Dann sei halt nicht derjenige, der die Gruppe wiped, dann passiert auch nix. Müsste wirklich lange überlegen, wann ich zuletzt in einer nhc gewiped bin, war bestimmt im Gauntlet in BRD. Und, weil ich ja so n unsozialer DF-Freak bin, hab ich auf meinen Magier umgeloggt, weil keine AE-Klasse dabei war. Ich Ar5ch.
Ok dann wusste ich das nicht. Danke für die Aufklärung!
Dann muss ich aber meine Meinung noch ein wenig aktualisieren. Dies beruhigt mich nicht, sondern gibt mir das Gefühl, dass noch mehr Spieler als gedacht ein sehr toxisches Verhalten an den Tag legen. Ich habe viele auch ignoriert, dachte jedoch durch die negativen Erfahrungen, dass hier oftmals die selben Spieler dahinter sind.
Ich nehme es so wahr, dass die Pro AutoGroupBuilding Spieler, bei Classic genau so schnell lvln wollen, wie im Retail.
Und wenn mal eine 5er Ini Mühe bereitet oder zu lange dauert, dann soll es genevert werden, weil das das Lvln bremmst.
Da werden andere Menschen nur als „Asset“ betrachtet, dass zum lvln / Ausrüstung notwendig, ansonsten aber überflüssig ist.
Sachliche Ebene:
Meine versucht „sachlichen“ Gedankengänge dazu:
Also stimmt das dann wirklich? Ja, entweder der LfG ist total leer, weil ja alle (oder zumindest die überwiegende Mehrheit) das Tool benützt, oder nein, weil es wird für weiter Gespamme geben. Dazwischen wird es meiner bescheidenen Meinung nix geben.
Keine Ahnung, aber soweit ich es weiß, gibt es das auch in Retail. Also warum soll sie durch das Tool aussterben?
Punkt 1+2 (Levelen von Twinks und verkürzte Reiszeit) stimmt.
Das funktioniert nur dort, wo es mit den Instanzen derzeit auch ganz gut klappt. Dort wo es massive Probleme gibt, in ansprechender Zeit eine Gruppe zu finden, wird auch der Dungeonfinder nicht wirklich das Problem lösen. Es wird unter Umständen vielleicht besser, aber Gruppen in sagen wir mal 10-15 Minuten Wartezeit wird es auch nicht geben, außer vielleicht, bei diesen Inis, die gerade „in“ sind.
Punkt 2 kann man sicher diskutieren. Aber was ist wenn zum Beispiel alle die Gruppe verlassen, weil man einfach am sagen wir zweiten Boss nicht vorbeikommt. Was ist, wenn die zwei/drei Spieler keinen Sinn mehr daran sehen, weiterzumachen, und der Rest will aber dennoch bis „zum letzten Atemzug“ weiterprobieren. Zwei Stunden sind vielleicht dann doch arg viel.
Das liegt aber an jedem selber das zu ändern. Ich schreibe zB immer ganze Sätze:
Du, ich kann dir einen Mage anbieten, muss aber umloggen. Oder: Brauchst noch einen Heiler, habe ein Bäumchen im Angebot.
Warum nicht? Aber eigentlich will man vielleicht nur ein bisserl Small Talk machen.
Ja, stimmt. Aber frag mal die Leute, ob sie Bock haben ins TS/Discord zu kommen. Dann liest du Kommentare wie: „Ah, für eine Ini ist mir das zu stressig.“ Die Leute kommen schon für die T4 Raids nicht mehr in einen VoiceChat und für die T5-Raids gibt es auch vereinzelt, die darauf keinen Bock haben.
Wenn die Gruppe passt, man sich amüsiert, warum nicht Spaß beseite, man opfert ja eigentlich vielleicht 10-15 Minuten, wenn überhaupt.
Die schweigende Mehrheit wird das Tool nutzen, wenn es da ist. Ganz egal, ob sie das Teil mega-super-hyper-drüber-geil finden oder nicht. Wie willst du dann mit einer Minderheit (unter Umständen einer verschwindend geringen) dann eine Ini finden.
Diese Argument ist so an den Haaren herbeigezogen - sorry.
Wenn das so stimmt - müssen das sich nicht auch die Verfechter vom DF gefallen lassen?
Dann wären jene, die das Tool ablehnen: 50-60% Entweder eine glatte Pattsituation oder fast zwei Drittel.
Siehe oben.
