Der tolle DungeonFinder :D

Dem stimme ich weitestgehend zu.

Ein klarer Unterschied zu Vanilla und TBC, aber nicht zwangsweise, was der sogenannten Vanilla Fraktion ein Dorn im Auge war.
Ich weiß spontan nicht mehr genau wann Heroic Modus für Raids eingeführt wurde, erinnere mich aber, dass noch zu Laufzeit von Ulduar nur 10er und 25er existierte-jeweils ohne Heroic Modus.
Also auch hier wieder, kam die weitere Aufsplittung der Schwierigkeitsgrade erst im weiteren Verlauf von WotLK und war nicht von Anfang an drin (die reine 10er/25er Aufteilung kam afaik allgemein gut an).

Welche neue Fokussierung soll das denn gewesen sein?
Ich sehe da keinerlei Unterschied zu TBC. Im Grunde war das in sogar explizit in Vanilla besonders signifikant, weil diverse relevante Fähigkeiten da tatsächlich noch Specgebunden waren und auch Content gewisse Specs quasi ausschloss.
Innervate z.b. war bis zur Klassenüberarbeitung in Vanilla ein 31er Resto-Talent. Als Mage hattest du bis AQ Frost geskillt zu sein, weil fast alles bis dahin Feuerimmun war. 90% der Raidgruppen wollten keinen Shadowpriest. Die anderen 10% hatten 4 oder mehr Hexer im Raid und nahmen bestenfalls einen für Hexersupport mit (vorher rechnete sich der Support schlicht nicht).
Als Pala als was anderes als Holy raiden in Vanilla? No way.
Nirgends war die Spezialisierung so relevant wie in Vanilla.

In WotKL gab’s allein dadurch, dass Support Raidweit wurde eher weniger Fokus auf die Specs, weil du eben nicht mehr jede Gruppe einzeln mit Support bedenken musstest und somit quasi nur eine Grundbestzung nötig war für den Support der ganzen Gruppe und alles andere entsprechend relativ frei besetzbar war.
Die Änderung kam wohl wegen der 10er, um mehr Flexibilität in Sachen Besetzung zu erlauben -Spec- sowie auch Klassentechnisch.

Auch hier- war das je anders?
Bis auf wenige Ausnahmen tauscht man auch in TBC mit jedem Tier sein Gear wieder komplett gegen neuen Krempel aus.

Ebenfalls wieder…das war nie anders oder hast du in Vanilla oder TBC über das Erreichen des Maxlevel hinaus noch groß was im Lowlevelbereich gemacht?
Nein- einmal Maxlevel spielte sich auch da alles im Maxlevel-Bereich ab und wer konnte/wollte dessen Spielalltag bestand auch früher schon auf kurz oder lang aus Raidcontent.

Wegen Dualspec oder worauf beziehst du dich da? Hatte Illonie nicht sogar so stark davon geschwärmt wie auch so toll die Skillungsmöglichkeiten in WotLK waren?
Ich bin verwirrt.

Richtig.

Das sich da die Geister scheiden liegt aber auf der Hand. Wäre der Aspekt so unwichtig würde Blizz nicht daran rumschrauben und es gäbe auch keine Diskussionen dahingehend.

Eine große Änderung war im Übrigen auch die Einführung des Shops. Der hat seinerzeit auch für massiven Aufstand gesorgt, zumal es zuvor immer hieß, dass es sowas nie geben würde.

2 Likes

Die Aufspilttung kam schon mit Ulduar, nur musste man da die HC-Modes manuell aktivieren, und der Raid teilte sich eine ID, ähnlich wie bei ICC, nur war es dort nicht mehr so kreativ wie in Ulduar.

Auch Sath mit den Drachen hatte schon einen HC Mode, das war im Prinzip von Anfang an dabei.

Du musst dir nur alleine mal die Setboni von Wotlk ansehen. Da ist eine komplett andere Design Philosophie als bei Vanilla und TBC. Jeder Setboni musste mit jedem Spec spielbar sein, jeder Spec hat seinen Benefit, das war in Vanilla und TBC noch anders, da wurden die Sets um die Klasse als solches designt, nicht um die Specs.

