Der "Schmutzige-Wäsche-Waschsalon" XXVIII - Sauber ist Allianz-Bias

Im Endeffekt werden die lorigen Spieler auch weiterhin nach der Lore spielen und sich eine Lösung für den Timeskip suchen, die möglichst gut zu ihrer Situation passt. Während man gerne noch hunderte Posts über die Kathedralenplatzspieler wettern kann, aber mal ehrlich, die haben schon immer seltsame Sachen bespielt, sowas ändert sich auch nicht.

Wie gut ist diese Idee denn xD

1 Like

Und sie ist sogar zumindest in der Theorie loretechnisch umsetzbar, da wir auf Hordenseite im Steinbruch in Azshara versteinerte Goblins wieder zum Leben erwecken.

Tataa.
Zeitsprung hinter sich gebracht, Charakter nicht gealtert, keine Charakterentwicklung abseits von „Ich HASSE Basilisken“.

… was… eigentlich jedem normaldenkenden Sterblichen gemein sein sollte.

4 Likes

Respekt? Ja.
Hass? Diskutabel!

Sie halten meinen Goblin von einem mörderischen Reibach fern! Natürlich werden die gehasst!

Ehe wir uns hier zu sehr in Zeitsprungdiskussionen vertiefen, habe ich noch ein Thema, mit welchem ich unseren Waschsalon gerne bestücken möchte. Da unser lieber weißbefellte Worgen weder hier auf meine Fragen eingeht, noch es für notwendig hält, trotz offensichtlicher Aktivität das Verhalten seiner Gildenmitglieder zu erklären, bleibt mir nur der Weg hierüber.

Gehen wir doch zurück zum Anfang und behandeln zuvordert das Thema „Falschdarstellungen“. Dazu habe ich hier ein, zwei Zitate, um das Thema einzuläuten:

Ich hatte ursprünglich nicht vorgehabt, mich dazu noch weiter zu äußern, da aber inzwischen deine Gildenmitglieder deine Falschdarstellung der Ereignisse weiterverbreiten und dabei auch den OOC-Tonus von dir mitschwingen lassen, bleibt mir keine andere Wahl, als hiermit eine Klar- und Richtigstellung der Ereignisse vorzunehmen.

Ich habe, wie dir sicherlich bekannt ist - und neben dir auch einigen anderen Spielern, etwa jenen, die in der unorganisierten Planungsgruppe beteiligt waren, bzw. später jointen und somit den Chatverlauf nachlesen könnten - alles, was im Nachhinein von anderen Spielern als Kritik im Feedback genannt wurde, eine Woche vor dem Event, vor dem Sommerfest, angemahnt. Man kennt meinen Ton, möchte ich meinen: Direkt. Ich rede nicht ellenlang um ein Thema herum, wenn es kürzer geht. Dazu gehört eben auch, dass es nicht in blumige Worte und Watte verpackt wird, wenn eine sog. „Planung“ schlichtweg dilettantisch ist. Wenn man…

  • Keine Karte hat
  • Informationen nicht richtig sammelt
  • Stände so nah beieinander stellt, dass es eine Chatflut of Doom geben muss
  • Keine Pushs, Aktualisierungen oder sonstiges im Forum postet, um das Interesse zusätzlicher Spieler zu erwecken

… dann ist das einfach schlecht. Besonders, wenn auf alle diese Punkte hingewiesen wird und dies ignoriert wird. Wenn es ignoriert wird und sogar konstruktive Verbesserungsvorschläge hinsichtlich des Entzerrens, ohne dabei die Stände zu weit zu verteilen, völlig in den Wind geschlagen werden. Es wurde lediglich darauf hingewiesen, dass die Informationen ja alle vorhanden wären, nur eben zwischen 200+ Spamnachrichten in der Discordgruppe verteilt.

So viel zunächst zur Planung. Wir haben uns als Einheit X aufgrund des Unwillens, die Planung zu ändern, im Anbetracht der Leistungsfähigkeit der Gildenspieler von der Planung und Teilnahme zurückgezogen. Wir sind nur Menschen hinter dem Bildschirm und kommen selbst mit Listener an unsere Grenzen, wenn der Chat nicht nur mit 10 Nachrichten pro Sekunde, sondern zum Teil auch mehreren Blöcken auf einmal, geflutet wird. Dies war eine Entscheidung, die rein im Hinblick auf die eigenen Spielkapazitäten getroffen wurde.

