Der "Schmutzige-Wäsche-Waschsalon" XXX - Lore ist, was du draus machst

Weißt du, diese anekdotische Evidenz hat genau so viel Aussagekraft, wie meine anekdotische Evidenz, dass es früher eben nicht so war.
Ich will gar nicht bestreiten, dass du vielleicht länger spielst als ich, aber was hat es für einen Sinn dieser angeblichen Vergangenheit hinterher zu jagen, die egal wie viel Mühe du dir gibst niemals wiederkommen wird?
Wie gesagt, ich habs seit meiner Anfangszeit auf dem Server zu Ende Cataclysm genau so erlebt wie jetzt, mit dem Unterschied dass es mehr Leute gab.
Ich wäre aber vorsichtig damit, zu behaupten dass das an der nachlassenden Qualität des RP’s liegt, sondern daran dass die Spielerzahlen von WoW im Trend sinken.

Ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt: Nein. Hat es nicht. Es gibt Lore, ja. Es gibt die Geschichte, die Blizz zu erzählen versucht, aber das mit einem PnP-Regelwerk zu vergleichen ist falsch und halte ich auch für Schwachfug.
Ein PnP-Regelwerk ist eben genau das: Ein Regelwerk, mit nur den allergröbsten Vorgaben, was das Worldbuilding angeht und konzentriert sich viel öfters auf die „mechanischen“ Aspekte, das was bei WoW das Gameplay wäre.
Wenn die Lore ein klares Regelwerk ohne Spielraum wäre, dann müsste es keine Diskussion darüber geben. Dann wüssten wir genau, wie lange man zu Fuß von Sturmwind bis nach Eisenschmiede bräuchte, dann wüssten wir darüber wie sich die Völker ernähren (denn im Elwynn werden in den Locations die wir sehen nur Wein und Kürbisse angebaut und wenn wir deine Logik überspitzt betrachten, wäre es ja entgegen der Lore zu behaupten, dass auch irgendwo ein Bauernhof mit Weizenanbau existiert und Wesfall, die „Kornkammer“ ist in den Locations die wir sehen immer verlassen und verdorrt), dann wüssten wir wie viele Leute in Orgrimmar leben und wie viele Leerenelfen es ungefähr gibt, dann wüssten wir genau wie Ingenieurstechnologie funktioniert und wie Gnome es schaffen Roboter mit quasi-Selbstbewusstsein zu erschaffen etc. etc.
Wenn du von mir verlangst, die Lore als ein Grundregelwerk zu betrachten, obwohl sie mir nicht mal die Fundamentalsten Dinge verraten kann, über die man sich Gedanken machen sollte (!), wenn man einen Charakter erstellt… dann kann ich das halt leider nicht ernst nehmen.
Mir gehts nicht darum, Dinge wegzuignorieren die Blizzard „vorgibt“, aber das was Blizzard vorgibt reicht halt nicht und es reicht schon gar nicht für irgendeine Art von gemeinsamen Konsens, weils soooooo unglaublich viele Lücken gibt, die man sich selbst für grundlegendste Interaktionen irgendwie ausfüllen muss.

Und weil es ja irgendwo ums Magiersanktum ging - Wo genau wird eigentlich gesagt, dass das was sie spielen nicht mehr Lorekonform ist? Es gibt Leylinien und arkane Magie korrumpiert noch immer. So stehts in Wowpedia:

Artikel "Arcane"

Arcane is also largely present in the Twisting Nether. Arcane magic can be pulled from [ley lines] channels of immense magical power that course through Azeroth itself. The ley lines are like blood vessels of the planet, carrying arcane magic instead of scarlet fluid. Volatile arcane energies is described as the lifeblood of the nascent [titan].

There is a set of rules that governs the destiny of every person that chooses to continue down the path of a [mage]. These guarantees are:

• Magic is powerful.
  • Magic is corrupting.
  • Magic is addicting.
  • Magic draws the denizens of the [Twisting Nether] to [those who wield the arcane]

https://wowpedia.fandom.com/wiki/Arcane#Effects_and_applications

Weißt du, das Beispiel verstehe ich wirklich nicht. Was soll daran so schlimm sein? Auf Gefahr hin, wieder die fruchtlose Diskussion über Völker und Klassen loszutretren, ich sehe KEIN Problem damit, wenn nach ingame 20+ Jahren kulturellen Austausches innerhalb von Horde und Allianz volksspezifische Disziplinen an andere Völker weitergegeben werden und ich teile auch die Meinung nicht, dass das irgendwie die Volksidentität zerstören würde. Naja.