Ja, der DF macht einiges einfacher. Dieses Argument wird keiner bestreiten. Der DF steht aber für viele für das Anfang vom Ende von WoW, wie sie es liebten und schätzten. Das zum Teil eine sehr emotionale Ebene, auf der wir hier diskutieren. Das kann man dann auch kaum sachlich machen.
Ich persönlich nehme es, wie es kommt (sofern mich meine Frau überhaupt noch WotlK spielen lässt ). Freund bin ich vom DF aber keiner.
genau richtig, allerdings grenzt du damit Gelegenheitsspieler ohne viele Kontakte aus. Was auch ein aktuelles Problem in TBC ohne Tool ist, Klassen die nicht META sind werden erst gar nicht mitgenommen obwohl es Faceroll ist.
DF Tool Serverintern = Fixed alle deine Punkte.
Woher willst du wissen wie leute sind mit denen du noch nicht gespielt hast? Nimmst du diese auch nicht mit? Im Tool kommen auch Random leute in die Gruppe die du ebenfalls nicht kennst? wo ist nun der Unterschied da du ja „menschen“ mitnimmst und keine „klassen“.
Nicht ganz, da die Reise und die Zusammenstellung der Gruppe fehlen würde.
Wir haben bereits ein Tool, dass von niemandem benutzt wird. Dieses Tool müsste man ein wenig überarbeiten!
Es müsste Standardmässig im UI verfügbar sein, müsste eine angenehmere Übersicht bieten etc. So wie es jetzt im Spiel vorhanden ist, ist es wirklich nicht wirklich toll.
Wenn einer „mØthérfûcker“ (oder so ähnlich heisst) heisst, dann nehme ich ihn garantiert nicht mit.
Wenn er schon in der Gruppe ist, dann ist er schon beim mir auf em „Radar“ und ich schaue, wir er sich so benimmt.
Die Menschen bestimmen die Namen ihrer Chars.
Schon daran kann man einiges ablesen, wie sie zum sozialen Teil von Classic stehen
Man begnet sich einfach öfters beim Lvln auf einem Server, und kann dann später das ganze einschätzen.
Ich finde es auch gut, dass assozial verhaltende Spieler so weniger Chancen auf Gruppen haben.
Nein.
Es darf einfach kein Automat sein.
Wenn das Tool von jetzt aber so weiter weiterentwickelt wäre, dass man da die Rolle (und Optione noch eine bemerkung) reinschreiben könnte, wäre es ja auch ok.
Wichtig ist mir dabei, dass ein Mensch die Auswahl trifft, und die Gruppe so zusammenstellt, und kein Automat.
Nein, ich grenze keine Spieler aus.
Es ist so, als würdest du behaupten, dass ein Vegi-Restaurant Fleischliebhaber ausgrenzen würde. Das ist aber nicht so.
Classic ist ein RPGMMO, was bedeutet, dass man mit anderen Spielern interagieren muss.
Wer dazu nicht bereit, oder dazu nicht fähig ist, für den ist so ein Spiel einfach nichts.
(Genau so wie ein Vegirestaurant nichts für Fleischliebhaber ist)
Ich denke Jede Klasse kann mitgenohmen werden, solange die Rollen Tank/Heiler und DD irgendwie ausgefüllt werden. (Habe letzthin auch schon erlebt, dass ein Fury, mal das tanken kurzfristig übernohmen hat)
Es ist sogar interresanter, wenn die Klassenwahl nicht beste (aber ausrechend) ist.
Das sind dann die interresanresten/bemerkenswertesten Abende, wenn es nicht nach 08/15 Schema läuft, sondern die Mitspieler auch bereit sind auf ein Wagnis einzulassen.
Es ist erstaunlich, was man alles mit den „falschen“ Klassen, aber den „richtigen“ Menschen erreichen kann.
Glaubst du wirklich das Tool zum verbessern hilft das die Leute Spaß haben und mehr Inis laufen zb. auf twinks?
Wenn das LFG Tool nicht kommt werden Inis sterben vor allem die in Classic.
Oder glaubt ihr irgendeiner sucht jemals wieder eine Gruppe für Temple?
Nein glaube ich nicht. Ich habe nur beschrieben, mit welchen Lösungen ich einvestanden wäre.
Eine Lösung für das Aussterben der Dungeons, damit bin ich definitiv einverstanden, jedoch gibt es hier auch andere Möglichkeiten. Server zusammenlegen zum Beispiel. Hier kann man sich einige Dinge überlegen, damit Dungeons relevant bleiben und Spieler dazu motiviert diese auch zu besuchen. In meinen Augen jedoch, nicht über einen zufälligen Dungeonfinder.
