Der Tod des Blutelfen RP[PTR Spoiler]

Hey liebe aldor leute.

So da zu meinem großen Leidwesen die Allianz nun doch Hochelfen und what ever elfen mit verschiedenen Augenfarben bekommt in Form der Leerenelfen Customization Options habe ich mich gefragt was nun eigendlich mit der Horde passiert.

Blutelfen RP ist an sich schon etwas SEHR seltenes geworden finde ich.(zumindest wen man wirklich eine/en Blutelfe/n sehen will und nicht jemand der nen Orc im falschen Körper spielt) Und daher war nun meine überlegung was passiert wen die Allianz nun die selbe option hat? Logisch für mich wäre das viele Blutelfen spieler auf Allianz gehen und sich da ihre Hoch und Halbelfen machen wie es ja jetzt schon wie Sand am Meer gibt und dadurch das Blutelfen RP quasi dan komplett ausstirbt.

Die Allianz hat nunmal:Einen gefestigten Hotspot,eine Aufgebaute vollständige stadt die nicht nur aus einem Kreis besteht und sonst seit Jahrzehnten zerstört ist,eine größere Rp community,bessere Akzeptanz und zusammenarbeit mit den anderen Völkern da diese den Elfen tatsächlich ähnlich sind und dazu passen im gegensatz zur Horde wo elfen einfach immer schon fehl am platz waren,MEHR elfen optionen durch die tatsache das man noch die ganzen Leerenelfen optionen ZUSÄTZLICH zu den Blutelfen/Hochelfen dingern hat.

Die Horde bietet keinen logischen grund mehr einen Blutelfen zu spielen. Daher würde mich mal interessieren was ihr denkt das passieren wird. Ich denke ja fast wirklich das Blutelfen sich fast gänzlich aus dem Horde Rp zurück ziehen werden und fast völlig zur allianz über wechseln.

Aber vieleicht bin ich auch zu pessimistisch! Schreibt mir mal drunter was ihr davon haltet das die Allianz nun eine Horde Rasse quasi bekommt während die Horde nicht wirklich das selbe behaupten kann.

MfG Bralo Schwarzhammer

2 Likes

Viele Blutelfenspieler haben doch ohnehin nur Menschen mit langen Ohren gespielt. Ich sehe da den Unterschied nicht, wenn sie das jetzt auf Allianzseite weiterverfolgen sollten.

2 Likes

Aber genau das ist ja worauf ich hinaus will.

Warum sollte jetzt jemand noch Horde spielen der Blutelfen RP gemacht hat?

Hm. In dem Fall könnten deine eigenen Präferenzen auch das Problem sein und nicht die Dichte an Spielern die „Blutelfen“ spielen. :thinking:

Leute sammeln sich dort, wo gute Projekte unterhalten werden. Natürlich ist es manchmal schwer die Rollenspieler zu begeistern, aber deshalb stirbt doch nicht das Rollenspiel.

Und was trauern wir hier eigentlich nach? Dem schrecklichen social-RP auf dem Basar?

7 Likes

Halbelfen werden vorerst auf der Allianzseite nicht Enginemäßig darstellbar sein. Wenn es aktuell auf dem PTR nicht anders ist als auf den Beta-Servern, dann haben die Optionen für die Ohrenlänge ausschließlich Blutelfen, ebenso wie die Möglichkeiten zu teilweise milchig blinden Augen oder komplett blinden Augen.
Die Leerenelfen selbst haben lediglich hautfarben und blauliche, violette Augen als Optionen bekommen.

Zum anderen: Ich vermute das diejenigen, die dem Blutelfen RP den Rück kehren wollen, weil ihnen zB die Entwicklung der Blutelfen nicht gefällt das bereits getan haben - so wie ich. Wenn man auch so in Leerenelfen RP betreibt, stößt man über das eine oder durchaus bekannte „Gesicht“ der Hordenblutelfen.
Es werden aber mit 9.0 sicherlich einige von den Blutelfen zur Allianz wechseln. Diejenigen die aber aus Überzeugung Blutelfen-RP betreiben, werden das auch weiterhin tun unabhängig von der Haut- oder Augenfarbe.

Ich persönlich schätze es so ein, dass gerade am Anfang vermutlich der eine oder andere neugierige und interessierte sich Hochelfen erstellen werden, der „Hype“ dann aber nach einigen Wochen/Monaten wieder stark abflachen wird. So war es bei den Leerenelfen, so wird es auch mit den neuen Anpassungsmöglichkeiten sein. Alles andere würde mich überraschen.

