Der "Schmutzige-Wäsche-Waschsalon" XX - Stempelgeldhaft

Du scheinst meinen Punkt nicht verstanden zu haben. Schade.

4 Likes

Also ich denke doch, schon. Dir hat die Persönlichkeit des Drachen nicht gefallen. Das ist vollkommen in Ordnung. Wenn ich als SL an einer Stelle mit Klischees und Konventionen breche wird es halt immer Spieler geben, denen das nicht gefällt.

Meine einzige Bitte ist halt zu sehen, dass man nich der einzige Teilnehmer auf dem Event ist und es unterschiedliche Vorlieben gibt.

1 Like

Und damit beende ich das hier für mich.
Der Rest der Reise macht ja immerhin spaß.

o/

2 Likes

Jou.

Kommt man halt nicht zusammen. Macht nichts!

Bis heute abend.

1 Like

Wenn du meinen Ausführungen gar nicht widersprichst, weiß ich tatsächlich nicht, worauf du hinaus willst. Denn für gemeinsame Märkte in Ratschet war ich nie, vielleicht reden wir aneinander vorbei.

Und ich trau mich nicht mal mit Alvana hin, da es ja hieß, nur altbekannte Horden Char. Da ich noch nie dort mit ihr war, halte ich Abstand.

3 Likes

Weil du die Argumente der Gegenseite ignorierst und nur das liest, was du lesen willst.

1 Like

Du sagst, ich würde wichtige Punkte ignorieren, ich sage ich konzentriere mich auf das Wesentliche. Dass du voraussetzt dass mein Charakter wissen muss, was die Schwarzkolben hier über sich im Forum schreiben ist halt schon ein wenig gewagt.

1 Like

Die Grundvoraussetzung ist, dass man uns IC glaubhaft macht einer der neutralen Organisationen anzugehören oder eine eine zu bilden, und dass wir es IC eben nicht besser von dem Charakter wissen.

1 Like

Solange jeder Kram mitgespielt wird und die Leute sogar zähneknirschend zurückkommen nach solchen Vorfällen , weil man das viele Event-RP mitnehmen will, wird auch Kritik nichts fruchten. Wenn ich sowas lese, bin ich auf jeden Fall recht froh, bei meinem alljährlichen Vorsatz geblieben zu sein, nicht mitzukommen.

12 Likes

Herzlichen Glückwunsch, du hast meine Aussage nicht verstanden. :slight_smile: Ich denke, eine weitere Diskussion ist nicht zielführend.

1 Like

In Hinblick auf das Drachen-Ereignis:

Ich denke einigen hier ist es wichtig, dass das was man als SL vermittelt, sich möglichst nahe der Vorlage (ließ Blizzard) orientiert. Ich sage selbst immer, dass das bei „Persönlichkeiten und Denken“ natürlich Ausnahmen von der Regel geben kann. Sie sind frei bei vielen Lebewesen. Es ist bei größeren Wesen wichtig, sich dann vorher bspw ein passenden Wowpedia-Artikel gelesen und verstanden zu haben. Sie sind gut für eine Zusammenfassung.

Mein persönlicher Dämpfer war dann also nicht per se „ein Drache“ aber eher die Wirkung, die es hatte. Sprich, als gäbe es eine Tabelle mit „Würfelergebnis 7 … das ist… ach, der Drache. Ergebnis 6 wären Söldner und Ergebnis 8 nur Ambient-Emote einer Reihe Orks auf einem Berg die ein Picknick machen“

In Hinblick auf ihrer (der verschiedenen Drachen) von Blizzard vermittelte Natur (der man nicht immer entkommen kann), fühlte es sich also etwas, in Ermangelung eines besseren Begriffs, „leer“ an. Wie es im Buch zum Design von Rollespiel und Weltenerschaffung auch heißt, brauchen besondere Ereignisse (ein Drache dieser Art zählt meiner Einschätzung nach dazu) eine exquisite Vorgehensweise die Motivation, Ziel und Hintergrund entsprechend aufbaut. Sprich, es benötigt mehr Arbeit.

So hätte es bspw ein anderer Drachentyp sein können, der etwas im Schilde führt oder aber nicht Herr seines Verstandes ist. Wäre es dann beispielsweise zum Konflikt als Akt der Geschichte gekommen, hätten bestimmte Klassen im fiktiven Beispiel eine Korruption bemerken können (womit Priester, Magier, Druiden etc Einzug gefunden hätten) oder es könnte auch „stumpf“ einem körperlichen Hintergrund haben, der sich am Ende als Ursache für dieses Verhalten zeigt. Sprich ein Geschwür oder eine Verletzung die ein Wesen wahnsinnig machte (womit dann Ärzte und Co Entdeckungsspiel gehabt hätten).