Man könnte Dungeons bei einem korrekten Abschluss (ohne boost) mit mehr Exp belohnen oder wie auch immer. Hier liegt es aber ebenso an Blizzard sich Gedanken zu machen, wie man die Spieler nun motivieren könnte um Low-Level Inhalte zu besuchen. Es gäbe bestimmt unglaublich viele Möglichkeiten.
Natürlich geht das, du kommst nicht mit chars auf deiner Igno in eine automatische Gruppe.
Das kann ich auch auf den DF beziehen, aber nochmal es geht um die Auswahl beim Gruppenbau wenn du die leute nicht kennst - und nicht wärend des Dungeons, denn da ist die Gruppe ja schon gebaut.
Schade das du nur schlechte erfahrung gemacht hast, oder dich an die guten nicht mehr erinnern kannst.
Nein, denn die Dungeons waren selbst in Gildengruppen zu prenerf bockschwer und wurden nicht generfet weil die stimmung im DF so miserabel war. Tatsache ist aber das ich zu diesen Zeitpunkt das Spiel erst richtig kennen gelernt habe und als Feuermagier damals die HCs rnd besucht habe. Und ich kann von mehr positiver erfahrung sprechen als von negativer. Und Tatsach ist auch das ein DF in vielen MMORPGs implementiert ist und super funktioniert.
Und hier kann sich selbst Person A im Dungeon dann als vollhonk zeigen - weil irgendwas passiert ist.
Du darfst mir diese gerne zeigen, ich kenne jetzt keinen negativen Thread aus retail weil sich leute im DF so schrecklich benehmen.
Das kann ich nur zurück geben, auch eure Erfahrungen sind nicht mehr Wert und ich versuche mit meiner Argumentation nur aufzuzeigen das sich mit DF zu heute nicht viel ändern wird.
Ich aktzeptiere eure ansichten, und verstehe sie auch, was ich nicht verstehe ist einfach der punkt dass, das verhalten was hier herrauf beschworen wird seit Vanilla-classic P2 schon so existend ist.
Anders verhaltet ihr euch doch auch nicht, siehe:
Nochmal:
Für mich überwiegen die Vorteile des DF, nicht für den Endcontent, sondern für den content davor:
- Wo werden denn heute noch Leveldungeons gespielt, nein es wird nur noch geboosted.
- Neue Spieler haben so doch gar nicht die Chance ein Netzwerk aufzubauen.
- Unbeliebte Dungeons werden kaum noch gespielt - HDZ1 Hust auf kleineren servern hat man kaum noch chancen überhaupt HDZ2 auf zu bekommen.
- Twinken ist mit DF so angenehm, kann schön gildenintern gemacht werden, man trifft sich auf lvl 15 und rennt dann zusammen dungeons - das war einfach eine geniale Zeit.
Alles sehr gute Vorteile, glaub mir sollte der DF nicht kommen, werden die Foren nur so von negativem Feedback zugemüllt, lvl wird noch unerträglicher als es jetzt schon ist und nach einer gewissen Zeit werden gerade die kleineren server noch weiter sterben, bis wir dann 2 Realms in DE haben mit ca. 20k+ spielern. Dann kannste auch X-Realm spielen
Du hast mich völlig Falsch verstanden, ich meine damit das du den Mensch dahinter einfach nicht kennen kannst ganz einfach, und diesen erst kennen lernen musst. Wenn du kein Netzwerk hast ist es das selbe wie mit DF. Und wenn du ein Netzwerk hast brauch dich auch ein DF nicht interessieren weil du gehst ja dann eh mit voller truppe rein. So war das gemeint.
Genau, anhand des Namens filterst du, da nennt sich dann ein Taurendruide Flauschkugel, und nur weil er einen lustigen Namen wählt sortierst du ihn aus ohne ihn zu kennen? Verstehe ich das richtig?
Das hat vieleicht zu classic P1 sehr gut funktioniert, funktionier jetzt aber nicht mehr muss ich dich leider enttäuschen - es sei denn du unterhälst dich nett mit 4 anderen levelern wärend euch ein pala/mage durch verlies zieht
Ich reduzier gar nicht - unterstelle mir das bitte nicht nur weil ich pro DF bin, danke.
Ich mag auch den sozialen Aspekt in einem MMO, ich weiß aber auch das ein MMO immer Nachwuchs brauch und dieser fällt in der aktuellen situation bei vielen unter den Tisch - sehr sozial findest du nicht auch?