1 Like

um andere „hordigere“ Völker zu spielen ?
Orcs, Trolle, Verlassene, Tauren, Goblins, etc

Blutelfen sind gefühlt immer noch nur in Anführungszeichen Hordler auch wenn sie bereits in Burning Crusade implementiert wurden und seither auch einige Storyhappen abbekommen haben.

1 Like

Die Sichtweise ist mir viel zu fatalistisch und zu verallgemeinernd und vernachlässigt ziemlich viel Gründe, warum man einen Blutelfen auf Hordeseite spielen sollte. „Die Horde bietet keinen logischen Grund mehr, einen Blutelfen zu spielen“ ist erstmal schlichtweg nur deine Meinung, kein Fakt.

Daher ein paar Gründe, warum man noch immer Blutelfen auf Hordeseiten spielen wird:

-Leerenelfen bekommen mit Shadowlands nur eine eingeschränkte Auswahl an Hochelfen Optionen. Sie haben nach wie vor 2 oder 3 Frisuren ohne Leerententakeln und sämtliche Haarfarben sind violett, blau oder anderweitig „voidy“. Die Darstellungsmöglichkeit echter Hochelfen ist also stark eingeschränkt. (Du kannst z.B nicht den ikonischen, blondhaarigen Hochelfen erstellen.)

-Blutelfen auf Hordeseite werden bereits etablierte Communitys, Gilden und Spielergruppen haben, die sie vermutlich nicht einfach so mal eben aufgeben werden.

-Blutelfenspieler können tausend und einen Grund haben, die Horde mehr zu mögen als die Allianz. Sei es Story, Flair, Pvp/Pve Inhalte, Ästhetik oder tausend andere Gründe.

-Was genau ein „echter“ Blutelf ist, ist auch erst einmal deine persönliche Meinung und muss sich nicht zwangsläufig mit dem Verständnis anderer Spieler decken.

15 Likes

Also die meisten Blutelfenspieler die ich kenne werden nicht zur Allianz wechseln. :man_shrugging:

10 Likes

Nach so einen Thread muss ich mir erstmal die Augen waschen gehen.

Wo ist soll bitte mehr Akzeptanz auf der Allianz Seite sein? Wo mehr Zusammenarbeit? Irgendwie scheint mir zwischen den beiden Seite kaum ein Unterschied. Ich kriege selbst, gerade weil die Horde mehr verteilt ist mehr Events und Zusammenarbeit mit, als auf der Allianz, wo meiner Erfahrung nach es mehr Grüppchen gibt. Liegt aber auch an der Spielermasse.

Wo die Hochelfen so viel „besser“ sind als die Blutelfen und so viel besser zu den Allianz Rassen passen ist mir ebenso ein Rätsel.

Die Hochelfen haben, bis auf die Menschen keinen Nennenswerten besseren „Allierten“ als die Blutelfen auf der Hordenseite, die zb nun auch die Shal’dorei haben.

Alles was dieser Thread ausspuckt ist Unwissen und eine eigene Meinung die absolut keinen Fakt entspricht.

Ich, btw werde ebenso Horde und Blutelf bleiben.
Wieso? Weil die Lore der Blutelfen weit mehr ausgebaut und für mich ansprechender ist. Zudem ich die Allianz-Schaafe auch nicht mag. Nuff said.

7 Likes

Ähem.
Doch?
Die Horde.

Ist für mich mehr als Grund genug, kein hysterisch kreischendes Hochelfenfangirl zu werden, das sich eine leere Elfe mit rosiger Haut auf der blauen Seite der Nacht macht.

Die Horde ist immer noch der beste Ort, um einen Sin’dorei auszuspielen - und alle anderen, die jetzt zur Allianz laufen, weil sie da endlich ihre Hochelfen-Träume ausleben können - viel Vergnügen dabei. Diese zähle ich aber nicht zu den echten Sin’dorei-Spielern, weil es die Unterscheidung zwischen Hochelf und Sin’dorei oder den Leerenelfen ja auch nicht umsonst gibt.

Die Horde steht for Loyalität.

Und diese Loyalität ist unerschütterlich für mich, wenn es um mein gewähltes Volk geht.

Wieso sollte ich plötzlich mit Nachtelfen oder Zwergen spielen wollen…?
(Nichts für Ungut.)

Davon abgesehen:

Eieiei, ja. Die Form einer Stadt ist ja schon krass ausschlaggebend, ja stimme ich dir zu. Ich mein, wer kennt sie nicht; die RPler die sich naserümpfend abwenden, weil die anvisierte Stadt nicht ihren geometrisch bevorzugten Formen entspricht? T.a.u.s.e.n.d.e.

Und das von einem Zwerg. Aus Eisenschmiede.
Nun, wie dem auch sei:

Ach, Zwerg. Gerade du musst doch wissen, dass größer nicht immer auch besser ist und es darauf nicht ankommt.
Es geht um Qualität.