Eigentlich ist das Gegenteil der Fall, ja es gibt jetzt mehrere Specs, die denselben Raidbuff bringen, aber eigentlich werden in WotlK die Raidbuffs noch mehr an die Specs gebunden. Arkanmagier, Demowarlock als Beispiele.

War es, absolut. Ja, Gear wurde immer besser, das ist klar, aber solche Dinge wie z.B. der Crusader Raid, wodurch Ulduar mit einem Schlag komplett irrelevant wurde, hat es vorher nie gegeben. Gibt ja einen Grund, warum viele Raids in TBC noch lange gelaufen werden, auch wenn sie schon längst alter Content sind. Das wirst du in WotlK so nicht sehen, weil durch die verschiedenen Raidschwierigkeiten und Größen der Abstand zwischen den einzelnen Raidtiers viel viel größer ist. Und es wesentlich mehr Möglichkeiten gibt, an gutes Gear zu kommen, was alte Raids natürlich entwertet.

Naja, alleine das Rufgrinden und die ganzen berüchtigten TBC Attunements waren da schon anders. Aber du hast recht, ich hätte es anders ausdrücken sollen und es Raid/Dungeoncontent nennen sollen.

Das setzt voraus, dass Blizzard rationale, vernünftige Entscheidungen für WoW trifft, bzw. dass sie Entscheidungen treffen, die „gut“ für das Spiel sind, für ein gutes Spielgefühl. Ihre Trefferquote in den letzten Jahren ist da aber leider sehr sehr mager.

Also weil Blizzard etwas macht oder nicht macht, sagt eigentlich gar nichts aus. Weder auf der einen, noch auf der anderen Seite. Imo bauscht Blizzard hier ein Problem auf, was in Wotlk nie wirklich existiert hat, aber das sind nur my2cents.

2 Likes

Ja, aber die Hardmodes stellten keine separate ID dar. Sondern du hast dich innerhalb der ID - entweder im 10er oder eben 25er entschieden, ob und wenn bei welchem Boss du Hardmodes spielst oder eben nicht.

Gleiches bei Sarth.

Tatsächlich wurden die 25er Versionen in z.b. den Achievements noch als Heroic Modus angegeben, während 10er Versionen als Normal Modus deklariert war.
Die Hardmodes waren Bonus.

Mit PDK kamen dann für beide Raidgrößen separate Normal und HC IDs und wenn ich mich recht erinnere war’s dann in ICC wieder wie in Ulduar, nur das die Hardmodes dann eben Heroic hießen und man statt eine Spielmechanik zum auslösen zu nutzen, wie noch in Ulduar einfach per Button auf HC umstellte für den gewünschten Boss.

Das Ulduar Modell kam übrigens allgemein sehr gut an.
4 Raidmodi wie bei PDK/PDOK wiederum nicht.

Das kam tatsächlich schon mit T6 - also TBC. Davon aber sehe ich darin aber auch nichts, dass irgendwen hätte verärgern sollen. Zumindest wäre mir neu, dass es irgendwer toll fand, dass Sets nur eine bestimmte Zauberschule supporten.
Genauso wenig wie es Leute toll fanden, dass die Classic Sets grundsätzlich nur für jeweilse eine einzige Rolle ausgelegt waren (keine DPS/Tank sondern nur Heilersets für Hybridklassen).
Das ist/war ja nicht das was irgendwer an Classic feierte, sondern das waren die Zähneknirscher, die man hin nahm, weil der Rest gefiel.

