Der "Schmutzige-Wäsche-Waschsalon" XXXI - Loretreue? Pech gehabt!

Ich denke, da gibt es auch keine Lösung zu, weil die einzelnen Lager nicht auf einen Nenner kommen werden. FF-Rpler werden nicht damit anfangen, mehr WoW im RP zu spielen und umgekehrt werden Lorespieler sicher nicht damit anfangen, selber mehr unpassenden Mist zu spielen. Was anderes als sich gegenseitig aus dem Weg zu gehen, um sich nicht gegenseitig den Spaß zu verderben, geht da nicht.

Mit gutem Beispiel voran gehen und ooc kommunizieren kann manchmal helfen, gerade bei den selten gewordenen neuen Spielern. Aber grundlegend stimme ich zu. Leute die sich ihre Meinung über Jahre gebildet haben ändern die nicht so schnell und damit muss man sich einfach irgendwie aneinander vorbei arrangieren.

3 Likes

Free-Fantasy-RP’ler erkenne ich in fünf Minuten. Wenn jemand aber einen Spielstil hat der mir nicht gefällt, schlecht Plots leitet, eine Gilde zu starr führt oder ooc unsympatisch ist, dauert das viel länger. Das ist viel mehr Ärger-Potential!

4 Likes

„Zwangsweise“, „Zwingend“ würde ich da benutzen oder „Unbedingt“
„Nevex Positionen sind nicht Zwangsweise/unbedingt meine und andersrum“

Wäre, zumindest in meinen augen, ne absolut klar verständliche aussage

3 Likes

Isåc ist nun auch im Brillen-Club. :thinking:

Das war eigentlich nur für ein Foto, aber dann hatte ich beim PVP vergessen sie weg zu moggen :smiley:
Aber ich mags das es dir direkt auffällt^^

Die Bügel von Brillen sehen bei Worgen so herrlich bescheuert aus. Nichts gegen dich, das ist eine Sache der Modellierung.

1 Like

Ich nehms nicht als Angriff, aber ja, die sehen komplett Banane aus bei Worgen, hatte das foto eben auch als Mensch gemacht, aber, im Forum is er ja leider als Worgen dargestellt :smiley:

Ich habe nur gemeint, dass man nicht immer alles perfekt dem Gegenüber präsentieren muss. Zudem passieren solche Fehler häufiger als man denkt, ganz gleich wie genau die Flag ist.
Ich spiele IC eine Halbelfe. Hinweis einmal im Flag als Rasse, dann noch einmal bei den Zuständen (bzw. „Auf dem ersten Blick“), dass sie eher menschenähnlich aussieht. Wie oft mein Char als Quel’Dorei, Hochelfe, oder teilweise sogar Ren’dorei angespielt wurde, wo der gegenüberliegende Char auch meinen Char entsprechend angesprochen hat. Ist halt dann halt so! Und das war nur ein Beispiel von vielen.

1 Like

Klar. Aber wenn du jetzt, beispielsweise, megafrustriert wärst, weil der Eindruck, den du als Spieler:in erwecken willst immer nicht ankommt, wärs ja auch schade.

Wenn jemand sagt: „Egal, ich korrigiers IC“, vor allem bei Sachen, wo das geht ist das ja okay. Wenn jemand aber davon frustriert ist, dass oft/immer falsche Assoziationen geweckt werden, verstehe ich, wenn man dann Dinge anpasst, um besser/öfter die erwünschte Reaktion/Assoziation zu erreichen.

1 Like

Frustration wäre äußerst schade!
Ich nehme es OOC mit Humor ehrlich gesagt. Mir unterlaufen manchmal auch Fehler:

• Ein Emote falsch verstanden
  • Nicht richtig etwas gelesen
  • Namen verwechselt usw…

Ich meine Meinem Char wären diese „Fehler“ nicht passiert, aber wir kennen es von uns selbst auch im RL, manchmal sind wir halt neben der Spur und das ziehe ich dann auch im RP durch, dass mein Char dann halt gerade auf dem Schlauch steht oder die Müdigkeit/Überarbeitung durchdringt.

