Der "Schmutzige-Wäsche-Waschsalon" XXXV Eine wiedergeborene Nation

Neuer Thread, neues Thema, neues Glück.

3 Likes

Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXXIV - Ich weiss wer du sonst noch bist. -

Hello there!

(Das sollte eigentlich noch in den vorherigen Thread)

Auch mal kurz mein Senf zu den Themen aus dem vorherigen Thread hier:

Und so wird aus dem Wäschethread ein Lästerthread :> (oder Denunziationsthread)

Mit expliziten Hinweisen, wer wo spielt, wer wer ist und wer was irgendwann einmal gemacht hat :< ich finde sowas einfach nur hart uncool… sorry, in meinen Augen nichts anders als namecalling und blamieren und denunzieren von anderen Mitmenschen :frowning:

Das macht mich traurig.

Ich frage mich, was für eine Befriedigung solch Verhalten bringt, immer wieder alte Sachen aufzurollen und mit dem Finger auf diejenigen zu zeigen.

Post Edit:

Ich wurde grade nur in meiner Ansicht zu den „Wäschethreads“ bestätigt, es wurde prompt wieder ein neuer eröffnet. :frowning_face:

3 Likes

Der letzte ist halt einfach abgedriftet.
Drum schrieb ich auch oben, neues Thema.

„Letzte Woche“ würde ich jetzt nicht direkt zu „alte Sachen“ zählen.
So’n Argument kann man anbringen wenn’s um Zeitabstände von ein paar Monaten bis Jahren geht, aber nicht bei ein paar Tagen und der offensichtlichen Ignoranz der verantwortlichen Spieler gegenüber ihrer Verstößte gegen die TOS.

Mich macht traurig, dass Leute munter weiter im RP gegen jegliche Grenzen des guten Geschmacks und Anstands im RP gleichzeitig verstoßen müssen und das obendrein auch noch über öffentliche Chats von Minderjährigen lesbar machen.

„Denunziation“ bedeutet eine Beschuldigung basierend auf Falschaussagen.
Wenn Screenshots über bestimmte RP-Inhalte vorliegen, handelt es sich dabei also nicht um Denunziation, sondern um Fakten.

8 Likes

Ich weiß nicht, wieso immer wieder das Thema aufkommt, der Wäschethread sei so Mist.
Es ist nicht der Thread, der Mist ist, es sind die Leute die es dazu machen.
Ich finde:

  1. Man sollte nicht einfach hier reinschreiben in der Hoffnung, dass irgendwer ein Streitthema raushaut.
  2. Wem der Thread nicht gefällt, wem das Verhalten nicht gefällt, bleibt doch einfach fern statt tatsächlich zu glauben, eure „Ich öffne eure Augen“ Beiträge bringen tatsächlich irgendwas. Wenn es euch so sehr stört, klickt nicht auf die Wäsche. Problem solved.
  3. Wer Schmutzwäsche zu waschen hat, wird schon irgendwann irgendwas hier hineinschreiben. Oder wenn er bloß Stress verursachen will. Aber ermutigt die Leute nicht auch noch dazu. Versinkt der Thread, dann versinkt er. Wird er hochgeholt, dann wird er eben wieder hochgeholt und alle, die dann anfangen zu schreiben „LaSsT IhN DoCh vErSiNkEn!1!!“ tragen genauso dazu bei dass es hier eskaliert wie praktisch alles andere auch.
  4. Nochmal den zweiten Punkt zusammengefasst: Passt euch was nicht, ärgert ihr euch, hasst ihr die Wäsche, dann klickt einfach nicht hier drauf.

:dracthyr_shrug:

4 Likes

Meine Aussage war auch nicht auf diese Verstöße bezogen.

Dann posten wir doch am besten noch diese Screenshots hier im Forum, damit ein jeder, der es liest bescheid weiß!

Ich denke, er bezieht sich mehr auf die Dame mit dem „Über“ und Lore-Adelsvater. Wobei mir da gesagt wurde… es wäre nicht die Vortexelfe usw.

2 Likes

[denunzieren Vb. ‘aus niedrigen Beweggründen anzeigen, verraten’]

[Das Wort „denunzieren“ hat noch eine weitere, aus dem englischen (to denounce) stammende Wortbedeutung, nämlich „als negativ hinstellen, brandmarken, öffentlich verurteilen“ Das öffentliche Denunzieren stellt aber keine Denunziation im Wortsinn dar. Bestandteil der Denunziation ist immer die Anzeige bei einer übergeordneten Institution aus persönlichen, niedrigen Beweggründen.]

