Der Tumor der Community - ein Aufruf an alle

Wenn jeder auch nur einen Hauch an soziales ins Spiel einbringen würde, wäre Azeroth eine bessere Welt.

Sei es Taschen verschenken, einfach mal die Tageszeit schreiben oder sonst was… :sweat_smile:

Die Leute wundern sich selbst, wenn ich im Handelschannel Leute suche für die Eventinstanz… Ich hab halt gerne auch wenn es nur oberflächlich ist Kontakt mit anderen Mitspielern. Zudem mag ich den Browser eh nicht. Mache lieber Serverintern wie früher etwas mit den Leuten, statt random zu gehen. Die sieht man sowieso nie wieder.

Mein Reden… Wozu muss jeder alles erreichen können…

Wozu braucht jeder das beste Equip… Wieso können nicht einfach Leute, die raiden gehen, m+ und rated PvP machen ordentlich belohnt werden und besseres Gear bekommen, als Leute wie meine Wenigkeit, die nur Erfolge jagen und in der Welt rumdüsen für sonst was…

Das ist eine sehr vereinfachte Darstellung eines komplexen Themas. Unzufriedenheit mit Blizzards Dienstleistung, gepaart mit Spannungen innerhalb der Community (welche sich durch sehr unterschiedliche Sichtweisen ergeben) und einem Spiel, in dem man noch verhältnismäßig stark von den anderen abhängig ist = Sprengstoff. :wink:

Ich bekomme den Umgangston in solchen Spielen nur indirekt mit, aber so ziemlich alles daran stößt mich ab.

Ich bin ganz froh, dass MMORPGs nicht im Trend liegen und es nur teilweise Überschneidungen mit der Spielerschaft solcher Titel gibt. Ich möchte mir garnicht ausmalen, wie ein WoW aussehen würde, in dem der Tonfall und der Umgang miteinander stark durch diese Kultur geprägt werden würde.

Andererseits beunruhigt es mich, dass eine ganze Horde junger Menschen in solchen Spielen sozialisiert und nachher auf die Gesellschaft losgelassen werden. :grimacing:

Den Eindruck habe ich auch. Ich sehe eher Frustration wegen asozialem Verhalten und in manchen Fällen Resignation, weil man sich als halbwegs normalgebliebener Mensch in der Unterzahl fühlt und den Eindruck hat, freundliches und rücksichtsvolles Verhalten würde sich sowieso nicht auszahlen. Das stimmt meiner Erfahrung nach aber überhaupt nicht. Zum Glück! :slight_smile:

Kann mir vorstellen, dass viele Neulinge sich garnicht erst trauen zu sagen, dass sie es nicht wissen, weil sie angst haben auf den Deckel zu bekommen.

Das nur mal so als Einwurf zum hier mehrfach schon erwähnten „nix sagen“ oder „lernresistenz“ usw.

Die Freundin vom TE hat jetzt bestimmt auch Angst, beim nächsten mal nachzufragen. Durch die Assis bei ihrem ersten Dungeonbesuch hat sich alles verschlimmert und jetzt ist sie in der Spirale gefangen, für immer ein Noob zu bleiben und immer schön kleine Brötchen zu backen, obwohl sie spielerisch vielleicht viel mehr könnte.

@TE bitte gehe oft mit deiner Freundin zusammen und nimm sie an die Hand und in Schutz ^^ vielleicht findet sie dann die Freude am Spiel wieder.

Ich glaube, dass Spiele bei der Sozialisierung der heutigen Jugend eher eine sehr kleine Rolle spielen oder sogar noch förderlicher sein können in Hinsicht auf Teamplay und Hilfsbereitschaft.
Da sind es eher noch die Eltern und das nahe soziale Umfeld, die dafür sorgen, dass eine knallharte Ellenbogengesellschaft geformt wird. Die Kinder, die ich derzeit betreue, spiegeln Vieles wieder, was bei den Menschen nicht richtig läuft.
Sie sind egoistisch und stellen ihre eigenen Interessen und mögliche Vorteile vor das Wohl aller anderen. Wenn es um Essen geht, greift die Ich-Ich-Ich-Mentalität ganz besonders, obwohl sich in meiner Gruppe nur zwei Kinder befinden, die wenig Geld haben. Teilen? Unmöglich. Kompromisse? Nope. Helfen? Nur, wenn was dabei rausspringt.
Ich ziehe die Eltern deshalb in die Verantwortung, weil ich in Abholsituationen und bei Veranstaltungen immer wieder sehe, wie das Mindset von deren Seite aufrechterhalten wird. Die Eltern schweigen sich aus, wenn ihre Kinder so ziemlich ganz allein die Buffetteller für sich selbst leerräumen und lächeln etwas betreten, wenn ich dann anfange mit dem Maßregeln. Wenn das Kind alle Anderen terrorisiert und dann eine Backpfeife dafür kassiert, sind natürlich die Anderen Schuld und sollten bestraft werden. Und wenn das Kind mal kurz Frustration hat, weil es nicht im Mittelpunkt steht gerade, versucht man sofort, das irgendwie zu glätten.