Hintergrund aber wäre bei allem, das Ereignis hat eine Auflösung zur Frage des „Warum… passiert / passierte dies und das?“ Eine Auflösung der Ursache, die Spieler hätten finden können, statt sie bspw durch NPC Aussage schon als erledigt zu markieren (Mir war langweilig ich brauchte eine Bardin die mal wieder singt).

Das beste was man Spielern denke ich bieten kann ist ein Ereignis, dessen Hintergrund und Motivation auch erst entdeckt werden darf, falls verständlich ist, was ich meine.

Ich habe diesen Text im Bus verpasst, entschuldige mich dementsprechend für etwaige Textfehler.

Auf eine gute Fortsetzung.

6 Likes

Kezan!

Einmal mehr erfreut es mich das Rollenspiel Positive wie Negative Emotionen hinter dem PC auslöst, ein Grund warum ich dieses Hobby so sehr genieße.

Bezüglich Drachen kann ich nichts sagen, war ich nicht vor Ort. Bei so großen Events gibts eben immer Dinge die nicht jedem Passen,vieles geht unter oder kommt anderst rüber wie man es sich im vorraus vorstellt…immerhin ist der Puls der Aufregung ständig oben! Ein Genuss! Kleiner Tipp an unbedarfte Einzelspieler durch langjähriges Kopfzerbrechen über würgende Konzepte habe ich DIE Lösung für sowas gefunden: Headcanon nutzen. Euer Char glaubt einfach die Drachengeschichte nicht. Das war sicher nur ein Trugbild oder eine Bardengesschichte. So habe ich das Lied der Bardin heute morgen auch gelesen (auch wenn ich im ersten Moment dachte „So groß sind unsere Goblins auch nicht das sie als Drache verwechselt werden! Ha!“ )

Nun zum eigentlichen Spaß! Hurra! Es hat nichtmal 24 Stunden gedauert und es wird sich empört das das Neutralste/auf allen Hochzeiten Tanzende, überall bekannt als vielseitigste Volk irgendwo auftaucht! Denn genau das ist was der standart Charakter der keine Leitungsposition hat sieht. Desweiteren ist offensichtlich die Welt so klein das SOFORT das meta-wiki wissen in deinem Charaktere auftaucht mit dem Gedanken: He die kenne ich doch! Das sind Loyale Hordler! (Gibt ja nicht ∞ viele Fraktionen, Gruppen, Gemeinschaften in dieser Welt, es spricht aber für diese Goblins das sie so bekannt sind! Das Geschäft muss ja laufen!)
Klar sollte sein das keine Hordenbanner gehisst wurden, keine Kriegstrommeln geschlagen und nichteinmal ein feierliches Tod der Allianz gebrüllt wurde! Ekelhaft! schon fast…Diplomatisch…für ein durch und durch Profitables DIPLOMATISCHES Volk, oder steht Ratchet etwa nichtmehr? Wo Gazlow doch seit mehr als 20 Jahren so Pro Horde war das die Allianz sogar mal mehr Zahlen musste.

Ich denke ich habe genug ingame sowie Discord Aktivität das man sonstige Problemchen direkt an mich tragen kann. Das ich gerne in Kontakt mit Spielern tretet sollte allgemein bekannt sein. Zumindest jeder zweite Hordler hat mit mir schon geschrieben ;D

Ein wunderbarer Auftakt gestern, Ich danke das wir so schnell mit einsteigen durften und ich bin gespannt was wir noch alles gemeinsam sprengen können!

5 Likes

Hey Hey,

Das ist ne gute Kritik. Vielen Dank dafür. Ich möchte aber anmerken, dass der Vorschlag mit dem Gesang der Bardin aus den Reihen der Spieler kam.

Das war so von mir nicht vorgegeben.

Möglicherweise mag sich ja noch jemand so sehr über das Verhalten des Drachen wundern, dass er (oder sie) sich auf die Suche macht (später, oder zugleich?). Abgeneigt wäre ich dem nicht.

Mein Ansatz ist, Dinge zu ermöglichen, nicht aktiv nach Gründen zu suchen Dinge zu verunmöglichen. Manchem mag der Ansatz „Mach uns glaubwürdig, dass du neutral bist“ zu lasch sein. Ich halte ihn für den richtigen Ansatz. Treibt manche Leute auf die Palme (wie man hier im Forum immer wieder sieht), letztendlich denke aber dass das so gesünder ist.