Focus Magic skillt z.b. auch der Fire Mage mit. Ist das gleiche wie mit dem Spirit Buff beim Priest. Nur weil der im Disc Baum ist, heißt das ja auch nicht, dass ihn Holypriests nicht skillen.
Man hat halt einfach mehr Klassen und ja - vereinzelt auch expliziten Specs eine weitere Supportalternative eingebaut zu Gunsten von mehr Flexibität bei der Besetzung, wegen der 10er Raids.
Aber bevor wer explizit nen Demolock sucht, wird er wohl eher nen Schami oder wie vor Wrath auch nen Eleshami finden, der den Support + noch mehr davon mitbringt.

Keine Ahnung was für Spelldmg Werte Locks in Wrath schlussendlich erreichen und damit den Buff des Demolocks ggf. groß stärker werden lassen, als was der Schami mitbrächte, aber das wäre dann vermutlich schon arges min-maxing und für die breite Spielermasse eh nicht relevant.

Long story short- eine Erweiterung bzw. ein Ausbauen vorhandener Ideen aufgrund neuer Gegebenheiten. Hat sich daran jemand gestört? Ich weiß es nicht mehr. Ich erinnere mich nicht an Beschwerden dahingehend bzw. dass das überhaupt je als großer Unterschied wahrgenommen wurde.

Ach darauf wolltest du hinaus.
Ja- da das kam halt durch das übertriebene Angebot an Markengear und nahm dann mit dem Dungeonfinder noch mehr Wind auf, weil warum Gear aus Raids holen, wenn man sinngemäß Fließbandmäßig Dungeons ballern kann.

Das war kein ‚‚hochgearen für Nachzügler etwas beschleunigen dank vereinzelter Alternativen aus anderen Quellen‘‘, sondern den vorhanden Content komplett überspringen können und damit in meinen Augen auch ein entscheidender Bruch.
Das es Spieler gab, die das gefeiert haben glaub ich gern, aber ich weiß auch dass es Spieler gab, die genau das total bescheuert fanden, eben weil sie gern die vorherigen Raids regulär gespielt hätten und nicht erst wenn sie hoffnungslos überequipped sind.

Dahingehend Anpassungen für das anstehende Wrath vorzunehmen hielte ich für sinnvoll, wenn man Spieler dauerhaft bei der Stange halten will und nicht möchte, dass ein Großteil nach der Levelphase verschwindet und pausiert, weil es schlicht einfacher ist, sich ein paar Monate später durch Dungeons auf den Gearstand zu pushen.
Generell ist es wohl die dümmste Idee überhaupt Mechaniken einzufügen, die das Überspringen kompletter Inhalte erlauben bzw. sie dazu sogar noch zu ermuntern.

Ohne Dungeonfinder könnte tatsächlich den Weg dahin regullär zu erraiden eventuell tatsächlich attraktiver sein, weil Markenfarmen dann weniger nebenbei on der Hand geht.
Kurzum- eventuell haben wir also hier schon einen der Gründe für die angedachten Änderungen.

Wenn du das primär auf Raids beziehst, dann würde ich das eher als ein Abbauen sämtlicher Hürden dahingehend bezeichnen, wobei ich Attunements und Co. jetzt auch nicht als sonderliche Hürde empfunden habe, was natürlich auch viel damit zu tun hat, dass man wusste was wie wo nötig ist und das entsprechend von Grund auf mit bedacht hat.
Sprich frühstmöglich Karapre angenommen und für die Quests noch XP bekommen sowie die Dungeonparts im Rahmen der Levelphase abgeklappert. Quasi zwei Fliegen mit einer Klappe und mit 70 dann nur noch ne Runde Arcatraz und Morast und schon konnte es nach Kara gehen.

Für den ganzen HC Krempel bzw. die Attunements für die man HCs laufen musste, war ja dann eh ewig Zeit dank langer P1 Phase (3.5 Monate), sodass man das nicht mal wahnsinnig gezielt angehen musste, sondern sogar bequem warten konnte bis der Ziel-HC-Dungeon mal Daily war.

OpenWorld Quests frühzeitig angehen, damit man die Questschritte soweit hatte, wenn die Gelegenheit sich ergab war bestenfalls wichtig, aber mit heutigem Wissen ja auch kein Problem.

