einschränken lassen oder ich spinne mir selbst was zusammen. Soll doch jeder für sich entscheiden, das ist doch kein Problem.

Das sind ja keine neuen Zustände. Die haben wir bereits seit jeher, dass einige Leute alles als „fail“ deklarieren, das entweder von Leuten bespielt wird, die man nicht leiden kann oder das nicht in die eigene Vorstellung der Spielwelt passt. Das war eines der ersten Dinge, womit ich damals konfrontiert wurde beim Einstieg ins RP. Dagegen kann man auch nicht viel tun, außer selbst mit gutem Beispiel voranzugehen.

Ach, ich weiß nicht. Elfen mit falschen Altersangaben - geschenkt, auch wenn das meist eher ein Nachtelfenproblem ist. Aber die anderen Dinge sind halt mehr so krasse Einzelfälle, die sich stark ins Gedächtnis brennen. Auf jeden dieser Leute, die etwas vollkommen wildes spielen, kommen wahrscheinlich 4 Leute, die völlig „normal“ spielen.
Nachtelfen, oftmals Draenei und sogar Menschen haben ein ähnliches Problem und ich würde das gar nicht auf thalassische Elfen münzen, sondern auf ein allgemeines Problem im RP.
Ich könnte jetzt auch eine solche List wie deine mit Menschenkonzepten machen. :smile: Könige aus dem Dämmerwald, der letzte Schwarzdrache in Form eines Menschen, Nathanos Blightcaller, Halb-Vrykul-Halb-Mensch, Ninjas mit japanischen Namen, GTA-Gangs (zwinkersmiley), Menschen die bei den Nachtelfen aufgezogen wurden, auch Todesgötter, und noch vieles mehr.
Es gibt einfach eine gewisse Zahl an Revoluzzern, die ihre eigene Vorstellungskraft und den eigenen Spaß über die Immersion der Mitspieler und die vorgegebene Spielwelt stellen.
Das Problem ist, dass diese Leute deshalb so präsent erscheinen aktuell, weil das RP im Vergleich zu der Zeit vor ein paar Jahren immer ausgedünnter erscheint. Man hat diese große Auswahl nicht mehr, die es einem a) erleichtert hat, solche Dinge geflissentlich oder unbewusst zu übersehen, weil es zig Alternativen gab und b) die „Failer“ oftmals gar nicht erst so sehr im öffentlichen Raum zugelassen hat.
Jetzt ist es speziell in Sturmwind oftmals sehr überschaubar und auf der Suche nach RP hat man eine kleine Zahl an Leuten, wenn man sie noch nicht kennt vom Flag her, bei der man sehr genau hinschaut - und die merkwürdigsten Leute kommen vermutlich auch vermehrt in die Stadt (da schau ich besonders auf das Goldhain-Klientel), weil es nichts mehr gibt, was ihnen Widerstand bieten würde. „It’s free real estate“ sozusagen.

Und hier ist halt das Ding.
Diese Fälle haben sich einfach gehäuft bzw… treten mehr auf. Gleichzeitig.

E: Natürlich haben das andere Rassen auch, das steht außer Frage.
Thal. Elfen haben sich nur, wie glaub Kesper sagte, stark „vermehrt“.

Also wenn sich in den letzten 1-2 Jahren nicht viel geändert hat, ist 90% noch großzügig.
Natürlich gibt es Spieler, die neu sind. Und ich schätze, jeder, der etwas länger spielt, kann das auch schnell erkennen, filtern und ggf. mit arbeiten.

Es geht aber tatsächlich um die, die hier schon jahrelang rumgurken, und dennoch nichts gelernt haben. Und das sind locker 90%. Würden auch nur 10% der noch aktiven Spieler halbwegs geradeaus spielen können, würde ich noch spielen.

Am schlimmsten sind nicht die, die gerade neu sind, Lorefehler ausspielen oder fragwürdige Rechtschreibung besitzen.
Sondern die, die jahrelang die Lore gelernt haben und trotzdem nix’ können.

