Der "Schmutzige-Wäsche-Waschsalon" XXX - Lore ist, was du draus machst

Kannst du alles machen im kleinen Rahmen deiner Grupper.
Außerhalb hat man sich jedoch auf die Grundregeln des Unos zu einigen und kann nicht um die Ecke kommen ala
„Brudi meine grüne 8 sorgt dafür dash du 7 Kardn ziehen musst!“

5 Likes

Sorry, aber du kannst nicht in die Zukunft schauen. Dein ganzer Text wird irrelevant, wenn ich nichts auf deine „Prophezeiung“ gebe, wie schlimm und verkommen und so weiter es wird, wenn Leute sich nicht an jedes kleine Fitzelchen der Lore halten.

Das Beispiel ist schön und gut. Spielregeln, ja. Stimme ich zu. Aber eine Sache die du hierbei vergisst: Monopoly hat kohärente in sich geschlossene Spielregeln. World of Warcraft nicht.
Dabei gehts nicht mal zwingend um die unnötigen Retcons, die alle zwei Jahre passieren, sondern um FUNDAMENTALE Details der Welt, die uns oft fehlen oder sich gegenseitig widersprechen.
Und wirklich Niemand, absolut Niemand von denen gegen die du hier wetterst, hat von „Teile der Lore ignorieren“ gesprochen. Keine Ahnung woraus du dir das jetzt herleitest.

Mal eine ernstgemeinte Frage: Allgemeingültig für Wen? Welchen Rest? Und welche Ausnahme haben denn „wir“ verlangt und wofür?
Es gibt keine geschlossene Spielerschaft auf Aldor und ich verstehe auch nicht, woher dieser Anspruch kommt, dass alle mit allen spielen müssen.
Es sind nicht mal unterschiedliche Aufassungen der Lore das Problem (weil es da meistens bloß um Details geht), sondern Schreibstile und absolut schnarchlangweilige (aber 100% Loretreue) Konzepte die mich von 80% des open-Rp’s dem ich begegne abturnen. Und das war auch schon zu den „Hochzeiten“ des Servers so. Es war schon immer viel Stressfreier sich in einer kleinen Bubble mit Leuten auf der gleichen Wellenlänge zu bewegen und ich würds nicht anders wollen.

Das ist so ein Schwachfug. JEDEM von uns ist Spielspaß wichtiger als Lore, warum sollten wir dieses Hobby sonst haben? Was du meinst ist, dass manche Leute ihren Spielspaß im Rollenspiel DURCH Lore beziehen und andere eben nicht.
Aber hey, die bezahlen ihr Abo (Abgesehen von Goldhain-Probe-Accounts, aber es sollte hoffentlich klar sein, dass ich sowas nicht verteidige) genau wie du und ich und haben deshalb genau das gleiche Recht mit dem Spiel auf die Weise zu interagieren, die ihnen den meisten Spaß macht. AUCH auf einem RP-Server. Blizzard gibt schließlich die Regeln vor und solange Blizzard nicht sagt (und durchsetzt), dass jedes RP von nun an Loretreu sein muss…

Und ich weiß nicht, ob wir jemals miteinander rpt haben oder was deine „Augen“ auf dem Server sagen (das finde ich übrigens wirklich gruselig tbh), aber diese Anschuldigungen ziehen bei mir nicht weil ich mich halt an die Lore halte und das auch wirklich. Würde ich „Aufmerksamkeit“ wollen, würde ich mehr im open-rp rumrennen und nicht mit Leuten spielen, mit denen es mir tatsächlich Spaß macht.
Aber ich bin halt auch der Meinung, dass die Lore ein absolutes Mess ist, mit dem sich ohne Headcanon in manchen Bereichen nicht spielen lässt.

BOAH! Verdammt, Elfenspalter. Gut, dass du das erkannt hast, was wären wir bloß ohne dein scharfes Auge und deinen noch schärferen Verstand? Ohne dich hätte ich doch glatt die Kardinalsünde begangen in einem scherzhaft gemeinten Kommentar zu übertreiben! Und das im INTERNET! :scream:

6 Likes

Also ich weiss ja nicht wie es euch geht, aber 99% aller Freefantasy Konzepte, lassen sich durch ein wenig Abwandlung in Lore oder zumindest Headcanon wandeln.

Man kann in wow durchaus eine Art Jedi Ritter spielen. Man kann einen Assassinen Spielen. Man könnte sogar Iron Man sein.

Aber eben alles nur fast.

2 Likes

Wenn man nicht am
„Ish will aba unbedingt Batman sein!1!! Die neue Lore macht allesh kapudd!1!“ fest hält und entspannt Dinge durchdenkt.
Es ist sogar super einfach.

Tatsächlich fand ich, gings aber von dem was ich kürzlich so gelesen habe nicht mal wirklich darum. Wenn ich mich täusche, korrigier mich bitte, so viel Text :<

Es ging ja teilweise schon los mit „Da ist ein Vulpera, der in Nordend geboren wurde. Oder ein anderer hat Riesenwuchs-Trank benutzt. Solcher Dreck!“ - gekürzt ausgedrückt.

Und PS: Ich hoffe die Apotheke ist gnädig, hehe :smiley:

3 Likes

Du kennst doch das lustige Phänoment in frontierten Diskussionen.
Irgendwann übertrifft man sich selbst mit überspitzungen :smiley:
Ist ein natürlicher Verlauf! :test_tube::green_heart:

Ja, na stimmt wohl auch. Der Lauf der Dinge! :grin:

Ich habe übrigens bei deinem Profilbild immer die Vorstellung von einem untot gewordenen Nightfae, der immer noch liebend gerne auf die Kostümbälle gehen möchte, trotz seines bedauerlichen Verlaufs.