Ich weiß aber was du meist…man hat mit Wrath halt auf Krampf versucht den Leuten das Raiden schmackhaft zu machen.
Hat ja offenbar auch geklappt, bedenkt man wie viele mit Wrath damit anfangen haben.
Aber auch hier wieder die Frage, ob das wirklich so gut war.

Ich bin sicherilch kein Blizz Fangirl, aber bei allen Vorwürfen vergessen wir Spieler gern, dass so viele Fehlentscheidungen schlussendlich wohl nicht getroffen worden sein können, bedenkt man wie lange das Spiel sich schon hält. Es sind immerhin bald 20 Jahre.
Sprich ganz so unfähig scheinen die Blizzard Boys und Girls dann doch nicht zu sein.

Was das Problem aufbauschen angeht. Du magst kein Problem sehen, andere oder auch Blizzard offenbar schon.
Eventuell geht es auch nicht nur um WotLK sondern um die Zukunft der Classic-Reihe darüber hinaus und man will halt mit WotLK eben die entsprechenden Spielsteine dieses Mal so legen, dass das Danach vielleicht nicht wieder den gleichen Weg abwärts geht, wie schon beim ersten Mal.
Wir wissen halt nicht was Blizzard so für Pläne mit der Classic Reihe für die Zukunft hat.

Ist das blöd für jene, die sich erhofft haben ein 1 zu 1 Wrath zu bekommen? Sicherlich. Aber das 1:1 eh nicht gegeben ist - allein schon weil auch die Spielerschaft um viele Jahre gewachsen ist, wissen wir spätestens seit Classic 2019. Das es trotzdem Spaß machen kann allerdings auch.
Ich würde das also nicht zu pessimistisch sehen. Und wenn’s doch Mist wird…dann geht wohl hoffentlich für niemanden die Welt unter. Ich mein - am Ende des Tages ist es nur ein Spiel und andere Anbieter haben auch schöne Spiele :slight_smile:

3 Likes

Du vielleicht. Gibt aber genug Leute die einem aufgrund der Klasse grundsätzlich ablehnen. Kannst jeden rogue in TBC fragen.

Im DF werden auch „schlechte“ comps gespielt. Der content ist einfach, selbst auf HC. Da kommst mit allem durch.

Ohne DF werden halt die meisten gruppen meta sein. Wieso eine HC in 20 min laufen wenns auch in 10 geht.

Das ist auch sowas.
Es weiß doch niemand wieso man den Schurken ablehnt.

Ich für meinen Teil nehme ausnahmslos alles mit, aber wenn mich ein Schurke anschreibt und ich bereits einen habe, was fast immer der Fall ist, wird er halt abgelehnt.
Manchmal sage ich dass ich bereits einen habe, manchmal aber auch nicht.

Dieses warum ist finde ich auch wichtig.

Dazu kommt;
Ich schreibe; LFM TDM Heroic 1 DPS /w me bitte mit Klasse und Specc
Als Antwort kommt; INV DD

So welche nehme ich schon aus Protest nicht mit, geschweige denn kriegen sie eine Antwort von mir.

Nicht weil ich der Lead bin und ich mich über alles stellen will, sondern viel mehr weil mich zig Leute anschreiben, ich extra noch sage dass sie bitte Specc und Klasse dazuschreiben sollen, und sie es einfach missachten.

Dann schreiben 10 Leute davon kriegen es 3 Leute hin vernünftig ihre Klasse und specc hinzuschreiben.
Logischerweise nehme ich diese dann mit.

Und ironischerweise sind Schurken die, die am ehesten schreiben; INV DD!

Jeder darf ja mal selbst eine Gruppe aufmachen und mal gucken wie undankbar das ist^^
Es schreiben zig Leute, wenn man einen ticken zu langsam antwortet kommen direkt Flames… und dann muss man noch fast alle Leute aus der Who Liste suchen nur um zu wissen was man überhaupt mit nimmt weil sie es nicht hinkriegen es zu schreiben.

