Aber bisher wurde nirgendwo mal konkretisiert, welcher Ton denn überhaupt angeschlagen wurde bei den schwammigen Beispielen, die bisher angebracht wurden. ^^
Also ich empfand meine Diskussion mit Gideon grade eigentlich als sehr sachlich. (Sollte er das anders sehen, kann er das ja gern sagen.)
Es war ganz bewusst verallgemeinert.
Sagen wir meine Worte betreffen den Thread-Inhalt der letztens 3-5 Stunden grob gesagt.
Es ist einfach zu spät für richtige Zeitangaben und ich leg mich jetzt zu meinen Plüschmurlocs.
Nah, dem kann ich nur zustimmen. Und letztlich scheint dir ja vor allem tatsächlich vor allem ein guter Umgang ein Anliegen zu sein.
Mir geht es dabei (ähnlich wie Visalis) vor allem um den Ton, weil die freundliche Bitte um Rücksicht meinem Empfinden nach eher die Seltenheit geworden ist. Häufig ist es eher so, dass einem Vorgehalten wird, man hätte einen Faux Pas begangen, weil man nicht wusste, dass dies oder das oder jenes jemanden triggern könnte. Das ist hier gerade nicht der Fall, aber diese Attitüde belastet den Begriff des Triggerns in meinen Augen enorm.
(Dass anstößige Inhalte im RP nichts zu suchen haben, ist natürlich selbstverständlich. Davon spreche ich gar nicht.)
War ein sehr angenehmes Gespräch - ich bin mir sicher, ich habe noch irgendeinen Punkt übersehen, aber ich bin müde und mir geht die Brainpower aus.
Ja, das meinte ich auch oben damit, dass der Begriff mittlerweile überall recht ad absurdum geführt wird.
Gedankenlesen kann schließlich keiner von irgendwem verlangen… aber doch scheinen immer mehr diese Fähigkeit zu erwarten. -_- Wobei es halt Themen gibt, bei denen es eigentlich common sense sein sollte, dass sie Trigger sein können.
Jop, auch wenn ich wesentlich bissiger sein kann. Aber dann meist nur als Echo dessen, was Leute in den Wald brüllen.
Und hier stellt sich mir die Frage wieso du mit Fsk12 kommst. Trigger sind höchst individuell und jeder Trigger nach der medizinischen Definition folgt seinen eigenen Regeln.
So kann der Trigger in dem Beispiel erfolgen wenn ein Charakter sexualisiert dürr beschrieben wird mit Bild ABER auch nur dadurch das ein Westfall Flüchtling Emotet das die Rippen zu sehen sind.
Das macht es nicht albern oder weniger schmerzhaft für die Person welcher „leichter“ getriggert wird. Für beide Personen ist es in dem Fall ziemlich tragisch da es ein ernstes Leiden ist.
Man kann auch gerne darüber das allgemein sexualisierte Bilder nicht ins Flag gehören, wäre ich absolut der Meinung das sowas entfernt gehört.
RP Triggerfrei zu halten seh ich trotzdem nicht in der Aufgabe der Allgemeinheit und ist auch nicht möglich, da sich traumatische Erlebnisse leider nicht auf wenige Themen beschränken.
Die Forderungen kommen doch schon das die Leute gefälligst aufpassen sollen niemanden zu triggern.
Und ich stimm dir zu, wenn man WEIß das jemand einen Trigger hat sollte man nicht drauf rumreiten und Rücksicht nehmen. Wenn jemand panische Angst vor Spinnen hat muss ich nicht 3x am Tag hochauflösende Bilder von Spinnen schicken.
Aber so bald man fordert Trigger zu vermeiden öffnet man die Büchse der Pandora weil Trigger keinen festen Regeln folgen.
Ich hatte mal mit einer Dame zu tun welche sich als Kind im Bus in die Hose gemacht hat, sie bekommt Panikattacken wenn auch nur Leute die an ihr vorbei gehen davon gesprochen haben den Bus zu nehmen.
Wie gesagt, man kann gerne argumentieren das FSK 18 allgemein nicht ins Flag gehört und natürlich auch Rücksicht nehmen wenn jemand sagt"Hey, Thema XY bereitet mir Unbehagen"
Trotzdem ist die Gemeinschaft nicht verantwortlich drauf zu achten ob jemand einen Trigger hat sondern es ist Selbstverantwortung gefragt das die Person daran arbeitet, freundlich bescheid gibt oder eben das entsprechende RP meidet.
Anders funktioniert es eben nicht, muss da an SWTOR denken wo sich eine Spielerin welche laut eigener Aussage Opfer rassischtischer Übergriffe wurde eine Sith-Reinblüter Gilde gebeten hat doch bitte nicht öffentlich auf Korriban zu RPn weil sie bei dem Konzept Schweißausbrüche bekommt. Grund war die typische Arroganz von Reinblütern welche sich was auf ihrer Blutlinie eingebildet hat, tragisch für die Dame die dadurch Schweißausbrüche bekommen hat, aber man kann nicht erwarten das man die Gilde nun auflöst oder aus dem RP verabschiedet.