Es ist frustrierend, wenn man in einer beruflichen Situation ist, in welcher man sein Bestes tut, diese kleinen Leute irgendwie gesellschaftsfähig zu machen, aber man genau weiß, dass nur wenig hängenbleiben wird, wenn sie woanders die Bestätigung bekommen, dass man mit egoistischem und egozentrischem Verhalten weiterkommt.
(Der Rant war länger als gedacht, sorry.)

5 Likes

Okay.
Vorab - ich hätte da nie im Leben gekickt - ein HC Dungeon kann man zur Not auch Problemlos zu viert spielen. Einfach ein bisschen Affig.

Dann noch ein zwei Rückfragen - hat deine Freundin vorab auch schon bekannt gegeben, dass Sie neu ist. Oder nachgefragt wie es geht nach dem ersten oder zweiten Fehlschlag.

So:
Wenn eine Gruppe die 5 Spieler zu dem Erfolg benötigt, hab ich vollstes Verständnis dafür, wenn man den jenigen der nicht zum gelingen beiträgt rauswählt.
Warum sollte jemand, der 0,0 % mit jemand anderem zu tun hat, Rücksicht auf diese nehmen. Und das immer und immer wieder. 4 Minuten = 10 Versuche?

Das ist wohl der Part der dir nicht gefällt.
Nun den tolleren Part =P

Das wäre ein toller Anlaufpunkt
und ich und meine Freundin twinken gerade bissl, da können wir bestimmt bei Bedarf auch mal zu viert los.
Castaway#2988

LG

Bei CSGO kannst du Leute aus jedem Spielmodus kicken, per Votekick. Bei den anderen würde ich mir das auch wünschen.

Joar, total belanglos um ehrlich zu sein. Da man innerhalb von max 20 Minuten ne neue Gruppe gefunden hat. Keine Ahnung warum dort so ein Fass auf macht.

ja eh, wenn man mit dem mindset rangeht sind ja nur 4 npcs die ich brauche um den dungeon zu beenden…

noch einmal:

keine ahnung warum der acc (anteriore cinguläre cortex) so ein fass aufmacht wegen nem virtuellen ballspiel… :roll_eyes:

Glaube da steckt mehr dahinter. Manche Leute sind halt

Da kann einem der Kick nicht egal sein. Da kommen dann Gedanken wie „bin ich wirklich so sch…“ oder „warum sind alle anderen so assis“, „die Welt ist schlecht“ usw.
Das kann dem ein oder anderem halt echt den Tag vermiesen oder die Laune bedrücken.
Daran denken viele die so handeln wie die Leute in der beschriebenen Situation halt nicht.
„Will ich jemanden zum weinen bringen?“,
„Will ich jemandem den Tag vermiesen?“.
Befürchte halt echt, denen ist das egal wie es anderen dadurch geht. Nur weil SIE dadurch nicht verletzt wären, verstehen sie auch nicht, dass jemand anderes davon verletzt sein könnte. Das ist traurig.

an sich schon … zumindest das „ingame“ journal aber JA da steht eh nix zu den Dampf Gittern zu ^^

Ich hätte ihr ja einfach gesagt renn mir exakt nach, wenn sie in meiner Gruppe gewesen wäre aber sp is das in random HCs ; )

hab gestern mittag auch fürn Kumpel 10 getankt und dachte mir meine Fresse wissen die alle nicht wie die Inii funktioniert …und nun ja …nein wussten sie nicht … nichtmal bei einer die seit release BfA existiert … auch wenns random ist …

ein klein wenig vorinformation zu der „Handvoll“ an innis setz ich zumindest voraus …

Ich erwarte z.B. das Klassen mit Interrupt wissen das man ein Add Im Schrein unterbrechen muss damit es sich nicht wieder voll healt … wenn meine Verderbniss nicht procct krieg ich das als Bär leider nicht gaaanz schnell genug gesolot -.- wenn meine 3 DDs bei 2 k guffeln xD

Ohne Regen keinen Regenbogen!
Also sind auch wir bösen flamer ein Teil der schönen Erfahrungen! :crazy_face:

Spaß, aber willkommen im Internet.

