Der "Schmutzige-Wäsche Waschsalon" XXVI - Jetzt wird es spannend

Ich war mal so frei ~ Shrug ~

Wie wascht ihr eure Wäsche am schmutzigsten?

2 Likes

Mit den zermahlenen Knochen von jammernden Verbrechern

Okey, dann würde mich doch jetzt mal echt interessieren was denn so unangenehm am derzeitig gebotenen Wach-RP ist?
Ich denke die jetzige Wachgilde versucht Ihr Bestes und das trotz ständiger Felsbrocken, welche Ihnen in den Weg geworfen werden, ja geradezu vor der Türe gestapelt werden.

Ich lese so oft, dass das Wach-RP oder die Einheit ********* ist, aber nie einen richtigen Grund, sondern immer nur Dinge weil sie anderer Meinung waren oder man eine Strafe bekommen hat, die einem nicht gefallen hat.
Wie sollten Sie es denn besser machen? Verbrecherausgesuchteselbststrafen? Keine Strafen? Sich auflösen?
Ich denke, wenn es so viele Probleme (und daran glaube ich schlicht nicht) mit der Wache gibt, dann sagt doch mal an was sie anders machen sollen.
Ich bin allerdings der Meinung, dass diese Wache nicht umsonst schon so lange existiert und damit ja etwas richtig machen MUSS!

Edit: Aber…ich erwarte keine guten Antworten von der ein oder anderen Person, wenn Ich so den Umgang betrachte oder manche Aktionen…

11 Likes

Wenigstens mit etwas Weichspüler? Oder lieber ohne?

1 Like

Rollenspielertränen sind ein super Weichmacher.

8 Likes

DAS! Habe ich auch schon gehört…Hast du ein paar grade übrig? Zahle gut! ^^

1 Like

Ich bin mal so kontrovers und sage:

Stadtwachen-Rollenspiel ist (in vielen Fällen) aufgezwungenes Konflikt-Rollenspiel.

Und mehr noch häufig genug werden Charakteren durch Stadtwachen Konsequenzen aufgezwungen.

Alle wach?

Bitte nicht falsch verstehen, ich sehe das wie Ansgar und denke, dass die Stadtwache sich hier absolut richtig verhält. Himmel, ich war ja sogar selbst mal eine Wache.

Aber stellt euch trotzdem einmal vor, ihr spielt z.B. gerade zivile, kämpferisch unbeeindruckende Charaktere, die in Westfall Suppe an Obdachlose bei den Bauernhöfen verteilen - und plötzlich kommt ein Rudel Worgen daher, das euch mit Übermacht überwältigen, gefangennehmen, in ihre Höhle sperren und möglicherweise körperlich züchtigen wollen.

Ich hätte darauf keine Lust. Mein Charakter braucht kein Trauma, mein Charakter braucht keine hässlichen Narben, mein Charakter ist nächste Woche mit dieser süßen Bäckerin mit den hübschen Grübchen und den blonden Locken verabredet - und überhaupt, ich habe mich mit all dem hier niemals einverstanden erklärt!

Das ist in etwa der emotionale Zustand, in dem der Spieler eines „Verbrecher“-Charakters sich befindet, wenn die Wache ihm auf die Schulter tippt, nachdem er auf offener Straße jemandem die Kehle dutchschneiden wollte.

Ist er im Unrecht? Natürlich! Offensichtlich!

Aber macht ihn das zu einem angenehmen Mitspieler?

Ich würde schon mit niemandem spielen wollen, dem ich derart unerwünschte Konsequenzen aufdrücke, und wenn diese Person Lore und Logik leben und atmen würde. Denn in so einer Situation ist die schwächere Partei niemals ein angenehmer Mitspieler.

Aber nun noch dazugenommen, dass diese Person ein vollkommen anderes Verständnis von Lore und Logik und Rollenspiel-Etiquette hat, als ich?

Stadtwachen-Rollenspiel ist immer Stress pur. Das liegt schlichtweg in der Natur der Sache. Es gibt keinem guten Grund, etwas anderes zu erwarten.

1 Like

Die Ironie daran wird greifbar, wenn man bedenkt, wie unangenehm ein Charakter ist, der im Grunde weniger Fleisch auf den Knochen hat als ein Verlassener.

7 Likes

Mit der aktuellen Mentalität ist es gar nicht möglich, die Stadtwache anders auszuspielen als jetzt.