Ich weiß ja die breite Masse hat einen Bürojob und nicht mit schwierigen Leuten zu tun. Aber habt ihr Mal daran gedacht das z. B. Es Leute gibt, die haben im Leben mit schwierigen Leuten ständig zu tun und wollen wenigstens in wow Mal entspannt daddelb, ohne ständig auf dies oder jenes Problem Rücksicht nehmen?
Denkt doch bitte auch Mal an solche Leute und nicht nur der Otto normal Bürger der mit schwierigen Leuten wenig bis nie Kontakt hat. es ist verständlich daß da mehr Raum für Rücksichtnahme herrscht als der beschriebenen Person.
Das wird tatsächlich gemacht.
Ich nenne keine Namen, aber während der letzten Plots wurde so gut wie alles mit Spinnen in Spoilertags gesetzt. War auch okay.
Vor allem wird die Person nicht mehr mit einem Spielen, wenn man der Bitte nicht nachkommt.
Genau das ist es wieso ich gerne PvP gemacht habe. Da muss man als Team agieren kämpfen und hat mit so zwischenmenschlichen Problemen nichts am Hut.
Kann Gegner töten ob es ihm gefällt oder nicht., Man muss keinerlei Rücksicht auf mögliche Handycaps nehmen. Wenn er verliert dann geht er hält zum Geistheiler.
Ne, dafür gibts dann andere Problemchen bei so einigen. Meine Erfahrung mit Pvpler: Teils hochaggressiv mit richtgem Assiverhalten wenn Jemand nicht so macht wie die Pros sich das vorstellen. Ist natürlich viel besser!
Schön wenn sie normal sind. Ist aber auch ein anderes paar Schuhe als Open Rp in z.b. Sturmwind. Gegenseitige Rücksichtnahme ist für ein paar Leutchen ein Fremdwort. Da spielen Egomanen irgendwelche „überchars“ denen man nicht beikommen kann (die Wache z.b.) oder erstellen einen Char der dann hier fancy Titel Oberhauptkommandantenkriegsherrfürst von Bla Bla einfügen darstellen will und hat soviel Ahnung davon wie ne Schildkröte vom Stabhochsprung.
Oder im letzteren Fall wo aber zum fragwürdigen Konzept och sehr unschöne OOC Whisper obendrauf gratis gab.
Manchmal schaue ich bei Regen aus dem Fenster und frage mich ob ihr alle Lack gesoffen habt. (An Niemand bestimmten gerichtet)
Mehr Bodenständigkeit und Rücksicht wäre hier angebracht. Wir betreiben alle das gleiche Hobby und möchten Spaß haben. Aber um den Preis des Frustes meines Gegenüber. Klar gibt es immer Leute deren Art zu spielen und Konzept einen nicht so zusagt. Man kann aber auch diplomatisch sein und sich irgendwie herausspielen oder es umgehen. Jedenfalls versuche ich das so zu machen und habe (wer hätte es gedacht) kein OOC Beef wegen einem misslungenen Rps, oder irgendwelche Fehden.
Ernstgemeinte Frage - auch an alle anderen die ständig kontroverse / grenzwertige Meinungen reinhauen und sich bei zu wenig Zustimmung damit oder ähnlichem Inhalt pseudoverabschieden: Wenn ihr ständig betonen müsst wie sinnlos das alles ist und so gut wie alle anderen es onhehin nicht verstehen, wieso tut ihr es dann andauernd wieder innerhalb des fast gleichen Kreises an Diskussionspartnern?
Ich weiß auch nicht, aber ich habe keinen Einfluss darauf, wer meine Diskussionspartner sind.
Ich schreibe etwas normal sachliches und immer die selben sind so unhöflich. Man wird als „Unmensch“ bezeichnet. Aber hey, die anderen dürfen das. Aber Hauptsache mein Beitrag wird ständig ausgegraut, um dass die Moderation mich irgendwann bannt, damit ich mundtot gemacht werde. Das hat merille ja auch zugegeben, dass das das Ziel sein soll.
Entschuldigung aber mit den Grundsätzen einer demokratischen Grundordnung hat das nichts mehr zu tun. Meine Meinung ist sachlich und korrekt angebracht. Jedes Mal wird nur ein fitzelchen gesucht, mich melden zu können. DAS ist gezieltes Mobbing. Der Witz daran ist, dass sie selbst im Kundendienstforum sich über solche Praktiken aufgeregt haben und es nun selbst machen.
Und nein, die Vergleiche mit östlichen Ländern, dass einzelne einfach wegkommen, die eine andere Meinung haben, ist berechtigt.
Ich habe keine Lust ständig ausgegraut zu werden, und immer angezeigt zu werden.
Ich bin Blizzard dankbar darüber, dass bisher das erkannt wurde, was hier gespielt werden soll
Ich möchte ferner nicht wissen, wie viele von den melden auf Demos wie blm oder gegen schärfere Polizeigesetze auf die Straße gegangen sind. Sowas ist nämlich nur so lange gut wie es dem Zweck zu dienen scheint. Da der Zweck das Ziel dass ich gebannt und mundtot gemacht werden soll ist, ist es ok. Aber wehe jemand wird wegen einem FSK ü12 Witz in anderen Beiträgen oder der Nennung von Geschlechtsteilen gemeldet. Dann ist die „harte Linie ja wieder“ unfair. Nur solange wie es selbst einem bequem ist