Der "Schmutzige-Wäsche-Waschsalon" XX - Stempelgeldhaft

Hast du meine Ausführungen überhaupt gelesen?

1 Like

Ja. (10 Zeichen Limit)

Samma, wo les’ ich’n das nach? Im Buch zum vierten Krieg, steht da noch was anderes.

Battle for Azeroth gespielt?

1 Like

Auszug aus der wowpedia (die üblicherweise sehr gute Zusammenfassungen schreibt):

Danath Trollbane, the leader of his newly restored kingdom, apparently rules most of the Arathi Highlands from Stromgarde Keep after the Alliance victory in the Battle for Stromgarde, although most of the soldiers who fought in the battle have returned home, and there was still a limited Horde presence in some parts of the region, such as a group of Horde refugees north of Thandol Span.

In u.g. Artikel im dritten Absatz. Quellenangabe aus Shadows Rising ist in der Fußnote zu finden.
https://wowpedia.fandom.com/wiki/Fourth_War?so=search#Eastern_Kingdoms

4 Likes

Hab eben nachgeschaut. Das wurde 2019 so von Blizzard auf der Blizzcon in einem Q&A beantwortet.

3 Likes

Ich danke!

Q: Who won in Stromgarde and Darkshore war fronts, lorewise?
A: Canonically, the Alliance wins in both. Key old alliance locations, felt right for the story.

3 Likes

Ich frage mich echt, warum so viele Leute immer noch den vierten Krieg bespielen. Der ist vorbei! Waffenstillstand bzw Waffenruhe gibt es nur im Krieg, nicht im Frieden! Oder irre ich mich da? Läuft der vierte Krieg noch? Bolvar hat das doch recht eindeutig so gesagt, dass der Krieg vorbei ist, bevor wir in den Schlund gesprungen sind.

Das Missverständnis kommt vermutlich daher, dass Exploring Kalimdor erst zu SL-Zeiten rausgekommen ist, aber zeitlich vor Anfang SL spielt. Aber das mit dem Waffenstillstand immer wieder zu wiederholen, macht es nicht wahr.

blättert nochmal im Duden Waffenstillstand: Vereinbarung von Kriegsparteien, die Kampfhandlungen einzustellen (mit dem Ziel, den Krieg endgültig zu beenden).

Nein. Ein Waffenstillstand ist ausdrücklich kein Friedensvertrag.

Schön, dass Bolvar das im Beisein vom PC-Abenteurer und drölfzig Leadern sowie der Schwarzen Klinge gesagt hat. Kommt das bei der Bevölkerung denn auch an? In der Mentalität? Da sind Leute, die haben den „unsrigen“, den Freunden, der Familie, usw. bis vor kurzem die Schädel eingeschlagen und jetzt soll man diesen Zwist gänzlich aus seinem RP streichen und so tun, als gäb’s überall nur Friede, Freude, Eierkuchen? Die nächste Stufe ist dann ein Vielvölkerfestival von Allianzadel in Ratschet… oh, wait.

Nur, weil man sich an einem Zeitpunkt das Ziel setzt, heißt es nicht, dass man bei diesem Ziel bleibt. Zum Teil gilt eine Waffenruhe auch nur zum Sammeln von Kräften oder dem Fortschaffen von Zivilisten. Nur, weil dieses „Ziel“ nach außen hin angegeben wird, heißt es nicht, dass es allgemeingültig auch nach innen gilt.

4 Likes

Guten Morgen.

Dem kann ich mich anschließen. Ich bin aus dem Raid, als es begann das auch noch Irre auf den Drachen geschossen haben. War für mich alles absolut immersionsbrechend. Ich bin dann zurück, als das grob vorbei war und dank einer Mitspielerin.

Liebes AvA. Bei allem Respekt, aber bitte überlegt euch solche Dinge nochmals im Vorab genauer.

Danke und Grüße.

