Der Shadow ist kein Heiler oder: "Du bist Shadow, du kannst healen" NEEEEINNN!

Hallo liebe Classic-er,

ein Shadow ist primär ein DD. Ja, er hat Heilskills, aber er ist damit kein Heiler. Ja, mag sein, dass Shadows früher in Inis geheilt haben…etc…

Aber wir Shadows sind DDs. Viele Shadows haben Shadow gewählt, weil sie DMG machen wollen.

Wenn man mal einen Priester der Stufe 22 nimmt, der die Heilpunkte soweit im Heilbaum beim Holy verteilt hat:

Eine um 15 % erhöhte Heilleistung bei Erneuerung.

Satte 5 % mehr Crit auf Heiligzauber.

Entweder man hat jetzt volle fünf Punkte Göttlicher Furor gesteckt, dann hat man:

0,5 Sekunden schnellere Casts auf Heilen und große Heilung oder

0,2 Sekunden schnellere Casts auf Heilen und große Heilung plus 25 % mehr Rüstung auf dem geheilten Ziel bei Crits.

Das ist selbst auf low-level schon ein ziemlicher Unterschied. Auch was den eigenen Stress-Level angeht.

Also…lasst Shadows Shadows sein. Bitte.

Vielleicht mal weniger pullen oder mehr CC einsetzen und den Tank sauber antanken lassen, dann gibts auch weniger gestresste Heiler, die keinen Bock haben Heiler zu sein.

12 Likes

Gute Krieger erkennt man daran, dass sie trotz Offensiv-Skillung auch tanken können.

Gute Priester erkennt man daran, dass sie trotz Schatten-Skillung auch heilen können.

133 Likes

Keiner zwingt dich zu was enspann dich.
Vor release schon nen tobsuchtanfall😂

18 Likes

Ein DD ist ein DD, ein Tank ein Tank, ein Heal ein Heal.

Und Jang hast wohl nie nen Heal gespielt. Priester war mein erster Char. Hab so einiges erlebt in der Zeit.

Kenne auch die Sprüche mit “jetzt komm…heal…du hast Healspells” …es gibt sehr wohl nen “subtilen Zwang”.

3 Likes

Dann haben sie in erster Linie die falsche Klasse gewählt.

Ich bin auch für Nischenbuilds und Co. aber beim Design des Priesters ist es mehr als nur eindeutig dass diese Klasse primär zum Heilen konzipiert ist und die Schadensskills mehr als Selbstverteidigungstools dienen.

10 Likes

Mein Ziel ist selbst ein Hybrid. Ein Holy-Disc-Hybrid auf Level 60. Das beste aus beiden Welten. Weils Sinn macht.

2 Likes

nichts ist schlimmer als dds in der gruppe zu haben, die sich weigern zu supporten und man dadurch einen wipe auslöst.

ich weiß nicht, inwiefern ein shadow bis 40 shadow ist . eher ein weißer lappen.

22 Likes

Wer so einen Spieler wie den TE mit nimmt, sollte das auch so akzeptieren und einplanen.
Wenn die Gruppe damit ein Problem hat sollte man dann so einen Spieler erst gar nicht mit nehmen.
Random muss man halt davon aus gehen das die Spieler nur das machen wofür sie auch in der Gruppe gekommen sind…

6 Likes

Spiel. Doch. Was. Du. Willst.

2 Likes

Froonslüüd…davon sprach ich nicht. Es geht klar ersichtlich um die einzelnen Slots. Selbstverständlich hat ein Shadow im Notfall zu heilen, wenn gerade die Gruppe übelst geknüppelt wird. Egal ob mit Schild, Erneuerung, Blitzheilung oder was auch immer. Das schließt auch Dispels mit ein.

Es geht rein um das “Du bist ein Priester, Du bist Heiler” - Ding.

3 Likes

Shadows sind Supporter
Eles sind Supporter
Enhancer sind Supporter
Eulen sind Supporter(mehr oder weniger)…

Jeder dieser specs können 5er/10er heilen wenn die bissl gear anzieht

7 Likes

Jetzt halten sich schon diese komischen Ninja-Panda-Mönch Kids für Shadowpriests :open_mouth:

8 Likes

Die Hybridklassen in Classic waren großteils zum Heilen konzipiert. Das sieht man vor allem daran, dass so gut wie alle Setboni darauf ausgelegt sind.

Ich bin auch jemand der sagt, komm Eule, Schattenpriester und Retri geht schon, solange man davon nicht 10 in den Raid packt. Ich bin absolut offen für die DPS-Specs der Hybriden. Aber wenn Heilung Not am Mann ist dann heilt man gefälligst. Das macht man ja selbst als DPS in retail wenn man sieht, dass es ganz eng wird. Also bitte nicht so engstirnig sein, auch wenn man eigentlich ein “DPS” Build spielt.

11 Likes

Ein Shadow ist kein Heiler. Die Aussage ist zwar grundsätzlich richtig. Aber das ist im Levelbereich <50 völlig irrelevant. Selbst darüber hinaus alles machbar, wenn man ordentlich spielt und sich abspricht. In den Raids später ist das natürlich was anderes. Vorher kann aber jeder Shadow auch locker eine Ini als Heiler spielen.

Ob er das möchte ist natürlich ihm überlassen. Aber hey, ich persönlich würde mich als Shadow lieber als Heal in der Ini anbieten als noch weitere 30 Min auf einen Heal zu warten.

Im Levelbereich dürften eh die wenigstens reine Heal-Speccs haben, da es fürs leveln einfach unpraktisch ist. Und nebenbei gesagt würde ich als Shadow zum leveln sogar die +15% beim hot mitskillen.

5 Likes

Ich hatte als Eule in Dungeons geheilt und mit meinem Magier die Gruppe unterstützt. Also wenn ich als Magier den Heiler unterstütze, indem ich Fallschaden vermeide, Flüche entferne, Zauber raube und Magie abschwäche, dann sollten Schattenpriester auch bereit sein all ihre Fähigkeiten zu nutzen, um der Gruppe zu helfen. Aber das ist nur meine Meinung.

15 Likes

Da kann man nichts mehr hinzufügen.

1 Like

Im Endeffekt ist es jedem sich selbst überlassen ob sie Heilen wollen oder nicht.

Man muss dann auch natürlich damit rechnen das:

1. Die Dungeon Gruppe nie gefüllt wird oder das es extrem lange dauern wird.

2. Man gekickt werden kann da der Tank mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit ein Arms/Fury Krieger ist, der trotzdem ein Schild dabei hat und bereit ist zu Tanken, aber man selbst zu fein ist die Heilsprüche zu benutzen.

Du hast das recht als Schattenpriester rumzulaufen, aber du kannst nicht verlangen das andere so mit dir spielen müssen.

Und man kann bis Level ~50 auch mit Hybrid speccs heilen, vielleicht sogar noch mehr, wenn man halbwegs gut ist.

6 Likes

Classic ist nicht Retail. Ein Schattenpriester ist erstmal ein Priester und er kann heilen. Und in den allermeisten Fällen sogar mehr als gut genug.

Grüße

20 Likes

Ich weiß noch wie mein erster Mc run aussah ich selbst war retri Pala aber müsste heilen (ist ja kein Ding) jedenfalls raggi 10% sogut wie alle dds tot und der raidlead schreit im ts: Heiler macht dmg ! Alle Palas zünden sdb alle Priester sind in Schattengestalt und die druiden Casten ihr zorn …und raggi lag zwar sehr unschön aber hey shadow priests und retri palas und moonkins können auch heilen :slight_smile:

4 Likes

Der Gnom hat recht!

6 Likes