Der "Schmutzige-Wäsche-Waschsalon" XXXI - Loretreue? Pech gehabt!

winkt den Narren ab Nur noch Wahnsinnige unterwegs hier

2 Likes

seufzt entnervt schön euch zu sehen.

2 Likes

Ich muss aber sagen, dass das bisweilen auch zum Charakter gehören kann.
Edralaa ist z.B. ab und an ungeduldig mit Leuten, die aus ihrer Sicht ziemlich dümmliche Ansichten haben, und dann kann es sein, dass ich auch mal so etwas schreibe.
Generell hilft da aber auch üblicherweise der Kontext, um so etwas festzustellen, als singuläre Aussagen, welche einem solchen entrissen wurden.

8 Likes

Manchmal ist die Nennung der herablassenden Haltung halt auch wirklich nur der Versuch die langwierige Beschreibung der Mimik die das selbe sagt zu vermeiden. Wird dann oft zu einer Stilfrage.

1 Like

Es ist auch ratsam nicht weiter drüber nachzudenken ob jemand IC oder OOC angepinselt ist.
Man sollte immer von Ic ausgehen und selbst wenn OOC gejammert im Mitspieler herrscht nicht weiter drauf eingehen und weiter machen.
Es ist ein Spiel und wer sich Aussagen von einer PixelRollenspielfigur zu sehr zu Herzen nimmt, dem sei es sein eigenes Problem.

2 Likes

Generell ist „DInge erstmal IC nehmen“ ja durchaus n sinnvoller Ansatz. Grade bei Metaemotes, in denen mir als Lesendem vermittelt wird, wie doof die andere Person IC oder OOC meine Figur findet kann ich nur nicht IC drauf eingehen. Weil mein Charakter die Dinge ja nicht wahrnimmt.

„/me denkt, X ist ein Idiot.“ ist nichts, worauf ich IC eingehen kann, wie denn?

Deshalb die erwähnten Ausnahmen und der Kontext zeigt dann auch deutlich, ob gerade die Stimmung gekippt ist oder man sich immer noch im normalen Rahmen für den Charakter bewegt.

Dass man irgendeinem Bekannten im Spaß ein Emote von wegen „Nickt dem Spinner zu“ um die Ohren haut und das nicht negativ zu verstehen ist, liegt nahe. Aber die Momente, in denen eine Unterhaltung von „normal“ zu „da ist jemand OOC sauer“ wechselt, merkt man dann schon - oder entwickelt zumindest den Verdacht.

3 Likes

Gedanken von anderen haben immer ignoriert zu werden. Außer man ist ein Schattenpriester…dann wird es knifflig :joy:
Aber wenn ich merke, dass da jemand über 5 Blöcke die Gedanken des eigenen Chars definiert lese ich da auch nicht weiter :thinking:

3 Likes

Ehrlich gesagt ist es mir ziemlich egal was andere von meinem Char halten. Es ist mein Char, aber das bin nicht ich. Daher mir komplett egal. Ich habe keine Probleme damit:

• Mein Char Fehler macht
  • Mein Char Angst bekommt
  • Mein Char angelogen wird
  • Mein Char selbst lügt
  • Mein Char schwachsinn verbreitet
  • Jemand mehr weiß als mein Char
  • Jemand besser kämpfen kann als mein Char
  • usw…und sofort
6 Likes

So ziemlich Herr Broxigar. Nur hatte er kein Raumschiff.

Kann ich so nicht unterschreiben, schlichtweg, weil mir meine Mitspieler und deren Wohlbefinden nicht gleichgültig sind.

Gerade als Spielleiter möchte ich, dass die Leute meine Plots genießen können und zufrieden rausgehen, ohne dass es im Nachgang plötzlich heißt: „Earic ist voll doof und macht blöde Plots“ oder gar „Earic hat meinen Charakter kaputt gemacht“.

Wenn ich dann im Plot-RP das Gefühl bekomme, dass jemand anfängt sich abzugrenzen oder dicht zu machen, dann frage ich lieber nach, ob alles noch in Ordnung ist, damit wir am Ende alle Freude am RP haben und nicht jemand mit dem Verlauf unglücklich ist.

