Da es zusammen mit anderen Klassen-Breadcrumb-Quests verschwunden ist, klingen da für mich Gameplay-Gründe herzlich wahrscheinlicher… aber letztlich ist es egal. Wenn die letzte offizielle Quelle gilt, solange keine Widersprüche zu neuer Lore vorliegen, gilt diese Quelle, außer du hast einen Widerspruch.
Man, man, man, da haste aber Erinnerungslücken. Ein Vekan hätte damals mit seinem Konzept überhaupt kein RP gefunden, weil die Mittelalterfraktion damals so dominant war, dass alle Schusswaffen über dem Level von Steinschloss und Vorderlader weggemobbt wurden. Da wurden jede Menge Quests als Funquests verunglimpft, weil sie nicht in den Low-Power-Mittelalter-Headcannon gepasst haben. Was gab es da für einen Aufschrei, als man zum MoP Intro plötzlich mit ner Gatling Gun geschossen hat - das war damals so schlimm und das Ende der guten alten Zeit wie heute die Stories in SL. Aber das wurde noch wegdiskutiert.
Das Problem habe ich heutzutage noch manchmal
Das lese ich jetzt erst.
Auf welchem Server hast du gespielt?! Da will ich auch spielen!
Es ist halt ein bisschen Schrödingers Katze.
Hab nich umsonst gesagt, ich für mich halte es so:
Oh mein Gott, ich erinnere mich. Da hast du gerade aber Flashbacks getriggered, meine Güte. Ja! Der Low-Power-Mittelalter-Headcanon, herrjeh…
Wie frustrierend das war. Gerade als „ernster“ Gnom, ausgespielt. Man wurde einfach ignoriert - weil Gnome darf es nicht geben, in so einem Canon. Die packen am Schluss noch ihre Technik aus, selbst wenn sie’s nicht mal getan haben!
Um ein Loreproblem zu werden, muss ein Konzept nicht übermächtig sein. Ich sag nur „Vulperakarawane zieht mit Gnom durch Dun Morogh“.
Same here…
Weiß auch welches Projekt gemeint war.
Hat aver nicht lange gehalten
Erstmal alle Gebirgsjäger als Inkompetent oder Bestechlich darstellen? Check.
Just for the lulz;
Ich kenne PnP-Regelbücher, in denen Regeln für Gras (Rasen) stehen. Wie welches Schuhwerk der Spieler sich darauf verhält, wie sich Luftfeuchtigkeit/Regen auswirken, wieviel Schaden welcher Art angerichtet werden muss, bevor das Gras kaputt ist, welche Wirkung es auf Magie hat…
Aber davon abgesehen, ja, mir ist klar, dass es Unterschiede zwischen PnP-Regelbüchern und der WoW-Lore hat.
Mir ging es dabei einzig und allein darum, dass die Lore für uns als Rollenspieler das ist, was am ehesten mit Regelwerken vergleichbar ist - eben aufgrund der Tatsache, dass sie sich beständig weiterentwickelt, neue Dinge dazukommen und alte wegfallen.
Dieses Regelwerk klingt unglaublich Deutsch.
DSA beispielsweise hat für alles eine Regelung, weil es von Deutschen geschrieben wurde.
Ja, das hat Blizzards Lore leider so an sich.
Aber ja, grundlegend sehe ich im Korruptionsfall auch kein Problem. Für meinen Charakter macht es sehr viel Sinn, dass Energien die auf Kommandos des Geistes reagieren und durch den Körper kanalisiert werden, den Geist und den Körper verändern können. Mehr braucht es im Grunde nicht um Korruption ic erklärt zu haben, jeder kleine Kontrollmangel, führt halt zu mentalem Abrieb oder körperlichen Nebeneffekten und das wars.
Und wenn jemand das ic anders sieht… kann man darüber reden, aber da man von graduellen Wirkungen über die Jahrzehnte redet, wird er es kaum widerlegen können, genauso wenig wie ich es beweisen kann.
DSA ist das einzige PnP Regelwerk das ich kenne das sowohl für Nautische Fortbewegung als auch für ERP ein extra Regelwerk hat.
Da ist die Frage, was du genau meinst.
Wer das Arathi Highland regiert, kann man nachlesen. Das ist Danath Trollbane, von dem Hause Trollbane, welches vor und nach der Einigung der Menschen unter Thoradin gab und gibt, und vor der Einigung den Stamm der Alteraci anführte (Ignaeus Trollbane). Wenn also andere Leute behaupten, ihnen würde dieses Land gehören, funktioniert das nicht und diese Leute müssten Erwähnung finden.
Die Frage danach, was wäre, wenn jemand nur im Geheimen irgendetwas spielt, sprich, andere Leute das absolut nicht mitbekommen, finde ich etwas seltsam; sie würden nicht mit anderen spielen und ich auch nicht mit ihnen, da es aus meiner Sicht widersinnig ist, soetwas spielen zu wollen (wie z.B. das Eschental gehört irgendeinem unabhängigen Orc-Häuptling). Sprich, ich würde weiterhin sagen, dass es unsinnig ist - solange sie aber in keinsterweise mit anderen außerhalb dieses Grüppchens spielen, ist ihr Schaden nur darauf beschränkt, dass andere denken könnten, dass dergleichen eine gute Idee wäre.
Dabei sind die Wege der Vereinigung sehr umfangreich.
Diese Erfahrung macht(e) man als Draenei ebenfalls zur Genüge.
Das passiert halt, wenn man Regelwerke crowd funded…
Es gibt für ERP ein Regelwerk? Kann mir das jemand zukommen lassen?
Ich könnte, wenn ich wollte