Ist mir auch schon in TBCC passier sorry. Das passier mit und ohne DF - ohne DF sogar öfters weil es schwer ist leute nachzusuchen
Du reduzierst halt echt auf die Namensauswah? Darf ich dich frage ob du mich mit meinen Namen mitnehmen würdest oder ob der Namen zu dumm ist?
Ich bin deswegen zurück gekommen Und ich denke nicht so - also nicht von dir auf ALLE schließen
Schlussendlich entscheidet bei Blzz das Geld.
Die Spieler, die heute Retail spielen, werden auch dann weiter ihr Abo zahlen, wenn der ADF nicht kommt.
Die Spieler, die extra nur wegen Classic zu WoW gekommen sind, werden wieder gehen, wenn das Umfeld nicht mehr stimmt. Davon gibt es viele Spieler, die gerne weiterhin ( auf unbestimmte Zeit) das alte Content weiter spielen würden.
Und dann gibt es andere Spieler, die möglichs schnell das ganze Content duchspielen wollen, und dann nach neuem schreinen, bzw wieder von Classic weg gehen, wenn sie das Endgame durch haben. Sehr oft pausieren sie das Abo auch, wenn sie WoW auf die Seite legen.
Grundsätzlich bekommt Blzz mehr Geld durch Abos, wenn er sich an die Wünsche der Spieler hält, die nur wegen Classic wieder ein Abo abgeschlossen haben. Und weiter gerne Classic mit sozialen Aspekten spielen wollen
Weil es da am meisten ( an Geld) zu verlieren gibt.
Der ADF war damals für mich der Grund mit WoW definitiv aufzuhören.
Nicht umsonst war der Peak was Spielerzahlen angeht, in der Mitte von WotLK (vor der Einführung vom ADF) am höchsten. Danach sind diese Spielerzahlen nicht mehr wieder erreicht worden.
Und ich bin nicht der einzige, der bei einem ADF nicht mehr „mitspielen“ wird.
(Und das ist Blzz wohl bewust)
Warum wird der DF immer mit retail assosiert? Sorry aber das ist völliger BS? Der DF ist in retail so relevant wie Todesminen für einen 60er. Was viele zurück geholt hat war einfach das alte Klassengefühl und nicht der soziale Aspekt, sonst hätte man sich auch in Classic nicht so verhalten wie man sich verhalten hat.
Und diese vielen Spieler könnten ja theoretisch auf SOM oder Era spielen, tun sie das? Nein wo doch classic (also vanilla) das beste WoW überhaupt war, so wie man damals von vielen hier gelesen hat.
Das haben in Classic doch 90% der Spieler getan, also schnell durchrushen, noch bessere Zeiten im Raid haben. Speedrun war doch selbst in PUGS an der Tagesordnung
Nochmal, was war denn so anders sozial an classic ohne DF wie es sein wird mit? Verstehe es nicht. Wenn ich rnd laufe ist es aktuell genauso. Und wenn ich meine tolle Gilde und Freundesliste habe, brauch ich nicht rnd zu laufen, auch wenn der DF implementiert wird.
Wobei Gilden und Soziale Kommunikation in LK auch mit DF noch vorhanden sein muss, einfach wegen Raids, nur die die nicht Raiden werden halt „sozial“ ausgelschlossen wenn dann in LK auch nur noch Raidlogging und boosting betrieben wird, wie aktuell in TBC.
Für viele andere war er aber nicht der Grund aufzuhören, bzw sind dann genug nachgekommen.
Auch hier wie schon in anderen Threads erwähnt, der Peak ist erst mit Cata runter gegangen nachdem sich schon 1 Jahr lang im toxischen DF die köppe eingeschlagen worden ist - das war btw sarkasmus.
In Cata hatte das definitiv andere Gründe - und auch das 12mio spieler nie mehr erreicht worden ist hatte andere Gründe als der DF. Sonst hätte es ja auch 12mio TBC spieler geben müssen, zumindest nach deiner Argumentation.
Und dann gibt es noch die, die ausschließlich Classic spielen und den DF gern hätten, wie mich. Und vermutlich noch 25 weitere Spielertypen. Du machst es dir sehr leicht.
übrigens interagierst du auch mit Tool mit Spielern oder meinst du das sind NPC die da in deine Gruppe kommen ?
Aber, aber das sind doch alles böse a-soziale, a-löcher die einen nur flamen, die gruppe leaven und überhaupt jedem den Spaß verderben der ein MMORPG „richtig“ spielt.
Das das auch Spieler sind die Spaß haben wollen vergessen hier leider sehr viele.