Der tolle DungeonFinder :D

Wie gesagt habe ich mehrmals gemacht.
Ich glaube du schließt zu sehr von dir auf andere und blendest einfach die ganzen Nachteile aus.
Der DF ist zwar sehr bequem aber dadurch verschwinden ja nicht die Suchzeiten zb.

Deine Positiven erfahrungen hat man doch ohne DF auch. Die Leute sind damals die Wotlk Dungeons auf und ab gelaufen auch ohne DF und haben ihre Klasse kennen gelernt und dazu kam halt die bequemlichkeit des DF und leider auch seine Negativen Seiten.

Also mein letzter Stand ist, dass der DF nicht kommt daher muss man es nicht aktzeptieren.

Was ist den für dich erfolgreich? Hast du dazu Zahlen oder ist das wieder dein persönliches empfinden?
Ich glaube keines der MMO´s die du da aufgezählt hast kam an das ursprüngliche WOW ran befor es bergab ging.

3 Likes

Mal davon ab finde ich es sehr sehr schwierig WoWler mit (anderen) Menschen mit vergleichen xD

Wir sind so eine sonderbare Art, das sind wie Äpfel und Birnen^^
Vielleicht liegts auch daran dass WoW Spieler von einem Alter von 10 Jahren bis Ende offen gibt :smiley:

1 Like

Es ist ja nicht nur mein Empfinden, das Forum hat es doch auch abseits dieser DF Diskussionen schon oft aufgezeigt.

Und hier lese doch bitte worüber ich schreibe - ich schreibe von level dungeons im classic, TBC content.

Auch hier, lesen und verstehen, ich weiß selber das er nicht kommt.

Wer nicht ganz auf dem Mond gelebt hat, hat den hype und auch den Spielerzuwachs zu FF14 mitbekommen. Laut statistiken hat man im Dezember 2021 eine tägliche Enzahl an Spielern auf 3,4 Mio geschätzt. Da habe ich jetzt kurz die Googlesuche benutzt. Und ja das sehe ich als sehr erfolgreich an.
Ob es an 12Mio Abo gleichzeitig rankommt - Keine Ahnung, man muss aber auch dazu sagen die Konkurenz ist mittlerweile Größer als noch zu LK zeiten - und alle haben einen DF :slight_smile: ob mehr oder weniger erfolgreich.

ESO hat 2021 schätzungsweise die 18Mio Spieler geknackt, nicht gleichzeitig aktiv. Da ESO aber B2P ist und nur ein sekündäres Abo-modell vorweist ist da auch hier schwer zu sagen.

Ist das so? Also für mich sind Spieler von MMORPGs gleich Spieler von MMORPGs oder nicht.

1 Like

Boosting stirbt dann aus, wenn Blizz sagt es wird geändert.
Das „Niemand zwingt euch den DF zu nutzen“ ist halt auch wieder… ist wie mim Warmode, keiner zwingt dich ihn einzuschalten, aber alle zwingen dich ihn auszuschalten, weil sonst die blödesten Anti Social Sprüche kommen die man sich vorstellen kann, wenn man es „optional“ belässt.^

Ich sags einfach kurz und knackig, wer Retail und dessen Pay 2 Progress möchte hat jederzeit die Möglichkeit, um das selbe Niveau der Argumentation zu fahren: Ihr müsst ja nicht Classic spielen.

Übrigens wenn du auf Everlook spielst und diese Erfahrungen hast, dann selber Schuld, PvE Server = Contentrusher Server. Auf PvE geht man dann, wenn man den Weg des geringsten Widerstandes möchte und dafür auch Spielinhalte einfach wegschneidet, wie unter anderem, die Kommunikation oder den Zusammenhalt um der anderen Fraktion noch Paroli zu bieten.
War da nur kurzweilig am Anfang als Alli, selten so einen toten Server gesehen (Arena anyone???) und wo auch noch hardcore gegriefed wird von der eigenen Fraktion, sei es nur wegen einem Erzbrocken.

Denke PvE Spieler haben mehr als genug vereinfachungen, da braucht es nicht noch mehr. Während sich auf ausbalancierten PvP Servern die Leute die Köppe einschlagen wegen einem Erzbrocken und keinen Fortschritt erzielen siehts dort drüben entspannter aus und zeitgleich wird man bei solchen Vorteilbehafteten Servern nicht mal abgegrenzt.
Alles eine Frage der eigenen Bequemlichkeit.

Im Grunde ja, aber meiner Meinung nach dadurch dass es so viele Bereiche von WoW gibt hat jeder so verschiedene Interessen dass wir eine Sonderart wurden :stuck_out_tongue:

Finde es daher sehr schwer über Dinge wie in dem Beispiel dem DF zu sprechen.
Jemand der beispielhaft PvP interessiert ist legt ganz anderen Wert ins Spiel wie jemand der damit nix am Hut hat.

