Der "Schmutzige-Wäsche Waschsalon" XXII- Reisebus nach Gadgetzan

Das ist vor allem eine Frage der Communitykultur.

In Spielen wie FF14 oder SWTOR ist es in der Tat üblich, vorab einen Überblick zu bieten, welche Interessen der Spieler hat, und was man von seinem Charakter erwarten kann.

Diese Spiele haben jedoch aufgrund von Phasing, Player Housing und einem Mangel an etablieren Hotspots eine sehr dezentrale Spielwelt, in der Open RP ohne weiteres gar nicht möglich ist. Die Kontaktfindung - und damit alles Rollenspiel - beginnt OOC.

World of Warcraft dagegen besitzt eine geteilt Spielwelt mit etablierten, öffentlich zugänglichen Hotspots und ist obendrein das einzige aktuell relevante MMO, das Addons wie Total RP überhaupt erlaubt, weshalb es hier üblich ist, sich mit den OOC zugänglichen Informationen über den eigenen Charakter weitestgehend auf das zu beschränken, was man sieht, wenn man vor ihm steht.

2 Likes

Kev, machste auch noch eine Freiwillige Feuerwehr Gilde?

1 Like

Der Witz daran ist ja, dass sein Konzept nicht hätte scheitern müssen, wenn er von Anfang an mal auf konstruktive Kritik gehört hätte. :woozy_face:

6 Likes

Oder wenn, nicht nur darauf bezogen, man sich einfach mal die Zeit nehmen würde wenigstens die Wowpedia-Artikel zum eigenen Konzept vorher durchzulesen.

7 Likes

Wozu, wenn man nach Eigenaussage >20 Stunden Lese- und Hörmaterial bzgl. des Konzepts hat?

1 Like

Ist nur meine ehrliche Meinung dazu.
Ich bitte durch nur nochmals, hör bitte auf mit den Trollkonzepten. Wirklich. Du vergraulst, dir damit nur die letzten Leute, die hinter dir stehen würden.
Ändere ein wenig dein Blickwinkel.
Ja es gibt toxisch Leute im Forum, aber 95% meinen es nicht Böse! Sie wollen dir helfen! Sie wollen gutes RP und Spaß daran. Wieso sollte hier irgendwer interesse daran haben RP Konzepte zu zerstören? Das sind nur vereinzelt Personen. Bitte versuche das zu verstehen, trotz teilweise rauen Tones. Obwohl der Ton vermutlich nur so rau ist, weil du ihn so lesen möchtest. Manche Dinge sind nur direkt auf den Punkt formuliert!
Bitte Kev ich kenne dich, du kannst es besser.

5 Likes

Ich korrigiere: Es wäre schön, wenn man die Wowpedia-Artikel zum eigenen Konzept lesen und verstehen würde.

6 Likes

Na da bin ich mir meiner Erfahrung nach nicht so sicher, es gibt schon ein paar die mächtig Spaß daran haben den Spaß anderer zu Ruinieren.

Siehe nachfolgendem Satz von deinem Zitat.
Edit:

Die aber ausreichen.

Aber weiß auch nicht was alles in diesem Speziellen Thema vorgefallen ist.

Spieler wie dieser Elfenspalter übertreiben manchmal. Durch solche Spieler kam es bestimmt schon in der Vergangenheit vor, dass ein guter RPler mit all dem RP Spielkram abgeschlossen hat. Ich finde es gut, dass Blizzard da eingreift und solche Spieler verrübergehend bannt. Wenn ein eine Kreativquelle vernichtet wurde und das Feuer erloschen ist, dann stehen die Chance für so einen Spieler sehr niedrig all dem noch eine Chance zu geben. Aldor ist selbst schuld, das toxic heran keimt.