2 Likes

Verstehe ich. Und wenn du das mit Humor nimmst/nehmen kannst umso besser :slight_smile:

Für mich ist da „Darstellung/Begriffe korrigieren“ oder „auch mal kurz OOC nachfassen“ manchmal eher der Weg der Wahl, weil sich, meiner Erfahrung nach, manche Dinge IC schlicht nicht lösen lassen, wenn der Denkfehler oder die Interpretationsabweichung OOC vorliegt. Wenn beide OOC denken: „Ich machs richtig“ wird ein IC-Gespräch schnell unangenehm oder giftig, weil natürlich kein Charakter nachgibt, weil beide ja OOC denken sie machens richtig :slight_smile:

1 Like

Jetzt sprichst du diese mysteriöse Trennung an. Die Grundlage für solides Rollenspiel. Mein Char macht gerne Dinge wo ich selbst OOC den Kopf schüttel und mir denke wie doof man sein kann. Ich muss niemanden OOC etwas beweisen, in dem ich IC durch meinen Char etwas erreiche.
Deswegen bitte lass uns davon ausgehen bei unseren Diskussionen, dass die Grundlagen wie diese mysteriöse Trennung vorhanden ist, da man sich sonst über RP an sich kaum noch unterhalten kann ohne das OOC anzusprechen.

1 Like

Ich finde es immer sehr unschön wenn meine ooc-Fehler ic Thema werden. Da werde ich viel lieber ooc angesprochen. Mich stört eine Unterbrechung des Spielflusses weniger, als wenn mein Nevex auf einmal Dinge tut oder annimmt, die garnicht zu ihm passen.

4 Likes

Ich glaube du siehst das etwas zu extrem O.o
Ich weiß nicht wie stark man etwas OOC missverstehen müsste, damit man IC seinen Char am Ende falsch ausspielt, also entgegen der Persönlichkeit. Ich meine du löst deine missverstandene Situation ja auch IC mit Nevex, und er reagiert darauf.

1 Like

Das muss nicht viel sein, damit es mich stört. Natürlich kann man eine Erklärung finden, warum Nevex den Satz den ich falsch gelesen habe falsch verstanden hat oder die Handlung falsch gedeutet hat oder im Flag offensichtliche Dinge nicht gesehen hat und es wird mir auch nicht den Tag verderben… aber wenn ich die Wahl habe ic oder ooc korrigiert zu werden, bevorzuge ich es bei ooc-Fehlern auch ooc. Was mein Charakter falsch versteht habe ich lieber als meine Entscheidung, als als Folge meiner Dummheit.

2 Likes

Manchmal findet man sich IC allerdings auch in Situationen, in denen es schwer fällt zu glauben, dass man es noch mit einer IC-Reaktion zu tun hat, sondern man der Person soeben OOC massiv auf die Füße getreten ist.

Gerade wenn aus einem Konflikt heraus Sachen wie „immer kürzere Sätze und Emotes“, „passiv-aggressive Emotes“ oder das allseits beliebte „Du verstehst mich ja eh nicht, also macht es keinen Sinn, es dir zu erklären“ passieren.

Mag mein persönliches RP-Fail sein, aber wenn jemand, der gerade noch voller Euphorie Block um Block rausgehauen hat, plötzlich sowohl via Say und vor allem auf Emote-Level total einsilbig und abweisend wird, seh ich darin nur in Ausnahmefällen eine Charakterreaktion, sondern einen OOC-unglücklichen Spieler.

7 Likes

Dito bei im Emote-Metatext verpackten Seitenhieben wie (ganz plump):

„…“ und dann nickt er dem uneinsichtigen Kerl zu

2 Likes

Genau sowas, da kann mir keiner erzählen, dass der Verfasser gerade OOC total mit sich im Reinen und mit der Situation zufrieden ist.

Belächelt dein gegenüber ob der offensichtlich falschen Ansicht.
Ist das so?

3 Likes