Dazu kommt dass wir einen vergoldeten Server hingestellt bekommen könnten, und wir wären immernoch am meckern^^

Ich weiß zwar nicht wer genau geschildert hat das boosting ausstirbt und was der WM mit dem DF zu tun hat aber evtl. erklärst du mir das noch :slight_smile:

Wo ist der DF bitte Pay 2 Progress? Und classic bzw dann WotlK classic hat noch so viele andere features und mechanics die reital anders hat, da ist der DF eher im hintergrund - aber ja GO TO Retail hat man schon zu classic P1 zu genüge gehört :slight_smile:

Ich habe zu classic und zu beginn von TBC auf Patchwerk = PvP Server gespielt, aber der server ist Allianzmäßig halt ausgestorben. Dann bin ich halt auf Everlook gewechselt. Venoxis war leider keine alternative, nach kurzem testen und kurzen Gesprächen im DC habe ich feststellen müssen das sich da ziemlich viel schmutz befindet. Aber hier jetzt wegen dem DF auf PVE Spieler verinfachungen zu kommen ist auch völliger BS. Deine Argumentation hingt da ein wenig, denn es gibt genug Spieler die die Zeit haben auf mehreren Servern und anderen Fraktionen zu spielen. Und der Spieler auf Everlook unterscheidet sich nicht viel von dem Spieler auf Venoxis, ja ich habe eben anders argumentiert, aber bei dem einem stoßen sie halt mehr hervor als auf dem anderen. Mittlerweile kenn ich auch genug schmutz auf everlook.

Na ja,
schlussendlich wird sich Blzz für das entscheiden, von dem sie denken, dass es das meiste Geld einbringt.

Die Aussage ist leider falsch bzw. ungenau.
Es werden keine Spieler durch die Ignorlist ignoriert, nur der Text-Chat der Chars ausgefiltert. Bzw beim Flüstern wird man darüber informiert, dass der aktuelle Char ignoriert wird.
DasbBetrifft die Accounts ( bzw Spieler) Insgesamt aber nicht.

Das erinnert mich daran wie oft sich Leute gegenseitig in Random Pugs auf Ignore haben :smiley: Ist immer lustig wenn ich Discord kommt " Hey du hast mich auf Ignore"
„Puhhh keine Ahnung mehr, hab in der Regel eine kurze Zündschnur“
:joy:

Auszug aus dem Text:

Wenn ein Spieler ignoriert wird, kann dieser Ihnen keine Flüsternachrichten schicken, Duelle beginnen oder Gruppeneinladungen senden. Nachrichten in öffentlichen Chatkanälen werden ebenfalls ausgeblendet und Sie werden diesem Charakter nicht im Dungeonfinder begegnen.

Es werden nur Chars / Charnamen ignoriert, keine Spieler, bzw keine Account.
Wenn du einen Char von einem Spieler ignorierst, so kann er dich trotzdem mit einem andern Char anflüstern.
Du kannst das ja gerne selbst ausprobieren, in dem du deinen Char mit /ignore zum testen ignorieren lässt.
Um Spieler ( bzw Accounts ) zu ignoren, müsste es die Funktion eines Battle.net Ignores geben. Was es aber nicht gibt.

In Retail funktioniert das seit 9.1.5 in classic keine Ahnung, aber kurze frage warum wir hier überhaupt auch das thema diskutieren:

Kannst du aktuell nach Account filtern oder kann es sein das du dennoch einen anderen char von einem nicht erwünschten spieler dennoch einladen kannst?
Diskussion denke ich damit beendet. Keinen Unterschied zu jetzt.

Ich spiele selten komplett Gildenintern. Sprich - es sind fast immer Randoms involviert.

Sicherlich ein Definitionsproblem.
Zwischen sich als Progressraid bezeichnen und tatsächlich einer sein liegen halt oft auch Welten.
Und das Gejammere über verlorene Worldbuffs hatte man überall- auch in Randomraids und auch bei uns und wir sind auch nicht auf irgendwelche Rekorde aus gewesen. Und Gilden/Raids wie meine(n) gibt’s auf Everlook wie Sand am Meer.

Das viele eben keine Progressraids sind sieht man wie gesagt auf Warcraftlogs.

Ich habe immer normale Gruppen bzw. Leute in der Gruppe…so unterschiedlich kann’s sein.
Erst kürzlich TDM HC mit Randoms gemacht. 3x gewiped beim PvP Boss - kein Gemaule, keine schlechte Laune, dafür konstruktiver Austausch darüber was wir anders machen können.

Wer boostet wäre normalerweise sowieso nicht im gängigen Lowlevel-Dungeon unterwegs, weil das schlicht die ineffizienteste Art und Weise ist zu leveln. Vor allem seit TBC, da Quests XP angehoben wurden und selbst 08/15 Grinding in der OpenWorld effektiver ist als einen Dungeon zu spielen.
Wer boostet macht das weil er schnell (effizient) und mit möglichst wenig Aufwand (viele sitzen nebenbei im Homeoffice und arbeiten) Max Level werden will und nicht weil er keine reguläre Dungeongruppe findet bzw. stattdessen lieber mit 5 auf gleichem Level rein gegangen wäre.

