Der superharte Classiccontent

Bis kurz vor Bwl halt nur ein Blut. Aber ja, trägt zum Kern der Sache nicht allzu viel bei.

Einfach Mal alle buffs weglassen. Dann hat der eine oder andere sicher schonmal ne Herausforderung. Die Probleme warum es so einfach ist sind folgende:

Bis listen
Worldbuffs
Pot/flask Pflichten
Erhöhter Skill der meisten Spieler
Bekannter content

Damals hat es halt keine Leder Krieger gegeben. Die Fury oder Arms warris sind einfach auch mit viel T1&2 rumgelaufen bis zum aq set

Alleine dass man weiß, welche Fähigkeiten die Bosse haben erleichtert es doch ungemein.
Das man überall nachlesen kann, was am effektivsten ist.

Das macht super viel aus.

Ich bin sicher, dass die Menschen heute nicht besser Computer spielen, als früher.

Aber dank besserer Hardware kann man das Spiel eben auch spielen und laggt nicht nur in der Gegend herum :stuck_out_tongue_winking_eye:

Elitist jerks gab es damals schon und ich habe damals als fury schon auf Leder gerollt. Natürlich gab es das auch vor 15 Jahren.

3 Likes

Natürlich hat es die gegeben.
In meinem damaligen Raid trug kein Offkrieger T-Teile.
Generell bezweifel ich, dass irgendwelche Off-Krieger, die mit T-Teilen unterwegs waren auch nur in die Nähe des AQ Sets gekommen wären seinerzeit.

2 Likes

Da meine Erinnerungen anders waren (push-to-talk mit Klick auf dem Mausrad, autorun auf einer Maustaste mit dem Daumen) habe ich 'nmal ein wenig recherchiert:
Meine erste Gamingmaus (liegt aus Sentimentalitätsgründen im Schrank) war eine MX700. Die Maus ist im Jahr 2002 auf dem Markt gekommen. Und siehe da, sie hat nicht nur ein Rd, sondern auch mehrere Tasten, die - oh Wunder - sogar programmierbar sind.
Ich hatte einen 17-Zoll-Monitor, so winzig war der auch nicht. WInzig war der Monitor von meinem Amiga (aber das war etliche Jahre zuvor, wir reden hier von Ende 80er, Anfang 90er).
Vierstellige Pings dürften ebenfalls in den Bereich der Urban-Legens gehören wie die Mäuse mit zwei Tasten und ihne Mausrad. Logitech hatte bereits in den frühen 90ern Drei-Tasten-Mäuse auf dem Markt.
Alles in allem würde ich sage: Da übetreibt jemand ganz gewaltig.

Raidframes, Decursive gwb es. Es existierte ein Addon, dass die Elemantare bei Garr markierte, die Bomben bei Geddon wurden angeflüstert.
Ich erinnere mich nicht, ob das schon DBM war oder der CTRA-Boss-Mod…
Aber es gab definitiv Addons.
Zugegebenermaßen haben wir uns ganz am Anfang auch mit Stoppuht-Addons bei der einen oder anderen MEchanik beholfen, bis es ein Addon dafür gab.

Der Patchstand spielt eine gewaltige Rolle.
Die aktuellen Items sind auf dem Stand der Prepatches von AQ40 und Naxx.
Es gab vorher nahezu keine Items mit Spelldamage. Priester sind nach MC mit dem Mooncloth-Set, es gab nichts besseres. Es gab die Robe mit +heal vom Baron - ebeso wie die meisten Items, die sich heute auf den Pre-Raid-BiS-Listen finden - nicht, als MC und BWL auf dem Raidplan standen.
Auf dem meisten Items waren nur „raw stats“, also Int, End, Agi,Spi etc.
Die Itemization spielt eine ganz entscheidende Rolle.

Dem kann ich - zumindest bedingt - zustimmen.
Wir waren damals aber nicht so dämlich, wie hier immer wieder gerne dargestellt wird. Boss-Guides gab es auch. Aber die musste man lesen (und verstehen). Gilden haben eigene Taktiken entwickelt, um beispielsweise in BWL mit einigen Bosse und dem Trash umzugehen.
Die Guides waren nicht so leicht zugänglich, gelegntlich hat man auch einen eigenen geschrieben und auf der Gildenhomepage veröffentlicht.

Ich finde es immer wieder lustig, dass hier so oft suggeriert wird, die Spieler von heute hätten einen IQ, der 50 Punkte über dem der Spieler im Jahr 2004/2005 liegt.
Frage: Hat jemand, der einen eigenen Guide schreibt und auf der Gildenhomepage oder in einem Forum veröffentlicht, sich mehr mit dem Spiel beschäftigt und tiefere Kenntisse als jemand, der (wie heutzutage) sich ein Video auf Youtube reinzieht?

Euer Banti

3 Likes

Die Beschreibung ist schon etwas witzig, wenn man bedenkt, dass die meisten Raids in den oberen ranks mit 8 oder mehr warris amok läuft. xD

Kannst du mal aufhören Casual Gilden als Beispiel zu nehmen? Für Progress Gilden ändert sich gar nichts, die waren heute wie damals AQ ready.

