Der "Schmutzige-Wäsche-Waschsalon" XXVIII - Sauber ist Allianz-Bias

Blizzard hat bereits jetzt in der Alpha mehrere Dinge (abseits der Story!) eingefügt, die für Rollenspieler von Interesse sein dürften.

Da wären Schriftstücke vom Inschriftenkundler, die einen verschiedene Magieeffekte auf „freundliche“ Ziele schicken lassen - darunter Wasserkugeln, Schattenpfeile, Eislanzen, Feuerbälle.
Da wären Spielzeuge vom Ingenieur mit zwei Stunden Effekt - eines, das die Skybox für den Spieler und seine Gruppe oder seinen Raid ändert, und eines, dass das Wetter beeinflusst ( u.A. Regen, Schnee, Sandsturm, klarer Himmel, Ascheregen).
Und nicht zuletzt eine ganze Menge Transmog, rein kosmetisch - mit bodenständigem Kram. Mützen, Rucksäcke, Pinsel, Lupen. Gut, da kann man natürlich argumentieren, dass das für alle Spieler interessant ist, aber trotzdem können wir’s deshalb nicht weniger nutzen.

Insofern halte ich einfach deine Meinung, dass Blizzard RPler nicht respektieren würde, für falsch.
Sicher, es ist wenig - enorm wenig, wenn man über die letzten Jahre schaut - aber dennoch zeigt es zumindest, dass man nicht völlig vergessen und an den Rand gestellt wurde.

Was die Giftspritzen angeht - so kennt man mich, so hasst man mich, also warum sollte ich davon ablassen. Ich hab’ Päckchen für jedermann!

5 Likes

Ich bin was Schneesturm und RP angeht mittlerweile nicht mehr auf Relativierung aus, da bin ich einfach schon lange drüber.
Fatalismus bis Totalignoranz trifft es eher, ich nehme die achso tollen Sachen hin, rechne mit nix mehr und will auch nix mehr.

Die optischen Sachen die du nennst, werden wenn überhaupt gespamt werden (ja angeblich kann mans ignorieren juhu…), insgesamt aber wird es eher noch die Faulheit einiger „Spezialisten“ unterstützen, die alles was man emoten könnte dann eben optisch abhandeln.

Ja, kann sein das ich mal wieder alles einen Ton zu schwarz sehe, aber gut, wie bereits oben geschrieben, ich will nix mehr von Schneesturm, ich erwarte nix mehr von Schneesturm, und wenn sie doch mal mit was um die Ecke kommen, werde ich es genauestens auf Fußangeln überprüfen bevor es für mich überhaupt nur in Frage kommt.

Der Vorteil, wenn man nix mehr erwartet, kann man nicht mehr enttäuscht werden…

Als kleien musikalische Untermalung vielleicht noch da hier:

(177) Knorkator - Ein Wunsch - YouTube

:smiley:

Wer keine Lust hat, den Timeskip zu bespielen und in einer Bubble spielt, kann immer noch sagen, dass die letzten zwei Jahre IC fünf waren und man nur die Reisen nie ausgespielt hat…

4 Likes

Ich würde das eher Immersion nennen. Man kann so viel mit der Engine darstellen! Was meinst du wie schön ein RP-Kampf wird, wenn man Juwe-Prismen nimmt um Oger darzustellen, anstatt Raidmarker zu setzen. Für mehr Schnickschack, Spielzeuge und Handwerkssachen im RP!

5 Likes

Na, wenn es so kommt, hab ich sicher nichts dagegen.
Bloß glaube ich dran, vor allem daran das es praktikabel ist, und eben nicht missbraucht wird?
Oder nur Faulheit stützt?

Nö, da kann ich nicht mehr dran glauben. Will es ehrlich gesagt auch nicht, prüfen, prüfen, prüfen, dann sieht man weiter…

Ich möchte jetzt ausdrücklich nicht dem Runenhammer da in die Seite brettern, aber ich zitiere das mal, weil ich das so oder so ähnlich schon öfter gehört habe.

„Ich ignoriere den Timeskip.“
„Ich ignoriere die Auswirkungen des Timeskips.“

Wo ist der Unterschied?

5 Likes

Gibt keinen.

Naja… wenn ich so darüber nachdenke…

Meine Elfe ist der erste Char gewesen, den ich erstellt habe, als die Aldor an den Start ging. Ich spiele sie noch immer und hatte einige, teils sehr lange WoW-Pausen zwischendrin. Die Zeiten, in denen ich nicht gespielt habe, haben sich immer auf die eine oder andere Weise füllen lassen.

Nicht zuletzt ist während meiner letzten großen Pause das Siegel im Nirvana verschwunden - die Gilde, mit der ich praktisch von Anfang an Kontakt hatte, mit deren Charakteren meine Elfe Freundschaft schloss, mit denen sie viele Abenteuer erlebt hat, die Gilde, die sie letztlich sogar einige Jahre geleitet hat als Bundmeisterin.

Beim Zurückkommen gab es die Gilde nicht mehr. Aber da die verkappte Silbermondvorgeschichte immer unbespielt im Hintergrund mitschwebte als „Vergangenheit“, hatte ich eine Chance, sie in ein völlig neues Leben „zurück“ zu bringen.

