Der "Schmutzige-Wäsche Waschsalon" XXII- Reisebus nach Gadgetzan

Ich denke, dass dies hier das Problem ist, dass es sich nicht über so etwas handelt.

Das habe ich möglicherweise tatsächlich nicht. Klär mich bitte auf.

Wobei ich meine volle Zustimmung dazu gebe das es sich wirklich in eine unschöne Richtung bewegt mit den Schuldzuweisungen.

Es gibt immer mehr Trigger und da findet in alle Richtungen häufig eine sehr ungute Opfer-Täter Umkehr statt. Und zwar wirklich in alle Richtungen.

Jemanden ein schlechtes Gewissen zu machen weil er eine bestimmte Musik benutzte die einem triggert ist ebenso unschön wie jemand der einfach weitermacht nachdem man darum gebeten hat das Thema zu lassen.

1 Like

Wie sagt man? Man weiss erst was man hatte wenn man es nicht mehr hat?

Bin da bei dir. Ich wünsche mir inständig mehr Gnollrudel statt diskussionen welche psychischen Krankheiten ins open RP gehören und welche nicht.

2 Likes

Triggern bedeutet „auslösen“, womit in dem hiesigen Kontext das Auslösen von Symptomen einer Traumafolgestörung gemeint ist. Im schlimmsten Fall in Form von Flashbacks und Dissoziationen, im besten Fall „nur“ mit Unwohlsein und Aufflammen alter, negativer Gefühle.

Trigger (als Nomen) sind spezifische Reize, die diese Symptome auslösen können. Das kann im RL zum Beispiel ein Geruch sein, der im Hirn mit einer schwer traumatischen Situation verknüpft worden ist und bei schweren Fällen ausreicht, einen Flashback auszulösen.

Hier im RP können gewisse Bilder solche Trigger sein, aber auch detailliert beschriebene Situationen, Handlungen, Aussehen o.ä.
Wird man unvorbereitet mit so etwas konfrontiert und leidet man an irgendeiner Traumafolgestörung, kann sowas eben eine solche Reaktion wie oben genannt auslösen aka triggern.

Edit:
Hinzufügen muss ich noch, dass leider heutzutage der Begriff ad absurdum geführt wird und sehr „witzig“ für alles mögliche missbraucht wird, womit die eigentlich ursprünglich damit bezeichnete Problematik (mal wieder) ins Lächerliche gezogen und bagatellisiert wird.

4 Likes

Es geht nicht um den Begriff, Seitenzopfträger, sondern was GEFÜHLT heutzutage als „Trigger“ von manchen (würde eher dazu neigen zu sagen ‚vielen‘) wahrgenommen wird, und das sofort ebenso GEFÜHLT als persönlicher Angriff gegen die eigene Person verstanden wird.

Müssen nicht von mir anfangen, ich biete sogar ein anderes Beispiel, was einem Bekannten neulich geschehen ist: Er mag die Succubus als Pet, nicht Inkubus, obwohl es diesen ja jetzt auch gibt, weil… weißt schon genau warum. Also, läuft wie gewohnt damit in eine Inni und wird ernsthaft von den Spielern darum „gebeten“ entweder das Pet auszutauschen oder durch die männliche Form zu ersetzen, weil jetzt gibt es ja eine „Lösung“ für den XXX-mus, den bisher ja die Succi ganz klar dargestellt hat, laut denen. Und die Spielerin, die damit anfing (ehe sie ihn aus der Grp warfen, weil er nicht „einsichtig“ war) war auch von Aldor, samt Flag und auch halbwegs bekannt auf Sin’dorei-Seite im RP, nur mal so :upside_down_face:

1 Like

Und nun kann man sich halt die Frage stellen was einen mehr weh tut.

Für EINEN Run die Dämonengestalt zu wechseln.

Oder auf den Run zu verzichten und dafür in der eigenen Wohlfühlzone zu bleiben.

Manchmal kann man Bitten auch nachkommen wenn man sie selber nicht so sehr nachvollziehen kann.

Ich leine meinen Hund auch an wenn jemand Angst vor ihm hat, obwohl sie gut erzogen ist und auch ohne Leine an meinem Bein läuft.

5 Likes

seufzt einfach nur leise

4 Likes

Ist nicht dein Ernst… geiler Vergleich btw, nicht. Was kommt als nächstes? Spinnen-Pets wegen möglicher Phobien untersagen? Why not, klingt fast schon sinniger als mein Beispiel.

1 Like

Steckt Bananen in Ohren
:banana: :heavy_plus_sign: :ear: :heavy_equals_sign: :relieved:

10 Likes

Das tbf ist halt schwachsinn. Da wenn die s*xualisierung das Problem ist, auch der Incubus ein Problem darstellen sollte.

6 Likes

Das war soweit auch mein Stand. Was sich mir nicht erschließt, ist dieser Teil:

Ich verstehe es so - denn so lesen sich in der Regel die Forderungen jener, die sich getriggert fühlen - dass triggernde Themen gänzlich und in jeder Form aus der Sicht verbannt zu haben werden.

Was wäre für dich daher eine „realistische Behandlung“ jener sensiblen Themen?

Doch. Ist mein Ernst.

Es ist das Recht von deinem Bekannten die Sukubus draussen zu lassen, aber es ist dann auch das Recht der Gruppe ihn dafür zu kicken.

Edit: Und ja wenn man gebeten wird die Spinne wegzupacken kann man das tun oder lassen. Lässt man es wird man halt vielleicht entfernt.

Aber Rücksicht ist doch eh nicht in deinem Wortschatz vorhanden. Weiss ich doch.

2 Likes

beäugt leise seufzend den Klappstuhl und hebt kurz ergeben die Schultern, bevor sie sich setzt Dankeschön. Gibt’s was zu trinken?

1 Like

Warst du es nicht, die wegen „überhöhter Wokeness“ im März letzten Jahres noch über Charaktere mit asiatischem sowie afroamerikanischem Teint und Kultur herzog, mit der Begründung, sie seien, Zitat aus dem Titel des Threads, „Corona-Brutherde im RP“?

Rücksicht ist ja nun auch nicht unbedingt deine Stärke.

3 Likes

Ich brauche mehr, ich brauche alle Bananen. So viele, dass ich es nicht mehr hören kann!

Reicht ihr einen Bananenshake und eine ganze, reife Banane dazu.
Also wenn du möchtest…in deinem Lieblingsohr gibt sie stets neuen Mut.

1 Like

Das war auch mein Gedanke, aber am Ende ist es EIN Run. Wenn man sich für einen Run nicht in Rücksicht üben kann hat man einfach irgendwo ein kleines Problem in einem Onlinespiel.

Abgesehen davon, dass rein schadenstechnisch ein anderes Pet aus meiner Perspektive sogar besser wäre. Succu/Incu ist (aus meiner Sicht, ich bin aber kein (!) Hexer-Pro) eher ein Supporter, durch das Verführen aka Stun auch eher im PvP mal einsetzbar.

Die Rücksicht ist denke ich sekundär. Würde mich jemand wegen der Wahl des Dämons so anpflaumen, hätte ich auch keine Lust mit der Person zu spielen und würde selbst gehen.