Viele von deinen Argumenten haben nichts mit Schwierigkeit zu tun. Nichts. Classic Bosse sind so faceroll, dass selbst 500% gebuffte Bosse auf PServern gelegt wurden. Und das ist deutlich schwerer als ungebuffte Bosse mit alten Talenten und Items.

Die guten Gilden von damals hatten in AQ bereits t2 Ende der Diskussion. Nienand interessiert ob family and friends Gilde XYZ heute mehr gear hat, denn das ist nicht der Maßstab

1 Like

Rancore ist das Maß aller Dinge. Niemand hat ihm zu widersprechen. Alle interessieren sich nur für seine geheilgte Meinung. Amen.

Alter geht’s noch? Dein Maßstab ist eine Minderheit von 5 bis 10 Prozent. 90% würden deutlich mehr struggeln. Und für 100% aller Spieler wäre es wenn nicht schwieriger zumindest aufwändiger. In Classic steht und fällt alles mit dem Aufwand. Wenn die Heiler oom sind wegen fehlendem Equip sind sie oom, egal wie gut du als Mage deinen Knopf drückst, du Progressgenie.

Aufwand bleibt Aufwand. Wo man aktuell 10 Stunden Vorbereitung braucht, braucht man 100 Stunden Vorbereitung bei einer Patchprogression. Das kann man einfach nicht leugnen. Aber du drückst bestimmt deine komplizierte Raidrota so gut, dass du dich nicht hättest bei einer Patchprogression mehr vorbereiten müssen als alle anderen.

Niemand macht Progress in nem 15 Jahre alten Spiel. Ein paar Gilden speedrunnen. Der Rest spielt einfach nur so. Aber wirklich niemand macht Progress außer dir.

Ich halte meine Hand ins Feuer dass du zu den WannabeTryhards gehörst,die in 1h15min durch MC rennen und ihre Gildis anflamen, dass da 5min mehr gegangen wären. Weit abgeschlagen im SpeedrunLadder, weit abgeschlagen von stressfreiem Spaß im Raid.

Kannst du jetzt also endlich mal aufhören Dich selbst als Beispiel zu nehmen, wenn du nicht mal die simpelsten Argumente verstehst?

7 Likes

Ob man nun 10 oder 100 Stunden grinden muss, ist komplett egal. Das ist Zeitaufwand und nicht Skill.

AQ und Naxx würde so designed, dass man t1/t2 benötigt. Also für Gilden, die aktiv Raiden. Nicht für Leute, die noch nicht soweit sind.

Nur weil Gaming 2020 bzw. generell modernes Gamedesign sehr dem Massenmarkt angepasst hat, heißt das nicht, dass sich nun im Museumsprojekt die Maßstäbe für Content Zugänglichkeit geändert haben.

Oder in anderen Worten:
Die Zielgruppe von damals hätte auch heute keine Probleme. Doch viele, die jetzt T2 haben, hätten es früher evtl. nicht.

Ich finde einfach dein Argument schwach, dass AQ nicht authentisch ist, weil man mehr Gear hat. Das trifft vielleicht auf Twinks zu. Aber Mains waren auch damals schon equipt, wenn man die Zielgruppe für AQ und Naxx war. Und Klassenänderungen gab es kaum noch. Irrelevante Dinge wie kleine Druid und Priest Änderungen. Vernachlässigbar.

1 Like

Progressgilden in classic :joy:

Als rhetorisches Mittel ist die Übertreibung durchaus gerechtfertigt, den Kern meiner Aussage hast du aber übersehen:
Natürlich gab es all das von dir beschriebene auch damals schon die wenigsten Wow Spieler hatten aber Zugang dazu was mehrere Gründe haben konnte.

• Geld.
    Wie viele von uns waren damals Schüler oder Studenten? Wie da die finanzielle Situation in der Regel aussah weiß sicher noch jeder selbst. Da überlegte man es sich drei mal ob man sich die Gaming Maus für 2 Monate Taschengeld kaufte oder doch lieber Papas alte zwei Tasten Maus herhalten musste.

• Die Bedeutung des Gaming Hobbys.
    Die Spiele Branche ist heute einer der erfolgreichensten und wichtigsten Wirtschaftszweige der Welt, damals war Zocken noch eine Randerscheinung die meistens belächelt wurde.
    Wäre Wow zu Beginn nur von den „echten Gamern“ gespielt worden wäre es gnadenlos gefloppt. Ein sehr großer Teil der ersten Abonnenten waren also „ganz normale“ Leute wie Sarah Sekretärin oder Thomas Tiefbau die von Freunden überredet wurden zusammen mit ihnen Wow zu starten und die mit Glück überhaupt einen PC zuhause hatten.