Und davon wirst du mich nie abbringen!!11

1 Like

So wie manche hier diskutieren und Argumente bringen, könnten wir ja auch das geplante DevilMayCry Taverne Konzept mit offenen Armen im RP empfangen.
Oder Türsteherpandaren mit magischen Urin.

Man hat sich dagegen gewehrt, weil es eine Kuh-ahah Idee in diesem Universum war.
Man wollte Lore.

Und nun? Nun wollen Leute grauzonige Grauzonen und ach das bisschen Free Fantasy RP ist doch nicht schlimm. Die San’layn Domina Draenei will doch nur Spaß im RP.

Und ja, ein Extrembeispiel. Weil wo fängt Free Fantasy an und wo hört sie auf?

Wer FF zulässt, braucht sich nicht wundern, wenn wir wie auf Argent Dawn dann Superhelden und Nekomädchen, usw. im RP haben.

7 Likes

Ich glaube der größte Antriebsfaktor Freefantasy zu betreiben, ist es einfach etwas besonderes zu sein. Ich nehme es niemandem übel etwas besonders sein zu wollen. Ich bin jedoch auch festens überzeugt, dass man mit einem Loretreuen kreativem Konzept deutlich „cooler“ etwas besonderes sein kann. Alleine bei der Berufswahl fängt es schon an, bei der Profession. Klar findet es der eine oder andere langweilig, ist eben etwas sehr Subjektives. Wenn man aber durch sein Konzept eine Lücke füllt, dann kann ich euch sagen, dass der Spaßfaktor exponentiell Steigt, und das rp aller anderen wird weitaus mehr angetrieben, als wenn ich mit meiner Diplomatennaga durch Sturmwind laufe um Handelsbeziehungen aufzubauen.

4 Likes

Oder Blähbauch Chars die ihre Bäuchlein streicheln….
hust verzeiht das konnte ich nicht unterdrücken >_<

verteilt Liebesschleime :test_tube::green_heart:

5 Likes

Oder der rote Teufel. Oder Captain Sturmwind. Oder oder oder.

2 Likes

Den Teil finde ich an der „Ich spiele das Spiel das zum Vergnüden der Spieler geschaffen wurde nicht für das Vergnügen, sondern für die Lore!“-Diskussion tatsächlich noch wichtiger finde. Mir geht es garnicht groß darum, dass ich bereit bin mit gewissen Loreverdrehungen in gewissen Kontexten zu spielen. Aber es ist für mich halt deutlich, dass die Lore ganz praktisch in meinem RP-Alltag sehr weit unten auf der Liste der Ausschlusskriterien ist die ich haben muss. Mir ist es herzlich egal, ob man den Jedi-Ritter in WoW loregetreu konstruieren kann. Ich habe keine Lust auf ihn. Also spiele ich nicht mit ihm. Und ein Jediritter der mir auf Anfrage eine Lorerklärung geben kann scheint mir ein viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel… (etc.) wahrscheinlicherer Fall zu sein als jemand der wirklich versucht StarWars in WoW zu spielen.

Aber davon will sich offenbar niemand den Strohmann versauen lassen.

Empfinde nur ich das so, dass die Diskussion(en) derzeit immer abstruser und nicht zielführend werden…? XD

15 Likes

Da würde ich mitgehen. Ich würde sogar soweit gehen, das ein „fester Rahmen“ sogar wichtig ist um „etwas besonderes“ sein zu können.

In WoW ist ein „Magier“ oder gehen wir einen Schritt weiter (oder auch zehn): Ein Pandaren-Todesritter etwas (extrem) besonderes/seltenes.

In einem kompletten Free Fantasy Umfeld ist nichtmal der mandalorianische Jedi-Vampir, der in Hogwarts Lehrer gegen die dunklen Künste ist wirklich „besonders“.

4 Likes

Ist das nicht Teilnahmevoraussetzung für Blizzard-Foren?

Nicht, dass ich wüsst o.o
E: immerhin gabs hier schon richtig gute Diskussionsrunden. Mit Ergebnissen.

1 Like

I spin my head… Und so…

3 Likes

Ich glaub genau das ist der Punkt, wo sich viele reiben. Oder spalten, hehehe.
Durch dieses „Augen-zudrücken“ wird letztendlich alles kaputt gemacht, weil alle wegsehen wenn der Jediritter und das Nekomädchen durch SW tanzen. Das ist wohl der Kernpunkt für alle Reibungsgeschichten, immer wieder. (Nicht meine Meinung, nur die Wiedergabe von bisherigen Texten dazu, im Grunde)

Eine spaltende Vorgehensweise um das zu lösen, naja. Das ist wirklich nichts, was ich mir je für mich selbst vorstellen könnte. Aber so ist das eben. Und wenn es sich dann nur in den Foren befindet, und außenherum keine Feuer gelegt werden, na ja…

3 Likes

Das Forum hat immer weniger Einfluss auf das RP im Game.

Btw so allgemein: Vielleicht sollte man mit Begriffen wie FF-Play nicht so leichtfertig um sich werfen. Vieles, was als FF betitelt wird, ist es gar nicht.

8 Likes

Ich fürchte ich verstehe nicht was du da meinst. In dem Post habe ich das darüber hinweg sehen nichtmal thematisiert. Ich habe gesagt, dass ich mir das Recht heraus nehme auf anderer Basis als der Lore Konzepte auszuschließen. Ich brauche die Lorediskussion nicht um nicht mit denen zu spielen und auch wenn Blizzard den Jedi-Orden ins nächste Addon packt, muss ich nicht damit spielen. Ich finde die Toleranz für Blizzards Unfug der Woche für meinen Spielspaß in der PRAXIS deutlich bedrohlicher als ich Toleranz für Spielerunfug jemals fand.

1 Like