Ich halte es für ein nichthaltbares Kopfkonstrukt, dass es sowas wie eine schweigende absolute Mehrheit gibt, die nur teilnimmt weil wir sie quasi mit dem vielen Event RP dazu nötigen.

Aber hey, you do you.

1 Like

Ich bin nicht dabei daher entschuldigt die kurze nachfrage aber:

Bezieht sich das auf das Auftauchen des Drachens an sich, oder auf das Ende der Situation mit dem Drachen?

Im Grunde versperrte der den Weg, wollte einen Tribut für die Passage, es gab verschiedene Vorschläge und er suchte sich ein Lied der Bardin aus.

Eine schweigende absolute Mehrheit gibt es vielleicht nicht unbedingt, aber ich bin mir doch ziemlich sicher, dass durchaus einige dabei sind die sonst sehr laute Kritik an die Wollmesse, eure Gilde oder eure Charaktere an sich äußern.
Oft genug habe ich schon bei egal welchem IC Event Leute gesehen, die man eigentlich nicht dort vermutet hätte, weil sie so starke Kritik haben. Das bezieht sich aber auch nicht nur auf die Wollmesse. Ich möchte behaupten, dass das bei fast jedem Event vorkommt, da es eben so wenige gibt. Weil man am Ende eben dann doch „nur mal kurz vorbeischaut“ um sich die „Katastrophe“ anzusehen.
Da schließe ich meine Wenigkeit nicht aus. Oft genug habe ich bei Veranstaltungen oder Events mit Charakteren die dort hingepasst haben vorbei geschaut um mich vielleicht selbst von einem guten Ergebnis zu überzeugen.
Man hat ja manchmal schon gar nicht erst Lust irgendwo aufzutauchen, wenn man weiß dass dort Charakter X dabei sein wird usw. usw.

Mit der Aussage:

hast du mMn auch nicht ganz unrecht. Es macht das Spiel viel erträglicher, wenn man sich eben dann verdrückt, wenn einem etwas sauer aufstößt, aus welchen Gründen auch immer. Jedoch finde ich auch, dass es für mich persönlich bei einem Event das Ziel wäre soetwas zu vermeiden. Weil ich wollen würde das jeder Spaß hat und es eben gar nicht erst dazu kommt, dass etwas sauer aufstößt.
Wenn etwas sauer aufstößt weil ein Spieler Blödsinn macht, welchen man als SL nicht steuern kann, könnt ihr das ganz klar nicht kontrollieren. Wenn es jedoch euer „Plot-Strang“ ist, finde ich es wichtig besagte Kritik zum Thema Drache durchaus nochmal durchzukauen. Denn ich muss sagen auch auf mich wirkt deine Reaktion auf die Kritik eher wie „Ja, dass ist blöd, dass euch das nicht passt. Ignoriert es halt.“ (sehr überspitzt ausgedrückt) und das ist natürlich nicht gerade der richtige Umgang mit Kritik und wirft nur noch mehr auf. Und es wirft eben auch das Bild der Kritikunfähigkeit auf. Das ist jedoch nur mein Eindruck und kein Fakt.

setzt einen großen Plüschmurloc in den Thread

5 Likes

Das Brechen mit Clichés ist eine Sache; eine andere Sache ist es, eine solche Darstellung eines Drachen, wie sie in WoW nicht vorkommen, zu verwenden und jene Darstellung wiederum auf einem alten Trope zu basieren.

11 Likes

Oh, nein. So ist das keinesfalls gemeint. Die Kritik vom Worgen oben fand ich zum Beispiel gut und passend, weil sie mich zB. auch zum überlegen brachte, was man damit weiter anfangen könnte, und wie man es machen könnte. Wenn die Kritik sich auf (salopp ausgedrückt) „Mir gefiel die Persönlichkeit des Drachen / sein Wunsch nicht“ beläuft, ist es schwierig damit zu arbeiten.

Ich kann den Spielerwunsch nach Ordnung verstehen. Und NPCs, die einem Klischee entsprechen gegen so eine Ordnungsorientierung.

Naja, sein wir mal ehrlich; Auch WoW Drachen waren mindestens bis Warcraft 3 ziemlich tropig.

Nur mal kurz hier eingehakt.
DAS hat keiner gesagt. Außer du.

2 Likes