Ja, die Vielfalt in Goldhain ist schon mäandernd von dem simplen Dummchen bis hin zu den exotischen, exotisch bestückten Andersartigen mit mehreren Persönlichkeiten…
Ach, nein. Warte. Du meintest das ernst.
Verzeihung.
Ich will natürlich sagen:
Ihr seid alle offen für alles.

Wie genau passt ein Zwerg jetzt besser oder schlechter zu einer Elfe als ein Taure? Wie genau definiert sich bessere Zusammenarbeit ? Oder Ähnlichkeit zueinander
Und dieses:

stößt mir persönlich gerade ziemlich sauer auf.
Die Horde ist ein Verbund vieler Völker, die voneinander lernen und sich gegenseitig respektieren und letztlich das Wohl der Horde über Zwistigkeiten stellen, das hat man oft genug gesehen. Die Blutelfen haben sich ihren Platz in dieser Gemeinschaft verdient.
Die Vielschichtigkeit der hordischen Völker macht sie stärker als Gemeinschaft.

Schlussendlich:

Wer wegen ein paar Kosmetischen Anpassungen zur Allianz überwechselt hat nie der wahren Horde angehört und ich muss sagen, dass ich tatsächlich froh darüber bin, wenn die Spreu vom Weizen getrennt wird.

Jeder mag spielen, was er möchte, so viel ist klar, aber gleich die These aufzustellen, dass das Blutelfen RP nun ausstirbt, weil ein paar verkappte Allianzler zur blauen Seite rübergehen, wo sie eh immer hinwollten, ist schon ein bisschen sehr abstrakt.
Es gibt genug echte Sin’dorei-Spieler.

(Nichts für Ungut.)

7 Likes

Hab ich auch erst ansprechen wollen, aber ich denke, damit sind die Beziehungen zwischen den Völkern gemeint. Also aus einer Lorebetrachtung her.

3 Likes

Vor lauter Trueness hier wird mir ganz schwindlig. DIES! WIRD EUER! INDEPENDENCE DAY!

2 Likes

Ah… …Naja, wenn man es gut findet das alle Rassen ihre eigene Identität verlieren um mehr „zusammen Arbeiten“. Dann verzichte ich darauf.

Mir viel zu viel Einheitsmatsch mittlerweile, muss ich sagen. Und Ich hoffe die Kaldorei mutieren nicht auch noch dazu. Sonst weine ich :sob:

2 Likes

Rassen verlieren ja nicht ihren eigenen Charakter, nur weil gewisse Rollenspieler Charaktere spielen, die andere Ansichten vertreten, beziehungsweise muss man ja auch immer erstmal gucken, ob die eigene Interpretation eines Volkes die richtige ist.

Ist wie bei der Serverzusammenlegung.
Nur das nun alle Blutelfen-Rpler mit den Allianz-Elfen zusammengelegt werden und die Elfenpopulation um das dreifache anschwellen wird in Sturmwind.

1 Like

Vielleicht wirds ja auch einfach mal Zeit Abstand von der Idee, Sturmwind als Standard des Rollenspiels, zu nehmen.

Die Idee gabs oft, klappt nen paar Wochen nach Release. Und dann war´n sie alle wieder in Sturmwind.

1 Like

Würde ich nicht zwangsläufig behaupten. Ich würde eher sagen, dass ein substantieller Teil Sturmwind eher meidet. Sturmwind bietet halt eher casual-RP auf ganz kleiner Flamme. Da fühlen sich einige Leute von abgestoßen.

Es ist nun mal aber der erste Anlaufpunkt, wenn man nicht lange suchen möchte und genau da liegt das Problem. (weil die Idee jedem kommen kann, egal welche rollenspielerischen Qualitäten man betrachtet)

2 Likes

Wer die Lore kennt weiß, der einzige Halt der Hochelfen zur Allianz waren die Menschen. Und diesen Bund hat Kael’thas zu TFT aufgelöst als er Quel’thalas für unabhängig erklärte. Jetzt hat die Horde uns auch selbst den perfekten Bündnispartner ins Boot geholt. Die Nachtgeborenen. Das ist meiner meinung nach einer der besten Gründe Blutelf und somit Horde zu bleiben. Mit denselben Geistern im Boot sozialisiert es sich halt besser. Ganz zu schweigen davon dass man einen Hochelfen mit den blauen Augen jetzt auch bei Team Horde spielen kann. Quasi abtrünnige. Ich kenn auch persönlich viele Blutelfenspieler die ihren Konzepten treu bleiben wollen.

3 Likes