Mit IQ hat das nichts zu tun, die von dir genannte Erfahrung ist entscheident. Erfahrung die man über Jahre hinweg durch diverse MMOs gesammelt hat.
Guild Wars 2 - das ein Vorreiter für angezeigte AoE Flächen war - spiele ich heute nach 6 Jahren Pause ganz anders und viel aufmerksamer als damals was nicht zuletzt daran liegt, dass Wow mich in den vergangenen Jahren für diese Mechanik noch weiter sensibilisiert hat.

Nochmal: Es gab auch in Vanilla schon Profis die mit Highend Rechner, top Equipment und Raid Addons das beste aus ihrem Charakter rausholen konnten aber die waren in gewöhnlichen Raids schwer in der Unterzahl oder haben sich in 3-4 Hardcore Raid Gilden pro Server konzentriert.

2 Likes

Als Peter Arbeitsloser, muss ich hier entschieden einschreiten und vor dem Copy right warnen :smiley: .

Ich denke, das Leute, die wie ich auch Vanilla gespielt haben, Classic einfacher erscheint, weil die Addons die sich dann weiter eingeschlichen haben vieles vereinfachen und eben die zigfach erläuterten Hardware und Internet Probleme einfach nicht mehr vorhanden sind.

Hinzu kommt das in MC oder BWL 40% der Spielerschaft was anderes gemacht haben als das Spiel zu spielen. Hausaufgaben oder Hausarbeit für Montag, wenn Sonntags MC/Ony von 14-22 Uhr angesetzt war. Warcraft Logs gabs noch nicht, würde mich die ein oder andere Performence, von einigen Spielern sehr interessieren :smiley: .

Hinzu kommt das Leute die auf einem Pserver gespielt haben, es meist mit sehr feinfühlig und anständig getunten Bossen zutun hatten damit man die Mechaniken spielen muss. Das trübte zumindest meine Wahrnehmung was den Classic Content anging die erste Zeit.

Ich denke, man muss es so nehmen wie es gedacht war, als Nostalgiereise mit viel Spaß für alle, wenn man sich darauf einlässt.

Allein dieser Threat zeigt ja wie viel Herzblut für Classic WoW entgegengebracht wird, trotz oder gerade wegen aller Diskussionen.

2 Likes

So ist es… und eine Patch Progression ist einfach ein Pups gegenüber super gebufften PServer Bossen. Die Draenei versteht das einfach nicht. „Wir hätten weniger Gear…“ NEIN. Das Gleiche. Nur eben 1.6 bzw 1.8 usw. Statt Vael in 30sekunden zu rofln dauerts halt wieder 1:30. WoW…

Es hätte maximal eine Auswirkung auf PUGs. Das wars.

Soweit ich weiß hat Kai Uwe diese Namen nie verwendet :crazy_face:

Stimmt, Sarah Sekretärin und Thomas Tiefbau wurden im Buch nicht verwendet.

1 Like

Marc-Uwe, oder nicht?

2 Likes

Nein, Mark-Dieter :laughing:

1 Like

Das ist schlicht und einfach gelogen.

Es gab damals schon Lösungsbücher mit den besten Waffen, Rüstungen, Tipps für Bosse, tipps für die besten Berufe etc etc, ich hab selbst damals die dicken Lösungsbücher verschlungen, und die gab es schon zu MC Zeiten . Auch gab es schon Webseiten mit BiS Listen, besten Skillungen etc. Es gab One Click Heal Addons, Recount etc. Raidgilden wussten sehr wohl was sie machten, nur weil du ungebildet als Casual keine Addons und keine Ahnung von Bossen hattest, musst du nicht gleich auf andere schließen.

Du machst gerade so als hätten die Leute damals keinen schimmer gehabt, was schlicht gelogen ist, kurz nach Releas gab es schon ein dickes offizielles Lösungsbuch und Webseiten die sich mit BiS und Raids befasst haben.

Auch die Schuld auf den Patch 1.12 zu schieben ist schon ziemlich dreist, da wurde nix grossartig genervt, im Gegenteil, da wurden Bugs behoben, wüsste man wenn Du die Patchnotes gelessen hättest. Aber lieber alles nachplapper was andere erzählen.

Das einzige was Classic Schwer gemacht hat, waren die Gurken PCs und die Internetleitung, und auf kleinen Servern die Raids voll zu bekommen.

2 Likes

Naja die „Lösungsbücher“ waren zwar alle schrott, aber ansonsten geb ich dir recht, schon damals wusste man genau was man für seine Klasse braucht wenn man sich informiert hat.
Ich finde auch die Internetleitung war oft schuld an schwachen Leistungen, aber auch die Bildschirmgrößen. Da war ein 19" Bildschirm ja schon echt die Ausnahme, die meisten sind mit 15" oder 17" in die Raids gegangen. Da war dann nicht mehr viel zu sehen wenn da 40 Balken am Bildschirm verteilt waren.
Heute spiele ich mit einem 34" 21:9 Bildschirm, wo ich nie den Überblick verliere!

Aber Ja, mein Restodruide hat im Grunde 90% von dem an, was er früher auch anhatte. Nur ein wenig besser ausgestattet, weil ich heute im Content weiter bin als ich damals je gekommen bin! Mein Schurke sowieso!