Als das Event dann kam, das Sommerfest in der Altstadt, kam dann doch durch Râeliâ auf Eigenimpuls (!) hin ein Push im Forum. Löblich, da noch eine Aktualisierung zu stellen und auch einige Bilder fürs Ambiente. Weniger löblich - und dieser Punkt richtet sich wieder an dich, Anjuscha - ist die Tatsache, sich Absprachen oder zumindest kleine Infos mit bzw. an ansässige Gilden gänzlich einzusparen. So etwa, dass die Bühne statt „zwischen Kaserne und Brunnen“ plötzlich auf dem Bild, welches Râeliâ gg. 16:35 Uhr postete, zur Kaserne hinrutschte. Hätte man damit arbeiten können? Hätte man und haben wir. Gleichwohl wäre eine kleine Information im Vorfeld oder vielleicht die Bitte, sich den Abend anderswo aufzustellen, von Vorteil gewesen und absolut nicht zu viel verlangt.

Aber gut, man kam damit aus. Wir kamen damit aus. Sicher, wir fühlten uns IC etwas vor den Kopf gestoßen, stand der Veranstalter kurz davor ja noch in greifbarer Nähe. Auch da wäre eine kleine IC-Info, wenn schon keine OOC-Info vorher, sinnvoll gewesen.
Die Rede fand statt, keine Probleme, etwas Wachen-Deko, keine Probleme.

Jene tauchten erst auf, als den anwesenden Wachsoldaten ein Karren voller Feuerwerkskörper praktisch einen halben Meter vor die Füße nahe des anwesenden Diensthundes emotet wurde. Das folgende Handeln der Wachsoldaten geschah, entgegen der Darstellung, die du, bzw. deine Leute in jedwedem Medium verbreiten, aus reiner IC-Konsequenz unter Achtung und Wahrung der Dienstvorschriften. Es wurde darum gebeten, den Karren anderswo zu platzieren, dem man, nach etwas Diskussion, nachging. Es uferte dann jedoch in die Richtung aus, dass es plötzlich zusätzlich zum Programm ein Feuerwerk geben sollte. Diejenige Person, die dies veranstalten sollte, wurde unseren Informationen nach zudem erst zwei Stunden vor dem Event informiert, aber dies sei mal dahingestellt. Auch äußerte dieser Charakter noch IC Bedenken, ob wir als Wache denn informiert seien, worauf man lediglich antwortete, dass die Burg informiert worden sei.
Unter Verweis auf die Dienstvorschriften, nämlich, dass der Wachsoldat die Pflicht hat, Stadt und Volk von Sturmwind zu schützen, wurden, den DV folgend, Genehmigungen für dieses Feuerwerk eingefordert. Es hätte gereicht, dies zu emoten. Stattdessen wurde ein Drama daraus. Die Aufregung im Hintergrund begann: Dies sei klare ooc-Motivation meinerseits. Man werde mich, so Zitat, „aufgrund der asozialen Nummer nicht mehr bespielen“. Die Veranstalterin kam IC zu uns und das Thema wurde besprochen. Entgegen der Aussage deinerseits (auch hier wieder, eine Falschdarstellung, welp) erfolgte vom Veranstalter keine Bitte, dies womöglich im Wachhaus zu besprechen. Sie wurde auf die Sicherheitsbedenken hingewiesen, besteht die Altstadt ja primär aus Holz und Fachwerkhäusern, während so eine einzelne, verirrte Feuerwerksrakete schnell einen Großbrand auslösen könnte. Statt die im Vorfeld von Gildenmitgliedern des Veranstalters genannten Genehmigungen von Amtsleuten der Burg vorzuzeigen (bzw. zu emoten), kam der „Dann streichen wir das eben“. Es gab eine Unterhaltung, diese bestand daraus, zu fragen, wo das Problem sei, aus der Darstellung der Seiten, dass eine Seite beharrt und der Veranstalter nachgab. Ein „lasst uns das anderswo klären“ erfolgte zu keiner Zeit.
Es gab auch hier keine Information im Vorfeld, dass da a) ein Feuerwerk sein und dies b) dort abgeschossen werden soll. Daher hatten die Soldaten IC keinerlei Befehle, damit ggf. gesondert umzugehen und handelten auf Basis der Dienstvorschriften und das - entgegen der Darstellung des Veranstalters zum damaligen Zeitpunkt als auch seiner Gildenmitglieder heute noch - rein aus IC-Konsequenz, statt OOC-Motivation, heraus.