Wie gesagt, das würde sich auch ohne Boost nicht ändern, weil diese Chars ansonsten entweder gar nicht gespielt werden würden oder aber Questen/Grinden würden, da regulär Dungeons laufen die schlechteste XP Bilanz hat - vor allem mit Suche, Anreise und Co.

2 Likes

OK, also ich habe, natürlich nicht nur, aber durchaus auch in tbc negative erfahrung machen müssen.

Ob es auch solche Gilden sind ist doch mal völlig dahin gestellt, die ambititonen dahinter sind ausschlagen geben, und das verhalten was dadurch an den Tag gelegt worden ist, davon rede ich.

Natürlich gibts auch solche Gruppen, die gibts aber auch im DF - das ist ja meine Aussage, das es beide Seiten mit und ohne DF gibt :slight_smile:

Wer weiß ob mit abschluss XP und einem DF die leute nicht doch Dungeons laufen würden. Zumindest wurden diese mit LK wieder mehr belebt, das ist einfach Fakt. (Ich rede von leveldungeons 1-70)

Also ist die community doch nicht so auf social-leveling aus sondern fix ins Endgame und pushen? Interesant :slight_smile:

Das hat auch niemand behauptet?

Wer Dungeons spielen will spielt Dungeons. Wer lieber Questen will, levelt lieber in der Welt und wer boosten will, fürs Endgame tut eben das.

Weil die Booster ja auch die Community sind…
Wie schon gesagt, ich denke du überschätzt den Anteil der Spieler, die sich boosten lassen.

Davon ab hab ich nie behauptet es ginge um Levelcontent. Socializen kann man schließlich in allen Bereichen- nicht ausschließlich beim Leveln.

2 Likes

Irgendwie verstehe ich die Argumentation nicht so ganz, aber wenn mir als neuer Spieler das nicht möglich ist:

dann findet kein social leveling statt. Und der gute Borchen behauptet es ja das es noch so möglich ist. Also wie jetzt?

Nein ich sehe nur das sehr wenig auf konventionelle art und weise gelevelt wird, bis zu gar nicht und das kann man doch beim besten willen nicht mehr abstreiten.

Du nicht, es wurde aber, wie oben angezeigt, hier in dem thread mehrfach erwähnt oder zumindest angedeutet.

Tante Edith: Meine Argumentation beruht weiterhin aus der sicht jender die noch kein Netzwerk aufbauen konnten/wollten weil sie erst jetzt oder zu LK anfangen wollen/können. Oder viel twinker :slight_smile:

Durch die anonymität des DF verhalten sich Menschen seltener so sozial wie in in Vilja´s Beispiel - darum gehts. Natürlich ist im DF nicht nur Guano unterwegs aber es wird definitiv mehr davon geben als ohne DF.

Vilja redet hier über die Leute die sich boosten lassen - diese haben definitiv kein Interesse am leveln.

Deiner Logik kann ich nicht ganz folgen: Du siehst keine Leute leveln also levelt niemand?
Ich glaube soviele Leute die jetzt gerade leveln hats schon lange nicht mehr gegeben.

2 Likes

Das Ding ist doch folgendes: WotlK war immer schon und wird immer bleiben der Bruch von „Classic-TBC“ WoW hin zu Retail WoW.

Das fängt mit den unterschiedlichen Raidschwierigkeiten an.
Geht über die Fokussierung auf Specs und nicht auf Klassen an sich.
Geht über die massiv angezogene Lootspirale, die „alten“ Loot quasi von Patch zu Patch entwertet mit einigen Ausnahmen.
Geht über das Verschieben des Schwerpunktes eindeutig auf den Endgamecontent.
Abschaffung der Hybridklassen.
Und endet beim Dungeon Finder.

Jetzt ist der DF ein kleiner Punkt in dieser ganzen Geschichte eigentlich sogar der mit Abstand irrelevanteste, weil er ausschließlich trivialen Content bedient. Und den nehmen sie weg.

Der Rest bleibt allerdings mehr oder weniger so, d.h. der Spielumbruch zu Retail wird in keiner Weise aufgehalten.

Es bleibt also beim Höher, Schneller, Weiter, der Designphilosophie von WotlK, aber teilweise fährt man dann mit angezogener Handbremse, weil man den Joggern in diesem Autorennen noch eine Chance geben will. Die wollen aber Joggen, nicht Autofahren.

3 Likes

Danke für diesen Vergleich, er ist einfach nur zutreffend.

Genauso ist es doch jetzt schon bzw. wird es kommen, wenn man TBC mal als Beispiel nimmt. Es gibts zuhauf Gruppen, welche nach Meta Klassen aussortieren bzw auswählen, und da wird man deutlich mehr auf den Nutzen reduziert als mit dem DF. Denn der DF gewährleistet eine FAIRE Gruppenzusammenstellung, bei welcher kein Spec/Klasse vor dem anderen bevorzugt wird.

Und genau das ist eine Befürchtung die ich für ein Wrath ohne DF habe. Aussortierung von Klassen, locked gear für Off-Specs, keine Dungeons/nur Boosts in Classic und TBC.

2 Likes