Die Leute verlangen IC (1:1 aus dem RL übernommen teilweise) für jede Nichtigkeit am Liebsten einen vollumfänglichen Gerichtsprozess, egal ob Beleidigung, schief angucken oder (versuchter) Mord.
Es werden Akten über jeden einzelnen Fall angelegt, der an die Wache herangetragen wird.
Es wird teilweise über Wochen versucht, alle betroffenen Chars heranzukarren für Vernehmungen, Zeugenaussagen, Verhöre etc. - und anschließend ein mögliches Urteil gefällt, das sich mit 'ner simplen OOC-Unterhaltung anpassen lässt, damit alle weiterhin zufrieden bleiben könn(t)en.
Von allen Wachgilden, mit denen ich bislang zu tun hatte und als deren Teil ich im Lauf der Jahre gespielt habe, ist Einheit X da geradezu akribisch darauf bedacht, bloß nichts falsch zu machen und dafür zu sorgen, dass - wie gesagt - jeder auf seine Kosten kommt und niemand sich unfair behandelt fühlt, IC wie OOC.
Das ist ein Drahtseilakt - und ein mörderischer Aufwand.

Und zum Dank dafür gibt’s Verleumdung, Lästereien, Beschwerden, Gemotze, Trollaktionen, Intrigen, Boykotte, Meta- und Power-RP… und natürlich alles sowohl IC wie auch OOC.
Top.

Wie auch immer man es versucht - gerade als Stadtwachenspieler oder -gilde ist es unmöglich, wirklich alle zufriedenzustellen. Man kann einzig und allein darauf hoffen, dass die Leute, denen ihre Urteile nicht passen, zumindest OOC harmlos bleiben - und keine Freunde mobilisieren um die Truppe zu boykottieren.

15 Likes

Ich hatte negative Erfahrungen mit vergangenen Wachgilden. Da kann ich auch Verbesserungsempfehlungen geben:
Wenn eine Gruppe an Draenei sich schlicht unterhalten, muss man nicht mit einer kleinen Gruppe an Wachen dahinrennen, behaupten, dass es verboten sei, in Sturmwind eine andere Sprache als jene der Menschen zu verwenden und dann zu implizieren, dass man irgendwelche Verbrechen planen würde; und dann, nachfolgend, Teile dieses Draeneigrüppchens auch während anderer SW-Aufenthalte wegen irgendwelcher möglicher Verbrechen zu verdächtigen.
Ich möchte einfach mal behaupten, dass diese Sache ein wenig unnötig ist und die Wache ihre Zeit besser aufwenden kann, als Personen sinnlos zu belästigen.
Tatsächlich gab es mit der derzeitigen Wachgilde nie solche Probleme. Ich denke mal, dass sie nicht davon ausgehen, dass Reden in einer ihnen nicht bekannten Sprache bereits ausreicht, andere wegen theoretisch möglicher Verbrechen zu verdächtigen.

11 Likes

Es tut so weh deinen Text zu lesen. Nicht direkt wegen dem was du geschrieben hast, sondern eher weil Ich zustimmen muss.
Leider…zustimmen muss…

4 Likes

Wieso kann man das nicht auch einfach IC nehmen und nur einschreiten, wenn es OOC wirklich wirkt, als wäre es wirklich falsch. Wenn man es IC nimmt, hat man noch mehr spiel und es wird spaßiger. Ein Charakter muss eben auch mit Konsequenzen leben können.

1 Like

Sofern es nicht gerade dämonisch ist und ein Charakter dabei ist, der die Sprache als solche erkennt.
Wer aber auf offener Straße dämonisch verwendet, dem ist eh nicht zu helfen. :woozy_face:

Ich glaube irgendwie nicht, dass jemand, der irgendwo mal Eredun hörte, den Unterschied zwischen Demonic-Eredun und Draenei-Eredun (oder wie auch immer man die Sprache bezeichnen möchte) feststellen kann.
Wenn aber jemand meint, da stehen Leute, welche Demonic-Eredun sprechen, und die Wache dann sieht, dass es Draenei sind, dürften sie (möchte ich mal behaupten) wissen, dass Draenei eine Sprache haben, welche mit Demonic verwandt ist. Immerhin sind auch Draenei-NPCs in SW und Wachen sollten mitbekommen haben, dass Sturmwind inzwischen sehr multikulturell ist.

2 Likes

Y’ ahlloig cahf ah ah’legeth

Cthulu ephainafl’fhtagn ephaii

Edit: Wieso habe ich diesen Übersetzer nicht früher entdeckt?

4 Likes

Ich bin auch der Meinung, das Fairness hier überhaupt nichts zu suchen hat, also IC gesehen.
Auch wenn wir in WoW sind, auch wenn es High Fantasy ist…wenn wir uns die Struktur von Sturmwind ansehen etc., dann wird bestimmten Leuten eher geglaubt als anderen, dann gibt es Bevorzugung und so weiter.
Aber das wäre dann ja genauso böse wie alle anderen Themen, die Konflikt RP auslösen könnten - Rassismus, Gender, Gleichgeschlechtliche Liebe…die liste kann noch sehr lang werden.

