Wieso schaukelt ihr euch eigentlich immer gegenseitig hoch? Habt ihr nichts daraus gelernt? Einfach öfter locker durch die Hose atmen und gut ist.
Also darauf würde ich mehrere tausend Euro wetten, dass da nichts passieren wird. Da kannst du noch 20 Jahre missionieren.
Schuld sind immer nur die anderen.
20 Jahre? Wird gemacht, irgendwer muss es machen
Da guckt man hier rein…
…und fühlt sich gleich irgendwie besudelt.
Kein Wunder, wenn die Schleimies hier unterwegs sind
Vielleicht sollte Seuchi mal von Schleim auf Säurebad umsteigen….
Die Schleimis säubern eher alles in dem Fall. Es sind andere, die gleich alles hier mit ihrer bloßen Existenz verschmutzen.
Dann geh ich halt wieder…
Und trotzdem muss man schon sagen das Ryzez zum Teil recht hat. Was „Triggert“ ist subjektiv und die Forderung Rp Triggerfrei zu halten könnte ganz schnelle ein Bumerang werden der einem selbst an die Birne knallt.
Nehmen wir ein Thema was recht präsent im WoW-RP ist, Rassismus und Diskriminierung. Nicht in dem Sinne das es auf Hautfarbe abzielt aber zwischen den Völkern.
So könnte es für eine Person mit entsprechenden Erfahrungen in Form von Rassismus und/oder Diskriminerung auch ein Trigger sein wenn Gilden gewisse Völker diskriminieren in dem sie nicht beitreten dürften, Ein Orc der Garrosh eigentlich ganz dufte findet mit seiner Orcs sind die wahre Horde Politik oder auch der typische arrogante Blutelf der meint Blutelfen sind die Krone der Schöpfung und vielleicht sogar thalassisch spricht obwohl Orcs anwesend sind.
Nehmen wir das Konzept des Magielehrlings welcher verzweifelt und einfach keine Fortschritte macht könnte durchaus auch ein Trigger für Personen mit ausgeprägter Lernschwäche sein welche völlig verzweifelt waren in ihrer Schulzeit und dadurch sogar an Depressionen bis Suizidversuchen gelitten haben.
Wo zieht man die Grenze das Rp „Trigger“ frei zu halten oder muss jetzt jedes Konzept und jede Gilde angepasst werden?
Naja nun kann ich es zugeben. Diese Quest müsste mein Mann für mich spielen. Keine Chance gehabt das selber zu tun und bei Subnautica gehe ich aus dem Wohnzimmer wenn es auf dem Fernseher gespielt wird.
Ich gehe auch nicht in Flüssen, Seen oder Meer baden.
An der FSK. Ganz einfach.
Ausgeschriebene, detailliert beschriebene Dinge und Bilder, die abstoßende Dinge zeigen, gehören nicht hierher, Punkt aus. Da braucht man auch nicht mit Whataboutism um die Ecke zu kommen.
Hrm… ich lese hier immer so vieles über freie Meinungen und was wer wie aushalten müsste oder müssen sollte…
Was ist eigentlich mit den guten alten Dingen, wie Geschmack und Zurückhaltung geworden? Vieles kann man sich ja getrost denken - oder in seinen Kreisen spielen, wenn man denn muss, aber muss man es auch gleich heraus posaunen? Mir liegen mitunter auch immermal Dinge auf der Zunge, die hier zu schreiben fragwürdig wäre. Muss nicht sein.
Ich vermisse die Trolle der alten Schule. Da konnte man wenigstens über Konzepte streiten und darüber, ob es fein ist, jedes allzu arg auseinander zu pflücken und wo eben dies tatsächlich berechtigt ist oder einfach nur aus purer Lust gemein. Energievampire nannte ich sie heimlich gern. Aber die Themen hier sind so abstrus bzw. die fragwürdigen „Spiel-Konzepte“ derart fragwürdig, dass es kaum noch etwas zu sagen gibt, das über der Gürtellinie trifft.
Hätte nicht gedacht, dass ich mich jemals der „alten“ Aldorseite, mit der ich so gern gestritten hab, so nah fühlen würde…
Meinem Empfinden nach hat sich vor allem der Ton verändert, in dem über so etwas gesprochen wird.
„Ich komme mit diesem Thema nicht klar, können wir bitte über etwas anderes sprechen?“
Gibt es schon seit Urzeiten und funktioniert auch seit ebendiesen - selbst heute noch.