Solche Pausen zu überbrücken ist uns doch im individuellen Falle noch immer geglückt und das obwohl die Zeit für alle anderen weiter gegangen ist. Das ist doch eigentlich viel schwieriger. Was hat mein Charakter gemacht, während das Leben für die anderen weiter ging?

Jetzt machen wir diese „Pause“ praktisch alle zeitgleich und gemeinsam. Ich sehe darin tatsächlich viel mehr Chancen, als Schwierigkeiten.

Natürlich ist es schöner, wenn man das Leben seines Chars mit den anderen im Rollenspiel auch wirklich lebt. Es ist immersiver. Intensiver. Aber letztlich… müssen wir doch jedesmal, wenn wir den Rechner ausschalten, überlegen, was unsere Charaktere tun, bis wir wieder einloggen. Treffen mit manchen lieben Mitspielern ziehen sich aus RL-Zeitgründen viel länger, als sie es im normalen Leben tatsächlich hätten tun sollen. Irgendwie kommen oder kamen wir doch immer damit klar.

Selbst rückwirkende Beziehungen aus Zeiten, in denen wir unsere Chars noch gar nicht gespielt haben, weil sie in einer Vergangenheit liegen, die tiefer reicht als unser RP, lassen sich ausgestalten, absprechen und ab Tag X bespielen.

Ich verstehe schon den Punkt, dass man intensivierte Beziehungen nicht so leicht nachspielen kann, wenn man es sich gezwungenermaßen über drei Jahre so vornehmen muss. Aber… ist es nicht letztlich doch genau das, was wir ohnehin oft getan haben? Keiner von uns hat seine Kindheit ausgespielt und sie existiert in der einen oder anderen Form ja doch, sämtlichst allem, was uns dabei geprägt hat.

Edith macht sich irgendwie auch Gedanken, was der damals etwas unbedarft gewählte Name „Drachenhäger“ noch nach sich ziehen mag… Oo Mist auch. XD Wer ahnt denn sowas?

1 Like

Wie ist das eigentlich wenn ein Addon 2-3 Jahre andauerte aber nach Lore nur 1 vergangen ist? Hört man da auch die Leute weinen? :sweat_smile:

2 Likes

Na klar doch, was glaubst du denn?

3 Likes

Auch wenn ich nicht auf Die Aldor spiele noch aktiv RP betreibe hoffe ich dass es okay ist wenn ich mich als jemand der eigene Geschichten schreibt und Stories als Hobby analysiere mal hier kurz zum Timeskip kurz einklinke.

Generell werden Timeskips gerne genutzt um ruhige Zeiten zu überspringen oder eben Perioden wo Charaktere hauptsächlich trainieren/ arbeiten etc und springt dann zu dem Ergebnis dieser Periode springt.

Das hat den Vorteil das man Änderungen an den Charakteren und an der Welt einbringen kann ohne die gesamten Ereignisse langwierig erzählen zu müssen.

Klar, eine grobe Idee was der Charakter in der Zeit gemacht hat und manche Schlüsselmomente müssen ausgearbeitet werden aber in der Regel nicht so detailliert wie wenn man alles als Gegenwart schreiben muss und wichtige Ereignisse können halt im Nachhinein als Flashback oder als Erzählung am Lagerfeuer dar bringen aber zuerst sieht man eher das Ergebnis (z.B. eine Narbe oder neue Waffe) lediglich mit der Erklärung das es etwas war das im Timeskip passierte.

Wenn ihr das so behandelt dann kann der Timeskip gut genutzt werden um einige Änderungen Char zu machen (neue Rüstung und Waffen, neue Skillungen etc.).

Dann könnte man sich einfach überlegen was der Char in einer relativ ruhigen Phase machen würde, ein paar Schlüsselmomente ausarbeiten und voila! habt ihr euren Charakter weiter entwickelt und er hat eventuell auch ein paar neue Geschichten bei einen Bier zu erzählen.

Natürlich müssten sich den die Leute bei denen die Charaktere in der Zeit zusammen bleiben würden, sei es nur ein Teil des Timeskips oder die ganze Zeit, absprechen um eine gemeinsame Story zu haben. (wobei Ungereimtheiten in der Erzählung auch gut sein können wenn sich zwei Charaktere an das selbe Ereignis unterschiedlich erinnern oder sie ihre Rolle künstlich ausschmücken)

Aber ich denke das sollte für RPler das geringste Problem sein.

Wie geschrieben, ich hoffe es war okay dass ich mich als Aldor-Fremder kurz eingeklinkt habe und wünsche noch einen schönen Abend.

12 Likes

Würde Blizzard das nicht tun, hätten wir keine Aussage von Danuser. Hätten wir keine Angabe über die genaue Zeitspanne. Hätten wir nicht sowas wie „es gibt eine Kurzgeschichte mit Infos, was dazwischen so passiert“.

