Der superharte Classiccontent

Es geht nicht darum ob das Gear anders war. Lies den Thread und auch andere,dann solltest du verstehen, dass die fehlende Patchprogression einen Rattenschwanz nach sich zieht.

Dadurch das alles insgesamt schwerer bzw aufwendiger gewesen wäre, hätte es in jeder Phase weniger Gear gegeben. Ich würde sogar behaupten, dass Casualgilden zum bwl Release grad mal die Onypre fertig gehabt hätten, anstatt full BIS auf den Content Patch zu warten.

1 Like

Darum gehts doch gar nicht? Es gibt bestimmt auch jetzt Leute, die ihren ersten Char spielen und ihn noch nicht auf 60 gebracht haben.
Es geht darum, dass man auch heute kein besseres Gear (ergo einen wirklichen Vorteil) gegenüber früher haben kann. Mehr als BWL Gear hast du auch heute nicht, wenn du einen Fuß nach AQ40 setzt. Mehr hatte man auch damals nicht. Weniger aber auch nicht (wenn man aktiv geraidet hat). Also ist geartechnisch die „Schwierigkeit“ in AQ40 vergleichbar mit damals. Das war Rancores Aussage.

1 Like

Das gilt doch aber nur für eine einstellige Prozentzahl an Spielern. Jene die 15 Jahre lang Pserver Erfahrung haben und jede Dezimalzahl und Variable kennen, werden so oder so durch AQ und Naxx fliegen, wie Messer durch Butter. Selbstverständlich. Ob mit oder ohne Patchprogression.

Aber 9x% aller anderen Spieler sind durch Patch 1.12 massiv overgeared und werden unberechtigterweise ebenfalls da durch fliegen, obwohl sie mit einer Patchprogression arge Probleme bekommen hätten.

Ist es nicht einfach sch…egal, wer wie schnell und einfach durchkommt bzw. durchkommen wird?
Immer diese Diskussion darüber.

Solange es Spaß macht, ist es doch egal. :relieved:

Oder macht ihr das nur, um zu sagen „ich habe es euch doch gesagt!“?

7 Likes

klar, die 5mans waren ja absolut anspruchsvoll. das ist ein ganz großes yikes von mir.

Damals ja, heute ist es egal weil der Durchschnitt heutzutage besser spielt und mehr Erfahrung hat als vor 15 Jahren.

Classic zeigt den meisten nur auf wie schlecht wir damals eigentlich waren ohne rosarote Brille

2 Likes

Die Hauptargumente hier im Forum waren ja bisher immer:

MC ist so leicht, weil wir ja die 1.12 Talente und gebufftes Gear aus DM haben!
BWL ist so leicht, weil wir ja die 1.12 Talente und gebufftes Gear haben!

In AQ40 kann man noch behaupten, dass man ja die 1.12 Talente hat (z. B. zum Beginn von AQ40 hatten damals nur Restodruiden Anregen -> wurde mit Patch 1.11 geändert als Naxxramas rauskam. Jetzt hat es ja jeder Druide). Das Gear ist aber gleich.

Spätestens in Naxx kann dann niemand mehr behaupten, dass es an den Talenten oder am Gear liegt. Das war damals genau so. Ob es heute leichter wird und mehr Gilden Naxx clearen werden? Bestimmt. Aber das liegt nicht an den Patches/Gear/Talenten.

1 Like

Leider muss ich da sagen, dass es mich schon deprimiert. Ich sitze jetzt jedes Mal im Raid und wenn son dps Meter geiler fury mal wieder in MC overnuked und der Tank einfach nur abspottet, denke ich mir: „Wäre in Vanilla ein Wipe gewesen bevor Tanks 25% mehr aggro gemacht haben und Spott gebuffed wurde“

Ne Menge Freunde von mir haben mit Classic aufgehört nachdem sie in den ersten Tagen und Wochen durch Ony und MC geraßt sind. Sind sie mit ihrer Spielweise zwar auch selbst Schuld. Aber auch der Patchstand.

Von daher ist es für mich persönlich ein Desaster, dass Classic in diesem Zustand veröffentlicht wurde. Warcraft 3 Fans verstehen mich da sicherlich,die ebenfalls ein erbärmliches Remake bekommen haben.

Zum aufhören reichts aber nicht. Ich erschaffe mir den Spaß einfach künstlich indem ich nen Shami Maintank spiele.

Du. Ich will auf die Ony pre hinaus und das man, um einen 40 Mannraid für Ony zu haben 46(!) mal durch das ungenerfte UBRS musste. Mit mehr Trash Gruppen, mit Tanks die 25% weniger Aggro machen, keinen echten Spott hatten etc. Das ist neben schwieriger vor allem viel aufwändiger.

Zu den 5ern habe ich gar nichts gesagt. Aber auch die waren deutlich anspruchsvoller. In fast alle Dungeons wurden Pat’s und andere Teashgrpps entfernt. Fähigkeiten der Gegner generft oder entfernt uvm.

Ja das ist aber nur eine Teilwahrheit. Wenn du dir anschaust, was von 1.0 bis 1.12 für Vereinfachungen kamen, ist das genauso eine Ursache.

Tja, aber auch jetzt wahrscheinlich nicht mehr. Dann würden die Leute halt ihre Spielweise anpassen.