Im „normalen“ RP ist es leichter, solchen Leuten dann aus dem Weg zu gehen und Gleichgültigkeit zu praktizieren, aber mir ist auch Selbstreflexion wichtig und so versuche ich auch meine eigene Verantwortung an schlechter Stimmung zumindest zu hinterfragen.

5 Likes

Gute Differenzierung!
Ich hab natürlich von offenem RP gesprochen in der man natürlich nicht die Rolle eines Plotleiters annimmt.
Da sollte man sich gewiss für den Spaß der Mitspieler Interessen, man möchte ja andere Unterhalten und etwas bieten.

Aber bei einem traditionellen aufeinander Treffen ohne OOC Bezug, da sollten die OOC Befindlichleiten keine Rolle spielen

Ich auch nicht. Ich habe ein Problem damit, wenn sie nicht wirklich zum Char passen, so wie ich ihn mir vorstelle. Dazu gehört natürlich auch worauf er achtet und worauf nicht. Und natürlich ist ein ooc-Fehler mein Fehler und ich kann es meinem Mitspieler nicht vorwerfen, wenn er ic darauf eingeht. Aber ich wäre weniger genervt (von mir selber), wenn man das ooc lösen würde statt es auf meinen Char zu schieben, wenn klar ist, dass das Problem aus dem ooc kommt.

10 Likes

Also, sowas würde zb bei mir eher als „flavor“ eingestreut werden, nicht weil ich tilted bin

Denn, sonst kommen oft so kurze beschreibungen raus wie eben zb „nickt dem mann zu“

Dagegen, wenn unsere chars verschiedene ansichten haben, kann mein charakter den deinen natürlich für Uneinsichtigt halten, weshalb ich das Zb in dem emote einfließen ließe und nicht weil ich mir denke „Boh, die lyniaa ne? is ja voll fail und total doof“

Mal nach gelesen, auch wenn einiges zu jetzt 8 Stunden alt ist.

Hoffe, habe es nur nicht überlesen.
(Wenn bitte nur meinen Kopf gegen schlagen :wink: )

Es gibt ab und zu die Möglichkeit ja nachzufragen kurz im /w, ob man einen gerade falsch erwischt hatte.

Ob die Antwort gelogen oder ehrlich ist, kann man nicht sagen. Aber es wäre eine Sicherheit einfach um ggf das ic noch zu retten.

Aber ab und an, da denke ich an meinen Ath’rog, der schwingt einfach in Gesprächen von voller freundlicher Orcische Kultur zum kompletten Asi.

Ist nicht ooc gewollt unbedingt sind meistens ic Kleinigkeiten, die den Char im Modell einfach umschwenken lässt.

Aber dazu muss ich sagen, es macht mir Spaß es so zu halten, da es ein Charakter mit Ecken und Kanten ist. Wie man im echten Leben Trigger Punkte hat. Diese zu finden und mit umgehen, ohne angepisst das rp einzustellen, vermag viel rp generieren. Vor allen, da man tiefer sich mit dem Charakter beschäftigt.

2 Likes

Wenn man mich ständig anschreiben würde, weil man meinen Char missversteht oder meine Emotes missinterpretiert, würd’ ich die Krise kriegen.

3 Likes

Ich musste bei so einigen Gelegenheiten OOC nachfragen, was zum Henker mein Gegenüber geschrieben hat, weil’s weder IC noch OOC Sinn ergab.

Danke, Faceroll-RPler.

3 Likes

Also wenn es mehrfach dazu kommt, dass ich so gar nichts raffe, rafft mein Char das auch nicht und entzieht sich der Situation. :smiley:
Habe in all den Jahren nur in Plots nachgefragt, wie was gemeint ist.
Edit: Ich mein natürlich keine Busfahrer, die meide ich konsequent von Anfang an.

Wenn die Missverständnisse mit der selben Person derartig häufig sind, dass die ooc-Nachfragen zu Spam werden, dann würde ich das Problem auch nicht in der gewählten Lösungsmethode sehen.

4 Likes

Du solltest generell mehr Werbung für dich machen. Vor allem wenn du dabei eine Sonnenbrille trägst.
(Ist gut ich hör ja schon auf)

4 Likes