Der "Schmutzige-Wäsche Waschsalon" XXVI - Jetzt wird es spannend

Zwei, drei, oder manchmal auch fünf Jahre (je nach Alter), sieht man es Personen einfach auch nicht an.

Wie oft wurde man im RL älter, oder jünger geschätzt.
Ich finde, so krass sieht man das nicht.

2 Likes

Das meine ich ja. Würden sie zwanzig oder dreißig Jahre vergehen lassen, dann würde ich da auch den Super-Gau sehen. Aber das würde man auch Shaw und der Asche von Graumähne ansehen.

3 Likes

stellt sich täglich vor den Spiegel und zählt die neuen Falten.

Sicher war „Supergau“ als Begriff weit her geholt. War es Absicht? Mit Sicherheit, weil es zu endlosen Diskussionen führen wird, ohne Anfang und Ende. Und wenn es dann damit beginnt, dass jeder sein eigenes Headcanon spielt wie viele Jahre jetzt vergangen sind, dann wird es auch Interessant im RP. Man siehe die Probleme, die teilweise der Adel hat mit dem Hauseingenem Headcanon.

5 Likes

Man könnte den Timeskip ja auch als Chance sehen. Jetzt einen Magiernovizen erstellen, Ausbildungs RP bespielen und zum neuen Addon kann man mit einem fertigen Jungmagier zu seinem ersten großen Abenteuer aufbrechen und die Dracheninseln erforschen.

6 Likes

Grad gesehn. So ist es natürlich nicht gemeint. Ich käme dennoch dazu ^^ Aber ich würd mir besonders die Entzerrung WIRKLICH sehr wünschen, da es mir sonst zu viel ist und ich verfrüht gehen würde. Bin nicht so der „Chatflut of Doom“-Freund :smiley:

4 Likes

Die Probleme betreffen ja in erster Linie bereits etablierte RP-Charaktere und nicht neu erstellte Konzepte - oder alternativ diejenigen, die sich IC nun etwas aufbauen wollen.

Klar ist es eine gute Gelegenheit für einen frischen Einstieg, aber das will nicht jeder.

2 Likes

Richtig, ich würde mir keinen neuen Char erstellen dafür, tbh. Ich spiele meine beiden jetzt schon so lange und habe allein mit denen schon genug Schwierigkeiten, das hinzukriegen RL-zeitlich. Noch ein Char ginge einfach nicht. Und ich bin halt jemand, der einen Char gern öfter als einmal alle paar Wochen spielt… Ich liebe Charakterentwicklung im Detail, am liebsten, wenn sie eben ausgespielt passiert.
So ein Timeskip ist da auf deutsch gesagt das allerletzte…

War und ist schon schwierig genug, irgendwie zu erklären, wo mein Main denn IC war in meinen Jahren der Pause… >.<

2 Likes

Probleme sehe ich da durchaus auch kommen.

An sich wäre es ja erstmal eine persönliche Entscheidung, was dem Charakter in der Zeit passiert ist und was er getan hat. In den meisten Fällen vermutlich halb so schlimm, außer man ist der arme Knilch der nur noch ein halbes Jahr zu leben hatte.

Kompliziert wird es dann wenn man versucht sich mit anderen abzustimmen. Was ist in drei/vier/fünf Jahren aus der Beziehung geworden, die gerade in den Kinderschuhen steckte? Wie wurde mein neues Geschäft angenommen? Habe ich die Schulden bei der Goblinmafia rechtzeitig bezahlt gehabt?
Ich kann völlig verstehen, dass das Bauchschmerzen verursachen kann.

Und ja, wenn dann noch dazu kommt dass einige sich der ganzen Entwicklung völlig verweigern, dann wird es hässlich.
Ich hoffe dass zumindest da mit genauen Angaben etwas gegen gesteuert wird.

3 Likes

Was natürlich auch passieren kann, ist, dass einfach die Zeit, die Blizzard bislang im Zeitraffer ablaufen ließ, aufgeholt wird. Nach Lore vergingen pro AddOn ja nur ein halbes bis ein ganzes Jahr, OOC aber meist rund zwei Jahre. Dann wären die Änderungen auch nicht so extrem, aber womöglich dennoch spürbar.