Es ist halt ein Spiel, was die Masse in,- und auswendig kennt. Da würde ein anderer Patch auch nicht viel ändern.

Wenn ich ein Strategiespiel zum 50.x durchspiele, ist es auch nicht mehr anspruchsvoll, weil es immer das Gleiche ist.

Ist halt Ansichtssache. Für die Leute, die nicht so viel Zeit haben, ist das Leichte sicherlich angenehmer. Dann loggt man sich zwei mal die Woche ein und hat keinen großen Aufwand.

Wäre der Content schwerer, dass man unzählige Pots bräuchte, würden sicherlich auch viele aufhören, da der Aufwand nicht in das Zeitmanagement passt.

1 Like

Liest du meine Posts überhaupt. Ja du hast recht, denn das Hauptargument hier im Forum ist unvollständig dargestellt.

Ich gehe nicht nur auf das ein, was du schreibst. Aber ich schildere, wie ich damals erfolgreich geraidet habe und welche Voraussetzungen man damals hatte, und wie man heute raiden wird. Und spätestens ab Naxx kann ich da kaum noch Unterschiede erkennen, wenn es um das Spiel WoW damals und heute geht (bezogen auf Gear, Talente und Patchprogression).

Jaaaaaa genau! Wie schön wären die Raids ohne diese dpsgeilen DpsRoxxors. Das hat ja eben Vanilla ausgemacht, dass die Tankaggro das DPS Limit war. Wie schön wären DDs, die darauf Rücksicht nehmen müssten.

Ich weiß nicht, wann das gewesen sein soll, dass es angeblich so wahnsinnig aufwändig war ne Ony-Pre fertig zu kriegen.
Mit dem ersten Char war ich zu Vanilla Zeiten das erste Mal Ende April 2005 bei Onyxia und da hat Drakki bereits mehr als ein Blut gedroppt (ich meine es waren 4).
Wegen der T0 Klamotten, die damals ja durchaus noch als ‚gut‘ eingestuft wurden, sowie Rend Schwerter, rannte eh alles und jeder alle Nase lang nach UBRS.
Ich war mit meinem ersten Char insgesamt locker 60x in UBRS und das tatsächlich nicht explizit wegen dem Blut für die Ony Quest, sondern, weil ich oder andere noch Gear daraus wollten.

Nen Raid Ony fit zu machen, war zu der Zeit nun tatsächlich nicht so dramatisch - vor allem dann nicht, wenn man sich etwas organisierte bzw. absprach, wer was noch braucht und die Gruppen entsprechend gebastelt hat.

Wenn man dann noch schaut wie Spieler heutzutage drauf sind, wäre UBRS zu rennen sicherlich das kleinste Problem gewesen.

Recht hast du damit, dass heute natürlich sehr viel mehr Leute raidfit bzw. AQ Fit sein werden als damals, einfach weil viele durch den Patchunterschied recht leichtes Spiel hatten.

Aber das ist ja schlussendlich nicht sonderlich relevant für den eigenen Spielspaß. Zumindest juckt es mich heute noch viel weniger als damals, wer wie weit ist.

Sicherlich werden einige Raids, die bisher wenig Probleme hatten in AQ dann erstmal auf Probleme stoßen bzw. sich etwas umstellen müssen, was z.b. Setup und auch Fortschrittserwartung angeht, aber auch das wird heute keine Wochen mehr dauern, sondern das Vorankommen eher lediglich um einige Tage verzögern.

Ansonsten verstehe ich, dass es dich nervt, dass vieles schlicht nicht beachtet werden muss/musste bis hier hin. Aber es ist wie es ist und es kann dahingehend ja nur noch besser werden :wink:

1 Like

Ich glaube trotz dass wir besser wurden im Laufe der Zeit, stabilere Leitung etc pp. würden viele Raids zum Naxx Release noch nicht ready sein, wenn es die Progression gegeben hätte.

Aber was soll. Jetzt ist es so wie es ist.

Dann irrt dein Gedächtnis weil erst ab Mai 2005 war es mehr Blut.

Danke.

Ja, haben halt viele aus dem Bekanntenkreis aufgehört weils ihnen zu einfach war. Dafür mache ich schon größtenteils den Patchstand verantwortlich. Und dazu die DDs, die sich im Raid wie die Letzten ***** benehmen.
Das schmälert schon etwas den Spaß :confused:

1 Like

Der Threadtitel lautet allerdings „Der superharte Classiccontent“. Nur weil mehr Leute Zugang zu den Raids haben, sind diese ja nicht leichter.
Vielleicht ist hier auch einfach die Wahrnehmung verschoben, weil die Server viel voller sind als damals. Dadurch gibt es auch mehr Raidgilden.

Versteht mich nicht falsch, klar wird es diesmal leichter werden in AQ40 und in Naxx, aber aus diversen anderen Gründen. 15 Jahre Erfahrung mit einem Spiel verschwinden halt nicht so einfach. Aber trotzdem denke ich, dass für einige Gilden AQ und Naxx eine größere Herausforderung darstellen werden, als MC und BWL. Aber das werden wir in den nächsten Monaten sowieso sehen.

ob das jetzt ende april ist oder mai, ist doch jetzt nicht so der riesige unterschied :man_shrugging:

Bekräftigt deine Aussage da du fertig warst obwohl nur 1 gedroppt ist.