So viel zur Richtigstellung der Ereignisse meinerseits.
Ich gebe zu, dass ich durchaus Fehler gemacht haben könnte. Dass meine Wortwahl im OOC nicht immer ganz die feine Art ist, allerdings kann und werde ich nicht ändern, dass ich Themen direkt anspreche, statt sie hintenrum mit anderen zu beschnacken, wie dies hier der Fall ist. Ich hätte das Thema ganz und gar ruhen lassen. Wäre nicht weiter darauf eingegangen.

Was für mich nun aber das Fass zum Überlaufen brachte, ist, dass deine Gildenmitglieder ihre Falschdarstellungen, die sie offenbar aus deinem Tonus übernommen haben, geflissentlich weiter auf anderen Server herumblöken, ohne darüber nachzudenken oder sich einfach mal die andere Seite anzuhören. Ich rede nicht davon, dass bei jeder sich bietenden Gelegenheit - teilweise aus offenkundiger Absicht - aus dem Namen „Kesper“ ein „Kasper“ gemacht wird. Ich sage nicht, dass ich über Fehler erhaben wäre, im Gegenteil: Ich erkenne an, dass welche meinerseits gemacht wurden, rein im OOC.
Was ich hier jedoch kritisiere, ist, neben der offenkundigen und wiederholten Falschdarstellung der Geschehnisse seitens des Veranstalters, dass dessen Gildenmitglieder diese bei jeder sich bietenden Gelegenheit auch auf fremden Servern aufgreifen. Wenn es dann etwa heißt, nur so zum Beispiel:

  • „Sämtliche Aussagen von X machen alles invalid xD der größte sauhaufen überhaupt“
  • „Das ist kein Bulls.hit, das hat Kasper beim Sommerfest wieder glorreich bewiesen“
  • „Die Gilde besteht nur aus Ja- und Amen-Sagern“

Dann ist irgendwann der Punkt erreicht, an dem eine einfache Löschung dieser offensichtlich diffamierenden Aussagen nicht mehr ausreicht. An welchem es nicht mehr ausreicht, den Nutzer dafür zu verwarnen, dass er offenkundigen Blödsinn verzapft (gerade in Anwesenheit von aktuellen und ehemaligen Mitgliedern, die durchaus das Gegenteil aufzeigen können). Dann, und nur dann, ist der Punkt erreicht, das im Forum öffentlich zu legen, wenn offensichtlich im Hintergrund durch die beiden überaus verstrickten Gilden eine klare Hetz- und Diffamierungskampagne gegen die eigene Person im Gange ist.

Und falls es nicht klar herauslesbar ist:
Ich habe mit keiner der beteiligten Personen, egal auf welcher „Seite“ sie sich befinden mag, ein persönliches Problem. Lediglich mit der Art, die hier angewandt wird. Mit den Taten der Personen und der Absurdität, für IC-Handlungen zu jedwedem Zeitpunkt eine OOC-Motivation zu unterstellen. Ich persönlich werde weiterhin mit denjenigen Spielern und ihren Charakteren spielen, wenn sich die Notwendigkeit durch die direkte IC-Interaktion ergibt. Alles Andere wäre nämlich exakt das, was ihr mir unterstellen wollt:

OOC-Motiviert.

16 Likes

greift nach dem Popcorn
Oh, das wird lustig.

Aber um ehrlich zu sein- das fehlende Feuerwerk finde ich jetz nicht tragisch da Feuerwerk bei den Events sowieso inflationär verwendet wird.

setzt sich auf den klappstuhl und genießt die Show

Oh Boi. Stuff für die Zugfahrt. :eyes:
Feed me more!