4 Likes

Wir sind alle Märkte!
Ach ne, das war was anderes…

3 Likes

Was… Soll das nun unterscheiden? Das definiert ja nur die gegebenen Jahre. Zwischen Cata und jetzt liegen round about 7 Jahre. Außer man meinte zu DF. Das würde den Skip minimieren auf 2-7 Jahre. Was aber auch bedeutet, dass seit Cataclysm alles in respektive 1-5 jahren Stattfand.

Es wird ja spezifisch von einer vergangenen Zeit nach der Rückkehr aus den SL gesprochen. Der Sprung ist also da. Das Problem bleibt ja weiterhin bestehen.

Blizzard muss die Zeit nicht aufholen. Das hat für Blizz kein Mehrwert. Wenn ich nach SL einen Timesprung mache, dann mache ich das mit einer Idee dahinter. Die wird nicht das aufholen vergangener (RL) Zeit sein.

OOC sind es 12 Jahre.

Außer, sie wollen dafür sorgen, dass die lorewise vergangene Zeit auf eine Stufe mit der OOC vergangenen Zeit gestellt wird (z.B.; Lorewise seit Cata 7 Jahre, OOC jedoch 12 Jahre), um im Anschluss daran (lies: Contentpatches plus zukünftige Erweiterungen) die vielen HD-Assets für stückweise Updates der gewohnten Spielwelt zu liefern, die nirgends in Legion-, BfA-, SL- und DF-Content Verwendung finden, aber seitdem nachweislich existieren.

Wenn sie weiterhin dafür sorgen, dass Dragonflight IC so lange dauert wie OOC, könnte man damit diesen unvermittelten (und bislang inhaltsleeren) Zeitsprung begründen - eben um die bislang ungenutzte RL-Zeit leicht aufzuholen und abzudeckeln. Und dafür würde ein „Es sind 12 Jahre seit dem Kataklysmus vergangen“ ausreichen, da das bedeuten würde, dass wir uns in der Lore fünf Jahre nach dem Sieg über den Kerkermeister bewegen.

3 Likes

Sind wir einmal realistisch. Der Zeitsprung wird dafür gemacht, dass man langfristig einige Dinge begründen kann. Dinge wie… Eine Rückkehr von Anduin und oder Sylvanas beispielsweise (ersteres ist wahrscheinlicher). Oder die terminierung der Geißel (Von Kalimdor und den ÖK)

Um HD Assets irgendwo einzubauen und Gebiete zu bearbeiten, die Lorewise eigentlich sowieso schon anders aussehen bzw sich entwickelten, benötigt es kein Timeskip. Der Timeskip wird einen Loregrund, keinen „Wir machen das Game hübscher“ Grund haben. Letzteres kann man nämlich auch so. Spontan zu sagen „Anduin war ein Monat weg und kommt zurück“, wird lorewise etwas schwieriger zu erklären.

3 Likes

Als ob Blizzard das je gestört hätte.

Klar kann man das. Aber dann bleibt die Frage, warum sie seit Jahren entsprechende Assets für typische Allianz- und Hordengebäude sammeln und nirgends verwenden. Nichtmal in neuen Cutscenes.
Sie haben definitiv irgendwas damit vor. Und ich gehe davon aus, dass sie - wenn sie wie angekündigt mit Dragonflight auf kleinere, häufigere Contentpatches umsatteln wollen - das zusätzlich zu neuen DF-Inhalten liefern können, wenn erstmal die Vorarbeit erledigt ist.

