Das Einzige was die Aldor-Community macht ist, alle in Zyniker und Pessimisten zu verwandeln. Ganz egal aus welchem Lager man kommt.
Mich hat das Ganze über die Jahre auch beeinflusst. Aber zumindest gibt es hier ja genug Leute die trotzdem weitermachen. Ob das gesund für die eigenen Nerven ist sei mal dahingestellt.
Das führt natürlich auch dazu, dass einige auch schon sehr schnell in die sarkastische Art abrutschen mit der man sich einander auch noch hochstachelt. Aber für den Fall hier oben les ich dann im Grunde doch nur die üblichen Vorurteile.
Zugegeben, der Wäschethread ist oftmals das RTL des Forums. Und hier sammelt sich auch mal oft das Ekelhafteste an Schattenseiten was die RPler zu bieten haben. Und das kommt von beiden Seiten, sowohl den Kritikern als auch den Kritisierten immer wieder mal. Nicht von allen, aber einige brechen immer wieder mal einen Zacken aus der Krone.
Auf der einen Seite haben wir die Kritisierten, von denen man sehr oft das Selbe hört: Sie gehen oft in die Defensive, beißen um sich mit Argumenten wie dem Abo, wie man doch die RP-Kultur mit der Kritik zerstöre und so weiter. An der Stelle fehlt zu großen Teilen dann oft das Selbstbewusstsein, mal in sich zu gehen und aus Allem so die wichtigen Kritikpunkte zu sehen. Gerne wird das auch mal unangemessen vorgetragen, aber dann in eine Schlammschlacht einzusteigen bringt allen Beteiligten nichts weiter.
An manche von den Kritikern hier habe ich aber auch einen Appell: Vor allen Dingen in den letzten Wäschethreads hat man es wieder sehr oft gesehen, wie extrem anfällig man hier auch für Trolle ist. Ihr seid nicht klüger damit indem ihr sagt, dass jemand ein Troll ist. Ihr seid auch nicht klüger damit, dass Ihr dann hier über besagte Trolle spottet. Jeder einzelne Beitrag den ihr dazu schreibt ist einfach nur eine Verschwendung eurer eigenen Lebenszeit. Ihr erreicht nichts, außer eure kostbare Lebenszeit einem Fremden zu widmen der euch erfolgreich triggert.
Und es macht einen auch nicht klüger dann ins Spöttische abzutauchen sobald man merkt, dass Hopfen und Malz bei jemandem verloren ist, der Kritik nicht annimmt. Dann feuert ihr schlicht und einfach noch mehr böses Blut zwischen allen Parteien an. Wenn ihr keine Möglichkeit zur Besserung seht, dann beendet die Diskussion. Man braucht nicht das letzte Wort und man muss auch nicht immer weiter sticheln. Das hier ist zwar die Dreckwäsche, aber man muss auch nicht zum RTL der Aldor werden.
Im Falle von Samiron ist das jetzt noch nicht so eskaliert, aber ich habe vor allem auch die letzten Wäschethreads mitgelesen und musste immer wieder mal mit den Augen rollen. Viele die das RP auf die Aldor verbessern wollen oder besser sehen wollen geben sich hier manchmal auf eine Art mit der sie sich selbst Steine in den Weg legen.
Ab und zu könnte es wirklich nicht schaden wenn sich Vertreter beider Seiten vor dem Posten hier überlegen würden „Bringt mein Beitrag etwas Gehaltvolles oder bin ich nur Katastrophentourist der für seine eigene Unterhaltung seinen Quark zum Besten gibt?“. Bist du Letzteres, dann bist du genauso ein Problem wie jene, denen du ans Bein lullerst.
Weniger Extreme, mehr ausbalanciertes Diskutieren.