Das nur aus der Sicht wieso manche leute abgelehnt werden.

Edit: Und ich verwette meinen Account dass ich kein sonderbares Exemplar bin.

Komisch und das trotz den DF? Krass oder? Wo das spiel doch mit 3.3 nur noch schlecht wurde weil wegen Dungeonfinder

1 Like

Zugegeben ist da was dran :smiley:

Ist halt wie mit der Telekom/Vodafone :sweat_smile: scheint wie eine Hassliebe xD

1 Like

Ein kleiner tipp was dir die suche ein wenig erleichtert, ja ich weiß viele schreiben Hi, bin DD - ist ja auch das Argument der pro DF leute da eh wenig kommuniziert wird :smiley: aber zurück zum Tipp - man kann die Klassenfarben anzeigen lassen oder installiert sich WIM da weißt du wenigsten schonmal die Klasse - und das Rog, Mage, Lock, Hunter ja DDs sind müsste man ja kennen. Alle anderen kann man dann nochmal expliziet fragen.

BTW: so mache ich es, ein pro DF typ - der meist nur faul in shatt rumghängt und wartet das ihn einer mitnimmt :slight_smile: Spaß

Du müsstest doch eher den LFR fordern den in den 5er Dungeons wirds sowas von egal sein was du mitnimmst.

Wir spielen ja nicht mehr TBC wo es nur 2 Klassen gibt die Aoe machen können.
Einfach mal nicht immer so übertreiben und alles wird gut.

Es ist aber nicht mehr TBC und in Wotlk kann jede Klasse Aoe machen.

Welche klasse willst du denn da ausschließen wenn alle guten DMG machen?

Dungeonmeta in Wrath
I lol’d

Jop hast du vollkommen Recht.

Aber ich denk mir halt, (bitte nicht falsch verstehen, oder überheblich) sie wollen doch was von mir, also kann man doch auch schnell schreiben was für einen Specc und Klasse man ist, sprich sich in den Kopf des Leads hineinzuversetzen dass er gerade zig Spams kriegt.

Ganz krass gesagt finde ich es so als würde man etwas verschenken wollen, und die Leute kommen angerannt und schreien ja hier ich will wie kleine Kinder.
Danach will man denen auch nicht unbedingt mehr was schenken xD

Ich will nur etwas auf die Empathie aufmerksam machen, weil es hier immer heißt dass alle die Gruppen aufmachen so a-löcher sind, aber dass die, die in die Gruppe reinmöchten sich nichtmal in einen anderen Kopf versetzen kann wird komplett ausgeblendet.

Edit: Versteh mich nicht falsch, es bringt mich nicht um solch ein Addon zu installieren, aber es würde sie auch nicht umbringen sich so zu melden wie es gewollt ist^^

Wie an meinen Text zu sehen kommt es mir 0 auf Skill an, einfach nur dass man sich so meldet wie es im Chat steht xD sollte doch nicht so schwer sein xD
Zumal die Konkurenz sich immer anständig meldet, wodurch diese dann auch eingeladen wird. Logischerweise.

Beim Schami müsste ich ja trotzdem fragen obs eine Ele oder Enh ist :smiley:

Ele HUST VS Hust Arms Hust FrostMage Hust
Alles Klassen bekannt sind nicht top dmg zu machen im PvE (die typischen PvP Speccs halt bis auf ELE und VS)
Und da bekannt wird jeder normale einen Fury vor einem Arms mitnehmen.
Gruppenbau dann aus: Firemagier, Unholy/Frost DK, DotLock - Pala oder DK Tank und Shamy oder Priester Heal - werden immer bevorzugt genommen werden.
Und viele suchen dann auch lieber 5-10min länger um dann 5-10min im Dungeon zu sparen - ja ich weiß ist verrückt, aber so ist die community nunmal.

2 Likes

Das sind aber nur wenige die so sind.

