Der "Schmutzige-Wäsche-Waschsalon" XXVIII - Sauber ist Allianz-Bias

Öffnet man eine neue Taverne, muss man vorab auch einfach etwas Zeit investieren und den Ort beobachten bzw. rausfinden, ob und wie das Lokal bereits bespielt wird.

Das Schwein wird - auch ohne dass ein bespielter Wirt hinterm Tresen steht - abends aktiv von Leuten besucht und als „Schwein“ genutzt und ich wage mal zu behaupten, dass es auch beim Eremiten für große Irritation sorgen würde, wenn man sich plötzlich - ohne mit den dort aktiven Spielern zu sprechen - in den Laden stellt und behauptet, die Taverne wäre nun fünf Tage die Woche ein gnomisches Tüftlercafé mit integrierter Mechagnom-Wartungsstation und Motoröl in jedem Getränk.

Hätte man das Krähennest ins Zwergenviertel gesetzt, wär der Aufschrei sicher kleiner gewesen.

Kann ich so nun nicht unterschreiben. Unsere Gildenvorstellung wurde nicht zerfetzt und auch mein kleines Alchemisten-Nebenprojekt kam ohne Bissspuren davon.

Wer sich ausreichend Zeit für seine Vorstellung nimmt und und genug Gedanken dazu macht, etwas zu präsentieren, das sich auch organisch in die Welt einfügt, kommt auch im Forum ohne Ärger und maximal mit Lob davon.

7 Likes

Das Einzige was die Aldor-Community macht ist, alle in Zyniker und Pessimisten zu verwandeln. Ganz egal aus welchem Lager man kommt.

Mich hat das Ganze über die Jahre auch beeinflusst. Aber zumindest gibt es hier ja genug Leute die trotzdem weitermachen. Ob das gesund für die eigenen Nerven ist sei mal dahingestellt.

Das führt natürlich auch dazu, dass einige auch schon sehr schnell in die sarkastische Art abrutschen mit der man sich einander auch noch hochstachelt. Aber für den Fall hier oben les ich dann im Grunde doch nur die üblichen Vorurteile.

Zugegeben, der Wäschethread ist oftmals das RTL des Forums. Und hier sammelt sich auch mal oft das Ekelhafteste an Schattenseiten was die RPler zu bieten haben. Und das kommt von beiden Seiten, sowohl den Kritikern als auch den Kritisierten immer wieder mal. Nicht von allen, aber einige brechen immer wieder mal einen Zacken aus der Krone.

Auf der einen Seite haben wir die Kritisierten, von denen man sehr oft das Selbe hört: Sie gehen oft in die Defensive, beißen um sich mit Argumenten wie dem Abo, wie man doch die RP-Kultur mit der Kritik zerstöre und so weiter. An der Stelle fehlt zu großen Teilen dann oft das Selbstbewusstsein, mal in sich zu gehen und aus Allem so die wichtigen Kritikpunkte zu sehen. Gerne wird das auch mal unangemessen vorgetragen, aber dann in eine Schlammschlacht einzusteigen bringt allen Beteiligten nichts weiter.

An manche von den Kritikern hier habe ich aber auch einen Appell: Vor allen Dingen in den letzten Wäschethreads hat man es wieder sehr oft gesehen, wie extrem anfällig man hier auch für Trolle ist. Ihr seid nicht klüger damit indem ihr sagt, dass jemand ein Troll ist. Ihr seid auch nicht klüger damit, dass Ihr dann hier über besagte Trolle spottet. Jeder einzelne Beitrag den ihr dazu schreibt ist einfach nur eine Verschwendung eurer eigenen Lebenszeit. Ihr erreicht nichts, außer eure kostbare Lebenszeit einem Fremden zu widmen der euch erfolgreich triggert.

Und es macht einen auch nicht klüger dann ins Spöttische abzutauchen sobald man merkt, dass Hopfen und Malz bei jemandem verloren ist, der Kritik nicht annimmt. Dann feuert ihr schlicht und einfach noch mehr böses Blut zwischen allen Parteien an. Wenn ihr keine Möglichkeit zur Besserung seht, dann beendet die Diskussion. Man braucht nicht das letzte Wort und man muss auch nicht immer weiter sticheln. Das hier ist zwar die Dreckwäsche, aber man muss auch nicht zum RTL der Aldor werden.