Das ist auch ok. Du musst ihn auch nicht mögen.
Aber Bitte! Es heisst nicht, dass du hier Trollen musst nur, weil du dich ungerecht behandelt fühlst.
Also bitte stelle diese Aktionen ein. Trinke einen Kaffee und dann ist auch alles gut. Geselle dich konstruktiv zu der einen oder anderen Diskussion dazu und helfe doch lieber sinnvoll den Ton hier zu ändern, anstatt ihn zu verschärfen durch das Anzetteln von Kleinkriegen.

2 Likes

Ich weiß nicht was du meinst. Ich trolle hier nicht herum. :man_shrugging:

Spalti ist gerne mal üerspitzt und nutzt kantige Worte mit dem er zu Spalten weiß.
Aber jede Kritik von ihm hat im Großen und Ganzen Hand und Fuß.
Wer sich vom RP abbringen lässt wegen scharfer Worte und Kritik, ist vielleicht ein weniger guter Rollenspieler als man denkt.
Rollenspiel ist ein Gemeinschaftsspiel und wenn jemand sagt „Ja sach ma…dat is jetzt nich so’ne geile Idee was du da machst, schau mal zur Lore und mach das mal ein bisschen authentischer. dass kann helfen“ dann kann man das auch mal übersich ergehen lassen und drüber nachdenken.
Und siehe da! Es kann die Grundidee noch zu etwas geilerem machen, was allen Beteiligen Freude und Spaß bringt.
Deine „Ish will Aba!!1!“ Haltung ist soziemlich das größte Indiz was gute Rollenspieler von schlechten Unterscheidet.
Giftigkeit sollte man zunächst immer bei sich selbst suchen und nicht immer bei anderen zeigen.
Wir befinden uns hier im Rahmen eines Spieles wo man gewiss besseres zutun hat als Stunk zu machen oder mit voller Absicht andere anzugiften.

10 Likes

tableflip

7 Likes

Deinen Mühen in aller Ehren Yda, doch ich bezweifle, dass er es verstehen möchte.

Setz dich zu uns in die Klappstuhlrunde und beobachte das Schauspiel. schiebt Yda einen satyrschen Klappstuhl zu

1 Like

Ich meine, irgendwie muss man sich ja die Zeit vertreiben!

Ich finde Kritik ist gut und kann helfen Dinge besser zu machen. Also, ich frage euch. Was fällt euch ein, was ich mit meiner Drachen Gilde besser machen kann. Ich finde aber auch, dass Aldor mehr Gilden braucht. Denn die vielen unterschiedlichen Gilden zeichnen das Bild eines Servers wie Aldor. Es gibt viele dich sich über Gilden im Vorfeld erkundigen und so einen Eondruck vom Server bekommen. Ein kunterbunter Server ist hervorragend für Neulinge.

Zunächst mal, lass den Quatsch, komm wieder runter und sprich mit uns nicht wie klein KevKev der sich angestrullert fühlt.
Danach kann man sich vielleicht wieder auf Augenhöhe begegnen und wenn man merkt, dass du es wieder ernst meinst so kann man anfangen dir zu helfen.

4 Likes

Die ersten Rückmeldungen, die Elfenspalter gibt, sind immer konstruktive Kritik, wenn auch oftmals harsch und direkt formuliert. Erst, wenn Spieler es sich komplett verbauen, wird es eben schmutziger. Wer damit nicht zurechtkommt, sollte sich überlegen, ob er wirklich eine Gilde führen sollte. Denn da gehört auch zu, was ich gerne wiederhole:

Als Gildenleiter hast du eine Verantwortung für deine Gildenmitglieder, nach innen und nach außen. Wenn sie Mist bauen, kommt man damit zu dir. Du kannst dir dann aussuchen, ob du es weitergibst und Konsequenzen ziehst oder das komplett von der Hand weist. Deine Reaktion ist der Grund, weswegen man dich dann loben oder auch weiter kritisieren kann und wird. Zum Beispiel, wenn man dich darauf hinweist, dass eines deiner Gildenmitglieder gerne mal Leute trollt bzw. RP stört und du sagst „Was juckt mich das, ist mir doch egal.“, wirft das kein gutes Licht auf dich als Gildenleiter.

8 Likes