6 Likes

Ein Ziel ist etwas, das erst mal erreicht werden muss.
Der Kampf zwischen Allianz und Horde tobt allgegenwärtig, nicht nur in den großen Hauptkriegen wie den vierten Krieg.
Der Waffenstillstand bedeutet aber, dass für den Moment jegliche Waffen, jegliche Konflikte beiseite gelegt werden. Dass man sich in Frieden lässt und nichts tut was die andere Seite provoziert. Das ist kein Friedensvertrag und auch keine Garantie, dass der Krieg im Frieden endet.

5 Likes

Gut, danke für die Kritik. Ich will dazu aber sagen, dass wir auf Spielerreaktionen keinen Einfluss nehmen können, und auch gar nicht möchten. Dass einige sicht entschieden haben zu schießen, hat aber denke ich auch IC bei anderen eine entsprechende Reaktion vorgeworfen.

Der Verlauf war eben nicht gescripted.

Dazu kommt noch ein weiterer Punkt, wenn man sich das Cinematic zu Vanilla (!) mal wieder ins Gedächtnis ruft. Es gibt da ein eingesprochenes Intro…

„Vier Jahre ist es nun her, dass sich die sterblichen Völker zusammenschlossen, um gemeinsam dem Ansturm der brennenden Legion zu trotzen. Zwar wurde Azeroth gerettet, doch der aus der Not geborene Pakt zwischen der Horde und der Allianz ist zerbrochen. Und wieder lässt der dumpfe Klang der Kriegstrommen die Erde erbeben.“

Welches mit dem sog. „Pakt“ einen ähnlichen Waffenstillstand widerspiegelt, wie ihn Zasterpool oben beschrieben hat. So ein „Waffenstillstand“ muss in einer World of… warte… Warcraft (sic!) nichts Dauerhaftes sein.

2 Likes

Nicht für die Kaldorei.

11 Likes

Nein könnt ihr nicht. Aber auf die Darstellung des Drachen, die ggf. eben Spielerreaktionen hervorrufen können.

4 Likes

Und, wie gesagt, sicher auch nicht in der Metalität mancher Charaktere. Die Horde ist in vielen Fällen (gerade unter Menschen) eben ein Erbfeind seit der Öffnung des dunklen Portals. Das vergisst man nicht von heut auf morgen. :person_shrugging:

1 Like

Letztendlich ist es so, dass du bei etwa ~150 Spielertypen immer welche dabei hast, die es gerne berechenbar und übersichtlich haben, und solche die gerne auch mal Überraschungen erleben die von der Konvention abweichen.

Die beste Lösung für das Individuum ist es dann, wie du es ja auch getan hast von den Teilen, die dir dann nicht gefallen Abstand zu suchen und später wieder dazu zu kommen.

Selbiges gilt natürlich auch für den entgegengesetzten Spielertyp, das funktioniert in zwei Richtungen.

1 Like

Und niemand hat ihm widersprochen. Weil es für alle klar war, dass es so ist.

Die letzte Lorequelle zu dem Stand in Azeroth ist nun mal die Einstiegsquest „In den Schlund“ Und da sagt Lorthemar: The peace is tenuous. (Video 1:39) Und Bolvar betont, nachdem Tyrande ein wenig meckert: The war is over. (Video 2:33).

https://www.youtube.com/watch?v=h7r4C_8fMEI

Alle Anführer sind da, keiner widerspricht, keiner sagt, dass der vierte Krieg doch noch gar nicht vorbei ist. Selbst Tyrande sagt nicht, dass der Krieg für sie noch weiterläuft. Das damit natürlich kein Friede-Freude-Eierkuchen ist, ist klar. Auch im Kalten Krieg herrschte formal Frieden, aber da hatten sich auch nicht alle lieb, tanzten zusammen und warfen sich Blumen zu.

So, da der vierte Krieg vorbei ist, hätte ich gern ne Lorequelle, dass es schon einen fünften Krieg gibt. Ansonsten ist nix mit Waffenstillstand. Wenn man schon auf Lore pocht, sollte man sie auch richtig lesen.

1 Like

Du scheinst meinen Punkt nicht verstanden zu haben. Schade.

4 Likes