Im Falle von Samiron ist das jetzt noch nicht so eskaliert, aber ich habe vor allem auch die letzten Wäschethreads mitgelesen und musste immer wieder mal mit den Augen rollen. Viele die das RP auf die Aldor verbessern wollen oder besser sehen wollen geben sich hier manchmal auf eine Art mit der sie sich selbst Steine in den Weg legen.

Ab und zu könnte es wirklich nicht schaden wenn sich Vertreter beider Seiten vor dem Posten hier überlegen würden „Bringt mein Beitrag etwas Gehaltvolles oder bin ich nur Katastrophentourist der für seine eigene Unterhaltung seinen Quark zum Besten gibt?“. Bist du Letzteres, dann bist du genauso ein Problem wie jene, denen du ans Bein lullerst.

Weniger Extreme, mehr ausbalanciertes Diskutieren.

16 Likes

Danke für die Rückmeldung. Manchmal hilft sowas den eigenen Blickwinkel/Bias auch zu hinterfragen :slight_smile:

1 Like

Hinzu kommt, dass ein oder zwei Leute, die dem Thema nahe sind mit entsprechenden Erfahrungswerten auch etwas beitragen mit ihrer Kritik ja prima sind.

Was mich immer nervt, ist das Rudel geifernder, sich gegenseitig herzender VIs, die sich überall rein hängen und nur darauf warten, dass jemand etwas formuliert, worauf man sich stürzen kann.

Mit zwei, drei Leuten könnte man sich prima zusammen setzen. Das muss dann nichtmal im Forum sein. Aber diese Kreise mit Schaulustigen, die sich immer bilden und die kräftig feuern… das hat irgendwie immer was von Schulhof.

1 Like

Wer kennt sie nicht, die Herzchenmafia? :heart:

Man könnte jetzt auch anmerken, dass von den immer gleichen Akteuren immer wieder Böswilligkeit bei der Kritik unterstellt wird. :wink:

Ich fand in diesem Fall das Feedback deutlich gemäßigt, was leider von dem TE als bissig aufgefasst wurde. Man hätte doch auch vorher mal mit den anderen Spielern im Schwein sprechen können, gerade weil es sich um eine beliebte Lokalität handelt.

Und ich gehe davon aus, dass das Feedback deutlich milder ausgefallen wäre, hätte man sich einen anderen Ort in SW ausgesucht, der eben nicht so stark schon in der Spielerschaft als „Das Schwein“ verwurzelt ist.

Mit 5 bespielten Tagen macht man es auch anderen Projekten am Ort schwierig, sich dort einzupassen, während man in anderen Locations vermutlich mehr freies Spiel hätte.

Sind eigentlich alles Dinge, die man als alteingesessener Spieler auf diesem Server wissen könnte. Selbst ich, die nun wirklich nicht in SW spielt, kenne das Schwein und seine Bedeutung.

Wenn man aber mit Unterstellungen („Keine Freunde, kein Reallife, alle toxisch“) um sich wirft, zeugt das auch nicht gerade von Langmut, sondern macht eher einen geifernden Eindruck, wo verzweifelt versucht wird, sich auf die Kritisierenden zu stürzen.

21 Likes

Jap. Und die Argumente im Nachhinein sind auch immer die gleichen. So schlimm waren alle gar nicht. Der TE ist zu dünnhäutig… blubbel.

Man könnte auch auf die Idee kommen, dass man mal was anderes ausprobiert. Nur so… als Gedanke? Mal nur zu zweit aufschlagen oder so?

Das ist dann auch persönlich der Moment, wo ich die Diskussion direkt abbrechen würde. Es fehlt jeder konstruktive Rahmen, also kann man es an der Stelle auch sein lassen.

Nur ist das meistens eher der Punkt wo man sich gegenseitig nochmal zeigen muss wie viel besser man ist indem man entweder den anderen abwertet, seinen sarkastischen Kommentar macht oder anderweitig eben nochmal das letzte Wort haben muss.

