Der "Schmutzige-Wäsche-Waschsalon" XXX - Lore ist, was du draus machst

Wie im Baumarkt.

3 Likes

Ich weiß, dass es Headcanon ist.
Aber ich machs in Sachen Magic aka Arkanem etwa so wie Earic es vorgeschlagen hat: Alte und neue Lore verbinden. Villt kann man das Arkane ja ausm Nether bzw… Dark… Dings… ziehen, wo es noch korrumpiert. Oder aber man zieht es aus den Leylinien Azeroths, die wir spätestens seit Legion kennen. Ohne Korrumption.
IC kam das bisher nicht rly zum tragen…

Den Rest muss ich da noch lesen im alten Thread, ah!

1 Like

Jetzt bin ich da so offen auf deine privaten Schilderungen eingegangen, und dann wird das weggethreaded, mist.

Aber wenigstens mehr zum weiterlesen, heh. Und Kaffee \o/

Du sagst es: Man müsste sich sonst mit Argumenten auseinandersetzen. Es ist aber viel einfacher wenn immer, egal bei was vom schlimmstmöglichen Extremfall ausgegangen wird.
Wenn dir dein Spielspaß wichtiger ist als Lore bist du ein wissenschaftsleugnender Flacherdler und willst Final Fantasy (oder Star Wars oder andere fremde Franchises) in WoW spielen und bist überhaupt ein schlechter Mensch und sorgst PERSÖNLICH und ganz allein dafür, dass das RP auf diesem Server den Bach runtergeht! :smiley:

7 Likes

Ich orientiere mich bei meiner Hexe an alten Enginefähigkeiten. Nach ein paar Chaosblitzen ist das Mana alle und dann wirkt sie Aderlass. Den Spell gibt es inzwischen gar nicht mehr. Bestimmt alles voll Free Fantasy…

Ich wusste doch gleich, dass du hier verantwortlich für alles bist! Endlich ergibt alles einen Sinn.

1 Like

In meinem jetzigen Umfeld spielen die Leute auch mit Mana und teils anderen Resourcen. So why not. Ich finds dann auch nicht verkehrt die CBs als Lückenfüller her zu nehmen :person_shrugging:
Allerdings darf man sich da auch keinen Mist zusammen reimen. Leider auch schon erlebt (Elf, der durch eine Rune ein übler Dämon wurde auf… sehr merkwürdige Art).

Alles als FF-Play zu verteufeln find ich wieder fragwürdig…

2 Likes

Seelensplitter müllen auch nicht mehr das Inventar zu, ist also auch böses Free Fantasy… :stuck_out_tongue_winking_eye:

Reden wir doch mal über die Evolution von Wölfen und den Verlust ihrer Schwänze aufgrund von Massentötungen.

Das geht beides sehr gut zusammen.
Lore macht Spaß. Lore ist die Regel die wir annehmen, wenn wir in diesem Universum richtig spielen wollen.

Man integriert seinen RP Charakter in eine Welt die bestimmte Regeln hat.
Ändert der allmächtige Schneesturm etwas an diesen Regeln, hält man sich an diese Regeln, wenn man auf einem gemeinsamen Nenner bleiben will.

Ist wie der Timeskip. Man sieht ihn nicht, aber er ist Lore. :face_with_monocle:

10 Likes

blinzelt OK… dann lege Mal los…

Edit:

Nein, es wird lediglich das Ende der Geschichte vorweg gegriffen, um damit zu demonstrieren, wohin die Ignoranz schon im Kleinen später führen kann und wird.
Ist also nichtmal SO weit vom Kern der Thematik entfernt.

Wenn einzelnes Ignorieren von Teilaspekten der Lore allgemein akzeptiert wird, folgen irgendwann zwangsläufig weitere, spätestens unter der Argumentation „Wieso - der macht doch X und das ist okay, also kann ich auch Y machen und es muss auch okay sein“.
Die nahezu gleiche Debatte lässt sich mit „Es steht nirgends in der Lore, dass es NICHT geht, also spiele ich jetzt exakt das“ führen.
Rollenspiel lebt vom Miteinander.
Und die einfachste Form davon lässt sich erreichen, wenn sich jeder an die gleichen Regeln hält.

Bildhaftes Beispiel.
Stellt euch vor, ihr spielt mit mehreren Leuten Monopoly. Ihr haltet euch an die Regeln, würfelt, zieht, kauft, verkauft, zieht Ereigniskarten, geht über Los, bekommt Geld, wandert ins Gefängnis.
Alle halten sich dran, alle haben Spaß.
Bis der erste beschließt, dass er nicht ins Gefängnis muss, wenn er auf dem entsprechenden Feld landet oder die Karte zieht.
Und da der Erste eine Ausnahme machen darf, macht der Zweite auch eine Ausnahme für sich - er muss kein Geld mehr zahlen, wenn er auf den Straßen des Dritten landet.
Das findet der Dritte selbstverständlich blöd, und weil die Karten, die er bislang ziehen musste, ihm nicht gefielen, beschließt er, keine Karten mehr ziehen zu müssen - die anderen dürfen ja auch Ausnahmen machen.
Der Vierte weigert sich dann etwa normal zu würfeln wie alle anderen und beschließt, dass er einen der Würfel immer so drehen darf, wie er möchte.
Und dann gibt’s zwei Optionen.
Entweder, diese Gruppe spielt kein Monopoly mehr - oder sie haben keinen Spaß mehr.
Jetzt stellt euch zusätzlich vor, dass diese vier Spieler beschließen, auf ein Monopoly-Turnier zu gehen - und dort darauf bestehen, dass ihre eigenen Regeln Gültigkeit haben, weil die normalen Spielregeln ihnen schon zuhause nicht gefielen.