Für meinen nächsten Satz werde Ich von einigen ganz sicher verurteilt, aber das ist mir sowas von egal:
Nur weil wir vieles im RL annehmen, akzeptieren, tolerieren und uns auch aufgezwungen wird schielt zu dem ein oder anderen Thema, was er nicht mehr hören kann muss das ganze zeug nicht auch noch im RP in eine Schutzblase gepackt werden und auch hier seinen Platz finden.
Wenn Ich jetzt noch deutlicher schreibe…dann werde Ich wieder als etwas bezeichnet was nicht zutrifft und Ich erhalte Urlaub…

7 Likes

Frag mich nicht.

Ich weiß nicht, wann dieser extreme Umschwung kam, nach dem gefühlt jede Form von Konflikt erstmal in stundenlangen OOC-Flüster-Debatten geklärt werden musste.
Ich weiß nur noch, dass es früher nie dermaßen extrem war.

Man hatte gelegentlich mal Ausreißer, ja, oder auch solche, die sich irgendeine Autoritätsrolle auf den Leib geschneidert hatten und sich dann beschwerten, wenn man deren Anweisungen nicht Folge leistete… aber heute hab’ ich das Gefühl, dass 90% der Leute im RP (zumindest Allianzchars) bewusst und aktiv Konflikt-RP umgehen und lieber zu praktisch allem ein Grinsegesicht und Schwammdrüber-Mentalität aufsetzen.
Entweder das - oder die Reaktion läuft auf quasi-Power-RP hinaus, weil man ja nicht zulassen kann, dass das eigene Super-Bädäss-Konzept in irgendeiner Form hinter jemandem zurücksteht.
Geht mir einfach seit Monaten, eher Jahren, nicht ins Hirn.

Nicht nur, dass ich keine Lust darauf habe, fiktive Streit- oder Kampfhandlungen in einem „RL“-Gespräch zu erklären, ich will RP machen - und nicht mit irgendeinem Fremden darüber debattieren, warum mein Char seinem nicht die Gesichtszüge per Handbetrieb umleiten darf, seiner meinem allerdings schon.
Oder erstmal über 'ne Viertelstunde darüber aufgeklärt werden, dass man OOC gar nix gegen mich hat, aber der Char halt nunmal angefressen ist von Kommentar/Handlung/Aussehen/Verhalten meines Chars und deshalb einen gehässigen Spruch abgelassen hat…

Oder gibt’s ernsthaft Leute, die tatsächlich GENAU DARAUF Bock haben und DESHALB solchen Blödsinn verzapfen, damit sie erstmal im /w lang und breit erklären können (und natürlich unterschwellig durchblicken lassen, dass sie RP durchgespielt haben) wie RP funktioniert und dass man manche Sachen halt einfach so macht, selbst wenn man OOC GANZ anderer Meinung ist und NIE XY tun oder sagen würde? O_o

… ich trau’ den Spielern mittlerweile alles zu…

3 Likes

Ich bezog mich aufs dämonisch-Eredun. Ich wusste nicht, dass es so starke Ähnlichkeiten gibt. Mea culpa. :slight_smile:

Ich glaube ich weis welchen vorfall du meinst.
Es gab mal eine Einheit, die wollte das man gemein in Sturmwind spricht.

Ich kann mich auch irren,
Das du einen anderen meinst. Es gab wegen sowas mal nen streit zwischen zwei einheiten die ooc richtig eskalierte zwischen den Einheiten.

Technisch gesehen ist das Wort „Draenei“ schlicht Eredun, sprich, es bedeutet „The Exiled Ones“ in Demonic und Draenic.
Das auch bei anderen Worten, bei manchen Sachen gibt es Differenzen. Während „Man’ari“ (‚something that is hideously and fundamentally wrong‘, ‚unnatural being‘, vgl. den orcischen Begriff dae’mon) bei den Draenei noch die ursprüngliche Bedeutung im alten Eredun behalten hat, ist es in Demonic-Eredun offenbar zu einem Begriff geworden, den man sich gerne gibt, vor allem Man’ari-Eredar.

/edit: Deswegen hatte ich auch mal eine Diskussion mit einem Spieler zu Legion, welcher meinte, wenn man Demonic liest, wird man wahnsinnig. Dann müsste aber jeder, der draenische Schriften liest, ebenso wahnsinnig werden. Immer diese veraltete Corebook-„Lore“…

4 Likes

…hört doch auf.
was bin ich lesend.

1 Like