1 Like

Da, wo ich spiele, werden nicht von jetzt auf gleich einfach 3 Jahre vergangen sein. Zum Glück.
Gänzlich ignoriert wird es auch nicht. Also muss ich mir zum Glück keine Gedanken machen darum, was mein Char, der ziemlich in einer ganzen Gruppe eingebunden ist und eben nicht spontan 3 Jahre lang allein sonstwo sein kann, so in den 3 Jahren macht.

So, könnt mich gern dafür jetzt hassen.

3 Likes

Hammer. Für deine Aussage werden dich nun alle Hassen.

Du bist furchtbar witzig manchmal. Nicht.

Was hier so manche von sich geben, denen ich normalerweise oft zustimme, ist gelinde gesagt enttäuschend.

1 Like

Wo kämen wir denn hin, wenn man jemandem immer und bei allem zustimmt?

8 Likes

Da hast du’s doch. Also hast auch du eine Methode gefunden, für dich und im Einklang mit deinem RP - und dem deiner Mitspieler - mit dem Zeitsprung umzugehen.

Nein, ich ziehe gezwungenermaßen mit dem mit, was beschlossen wurde in der Gruppe. Mehr nicht.
Gut finde ich den Zeitsprung nach wie vor nicht und stimme auch weiterhin nicht dem zu, was hier gesagt wurde alles.

Von „gut finden“ redet ja auch keiner. Es geht allein um den Umgang damit. Du gehst damit um, statt dich zu sperren - ob nun Gruppenbeschluss oder nicht.

Verlangt auch keiner von dir, zuzustimmen. Wir haben alle eigene Meinungen hier, und meine hab’ ich deutlich gemacht, denke ich. :smiley:
Ein paar Leuten spreche ich damit aus der Seele und andere lesen die Texte in ihrem Kopf mit Zahnbürstenbärtchen und seltsam schepperndem Ton.
Fine by me, solange lorebasiertes RP weiterhin erhalten bleibt.

2 Likes

Wäre die Gruppe nicht, wäre dieses Addon für mich ein Grund, WoW wieder an den Nagel zu hängen. :woman_shrugging:

Was ebenfalls deine freie Entscheidung ist. Ich mein’, keiner hier verlangt, dass Leute zu Dingen gezwungen werden, auf die sie keine Lust haben? Wenn’s dir keinen Spaß macht und die bisher abrufbaren Infos dir nicht zusagen, dann… joah, lass es bleiben oder schau’s dir erstmal von außen an oder teste es 'nen Monat lang oder was auch immer, das liegt ja gänzlich bei dir.
Und wenn du 'ne Gruppe hast, in der dir das RP Spaß macht, ist doch doppelt super.

Reden wir aneinander vorbei oder kapier’ ich einfach nur nicht, wo du gerade das Problem siehst? :thinking:

Ich finde deine Meinung zu extrem, ganz einfach. Gleich alle, die nicht mit dem Timeskip umgehen wollen erstmal über einen Kamm zu scheren und als FF-RP-Failer bezeichnen ist selbst für dich extrem. Ich fiele nach deiner Meinung definitiv auch darunter und eigentlich kennst du mein RP. Aber dann gehöre ich eben nun auch zu den FF-RP-Failern, hm?
Finde ich enttäuschend. Aber andererseits brauchts mich auch nicht zu jucken, da es ja wieder mal nur um SW-Open-RP geht, weil der Server ja nach wie vor nur daraus besteht.

1 Like

Kannst du gerne, dafür sind eigene Meinungen da. Da bin ich der letzte, der jemandem 'nen Strick draus dreht. Wie ich weiter oben schon schrieb - wer FF-RP machen will, der kann’s meinetwegen gerne tun, aber dann eben nicht im Open-RP und/oder im Forum breitgetreten.
Das ist meine Meinung und die kann man entweder teilen oder mistig finden, mir Hupe, solange man keinen Werbethread für eine „Vampire: The Masquerade“-Gilde im Forum erstellt.