2 Likes

Du meinst die, die jahrelang aktiv die Lore ignorieren.
Oder, alternativ, sich anhand der existenten Lore Methoden überlegen, wie sie sie verbiegen und brechen können, um ihr WoWfernes Wunschkonzept irgendwie DOCH noch im RP auszuspielen.

4 Likes

Wer in den letzten Jahren zu 90% Failelfen oder allgemein Failspieler getroffen hat, hat sein RP Umfeld echt schlecht gewählt.

7 Likes

Jadeauge, wenn du eine pandarisch orientierte Gilde machst, achte bitte darauf, den oft gemachten Fehler nicht zu machen.
Die weibliche Form von Pandaren ist Pandaren, nicht Pandarin. Es ist der Pandaren (Singular m), die Pandaren (Singular w) und die Pandaren (Plural). :wink:

11 Likes

baut den satyrschen Klappstuhl auf

Guten Morgen allerseits! o/

Habe das folgende zwar schon in zwei Discords geschrieben aber für die die das nicht haben/auf jenen Discords sind:

Neulich jemanden „angetroffen“ in Sturmwind als ich vom Magiersanktum zum Dunkelmondjahrmarkt lief. Ploppte ein Flüsterfenster auf.

Level 1 Charakter, fragte ob man Bock auf ERP habe. Nachgeforscht Welches Stück S-… Ehm welcher Sohn eines Ogers da denn random alles weibliche auf zwei oder vier Beinen anflüstert.

Stellte sich am Ende heraus, der Typ hatte bis auf den Stufe 1er nicht einmal einen Charakter auf dem Server.

War jemand vom Server „Blackhand“ wie sich am Ende herausstellte, der nur für ERP andere auf die Art anflüstert(und auf Aldor deswegen war).

Ich finde es nicht gerade klug, dass jemand in einem FSK12 Spiel auf die Weise nach Cybersex sucht. Besser wären für ihn doch FSK18 Seiten wo er nicht mögliche Kinder mit solchen Dingen belästigt.

Nicht alles ekelhafte das auf Aldor rumläuft ist auch tatsächlich ein Aldorianer.

7 Likes

Ich bin sicher dass der Mensch hinter dem Lvl. 1 Char sich mit seinen zwischen 14 und 17 jährigen Kumpels in einem Discord oder sonstwo tot gelacht hat.

Woher sollen die auch wissen, dass das Label Aldor = ERP von den meisten Aldorspielern selbst verabscheut wird.

Zumal es ja eine Anzahl von Spielern hier gibt, die ihre weiblichen Charaktere in BH und / oder Str.psen in den Krieg ziehen lassen und trotzdem nichts damit zu tun haben wollen.

2 Likes

Wenn du die Screenshots hättest würdest du anders denken, glaub mir. Teils… Verstörend.

Ein existierender Gladiatoren-Charakter weniger. sing

1 Like

Was für screens?
Okay aber dann bin ich eh raus, denn wenn mir das passieren würde dann würde ich den bei einer einfachen Frage nach ERP ignorieren, würde der sofort in Details gehen melden und fertig.

Zwei Worte:

Oh no.

4 Likes

Power-Play ich hör dich trappsen… X)

Du schreibst Schrott-RP aber witzig. :smiley:

7 Likes

Njaaa… den RP-Schrott wollte ich gezielt durch Nichtbeachtung strafen… aber jetzt kann ich nicht mehr… danke Spalti hast du fein gemacht! :wink:

Wenn ich irgendwann mal zu faul bin die Lore für ein Thema zu recherchieren schreib ich einfach ein mieses Konzept, dann erklärt mir Spalter das automatisch :stuck_out_tongue:

8 Likes

Es ist 'ne schmutzige Arbeit, es ist 'ne hässliche Arbeit, es ist 'ne undankbare Arbeit, man ko-zt damit alles und jeden an, aber irgendwer muss es tun.

Mir ging’s aber in erster Linie darum, dass man mir nicht für mangelnde Konstruktivität ans Bein lullern kann, wenn ich mich dazu genötigt fühle, richtig vom Leder zu ziehen.

9 Likes

Danke lieber Kuugen :innocent:

1 Like