Ich glaube in vielen Dingen sind wir gar nicht so weit auseinander, Elfenspalter, aber mir geht diese Mentalität dass es nur eine einzige valide Interpretation der Lore gibt und alles andere geshamed und weggeekelt werden muss weil wir sonst das Äquivalent von Sodom und Gomorrah haben, einfach unheimlich auf den Sack (Und again: Sachen die, die ToS brechen sind hier explizit nicht mitgemeint). Und ich glaube auch, dass so eine Haltung genau das Gegenteil von dem bewirkt, was du eigentlich erreichen willst.
Aber naja, die Tatsache dass ich hier überhaupt drauf antworte zeigt ja, dass du deine selbsterwählte Rolle als Sündenfresser des Forums ganz gut spielst. :roll_eyes:

7 Likes

Um mich zu wiederholen:
Ich meine mit erzählischer Machtfülle, dass wir Spieler nicht dieselben Möglichkeiten bezüglich des Schreibens einer Geschichte haben wie Blizzard.
Das bedeutet, dass, wenn jemand etwas konzeptioniert, was so groß ist (in welcher Dimension auch immer), dass es eigentlich in der Lore erwähnt werden müsste (aufgrund eben jener Größe), dann beansprucht jemand für sich dieselbe Machtfülle wie der Entwickler.

Random gnomish mechanic#53832, welcher vielleicht Horrybob Beamswitch heißt, und in SW arbeitet, ist eine unwichtige Randfigur und damit zum Beispiel ein exzellenter RP-Char. Den kann es geben oder auch nicht. Es ist für das Narrativ des Entwicklers irrelevant.

Ich glaube, damit bewerbe ich mich bei der Einigkeit. Gib mir ein bisschen Zeit, zum leveln!

Aber wir sind eine Draeneigilde. ._.

Hoori’bob.

1 Like

Najaaaaaa…
Wenn wir bestätigte Goblin-Gnom Liebschaften haben, dann schockiert mich Goblin-Vulpera eher weniger…

Jetzt stell dich nicht so an Tenaar. Kleb der Pandaren Hörner an und gut ist.

2 Likes

Gut, aber offenbar haben wir eine gewisse „erzählerische Machtfülle“, sonst könnten wir unsere Charaktere nicht erschaffen. Wo nehmen wir die her und woher kommt die Begrenzung? Ich habe verstanden, dass du einen Unterschied zwischen dem Beispielkönig und Rando siehst. Ich sehe auch einige. Ich habe nicht verstanden wo der Loreunterschied ist, denn noch einmal: Meine Behauptung ist nicht, dass der Spieler das machen sollte, sondern dass WIR und nicht Blizzard es sind, die vorgeben, dass er es nicht sollte.

Das macht die Regel nicht weniger gültig. Nur weniger „objektiv“.

Habe eben meinen ersten Tortellini - Feta - Käse - Auflauf gemacht und bin mächtig stolz. Wollte das nur Mal los werden.

6 Likes

Ich erinnere mich an diese eine Nachtelfe, die mit ihrer Freundin (die sich schlimmer als ein 13 jähriges pubertäres kind verhielt), welche ein königreich in Feralas gegründet haben.
Beim Mondfest vor 2 jahren, haben sie den Nachtelfen davon erzählt und wollten sie mit pöbelnder Art für ihr königreich gewinnen.

Nein, dass waren keine troller, die meinten das ernst.

Also wäre dieses tolle königreich dann auch mit der Lore usw. Erklärbar?

1 Like

Siehe hier:

Ich erinnere mich sogar noch an die.

1 Like

Goblin-Vulpera-Beziehungen ist aber ein schönes Beispiel dafür, was ich meine. Da ja einige Leute gleich von „Man muss nicht jedes Fitzelchen Lore wertschätzen“ zu „Ich will Superhelden und Star Wars auf Theldrassil spielen“ übergehen.

1 Like

Haben sie ein Königreich etabliert?
Oder hielten es die Charaktere der Spieler für Unfug?

Ich wusste schon immer, dass du auch zu dieser Sparte gehörst. Von Anfang an!11

1 Like

Man nahm diese Personen nicht ernst, weil die sich wie Ghettokiddys verhalten haben und nicht wie viele hunderte Jahre alte Nachtelfen.

1 Like

Die haben sich einfach vom Menschenadel inspirieren lassen!

5 Likes

Rassenschande, diese Beziehungen. Ew.

1 Like

Gibt in der Lore ein Goblin-Gnom Pärchen.

Trotzdem hätten sie IC jederzeit sagen können, dass sie ein Königreich erschaffen wollen, so wie jeder andere auch.
Ob es dann IC ernstgenommen wird, ist in der Hand der Spieler und deren Konsens. Und das ist doch der springende Punkt hier.

Ich habe verstanden, dass ihr eine gesunde Art habt, Konzepte einzuschätzen, darum geht es hier aber nicht.

Ich verstehe einfach nicht was von Blizzard das bestimmen soll. Was bedeutet es, dass es erwähnt werden „müsste“? Wenn der Spieler dir eine Geschichte erzählt, warum das im Kontext der Lore keiner Erwähnung bedurfte, z.B. weil es immer unter sich blieb, würde dir das reichen?