Der "Schmutzige-Wäsche-Waschsalon" XXX - Lore ist, was du draus machst

Nur weil du technisch Recht hast, heisst es nicht das dein Punkt Sinn macht.

1 Like

Irgendwie muss ich an Radagast denken.
I like.

1 Like

Wo er recht hat…

Abgesehen davon, reden hier so viele Leute von Lorewissen und -genauheit.

Und dann trifft man die im RP selbst…
Ich glaube, da ist eine gewisse Verbissenheit auf Lore zu appellieren, das Letzte, was diese Leute haben.

Will ich ja auch garnicht. Ich sage, dass der Spieler Blizzards Aussagen nicht widerspricht, wenn er den Charakter und sein fiktives Königreich erschafft, egal wie mächtig es ist. Es gibt nicht mehr direkten Widerspruch als bei der Erschaffung irgendeines anderen RP-Konzeptes.

Es bleibt Mist, aber es ist nicht Mist, weil Blizz es sagt, sondern weil wir es sagen.

Ein eigenes Königreich erschaffen, welches schon immer Existiert hat und daher bekannt sein müsste ist etwas anderes als einen schlichten Fischer zu erstellen weteef

6 Likes

Ich gehe davon aus, dass kein einziger Spielercharakter jemals für das Narrativ von Blizzard so wichtig sein sollte, oder darf, dass der Charakter erzwungenermaßen von Blizzard eigentlich erwähnt werden müsste, damit das Narrativ des Entwicklers sinnvoll ist.

Darunter würde z.B. ein Stellvertreter des Königs fallen, jemand, der beansprucht, ein tatsächlich eigenständiges Königreich zu haben (sprich, nicht ein möglicherweise adeliger Beamter der Krone ist), und ähnliches.

:eyes: na hörmaaaa!

Ah, früher habe ich gerne auch bei sowas mitgemacht.
Vor allen bei den Thema Orcs, das würde mich heute noch dazu bringen zu schreiben wahrscheinlich.
Aktuell bin ich in der RP Pause sehr froh, einfach da man nicht mehr ganz im Dreck mit schwimmt.

An sich richtig auch, Ansichten zur Lore überschneiden sich und ändern sich ab, was immer mal interessante Blickwinkel mit sich bringt.
Aber interessant ist es halt bei Volk und Klassen spezifischen Themen.
Dann aber wieder weniger bei der Frage, ob es Lore sein sollte oder nicht, das ist halt wie Bibel oder Koran, was ist richtig und was ist falsch? ^.^

1 Like

Doch, das ist, was du sagen willst, wenn du behauptest, ein Spieler hätte in dieser Form ein Level an erzählischer Machtfülle mit den Entwicklern.
Daran scheiterst du und behauptest nun, das ist gar nicht, was du sagen willst.

In der Tat. Es gibt einige Unterschiede, die dazu führen, dass man rechtfertigen kann die Konzepte unterschiedlich ernst zu nehmen. Der Grad der Loretreue gehört nur nicht dazu.

Ja aber was willst du dann sagen? Ich verstehe honestly nicht, was du uns sagen willst.

2 Likes

Was man daraus rauskitzeln kann, ist ja im Grunde - du gehst von einem Standard aus, den du für dich setzt, und daran dann misst. Das macht auch echt gut Sinn und ist eine gute Praxis. Woran ich dann denke ist, dass jeder diesen Standard anders setzt. Wenn kein König, dann auch kein Markgraf! Was ist also mit diesen Konzepten? Zum Beispiel, nur. Es lässt sich beliebig anders befüllen, sicherlich.

Letztendlich komm ich dann wieder nur bei raus, dass jemand gemessen an seinen eigenen Standards in seinem Kopf sagt, dass andere Spieler Müll machen, naja.

^
Das ist einer der Gründe.

Gut, vielleicht verstehe ich auch einfach nicht was du sagst, weil ich „erzählerische Macht“ und wo sie her kommt nicht wirklich verstehe. Warum haben wir die Macht einen RP-Charakter zu erschaffen? Hat Blizzard da irgendwo ein Machtlevel vorgegeben, ab dem es ausschließlich in deren Händen liegt? Oder wo kommt die Lore in die Diskussion rein?