Und selbstverständlich werd’ ich für dieses Beispiel riesige Mengen an Unverständnis ernten, weil ja nicht jeder so tickt und es sich ja nur um Kleinigkeiten dreht und was weiß ich noch… aber Ausnahme von der Regel bleibt Ausnahme von der Regel, und das funktioniert nur so lange, wie es eine Ausnahme von der Regel bleibt.

Diese ganzen Argumente, mit denen sich nicht auseinandergesetzt werden soll? Nutzt sie halt. Aber erwartet nicht allgemeine Zustimmung dafür, dass ihr euch nicht an die für den Rest gültigen Regeln halten wollt und Ausnahmen verlangt.

Wenn dir dein Spielspaß wichtiger ist als Lore, bist du in einer Spielumgebung und Community, die auf die Lore wert legt, falsch aufgehoben. Und dann muss man sich auch nicht wundern, wenn jemandem, der offen sagt, dass er Teile der Lore ignoriert, ein Echo entgegenkommt.
Ich spiele nicht Shrek in einem Star Wars-Rollenspiel. Oder V. Oder Geralt. Ich beschäftige mich mit der Materie und richte mich danach, und wenn Teile der Materie besonders wichtig für mein RP sind, dann achte ich da besonders drauf, diesen zu entsprechen, um möglichst viel Übereinstimmung mit allen anderen Spielern des gleichen Gebiets zu haben und mit statt gegen sie zu spielen.
Hältst du dich dagegen nicht daran, ist dein Wunsch offensichtlich nicht, ein Miteinander zu finden, sondern willst auffallen oder besonders sein und deinen eigenen Willen durchdrücken.
Und ich find’s witzig, dass in deinem Zitat die Rede von Strohmännern und Extrembeispielen ist… und du dann selber mit Strohmännern und Extrembeispielen argumentieren willst.
Niemand hat gesagt, dass ein Spieler allein den Untergang des Abendlandes bedeutet. Aber wenn einer da ist und akzeptiert wird, werden daraus zwei. Daraus werden vier. Daraus acht. Und so weiter.
Wie ich schon schrieb; Wird eine Ausnahme toleriert, folgt eine zweite, andere. Darauf eine dritte, wieder andere. Und dieser Prozess wird schrittweise dazu führen, dass nach und nach immer mehr und immer größere Teile der Lore ignoriert werden, die geteilte Spielfläche immer kleiner wird und letztlich verschwindet.

Aber dann muss man seine Konzepte doch gegen den eigenen Willen verändern um weiterhin spielen zu können, OHNE anderen damit auf die Füße zu treten, die die Veränderungen akzeptiert haben und ihre Konzepte AUCH verändert haben um anderen nicht auf die Füße zu treten!
Das ist voll gemein und unfair, ich will das nicht! Und deshalb MACHE ich es auch nicht, weil gestern noch richtig war, was heute falsch ist!

10 Likes

Welch erwachsene Reaktion.

3 Likes

War ja auch ein sehr erwachsener Diskussionsbeitrag. :wink:

Ne, ernsthaft wir wissen doch wo dieser Diskussionsbeitrag hinführt wenn er ernst genommen wird, hatten das doch erst vor Kurzem.

Timeskip = / = Lore

Bei dem ganzen „Ish will Aba!1!!“ bekommt mein Schleim Ausschlag x:

6 Likes

Wirklich wichtig ist doch, was möchtest du denn, Seuchenhirte. Wie gehts dir heut, ich hoffe gut. Das sind Dinge, die mich auch interessieren. Vom ganzen anderen Durcheinander hab ich schon wieder Kopfweh, die selbe ewige Leier.

2 Likes

Ich bin aktuell recht aufgeregt wir haben auf Arbeit im Schleimlabor eine Auditierung von der Apotheker Vereinigung.
Bin da ganz aufgeregt ob meine Schleime auch Norm in Fachgerechte Standards aus Maldraxxus einhalten x:

Aber ja hier dreht sich allen im Kreis da wird man Schwindel geplagt

3 Likes

Verschenkt einen Plüschhogger an Elfenspalter

Aber den nicht spalten!

1 Like

Ich sehe das WoW RP eher so wie Uno. Da kennt jeder die Grundregeln und trotzdem spielt das jeder etwas anders. Da gibt es Familienregeln, die mir viel Spaß machen, die ich aber beim Spiel mit fremden Leuten weglasse. Und manchmal muss man sich halt einigen, ob schwarz auf schwarz erlaubt ist oder nicht. Ist mir aber noch nie passiert, dass jemand mit Unokarten Schach spielen wollte.

6 Likes

Mir schon, im übertragenen Sinne. In mittlerweile gefühlt 8-9 Wäschethreads musste ich erklären, warum man mit Unokarten kein Schach spielt und warum ein Fußball keine Ziehe-8-Karte darstellt.
… und was die Leute mit der Dame machen wollten, erzähle ich besser nicht…

5 Likes