Der "Schmutzige-Wäsche-Waschsalon" XX - Stempelgeldhaft

Ich finde es generell unfassbar schade, dass Konzepte einen „Ruf weg haben“, der sich teilweise auf serverweitem Headcanon oder den Aktionen anderer Spieler begründet. Adelsspiel leidet z.B. durchaus darunter, aber vor allem auch Pandaren, Worgen und Vulpera und Elfen aller Art.

Ich kann verstehen, dass ein gebranntes Kind das Feuer scheut, muss aber gerade im Hinblick auf Adels-RP sagen, dass sich das massiv verbessert hat in der letzten Zeit. Die absurd hohen Titel sind weniger geworden und es gibt tatsächlich mehr niederen Adel mit echten Problemen und Interesse an Kooperation, was mich - so als dreckigen Adelsmainspieler - sehr glücklich macht. Generell finde ich, kann man aber auch einen Grafen oder sogar darüber spielen, wenn man sich viele Gedanken um sein Konzept macht und es hinkriegt, diesem Leben einzuhauchen. Was glaubhaft ist oder gut gespielt, ist dann aber wieder enorm subjektiv und basiert teilweise auch einfach auf „Das mag ich aber nicht“ oder den gängelnden Headcanonvorstellungen der prominentesten und am lautesten schreienden Gilden und Einzelpersonen in einem bestimmten Fachgebiet.

Da kann sich auch fast niemand rausnehmen. Ich rolle zum Beispiel bei Kapuzenelfen mit Assassinenbeschreibung heftig mit den Augen und ertappe mich selbst dabei, wie ich sowas generell kaum eine Chance einberäumen will. Kann natürlich sein, dass ich dadurch einen super RPler verpasse.

Muss aber Elfenspalter darin zustimmen, dass ich einfach mehr Spaß habe, seit ich mich von diesem Mittelalterzeug entfernt habe, von dem ich früher dachte es wäre die Creme de la Creme und Elite-RP, und einfach versuche in der WoW zu spielen. Gibt ja auch für Adelsspieler mehr als genug Lore in der Hinsicht, z.B.

12 Likes

Dazu muss ich sagen…diese Form von Assassinenspielern haben die Problematik des Konzepts nicht verstanden.
In keiner Fantasy-Form, und auch nicht im RL, laufen Attentäter derart plump getarnt durch die Gegend. Sie versuchen, möglichst unauffällig zu sein.
Deswegen war mein einziger, wirklich ausgespielter Attentäter meistens als Schuster unterwegs =D leider inzwischen tot

Ich glaube da liegt tatsächlich der Punkt wo fast jedes Konzept ins Meh abdriften kann. Mit genug Hirnschmalz und Mühe dahinter kann man aus fast allem etwas (auch für andere) interessantes stricken.
Scheinbar gibt es aber einige Konzepte die sich dafür anbieten, sich schnell keine weiteren Gedanken dazu zu machen, weil der gewünschte Faktor in Coolness (Assassinen), Macht (Adel), Erhabenheit (Elfen) oder Niedlichkeit (Vulpera) so schnell erreicht ist, dass man sich keine weiteren Gedanken dazu machen muss.
Dann wird es am Ende kein Graf mit einer schönen Geschichte sondern ein Graf statt einer schönen Geschichte.

4 Likes

Da muss ich irgendwas falsch machen…mein Elf hier will nur einschüchternd wirken, weil er als Leibwächter funktionieren will. Mein Attentäterelf war ein harmloser Schuster in der Öffentlichkeit. Meine anderen Elfen haben ebenso eher menschlich-emotionale Züge statt wirklicher Erhabenheit.

RP ich wirklich so verkehrt? heult

Für diese Erkenntnis bekommst du ein Herzchen, trotz fehlender Löwenbrücke.
Ich find’s einfach unfassbar schade, dass so enorm viele Leute - Achtung, jetzt kommt’s - Free-Fantasy-RP betreiben, indem sie sich geradezu verzweifelt ans Mittelalter-RP in WoW klammern.
Da geht so viel Potential einer riesigen Welt einfach… flupp. Flöten. Und - das finde ich besonders witzig - diese Leute trifft man exklusiv bei der Allianz.
Ich hab’ noch nie einen Mittelalter-RPler bei der Horde getroffen. Dafür aber mehrmals menschliche Chars, die mir im RP zu verstehen gaben, dass sie Tauren/Trolle/Goblins nicht bespielen.
Nicht etwa, weil der entsprechende Char keinen Zugang dazu gehabt hätte oder es Kommunikationsschwierigkeiten gegeben hätte… sondern weil die entsprechenden Völker durch zuviel Fantasy Fail seien.
Ich erinnere mich leider nicht mehr an die exakte Begründung, aber es war irgendwas in Richtung „Ist mir für mein RP zu abgedreht“. Aber, fairerweise eingestanden; das war um Legion rum, Richtung Ende… aber auch während SL.
Mein Favorit war das neutrale RP, bei dem ich OOC aufgefordert wurde, doch bitte gerne woanders einen Tauren zu spielen - er passe nicht in die restliche Riege der Chars, die hinter mir vorbeiliefen und die ich in meine Emotes einbezogen habe.

