Als Pandaren ebenso. Die darf es ja auch nur als Nudelwagenfahrer geben.
DU willst!
Ich weiß nicht, ich glaube ich treibe meine Gedanken auch zu spezifisch. Ich dachte mir nur, dass man manchmal auch Paladine, die kleinere Truppen leiten oder Grafschaften, die sich einfach irgendwo einpflanzen, sicherlich auch in diese Kategorie von „Dazu müsste Blizzard aber eigentlich erstmal Lore machen“ schieben kann. Aber ich verstehe die Absicht: Die Chars sollten im Grunde Austauschbar sein, namenlos. Für die Lore. Waren wir da heute nicht schon mal…?
Und guter Punkt, das mit Arathi, und dass man das nachlesen kann, ja. Gehe ich voll mit, prima Einwand
…gab es nicht mal eine Zeit auf der Aldor, wo man Draenei nicht in die Kathedrale des Lichts lassen wollte?
Gab es nicht zu WotLK oder Cata Zeiten einen Server, bei dem der Scharlachrote Kreuzzug fast die gesamten Östlichen Königreiche erobert hat? Damit war die Servercommunity total einverstanden und es war dann halt die berühmt-berüchtigte Serverlore. Aber wenn damit alle einverstanden sind, warum sollte es dann falsch sein? Man kann sich ja (wie im echten Leben) mitunter auch auf gemeinsame Spielregeln einigen. Klar, nicht auf Aldor, aber in der Theorie schon.
Ja, da gehe ich sogar mit. Aber ich bleibe dabei, dass nur Lore als „Regelwerk“ einfach nicht ausreicht und in vielen Fällen auch nicht mal als kleinster gemeinsamer Nenner. Zu viele Lücken, zu viele Unklarheiten, zu viel Interpretationsräume und die Dinge, die wirklich „fest“ stehen reichen nur für das absolut oberflächlichste RP aus.
Oder man finde auf Anhieb die schleichwege die die jäger seit Jahrzehnten selbst auswendig kennt mit einen volk das grad erst mit bfa die welt entdeckt…
Achja und natürlich sind ALLE Vulpera Weibchen gleichzeitig schwanger das man ja blos nicht abgeschoben wird.
Ich weiß.
Aber mit meinem Beispiel von FF- und Loreuntreuen Gilden wollte ich nicht darauf hinaus, sondern auf diejenigen, die Dinge gespielt haben, die komplett von der Lore entfernt stattfanden.
Welche Beispiele darunter fallen hab’ ich hier oft genug aufgezählt, aber einfach nochmal… beispielsweise Werwölfe, Vampire oder Jedi.
Und da sind selbst Mittelaltersimulator-Spieler lorefester gewesen. Darauf wollte ich hinaus.
Das weiß ich nicht, aber es würde mich nicht wundern, wenn dem so wäre.
Kleinere Truppen - zum Beispiel des Allianzmilitärs - sehe ich da nicht als gravierend an. Es werden immer wieder verschiedene Soldaten dargestellt, auch gemischte Truppen, welche gerade in der Allianz auch mal von Paladinen geleitet werden. Wenn es nun eine allianzunabhängige Truppe sein soll, die nicht einer neutralen Organisation wie des Argentumkreuzzugs angehört, sondern vorhat, Land in Region X zu erobern, um dort einen eigenen Staat zu errichten, wäre das wieder was anderes.
Plots können bisweilen eine Gratwanderung sein; das hängt auch vom SL ab. Die meisten Plots der Einigkeit drehen sich daher z.B. darum, Relikte der Legion sicherzustellen, um das Ausbreiten von Felverderbnis zu verhindern, einzelne andere Leute zu unterstützen, der Forscherliga zu helfen, oder, derzeit, zum Beispiel um Ressourcenbeschaffung für die Exodar.
