Der "Schmutzige-Wäsche Waschsalon" XXVI - Jetzt wird es spannend

Nein, aber Draeneischwänze sind von Nekromanten als Ritualmittel begehrt.

macht Notizen :eyes:

Draenei hörner als sesselbeine oder als trinkhorn

Ich seh einen fiesen menschlichen Dieb schon Tenaar überfallen und wenn er es bei ihr nicht schafft dann sich das nächste einfache Ziel auszusuchen, Katunesh.

Zum Beispiel, ja. Was halt gerade passt.

Dann hat man die Chance, es beim nächsten Mal richtig zu machen, ohne sich ooc für seinen Fehler zu schämen, eine Antwort ins /w tippen zu müssen und dabei gleich noch den Faden seiner nächsten Antwort zu verlieren inklusive der Immersion des Momentes. nick

Sowas ist wohl auch Geschmackssache.

Persönlich wärs mir z.B. lieber, jemand weist mich per Flüster auf einen Fehler hin, anstatt via Emotes eine Korrektur abzuliefern. Eben weil das schnell wieder besserwisserisch und negativ behaftet klingen kann.

Sicherlich, da geb ich dir vollkommen Recht.

Was mich stört ist ja auch nicht der Durchschnittskämpfer, der sich nicht von sowas Banalem einschüchtern lässt, weil er bereits gegen Ghule und Riesenspinnen gekämpft hat, sondern der 0815 Bürger, der plötzlich einen Heldenkomplex entwickelt. Ich verstehe schon, dass man (um sich selbst Rp zu verschaffen) auf das Szenario anspringt und zur Wache läuft um was beigetragen zu haben.
Aber muss das wirklich jedes Mal sein…?

Mir fehlen einfach die Chars, die große Augen machen, rückwärts gehen und erst eine Woche später in einem vertrauten Gespräch mit einem guten Freund drüber reden, was sie beobachtet haben.
Und dann erst zur Wache gehen weil sie sich davor nicht getraut haben.

2 Likes

Das finde ich auch im P&P immer spannend, wenn gekaufte Abenteuer Überfälle von Räubern oder Dieben vorsehen.

Da kommt die typische Heldengruppe geritten, bis an die Zähne bewaffnete Krieger, Feuerball schleudernde Magier und Elfen, die das Gras wachsen hören können.
Wie kommt man auf die Idee, dass sich das als Beute anbietet?

Warum sollten sie denn nicht zur Wache gehen?
Wenn du siehst, wie jemand ausgeraubt wird oder dergleichen, rufst du dann nicht die Polizei?

4 Likes

Davon bekommst du doch als Täter dann gar nichts mit. Wo ist der Mehrwert?

1 Like

Ich hätte mich von dem Spruch fast trollen lassen!

Aber wenn es die Polizei ist, die jemanden ausraubt? Wen ruft man dann?

Ich denke da auf lange Sicht. Char 1 beobachtet das alles und erzählt es Char 2. Char 3 beobachtet die selbe Situation, aber an einem anderen Tag und einem anderen Ort und erzählt es ebenfalls Char 2. Char 2 stellt Zusammenhänge her. Die Gerüchteküche brodelt.

Ich bin Fan von Storys, die sich erst aufbauen und nicht gleich am Tag 1 alle ihre Karten offen legen.

Zumal es auch genug Charaktere gibt, die einfach keinen Grund dafür haben, Misstrauen gegen die Wache zu besitzen und für die es logisch ist, den normalen Dienstweg zu gehen.

1 Like

wächst Draeneihorn eigentlich nach?

In diesem Fall ist ja eben explizit keine Korrektur gemeint, sondern ein dezentes richtig vormachen, wenn es passt.

Aber ehrlich gesagt finde ich selbst das schon nicht schön. Vll. bin ich da auch tatsächlich etwas extrem. Verbessern fühlt sich für mich unhöflich an. Dabei stört es mich interressanterweise noch am wenigsten, wenn es mich selbst betrifft. Allerdings mag ich dabei auch betonen: Das betrifft Situationen zwischen Leuten, die sich kaum kennen. Hinweise unter Freunden sind super. Random-Korrekturen im /w… die find ich peinlich. Rein von meiner persönlichen Emotion her. Also gern als Schwank verstehen. Mag jeder anders sehen. :slight_smile:

1 Like

In einer Quest in WoD wird erwähnt, dass weibliche Draenei gerne „horn shedding“ reduzieren möchten über verschiedene Mittelchen. Wenn etwas geringer werden kann (wie auch immer da shedding zu verstehen ist - vermutlich eher in einem Sinne von ‚häuten‘? - also, wie Haut eben auch abfallen kann), wird es wohl auch nachwachsen.
Die Hörner komplett als solche aber nicht; die sind Teil des Schädelknochens.

2 Likes

I see. Hätte ja sein können, dass es wie ein Hirschgeweih ist oder sowas. :smiley:

Nein, es sind keine Geweihe.
Ich nehme an, dass sich das „shedding“ auf eine vermutliche Keratinschicht bezieht, welche über dem Knochenteil des Horns liegt; so ist das bei einigen horntragenden Wesen.

1 Like

Es gibt natürlich auch Leute, für die jede Form von Kritik oder Korrektur mit Majestätsbeleidigung gleichzusetzen ist, wohl wahr.

Zu Sturmwind und Wachen:
Vielleicht ist es nur mein Headcanon, aber ich habe Sturmwind eigentlich nie als übermäßig desolate und dreckige Stadt empfunden, sondern eher als strahlendes Vorbild. Eben nicht die Sorte, in der man alle zwei Meter fürchten muss, überfallen zu werden oder über korrupte Wachen stolpert, die einem das letzte Geld aus dem Körper pressen.

Heißt nun nicht, dass alles perfekt sein muss und es keinen Raum für Korruption gibt (der Thronsaal ist das beste Beispiel dafür), aber halt nicht beliebige-Games of Thrones-Stadt oder die typische dreckige Hollywood-Mittelalter-Stadt.

Boralus malt da als Gegenstück dank der Größe und den ärmeren Viertel schon ein anderes Bild.

9 Likes

Ich kann mich außerdem an eine Diskussion erinnern, dass Open-RP gerade deswegen so toll ist, weil da Unvorhergesehenes und Ungeplantes passieren kann, es also kein Drehbuch-RP ist, welches nur auf Schienen fährt.

2 Likes