Ich möchte diesen Punkt nochmal aufgreifen. Vielleicht nicht unbedingt auf den Kontext bezogen, aber bedenke bitte, dass Meinungen klar von Fakten und Falschaussagen unterschieden werden sollten. :upside_down_face:

2 Likes

Ich fasse zusammen.

Zeit ist relativ.
Blue man bad.
Zum glück hab ich meine bubble.

Das lässt nun leider eine frage. Was wenn ich lore akzeptiere keine bubble hab und Blizzard hass nicht als ausrede habe?

Dann musst du dir wohl oder übel überlegen, was deine Trolldame drei Jahre im Off getrieben hat.

Ruinen auf zandalar erforscht und sich die Haare wachsen lassen.

Ez

1 Like

Also dieser DH hier wird auch ‚n paar Jahre eher „Rumdümpeln“. Bisheriger Plan ist, dass er sich für die paar Jahre auf die Scherbenwelt zurückzieht um dort nach verlorenem Wissen zu suchen usw. usf. Vlt. werf‘ ich ihn aber auch auf die Teufelshammer oder sonst wo hin, fernab von großartiger bespielter Zivilisation. Am Ende wird sich für ihn praktisch nix’ verändert haben und man hat’n paar Sachen die man beim ersten auftauchen RPmäßig bespielen kann. Großartig im Vordergrund wird so etwas wie AHEM eh nur für ein paar Tage sein. Für meinen Charakter wohl eher nur ein paar Minuten von relevanz. :'D

Arbeitet intensiv an seinem Ruf als Miesmacher

Das gleich wie bei Runenhammer. Ich möchte hier nicht gegen Aico feuern, aber dieses Argument höre ich auch immer wieder.

Das ist doch nicht vergleichbar.
Ich denke ich wiederhole mich, aber das Geflecht aus Beziehungen das ich als Grund für (meine) Probleme mit dem Timeskip genannt habe, war in der Vorgeschichte nicht da. Jetzt ist es da.

Zu sagen, das ist doch das gleiche und vorher war es doch auch kein Problem, ist wie einem Pendler dessen Auto Schrott ist zu sagen, dass er die ersten zwanzig Jahre seines Lebens doch auch ohne Auto ausgekommen ist.
Andere Situation, andere Ausgangslage. Nun ist es ein Problem.

Ich bin gespannt ob der dritte Punkt in den Diskussionen bei dem mir inzwischen der Kamm schwillt auch noch genannt wird. Dann rufe ich „Bingo“!

Noch ein edit, weil es mir noch einfällt und weil es zu den Events von Goldkehlchens Gabe passt (genauso aber zu meinen Vorträgen und zu vielen anderen Sachen):
Würde jemand einen neuen Charakter machen und sich eine Vorgeschichte ausdenken und das dann im Forum präsentieren und dann verkünden: Ich habe übrigens in den letzten Jahren in Eisenschmiede ganz tolle Bälle und Parties organisiert, da werdet ihr alle von gehört haben. Überlegt euch mal ob ihr da wart und wie toll ihr es fandet! Ich zumindest würde ich mich ernsthaft fragen was ich damit anfangen soll.
Das ist jetzt aber eine Idee das so mit regelmäßigen Events während des Timeskips zu machen und ich stelle mir die gleiche Frage.

9 Likes

Anmerkung: Sie schreibt, dass sie es „evt.“ einarbeitet, was bedeutet, dass sie sich herausnimmt, Aspekte der echten Lore und oder von anderen Leuten leugnen zu können (eine Begründung hierfür bringt sie aber nicht an).
D.h., angenommen, Tenaar würde auf ihren Char treffen und das Gespräch käme auf Pandaria, und ich habe beschlossen, dass Tenaar im Timeskip zum Nimmerlaya pilgerte, und ich lasse sie das anmerken - dann wäre es theoretisch möglich, dass Madriela einfach sagt: „Nö, ist nie passiert.“

3 Likes

Um das auch mal gemein im Sinne der Schmutzwäsche zu kommentieren… Wenn Leute das Problem daran nicht sehen ihre Beziehungen 3 Jahre im off weiter laufen zu lassen frage ich mich schon irgendwo wie oberflächlich das bei denen sonst laufen muss… Gerade wenn dann Vergleiche zu völlig anders laufenden Dingen wie der bisher offiziell „gestauchten“ Timeline oder der Charerstellung vor Beziehungen kommen. Ich meine, es ist eine Sache das als Problem zu sehen, dass man bewältigen kann, aber wer es wirklich nicht versteht muss da wohl Dinge im RP verpasst haben, die ich für zentral gehalten hätte.

1 Like

Ich will eigentlich gar nicht die Beziehungen meiner Charaktere nicht bespielen. Mich stört es sogar, dass ich bei zum Teil Lebenswichtigen Entscheidungen meiner Chats einfach nur daneben stehen soll, weil Blizzard meint, so ein Zeitsprung wäre eine gute Idee.
Vermutlich werde ich die Lösung nutzen, dass alles, was ich in den regulären Jahren von SL gespielt habe, einfach auf fünf Jahre aufgebläht wird.
Ich spiele sowieso kein 24/7, da muss man mit der Zeit etwas tricksen. Also nichts unmögliches.

3 Likes