KdV…
Da hast du auch nen ork clan der regelmäßig vor bfa Sturmwind ic geplündert hat, ubd das nur mut einem einzelnen clan, natürlich ohne nennenswerten verluste.
Erwas wozu die Hordes eit Warcraft 1 nicht mehr geschafft hat.
Himmel, so schnell kann man gar nicht nachlesen, wie ihr wieder abliefert.
Mjol und Kora?
Mir fällt auf Anhieb ein anderes Paar ein. Beim gleichen Körperbau von Goblin und Vulpera passt’s zumindest größentechnisch.
Wat, wie viel Unzucht wird denn hier betrieben? Aber nein, mein Beispiel war nicht von diesem Server.
Sagtest du nicht, dein Beispiel kommt von Argent Dawn? Die Namen sind mir bekannt, weil ich einmal mit denen über IC-Bekannte zu tun hatte. Wenn auch leider nur kurz.
Ich war zu lange nicht mehr da unterwegs, methinks.
Naja, damit haben sie sich aber auf Dauer auch ihr eigenes Grab geschaufelt für den Server, weil man sich Neulinge damit teilweise mit lang ausgestrecktem Arm weggehalten hat.
Das war auf der Forscherliga. Ein Freund ist von Aldor weg und hat da ein größeres Projekt aufgezogen, was auch nur durch massive Dickköpfigkeit und Haut aus Stahl gelungen ist, weil ihn die ganze Server-Elite, aka Scharlachrote, möglichst weghalten und ihm das untersagen wollte.
Meinen DK, der einen diplomatischen Ausflug nach Stormwind gemacht hat, hat man direkt willkürlich hingerichtet mit Zustimmung eines hochrangigen DK-NPCs aus Acherus, sodass ich direkt an Tag 2 wieder vom Server weg war. Ich dachte, ich könnte eine Lücke füllen und eine Gilde aufbauen, als man mir zuvor sagte „Es gibt auf dem Server im RP eigentlich keine DKs“, aber bei der Aussage sollte es dann wohl bleiben.
Ach so, nein die sagen mir nix. Ich bin auf AD vorwiegend in ner Goblingilde (wen wundert es), hab die meisten Vulpis da nur kurz auf nem größeren Event vor drei Wochen gesehen.
Das war nicht beim KdV, sondern Forscherliga. Beim KdV regierten nie Scharlachrote.
Serverlore ist halt Schmutz.
Ich bitte um Verzeihung, dass ich mal so direkt bin.
Ok, dann mein Fehler, habs schlicht verwechselt.
War das nicht Scharlachrote Faust oder wie die auch immer hießen?
Keine Ahnung, ich bin alte KdVlerin.
Als jemand der seit knapp 10 JAhren auf der FoLi ist.
Die „Scharlachrote beherrschen die Königreiche“-Story wird regelmäßig ausgepackt um zu zeigen, wie „böse“ und „Free Fantasy“ oder „Serverlore“ der Server ist.
Was es gab war eine Gilde mit scharlachrotem Thema, die ursprünglich ein Ableger war, der sich in Sturmwind aber integriert und anders sozialisiert und vom „Kern-Kreuzzug“ losgesagt hatte. NAtürlich gab es da trotzdem IC und manchmal OOC Reibereien, aber in dem Maße, wie die Existenz einer scharlachroten Gilde immer aufgebauscht wird und wurde ist es halt, zumindest im letzten Jahrzehnt, nie passiert.
Und das, was „unsere scharlachroten“ gemacht haben, war auch nicht „schlimmer“ und in vielen Belangen sogar harmloser als so manches Konzept, das auf Aldor rumläuft und akzeptiert wird. (Und mancher Headcanon, den es auf Aldor gibt und gab).
Natürlich ist eine „Scharlachrote Gilde in Sturmwind“ deswegen trotzdem Headcanon. Aber das sind erstmal nahezu alle Spielergilden. Die Frage ist, wie gut fügt man sich ein, wie plausibel ist die Story etc.