Ist die Ignoranz des Zeitsprungs, die Aussage, man spiele in einer nicht mehr aktuellen Zeitlinie, und Cherrypicking von Lore-Ereignissen, die während dieses Zeitsprunges stattgefunden haben könnten, etwa kein FF-RP?
FF-RP beinhaltet nunmal alles, das von der aktuellen Lore abweicht - es wäre, ganz hart übers Knie gebrochen, im Kern auch FF-RP, auf einem Retailserver sein Rollenspiel zu betreiben und auszuspielen, dass Garrosh nach wie vor am Leben ist und die Pandaria-Kampagne gerade erst begonnen hat.
Da uns eben die aktuelle Lore vorgibt, dass diese Ereignisse längst nicht mehr aktuell sind.
Und ja, mir ist bewusst, dass ich mich genau mit diesem Beispiel aufs Glatteis begebe, denn damit schließe ich ja Gilden ein, die Ereignisse IC ausspielen, die zu einer Zeit stattfanden, zu der diese Gilde vielleicht noch nicht ingame existierte, laut ihrer Geschichte aber bereits IC aktiv war. Solche Dinge meine ich damit nicht, ich gehe aber davon aus, dass das den werten Forenlesern bewusst ist.

Erste Hälfte - keine Ahnung, woran du das festmachen willst. Wie ich gerade schrieb, du bzw. ihr in deiner Gruppe habt für euch eine Lösung für das Problem „Zeitsprung“ ausklamüsert, ohne dass ihr ihn ignoriert.
Ich sage in den Beiträgen oben ganz eindeutig, dass ich explizit diejenigen Leute anspreche, die sich keinerlei Mühe mit ihren Konzepten geben, den Zeitsprung und die Lore im Bestfall subjektiv beeinflusst (will sagen; gewählte mögliche Ereignisse für sich herauspicken und andere ignorieren) hinnehmen und damit ins Open RP gehen.
Worunter du, dem Hauch von Andeutung, die du machst, nach, nicht fällst, genausowenig wie der Rest deiner Gruppe.

Zweite Hälfte - Ja, ich kenne dein RP und dementsprechend weiß ich, was du ablieferst, wie sehr dir deine wenigen Charaktere am Herzen liegen und wieviel Mühe du dir damit gibst, sie glaubhaft und immersiv zu verkörpern - von deinen herausragenden Zeichenkünsten mal ganz abgesehen, die haben ja keinen Einfluss auf RP-Können.
Soweit ich dich verstehe, spielst du abseits von jeglichem Open-RP in einer kleinen Bubble. Allein in dem Punkt wär’s mir total Wurst, ob du FF-RP betreibst oder nicht. Ihr seid unter euch, ihr habt Spaß am RP, alles super. Verurteile ich nicht. Macht, was immer euch Spaß bereitet, solange es das tut.
Wie ich gerade schon schrieb - ich empfinde deine/eure Herangehensweise nicht als FF-RP, oder eher, anhand deiner Andeutungen vermute ich darin kein FF-RP (da ihr, wie gesagt, den Zeitsprung innerhalb eurer Gruppe in irgendeiner Form ins RP einbaut) und damit bist du aus meiner Warte auch kein FF-RP-Failer, wie du’s so schön ausgedrückt hast.

Darfst du gerne, kannst du gerne. Ich äußere, wie erwähnt, meine eigene Meinung, und mir ist absolut bewusst, dass ich damit überall anecken kann und in vielen Fällen auch werde. Weit häufiger als ich jedem damit aus der Seele spreche, wenn es nicht gerade um allgemeinen Konsens geht.
Man kann sich nunmal nicht überall auf etwas einigen, das ist okay und liegt in der Natur von freien Meinungen. Wo du allerdings…

… hernimmst, frage ich mich dann doch definitiv.
Weil die ganze Debatte durch einen Allianz-Charakter ins Rollen kam?
Oder… weil die Rede von FF-RPlern im Open-RP war?
Ernsthaft, das geht mir echt nicht in den Schädel. Sogar die Beispiele für FF-Konzepte, die ich aufgezählt habe, sind aus beiden Fraktionen.
Mir ging es, wie ich vielleicht mit diesem Beitrag jetzt wiederholt deutlich gemacht habe, einzig und allein um Spieler, die sich bewusst gegen die Lore stellen, Elemente dieser ignorieren/cherrypicken was ihnen passt, und sich anschließend damit ins Open-RP begeben, wo sie zwangsläufig - gerade bei Konzepten, die schon länger gespielt werden und damit IC-Bekanntschaften haben - mit anderen Spielern, die sich überlegt haben, wie sie die neue Lore ausspielen wollen, aneinanderrasseln werden.
Ganz egal ob das nun in Ratschet, Beutebucht, Sturmwind oder Silbermond sein mag.