4 Likes

Klar, dass Exotik oder andere herausstechende Merkmale bei Leuten gerne mal die Persönlichkeit und/oder die Backstory ersetzen, ist oft so. Allerdings ist es auch oft so, dass die gar nicht die Gelegenheit hat rauszukommen, weil Mitspieler ablehnend reagieren und eine Unstimmigkeit, die vielleicht IC so gewollt ist, dann in OOC Beef verwandeln. Schlange → Schwanz.

Stell dir vor, ein Charakter könnte lügen, betrügen oder unwissend sein :scream:

4 Likes

Etwa OHNE dass das im Flag angekündigt wird?! :scream:

2 Likes

Diese Überspitzungen sind herrlich. Wäre es möglich, täte ich euch ein Bier ausgeben.

1 Like

Das geht doch gar nicht!!! Alles muss in der Flag vermerkt sein, besonders die tragische Geschichte die ihn zu dem bösen Wesen gemacht hat, was er heute ist. Auch alles was er sonst so im Pla verraten könnte muss drinstehen.

Ich glaube wir sind uns einig, dass es unnötig kräftezehrend bis schädlich ist, irgendwas aus dem rp ins ooc zu ziehen.

Was das lügen, betrügen und unwissend sein mit dem Rest zu tun hat, versteh ich aber gerade nicht. Bin aber auch betäubt von aufkommender Hitze und Pollen.

2 Likes

Aber wir haben eine … murmelt etwas von Löwenbrückenvorurteilen … egal.

Ich denke, letztlich kann man halt fast alles spielen, was irgendwie auch das Wunderschöne an WoW-RP ist. Riordan wurde schon öfter kritisiert, weil einige seiner engsten Freunde Draenei sind, weil mich das scheinbar in den Augen einiger Hardcore Witcher Spieler als unglaubhaft dastehen lässt. Man stelle sich gar vor, dass bei einem Plot Draenei sogar vor ihm salutiert haben. Und bei einem anderen Leerenelfen. Das war schon krass, als er neulich sogar bei einem noch anderen Plot einen Hexer zu seinen Dönern befragt hat. Immenser Fail, sozusagen, die existierenden Völker und Klassen einzubinden und am Ende noch mit ihnen gemeinsam zu spielen.

Edith: Handy macht aus Dämonen scheinbar Döner und das ist ok. Und wieso ist das eine direkte Antwort? Ich boomere.

8 Likes

Ich habe bestimmt eine Minute über die Döner nachgedacht bis ich weiter gelesen habe…

1 Like

Es gibt tatsächlich Spieler, die sich OOC beschweren, wenn der Char ihnen gegenüber IC etwas anderes sagt, als z.B. im Flag steht.
Weil es in deren Welt einfach unmöglich ist, auf einen Charakter zu treffen, der nicht die Wahrheit sagen könnte - und das dann eben sogar dann, wenn nicht im Flag vermerkt wurde, dass der Char durchaus mal lügt.

3 Likes

Ja das geht nicht, wenn du „Rasse einfügen“ bist dann darfst du auch nur mit „Rasse einfügen“ abhängen. Man darf nur bis zu 1 bis maximal 2 andersrassige Bekannte haben. Und wenn du ein Lichtwirker bist MUSST du ALLES andere verteufeln was nicht das Licht ist, der Bäcker nutzt Feuer für den Ofen? Direkt exekutieren!

2 Likes

Das mit dem Lügen und Betrügen habe ich deshalb angeführt, weil manchmal Unstimmigkeiten im Konzept auch gewollt sein können. Zum Beispiel kann jemand einen schlechten Adeligen spielen, weil er sich nur als Adel ausgibt oder dergleichen! Falls meine hitzegetriebenen und mobiltelefonherausgeforderten Tippseleien Sinn ergeben.

4 Likes

Ja die alte Mittelalterrp diskussion.

Als Magierspieler erinnere ich mich schmerzlich an Szenen in denen man sich beschwert hat das mein char op war weil er eine Pfeilsalve mit einer Barriere abgefangen hat. Als Meister der Bannung. Der danach eine Pause brauchte.

Ich glaube den Leuten geht es stellenweise nicht um low power, sondern die wollen ihre Chars einfach möglichst übertrieben Leiden lassen.

4 Likes

Gewissen ist Ansichtssache. Könntest du ein Schwerverletztes tier töten? Es ist ja ein erlösen in dem Sinne.

Hör auf den Thread entgleisen zu wollen.

5 Likes

Das ist auch das Ding, die Leute spielen gefühlt nen Bauern der maximal ein Schwert schwingen kann aber beschweren sich wenn dein Magier ein wenig mehr machen kann als Brot backen. Und immer dieses Mittelalter geheule, uff, ich meine haben die mal die Legionsquest gespielt? Oder ICC? Man ist auf nem großen Luftschiff und ballert teilweise mit Kal. 50 Dinger herum

1 Like

Meld es halt. Ich antworte nur auf ein Zitat, daher KANN es nicht entgleisen sein