Wenn man heute dagegen davon spricht, dass man sich von etwas getriggert fühlt, geht damit oftmals eine implizite - oder sogar sehr explizite - Schuldzuweisung einher.
Wo man früher höflich um Rücksichtnahme wegen eines persönlichen Problems gebeten hat, wird diese Rücksicht der Gegenseite heute als vorauseilende Pflicht angenommen - und die triggernde Person ist Schuld, weil sie nicht von sich aus die triggernden Inhalte aus der Konversation herausgehalten, oder wenigstens mit vorausgehenden Inhaltswarnungen angekündigt hat.
Es gibt aber Themen, die einfach absolut nicht ins offene RP gehören. Schon gar nicht detailliert beschrieben, sodass man regelrecht spürt, dass der Schreiber sich dran aufgeilt.
Aber ist schon klar, Menschen, die Dinge überlebt haben, sind an den erlebten Dingen und Folgen natürlich selbst schuld und haben sich gefälligst überall rauszuhalten und sich einzuigeln, damit andere ihre komischen Feentische ausleben können… Janeisklar.
Ist es denn so schwer, gewisse Arten von Bildern und Beschreibungen einfach nur aus Flags raus zu lassen? Ist das wirklich so schwer?
(Nur mal so als Hinweis, worum es hier beim Thema „Trigger“ eigentlich ging.)
Aber die Themen hier sind so abstrus bzw. die fragwürdigen „Spiel-Konzepte“ derart fragwürdig
Das liegt daran, dass die armen Würstchen, die so nach Aufmerksamkeit geiern und gieren, nach all den Jahren immer mehr Superlative und Absurditäten bringen müssen - denn die Aldor hat ja schon alles gesehen. Also werden sie noch lauter und noch abstoßender , um bloß wahrgenommen zu werden.
Wo zieht man die Grenze das Rp „Trigger“ frei zu halten oder muss jetzt jedes Konzept und jede Gilde angepasst werden?
Glaube da liegt halt schlicht das Missverständnis vor dass die Forderung nicht sein muss etwas „Triggerfrei“ zu halten, sondern aufzuhören wenn darum gebeten wird. Oder halt nicht damit anzufangen wenn PROaktiv darum gebeten wurde.
Das ist schlicht Rücksichtnahme und wenn einem die beginnt weh zu tun sollte man wirklich mal für eine Weile tief in sich gehen.
Hätte nicht gedacht, dass ich mich jemals der „alten“ Aldorseite, mit der ich so gern gestritten hab, so nah fühlen würde…
schiebt Aico einen satyrschen Klappstuhl zu und deutet neben sich
Willkommen in der Runde. Bitte, mach es dir gemütlich.
Ist es denn so schwer, gewisse Arten von Bildern und Beschreibungen einfach nur aus Flags raus zu lassen? Ist das wirklich so schwer?
(Nur mal so als Hinweis, worum es hier beim Thema „Trigger“ eigentlich ging.)
Womit wir wieder bei USK 12 wären:
Eine in genaue Details reichende Beschreibung von erwachsenen Inhalten (bei denen es gewissermaßen um eine „Beschauung“ dieser Inhalte geht) ist nicht zulässig.
Eine realistische Behandlung dieser Themen - oder, um es ganz deutlich zu sagen, ein Triggern - ist Jugendlichen von 12 bis 15 Jahren gemäß USK jedoch sehr wohl zuzumuten, sofern es dabei um eine Erörterung des korrekten Umgangs mit diesen Themen geht.
Ich finde es einfach unfair wenn manche ein Privileg genießen aber andere werden verboten, ohne überhaupt testen zu lassen ob es genauso im Spielerinteresse ist.
Solange das nach deutschem Recht erlaubt ist, haben wir ein reines Gewissen.
Eine realistische Behandlung dieser Themen - oder, um es ganz deutlich zu sagen, ein Triggern - ist Jugendlichen von 12 bis 15 Jahren gemäß USK jedoch sehr wohl zuzumuten, sofern es dabei um eine Erörterung des korrekten Umgangs mit diesen Themen geht.
Natürlich. Nur ist das verschwindend selten bis nie der Fall im RP. Und das ist das Problem.
Eine realistische Behandlung von sensiblen Themen ist btw nicht triggern. Mir deucht, du hast den Begriff nicht ganz verstanden.