Aber das einander ignorieren sobald es schiefgelaufen und nicht mehr zu retten ist…das geht meistens schief. Nummer 1 muss anmerken, dass man ja wieder bei einem der üblichen geifernden Kritiserten ist, Nummer 2 muss ihre Genervtheit über einen oder mehrere Beteiligte zum Ausdruck bringen (Guckt mich nicht an!), Nummer 3 pocht auf mehr Toleranz für die Kritisierten und so weiter und so fort. Das Rad dreht sich gefühlt immer wieder von Neuem.

1 Like

Weil man sich ja im Geheimkreis zusammenrottet und sonst nix anderes zu tun hat? Ach komm, das ist nun wirklich lächerlich.

8 Likes

Die Forenschreiber, die nicht deiner Meinung (und der anderer) entsprechen, sind keine ho-mogene Masse.
Da gibt es keine Absprachen.
Und wenn 20 Leute unabhängig voneinander etwas blöd finden, könnte man auf den Trichter kommen, dass die Idee blöd ist, und nicht, dass sich eine ominöse Bruderschaft gegen einen verschworen hat und wieder ein neues Opfer braucht.

Wenn dagegen jemand einen Thread eröffnet, ein Projekt vorstellt, Kritik bekommt, normal antwortet, Kritik auf die Antwort bekommt und anschließend um sich gebissen wird wie von 'ner tollwütigen Bulldogge, dann liegt das nicht an den Leuten, die Kritik äußern.

Denn dann ist derjenige offensichtlich nicht kritikfähig und obendrein auch nicht zur Projektleitung geeignet.

:eyes:

7 Likes

Ich sehe es mittlerweile ehrlich gesagt auch so. Ab dem Punkt, wo die Kritik nicht ankam und es für den Projektersteller erledigt war, wäre es eigentlich gut gewesen. Tut nicht Not, sich wieder ewig spöttisch über die Angelegenheit und den TE auszulassen und hätte auch nicht Not getan, es hier in einen zweiten Thread zu ziehen und sich über ihn lustigzumachen. Da schenken sich beide Seiten echt nichts und es ist wirklich unnötig, das jedesmal in so ein Fest ausarten zu lassen. Jeder muss dann nochmal zeigen, wie witzig er ist und dass er auf der „richtigen“ Seite des Rollenspiels steht.
Aber ich habe glaube ich mein Missfallen ohnehin schonmal ausgedrückt, als es hier gefühlt wochenlang nur darum ging, auf denselben 2-3 Trollen herumzutreten anstatt es mal gut sein zu lassen.

7 Likes

Die Aldorverschwörung! Akte X Music einspiel

Vielleicht ist es auch einfach so das Leute wie Rio, Spalti, Nesa und Co öfter mal Recht haben mit dem was sie schreiben? :man_shrugging:

Und jetzt wird erst recht geherzt weil Aico das doof findet. :clown_face:

6 Likes

Es gibt Leute, die ignorieren auch die konstruktive Kritik einer einzigen Person.

13 Likes

Wäre das Krähennest im Zwergenviertel gewesen, hätte ich nie was gesagt.
Aber das Schwein ist eben das Schwein und in meiner Welt auch nur das.
Er hätte bloß den Namen ändern sollen, dass wäre es für mich fine gewesen. Man kann seine eigene Karte und Deko ja gerne umsetzen, auch die Themenabende sind völlig in Ordnung.
Und für meine Verhältnisse, war ich wirklich freundlich. Eben weil mir etwas am Tavernenspiel und besonders am Schwein etwas liegt. Ich habe ja nicht willkürlich kritisiert und zerrissen. Ich habe sogar noch einen Lösungsvorschlag geboten.
Dem wurde sich nicht gestellt, meine Punkte ignoriert und am Ende hieß es wir hätten kein Spaß am Leben. Ich sehe auch keine Zerreißen der Rechtschreibung sondern ein freundlicher Hinweis, dass es Kakteen und nicht Kacktusse heißt. :smirk:

Also ein jahrelanger Rollenspieler kann das nicht gewesen sein, zumindest nicht auf Aldor. Sonst wäre das Problem bekannt und man hätte gewusst, als was das Schwein betrachtet wird.