Meine Aussage ist halt weiter: Wir haben gute Gründe gegen solche Konzepte zu sein. Aber diese Gründe basieren nicht auf Lorewidersprüchen oder Blizzardschen Aussagen.

Klingt als hättest du die Diskussion nicht verfolgt, oder zumindest meine ausführlicheren Posts nicht gelesen. shrug

So, sind wir immer noch beim gleichen Thema? Dann gebe ich mal ein Beispiel aus meinem tatsächlichen RP-Alltag:

Ich spiele häufig mit einem jemandem, der eine Goblin-Vulpera-Beziehung ausspielt. Diese Interspezies-Beziehung ist ein klares Schneeflöckchen und manch einer würde sowas generell gar nicht bespielen. Ich persönlich finde diese Beziehung ebenfalls überflüssig. Aber, der Spieler dahinter macht jede Menge richtig, richtig geile Plots, mit kreativen Überlegungen die ich sonst noch nirgendwo gefunden hat. Wenn der einen Abend leitet kann ich mir sicher sein, dass es Spaß macht.

Nun hab ich da also was, dass vielleicht nicht ganz lorig ist, auf jeden Fall aber Grauzone und von einem absolut fantastischen Spielleiter bespielt wird. Warum in alles in der Welt sollte ich so dumm sein, absolute Loretreue vor persönlichem Spielvergnügen zu stellen, wenn ich die Interspezies-Beziehung auch tolerieren und dafür jede Menge toller RP-Abende bekommen kann?

Ach ja, das ist übrigens auf dem ach so verrufenen Argent Dawn. Wo mir noch nie Free Fantasy im großen Stil begegnet ist, dafür aber Kampfplots, bei denen ganz Aldor einpacken kann.

2 Likes

Ich habe eine generelle ausgesprochen skeptische Grundhaltung gegenüber sämtlichen Konzepten, welche besondere IC Machtfülle für sich beanspruchen, das ist richtig.
Ich sage nicht direkt, dass es „Müll“ ist - aber es gibt gewisse Grenzen, die man nicht übertritt (oder übertreten sollte).
Ich würde zum Beispiel nicht behaupten, dass die Einigkeit nun irgendwie eine ausgesprochen wichtige und tolle Einheit innerhalb des Militärs der Exodar wäre - sie ist schlicht eine.
Tenaar ist, rein von der Begabung her, keine hervorstechende oder wichtige Schamanin oder Schamanenlehrerin - sie ist eine. Ob sie basierend auf ihrem Charakter heraussticht und anderen Leuten IC gefällt ist dann nochmal etwas anderes - und das, was ich persönlich als das Wichtigste im RP ansehe (einem möglichst typischen Beispiel Leben einhauchen).

5 Likes

Bis heute kenne ich nicht einen einzigen Namen der Helden, die Onyxia gelegt haben.

Ich verstehe nicht, was an Nevex Aussagen nicht zu verstehen ist. Echt nicht.
Subjektive Empfindungen sehe ich hier eine Menge, aber faktisch nichts, das dagegen spricht.

2 Likes

Ein weiterer Post den ich nicht verstehe.

Erklärst du mir, was du meinst? Oder verweist du mich ebenfalls auf ca. 200 frühere posts?

Was zum Henker…

1 Like

Entschuldige, das will ich dir auch nicht in den Mund legen, bitte nicht missverstehen. Ich wollte meine Beobachtung teilen, dass so etwas dann einmal, wenn wir grundsätzlich darüber reden, passiert. Hier und da.

Das pick ich mir nochmal raus, weil ich das auch ein bisschen mit meinem Beispiel König Nein! Markgraf Ja! meinte. Es könnte auch jemanden geben, der sich schon daran stört. Ein Markgraf hat auch ganz schön viel Macht, zumindest im kleinen. Zu viel, oder zu wenig Machtfülle…? Aber…

…dass verstehe ich gut, und ist auch wieder das Fazit, bei dem man meist ankommt. Die Schwierigkeiten kommen dann, weil wohl jeder andere Auffassungen davon hat, was ein ‚möglichst typisches Beispiel‘ sein darf, und wie weit man die Grenzen davon dehnen darf.

1 Like