Der Zeitsprung ist etwas, das unser aller Charaktere im aktiven RP betrifft. Es ist keine abgefahrene High-Fantasy-Episode mit plötzlich auftauchenden Dämonenhochlords, die den Planeten von innen heraus verwüsten und anschließend Tod und Verderben über die sterblichen Völker regnen lassen.
Es ist… einfach nur verstrichene Zeit. Es gibt nichts bodenständigeres als Jahre, die ohne besondere Ereignisse ins Land ziehen.
Es ist total egal, ob man WoW-RP als Highfantasy-Spieler, als Super-Edgelordcharakter oder in einer Mittelaltersimulator-Gilde betreibt - Zeit vergeht für alle.
Seit Cataclysm gibt’s erstmals wieder feste Jahreszahlen, man kann seit Jahren erstmals wieder feste Punkte für die Charaktergeschichte in dessen Vergangenheit ausmachen und sich „errechnen“, wie alt Chars sind und was in dieser Zeit geschehen ist, das sie beeinflusst haben könnte, statt sich einer ungefähren Zusammenstoppelung von Headcanon, Schätzungen, externen Quellen und sonstigem Kram zu unterwerfen.
Egal ob auf Kalimdor oder den Östlichen Königreichen, Nordend oder Zandalar.
Wie gesagt, ich weiß echt nicht, wie du drauf kommst, dass ich explizit nur über SW-Open-RP referiere dabei.
Du wirst überall auf Spieler treffen, die auf die eine oder andere Weise für sich mit dem Zeitsprung umgehen.
Manche finden den schrottig, andere toll. Ich selber bin mir da noch unschlüssig. Aber ich weiß, dass ich, im Sinne des gemeinsamen Rollenspiels, für meine aktiven Chars eine Lösung finden muss wenn ich besagtes Zusammenspiel nicht - und wenn’s nur in meiner eigenen Vorstellung ist! - sabotieren möchte.

Und da bin ich dann auch rigoros und urteile Leute in meinen Augen ab, die sich bewusst nicht an die einzige Regel des gemeinsamen Rollenspiels halten wollen, weil es ihnen nicht schmeckt, ja. Das stimmt, und den Schuh ziehe ich mir auch bereitwillig an.

4 Likes

Natürlich geht es um Open-RP im Sturmwind. Oder rantest du die ganze Zeit nur über fiktive Spieler, die den Timeskip möglicherweise völlig ignorieren könnten?

Weil die Horde-Rollenspieler sind sowieso alle entweder in ihrer kleinen Bubble oder gemeinsam organisiert und besprechen im Discord zusammen, wie sie das alles lösen werden. Und die Beutebucht und Dalaran Communities stimmen sich ebenfalls ab, die sind auch nicht so groß, da geht das recht einfach.

Ich gehe davon aus, dass ich auf Hordeseite oder in den neutralen Hubs niemandem begegnen werde, der den Timeskip gar nicht bespielt - wohl aber auf sehr unterschiedliche Lösungen treffen könnte, wie genau das bespielt wird. Und auch da wird es genug OOC Absprache geben, dass man da keine allzu bösen Überraschungen erleben wird. Beispielsweise wird es sicher einen Konsens geben, zu welcher Zeit der Hammerfall-Plot zuende gewesen sein wird.

Also schreibst du entweder Riesenrants über Leute, die es gar nicht gibt, oder es geht doch nur wieder um die Leute, die seltsames RP in Sturmwind machen. Denn wie ich weiter oben schon schrieb: Die lorigen Gilden werden auch weiterhin lorig spielen.

4 Likes