Ich würde behaupten dass 80% der Leute mit denen ich spiele, die Leute so auswählen wie ich es oben gesagt habe.
Einfach anhand der Tatsache wer sich als erstes meldet, und vorallem wer sich anständig meldet.
Natürlich vorrausgesetzt der Content den man bespielen will lässt es zu, und wenn wir ehrlich sind, die lassen es alle zu.

3 Likes

Sogar der kettenblizschlag vom Ele wird ausreichen um flott durch die HC Instanzen zu kommen und der bringt ja auch gute Buffs mit + BL also warum soll der nicht ein eine Gruppe kommen?
Arms Warri kriegt sogar Bladestorm, VS hat auch sein (keine Ahnung wie es heißt) Magma Totem, Frost mage hat auch noch Blizzard,…

und ganz ehrlich die Mobs sterben so schnell, dass manche klassen gar keinen Dmg machen weil die vorher tot umfallen - so leicht sind die HC Dungeons in Wrath.

Alles gut ich versteh dich, aber das ist auch wieder ein Zeichen und ein Verhalten wo ich sehe das die Leute die kommunikation oder den sozialen aspekt doch auch heute schon nicht wirklich schätzen/möchten etc. Wie man es auch nennen mag.

Ich schätze das so ein, bei besagten Spielern die in die Gruppen wollen.
Das GroupBulletinboard ist offen, es wird sich ein „HI Invite bin DD“ in die zwischenablage kopiert und dann wird durchgeklickt für alle Dungeons die in frage kommen.
Mit dem GBB kann man ja via ein klick den Gruppenlean anflüstern.

Klar gibt es Ausnahmen, aber dein Beispiel zeigt doch deutlich was ich die ganze Zeit schon meine :slight_smile:

BTW: Als Roq würde ich auch nur schreiben „inv bin dd“ aus angst ich bekomm ein :smiley: zurück wenn ich schreibe „inv bin roq“ (auch das war wieder spaß) :slight_smile:

1 Like

Natürlich reicht das, genauso wieder der DMG bei einem Roq reicht. Brauchst du mir nicht erzählen. :slight_smile:

Bitte keine falschen Infos zu Klassen verbreiten.

War spielt Arms bis ToC, Frost ist in Dungeons gut durch die 100% Critdmg auf Blizzard.
Ele is sehr gut bis ToC, weil dann das Scaling stirbty ENH is einer der stärksten ST DPS übers Addon gesehen.

Keiner spielt Fire bis Ulduar 4p, Restoshaman wird in Dungeons bevorzugt? Nein

DK Tank, als Blood, spielt sich in Dungeons ekelhaft. Meist wird Pally bevorzugt.

So viele falsche Infos in einem Post…

1 Like

Stimmt, mir reicht es nicht aus :smiley:

Jap glaub ich auch.
Und genau das ist der Grund wieso die sich nicht wundern brauchen keinen Inv zu bekommen.
Wer zu faul ist kurz in die Tasten zu klappern kann mich auf gut deutsch mal^^

xDDD

Ich kann halt nur für mich und die paar Hanseln sprechen mit denen ich im Discord bin, wir machen uns eig 0 daraus welche Klasse wo mitkommt, aber anhand der Antwort kann man halt oft ablesen oder besser gesagt erahnen wie derjenige sich benimmt.
Ich bin sogar so drauf dass ich gerne Rets/Rogs/Eulen oder Sachen mitnehme die man nicht immer sieht oder so beliebt sind, weil ich gespannt bin wie diese performen.

Ich freue mich tatsächlich darüber wenn ich nen ret einlade, der dick DMG und sogar guten Supp fährt.
Würden wir jetzt über DDinge reden die echt hart sind, wie SWP gerade, ist das natürlich was anderes.

Ist doch egal^^ Es ging doch um das Thema ansich und nicht ob die Fakten stimmen :sweat_smile:

Sorry dafür, mein LK stand war noch so, und hab mich jetzt noch nicht so in der PvE Top Tierliste ausgetopt - aber:

Das Prinzip ist das selbe - du sagst es ja schon mit:

und das war meine KernAussage