Und ich bin hier in einem Forum, nicht auf Instagram. Likes sind mir egal. Ich kann echt nicht nachvollziehen, wie man jetzt von einigen hier eine Verteidigung des absolut unangebrachten Verhaltens lesen kann.

1 Like

Wir haben mittlerweile als Hinweis auf Hintergrund-Kultaktivitäten…
… Gildennamen
… Beitragsinhalte (Kritik)
… Herzchenverteilen und -erhalten
… Meldungen kontroverser Beiträge/Ausblenden entsprechender Beiträge
… Zustimmung anderen Beitragserstellern gegenüber
… Anzahl der Antworten auf andere Forenschreiber
… Anzahl der Beiträge von einem Forenschreiber in einem Thread X
… Allgemeine Aktivität im Forum
… Bekanntschaft mit Personae non Gratae

Ich find’s witzig.

Zurecht, im Zwergendistrikt gibt’s nämlich keine akzeptable Kneipe, und das, obwohl der Raum da wäre… :innocent:

Wie KANNST du es WAGEN.

8 Likes

Das hast du auch nur hinein interpretiert. Die Gruppe der Leute auf dem Schulhof, die die Schlägerei anfeuern sind in dem Moment ein geiferndes Rudel irgendwas. Mit Kult und Mafia setzt ihr euch nur gerne selber gleich uns sei es, in dem man immer wieder betont, es NICHT zu sein…

1 Like

Die Leute die viel ins Forum schreiben haben oft die gleiche Meinung ja. Und ich finde es auch teilweiße nervig wenn sich 40 Posts lang über die selbe Person aufgeregt wird oder man zehn Jahre dem Troll antwortet statt ihn zu ignorieren.

ABER fast jeder der Leute die hier oft schreiben hatte auch schon einmal mit anderen Leuten die hier mehr schreiben einen mehr oder weniger größeren Konflikt/Streit/Sonstwas.

Gestern gerade haben wir Spalti genervt weil wir nochmal erwähnt haben das es mehr als 3 Gewürze in WoW gibt. :stuck_out_tongue:
Rio nervt mich manchmal weil Rio oft so wirkt als wäre Sturmwind der schlimmste Ort von Aldor, und alle die dort RP’n sind schwangere dramatische junge Menschen und verrückte Lore-Fail-erpler.
Nera und ich hassen uns sowieso wenn wir nicht gerade miteinander RP’n.

Trotzdem sind unsere Meinungen legitim, und die aller anderen die viel schreiben auch weil wir halt schon länger als 2 Minuten 50 auf dem Server sind.

Aber, ja dieses „man sollte aufhören und nicht ewig das Thema breit treten“ Mentalität gehört mehr gelebt hier. Einfach mal Dinge aussterben lassen. Aber wir sind alle Rollenspieler und sehen uns halt gerne ausführlich viel Blah schreiben.

9 Likes

Wo? Zeig mir Mal das böse Rudelverhalten bei diesem Thema. Mit Zitaten. Kontexten.
Ansonsten ist dein Argument haltlos und nur dein übliches Stänkern des Stänkers Willen.

1 Like

Das ist voll nicht wahr. Das verletzt jetzt schon ein bisschen meine Gefühle. :face_holding_back_tears:

2 Likes

Well…

Oder auch…

Ich bin zu faul, um die restlichen Beiträge von dir rauszusuchen, in denen du Dinge schriebst wie „sind auch immer die gleichen“ oder ähnliches, also… 'tschuldige, dass ich da aufgrund von Aussagen deinerseits Schlüsse ziehe, zusätzlich zu deinen Aussagen hier im Thread.

„Mal nur zu zweit“ (statt mit der ganzen Meute).
„Was mich immer nervt, ist das Rudel“… :wink:

3 Likes

Du hast keine Gefühle. Nur Bedürfnisse. [Voll deep!]
Nächstes mal schreib ich das „hassen“ mit den >"< davor und dahinter!

1 Like