In diesem Fall würde also keine Denunziation stattfinden, weil es im Forum angesprochen wird. Normalerweise würde ich es als Alltagssprache akzeptieren, aber eine Definition von etwas sollte immer inhaltlich korrekt bleiben.

Interessanterweise ist von falschen Aussagen bei keiner Definition die Rede.

Ich nehme an du möchtest das Wort „Verleumdung“ verwenden, denn…

[Verleumdung bedeutet, dass eine Person wider besserem Wissen über eine andere Person bewusst falsche Tatsachen behauptet und in Umlauf bringt, welche diese Person in der öffentlichen Meinung herabwürdigt und verächtlich macht.]

Dies ist aber chronisch schwer zu belegen, da erstmal bewiesen werden muss dass diese Person eine positive öffentliche Meinung hatte die beschädigt wurde. Die WoW-Aldor-Community ist in diesem Fall nicht die Öffentlichkeit, sondern nur ein winziger Teil dessen, selbst wenn es alle Leute sind die sich für ein Thema bezüglich einer Person interessieren.

[Öffentlichkeit ist der Bereich des gesellschaftlichen Lebens, in dem Menschen zusammenkommen, um Probleme zu besprechen, die in politischen Prozessen gelöst werden sollen.]

Tänk u! (10 zeichen… was soll der mist)

Du hast dich schon so oft über mich lustig machen wollen und versucht zu trollen, dass du nichtmal bemerkt hast, dass ich Herzen für sinnvolle Beiträge (Zugegeben - und auch solche, die ich witzig finde) vergebe, egal von wem sie kommen? :smiley:

2 Likes

setzt sich einfach mal hin, stellt Popcorn und Cola bereit, wie ein gutes Kino es überall verkauft. Dan wird zugeschaut und sich erstmal ein Überblick verschafft

Worum geht es? Zumindest wieder leben im Forum xD

Du vergissst was mein guter:

spielt „like ice in the sunshine“ (das original, nicht das 2023 Remake) während da eine fröhlich Strand Episode gespielt wird nur das am ende mit nem Eisstand vorbei kommt

„EIS, EIS, EIS AM STIEl!“

Aw mein Guide ist verlinkt worden im alten Thread.

Schade nur, dass die Ichwillaberedgelordseinproblemfraktion den nie lesen wird. Und wenn, einfach drauf sch…

2 Likes

Und ich werde ihn immer wieder verlinken, wenn das Thema aufkommt.
:dracthyr_yay_animated: :blue_heart:

1 Like

Du solltest nur dann einen Wäschefred aufmachen, wenn du auch ein Thema hast. Alles andere ist ein Laber-Thread als Sofa-Abklatsch. Ich persönlich habe später noch etwas, aber da muss ich weiter ausholen.

4 Likes

Es ist ein bisschen schwierig, hab mir den Guide Mal angesehen. Und ich kann nur sagen dass es auf mich persönlich wirkt als wenn RP-Kriminalität die Richtung angenommen hat von „Wie stecke ich extrem viel Energie hinein damit die Helden mich fangen dürfen“ -

Ich möchte dies nicht zu generell formulieren, da es durchaus dunkle Gestalten und Gruppierungen gibt die es geschafft haben in RP-Hotspots zumindenst teilweise florieren, aber ich glaube der Guide würde von Punkten profitieren wie

„Mein erster Tag - aka wie baue ich Verbindungen auf die mir helfen ohne dass sofort jeder weiß was Sache ist“
„Ausspielen von Hideouts“
„Wie gehe ich mit NPC Wachen um“
„Wie leite ich mein RP ein wenn ich jemanden z.B. ausrauben möchte“
„Geben und Nehmen - Wie macht solches RP allen Beteiligten Spaß“ -

Als spontane Gedanken.

Holt aus.


Wie manch einer gestern Abend wohl mitbekommen hat, gab es einen Anschlag auf einen unserer Leute. Sowohl dieser noch der Täter selbst sind ausdrücklich nicht der Grund für diesen Post. Der Anschlag selbst ist im Rahmen der IC-Konsequenz vollkommen in Ordnung. Auch ist in Ordnung, dass nach einem laut emoteten Schuss, immerhin wurde es im /yell nochmal angesprochen, dass eben das Donnern einer Steinschlosspistole vom Kathedralenplatz aus hörbar ist, die Charaktere in Sturmwind dorthin gehen (oder rennen, je nach dem). Das ist alles im Rahmen des Normalen, des Möglichen und auch das Wünschenswerten für das RP.