Der Vorwurf, dass die Geschichte nicht im Einklang mit der Spielwelt steht, ist schon ziemlich alt, aber mittlerweile kommen sie an den Punkt - spätestens nach dem Neu-Design von Arathihochland und Dunkelküste durch die Warfronts und Phasing mittels Zidormi - an dem sie keine Ausrede mehr dafür finden können, diese massiven Unterschiede nicht auszugleichen. Gebiete updaten, Phasing für Spielercharaktere ab 60+, neue Assets, neue Umgebung, NPCs zur Geschichtserklärung rein… und dann mal sehen, was es da für die Spieler zu tun geben könnte.
Kann auch gut sein, dass sie zukünftigen DF-Endgame-Content nicht - wie üblich - auf neuen Teilinseln und/oder „Kontinenten“ sondern in überarbeiteten Festland-Ländern stattfinden lassen und dafür statische Modelle im passenden Stil sammeln, um eben schnell neuen Content dafür rausfeuern zu können - wie für DF angekündigt.

Und da wäre eben das Argument passend - nicht nur, dass im RL 12 Jahre seit dem letzten Besuch in den Ländern vergangen sind, sondern auch ingame ein Grund (wenn auch ein an den Haaren herbeigezogener) dafür vorliegt, dass z.B. ein neues Dorf irgendwo gebaut wurde, wo vorher ein Waldstück lag. Sind eben mindestens 5 Jahre seit dem letzten Besuch am RL-Vortag vergangen.

4 Likes

Ist das nicht was für den DF Thread? :wink:

1 Like

Nun. Auf Patch 10.1 gibt es ja schon einige Deutungen, dinge die in der Story etabliert werden und eine Map, die nicht auslesbar ist.

Teilweise auch wieder rausnehmen.

Sicher. Dafür braucht es aber - bei bestem Willen - kein Timeskip. 7 Jahre sind auch eine lange Zeit (Zeit die ja zwischen Cata und ende SL ja vergangen sein muss).

Müssen sie ja generell nicht. Auch eine in kleinen Patches organisierter Weltenwandel funktioniert ohne Timeskip.

Ich verstehe nicht, wieso man auf Biegen und Brechen versucht „Wir wollen die Welt bearbeiten“ Gründe zu suchen, die es nicht benötigt, da die Welt eben Engine in den ca. 7 Jahren Lore eben kaum verändert wurde. Das ist alles absolut ohne Timeskip möglich. Etwas anderes wäre es, wenn viel weniger Zeit vergangen wäre und sehr viele Änderungen keinen Sinn machen. Ich kann mir aber auch keine Generalüberholung allg. vorstellen. Vorher werden die Gebiete einfach in HD umgesetzt.

Zudem muss ich auch klar erwähnen: Nur, weil Dinge in den Dateien sind, dort nicht verschwinden, heißt das nicht, dass sie jemals verwendet werden. Das haben wir mit Modellen, NPC Daten, Texturen usw. jede Erweiterung zuhauf. Im Entwicklungsprozess kann es, grade in einem MMO über Jahre hinweg Ideen geben, die man langsam peau à peau umsetzen möchte. Am Ende aber auch weglässt.

Der Timeskip, der auch außerhalb der RP Com teilweise kritisch betrachtet wird, ist eine vglw. schwere Entscheidung, nur, um eben die Welt schöner zu machen. Da muss eine Storyidee hinter sein. Und dort haben wir einige Dinge, die Zeit benötigen; Wie Anduin, er im Schlund ist. Und entwicklungen eines gewissen Paladins und der Art zu denken etablieren auch einen Grund, wieso Anduin zurückkehren könnte.

Schon richtig. Verzeihung.

1 Like

Im Prinzip schon, aber… ist die Frage, in wie weit ein „Wird 'nen Timeskip geben“ ohne weitere Details dazu (noch) ein Spoiler ist.
Zumal das durchaus ein für viele Rollenspieler relevantes Thema darstellt.

Ich versuch’ keine Gründe für die Überarbeitung der Welt zu finden, ich versuch’ nur, darzulegen, warum ich denke, dass es mehr als nur „The Plot demands it“ als Grund für den Timeskip geben könnte. :wink:
Wir wissen halt kein Stück darüber, bis es was weiterführendes gibt. Sich da auf nur eine Option festzulegen halte ich für unklug. Lieber 'nen offenen Geist bewahren und alle Optionen als Möglichkeit ansehen.

1 Like