Was hingegen nicht wünschenswert ist, ist, sich dort hinzustellen und ohne jegliche Information, was da gerade abläuft, ohne zu warten, ob es einem beschrieben wird, ganz gleich, ob im /say, im /emote oder im /whisper auf Nachfrage, blöd von der Seite reinzublöken.
Ich finde es schön, wenn, auch durch einen weniger schönen Anlass, wieder zu mehr RP spontan gesammelt wird. Das selbst stelle ich nicht in Frage, wie ich nochmal betonen will. Zu Allgemein gehalten? Dann direkt in die Situation:

Ein hier nicht näher namentlich benannter Charakter schoß auf dem Kathedralenplatz einem Soldaten der Zehnten in den Rücken. Der Schuss wurde im /yell auch nochmalig betont. Während auf die anfängliche Bitte meinerseits, nicht direkt hinzustürmen und die Getroffene erst emoten zu lassen, noch offenbar gehört wurde, galt dies offenkundig für alle, die später hinzukamen und einfach dem /yell folgten, nicht. Es wurde nicht gewartet, sich beschreiben zu lassen, was vor Ort Sache ist. Es wurde nicht gewartet, sich nennen zu lassen, wer womöglich geschossen hat. Wer womöglich verletzt am Boden liegt oder bereits eine Blutlache bei sich hat. Wer womöglich bei sich die Waffe hat. Nein, man kam an, sah, dass sowohl ein Mitglied der Zehnten als auch jene, die den Schuss geschrien hat, am Boden liegen und der erste Kommentar, den ich von einem der hinzugestoßenen Charaktere lese ist, ohne, dass da irgendwie mal gewartet oder gefragt worden wäre:

„Hat die Wache jetzt echt ein Kind erschossen?“

Dieser Umstand ist einer, der mich gelinde gesagt angrätzt. Eine solche Situation ist bereits Stress. Es gilt, Überblick zu wahren und in der Sache zu bleiben, als jene, die im Mittelpunkt eben solcher Situationen stehen. Das, was man dabei am Wenigsten braucht, sind Spieler, die mit ihren Charakteren, die eigentlich genau sehen müssten, was sich einen Meter vor ihren Augen abspielt (und wo sie somit im Grunde wissen müssten, was dort ist), in Un- und Halbwissen irgendetwas herumblöken, weil sie als Spieler denken, dass das gerade passt.

Daher ein Abschlussappell:
Wenn ihr in eine solche Situation kommt, ganz gleich, ob ein Schuss emotet wurde oder ob jemand mit gezogenen Waffen dasteht, ob jemand am Boden liegt oder weiß der Geier was… lasst es euch erst emoten und kommentiert bzw. agiert danach erst auf Basis dieser Informationen. Wenn ihr im /emote überlesen werdet, fragt im /whisper nach. Aber es ist in jedem Fall besser und dem RP zuträglicher als so zu agitieren, wie es gestern Abend der Fall war. Ich weiß, ihr wollt rasch in die Situation einsteigen und weiterspielen, aber es ist aus OOC-Logistischen Gründen gar nicht möglich, euch asap bei Eintreffen direkt alles an Informationen zu geben, sofern daneben kein OOC-Beobachter sitzt, der das machen kann.

13 Likes

Das habe ich gestern auch gelesen und mit dem Kopf geschüttelt.

Um ehrlich zu sein halte ich diese Aussage für vollkommen legitim. Jemand ist dazu gestoßen, hat zwei Leute am Boden gesehen, und hat versucht zu schlussfolgern was passiert ist.
Die Annahme mag falsch sein, aber darauf bestehen zu wollen die Information zu 100% kontrollieren zu wollen wirkt auf mich seltsam. Es ist halt eine chaotische Situation, in der chaotische Aussagen getroffen werden und allgemeine Verwirrung herrscht. Die Wahrheit wird langfristig wahrscheinlich obsiegen, von daher verstehe ich das Problem nicht ganz um ehrlich zu sein.

9 Likes

Eben weil man dazu kam sollte man da keine falschen Annahme äuße, wen man nicht weis was los ist.
Da hier wieder völlig zu Unrecht die wache in den Dreck gezogen wird wegen etwas was nicht stimmt.

Man kennt aldor, wie schnell sich das verbreitet und dass dann eben gegen* Kesper und Co genutzt wird.