Das ist so eine endlose Henne-Ei Diskussion. Kamen die Änderungen eher weil die Spieler sich geändert haben und das mehrheitlich so wollten oder haben die Spieler ihre Denkweise aufgrund der Änderungen angepasst?
Im Schlussendlichen ist das belanglos, weil es nichts am Ist-Zustand ändert.

Logischerweise.
Das Problem ist nur, dass wenn du versuchst es allen rechtzumachen, hinterher alle unzufrieden sind. Hinzu kommt noch, dass die Entwickler traditionell dazu neigen, mit der Brechstange an Probleme heranzugehen, Reaktionen seitens der Spieler immer noch nicht ein- und abschätzen können und das Grundkonzept sich soweit etabliert hat, dass es kaum noch zu ändern ist.

1 Like

Ich wollte das auch garnicht auf Videospiele allgemein beziehen. Ich frage mich halt, was aus jemandem werden soll, der seit früher Kindheit lernt, dass man immer sofort die Fehler bei anderen suchen und losflamen soll, statt die Situation vernünftig zu beurteilen. Ich muss auch sagen, dass ich persönlich das Last-Hit-System in LoL nicht gerade für förderlich halte, wenn es um Teamplay mit Randoms geht. :smile:

Reizend. :grimacing:
Man sollte doch eigentlich schon beim Umgang mit den eigenen Geschwistern lernen, dass es so nicht funktionieren kann und spätestens da sollten doch die Eltern einschreiten, auch wenn sie einen feuchten Dreck auf Fremde geben.

Oh, ich finde das immer spannend, wenn du darüber berichtest. :slight_smile:

3 Likes

Für dich und für:

Empfehle ich halt:

Menschen sind ekelhafte Lebewesen, was sich besonders bei Anonymität zeigt. Je früher man das versteht, desto leichter kommt man durchs Internet.

2 Likes

Habe das Problem genau an der Stelle häufig mitbekommen. Bin zwei Wochen lang täglich diesen Dungeon gelaufen und diese Stelle war fast immer ätzend. Es gab Gruppen da war das kein Problem alle liefen durch. Es gab Gruppen da hatte einer oder zwei Probleme es wurden Tips gegeben oder die Leute durch geführt und geduldig gewartet. Und es gab die Gruppen wo ein oder zwei möchte gern Pros die Leute angemotzt haben die Probleme hatten weil sie es nicht kannten oder mit laggs kämpften. Ich stimme bei Abstimmungen zum Rauswurf grundsätzlich nur zu wenn sich jemand absichtlich daneben benimmt und nicht wegen Unwissenheit. Es ist ein Hero Dungeon da dürfen Leute Fehler machen und lernen. Wessen Geduldsfaden so kurz ist das er einem anderen Spieler wegen ein paar Minuten ans Bein… pipi macht der sollte mal in sich gehen.
Ich versuche dann schon immer den Nachzügler zu führen das geht schneller. Die Leute die dann rummotzen machen es nur schlimmer weil sie Druck aufbauen und dann wird der Nachzügler nur panisch dann dauert es noch länger.
Einmal ist der Tank geleavt weil wir einem Rauswurf nicht zustimmen wollten das war lächerlich.

3 Likes

Ja da hast du recht.

Mittlerweile habe ich persönlich auch gelernt, sowas nicht mehr allzusehr an mich rankommen zu lassen. Ich meine, das wichtigste sind die Leute in meinem RL Umfeld. Da geht es manchmal schlimm genug zu und man kann sich erfreuen, solange man da noch jemanden hat. Und welche, die ich eh nie sehe und mit denen ich nie befreundet sein würde und was die von mir halten kann mir dann auch egal sein. Das kann ich jedem auch nur empfehlen.
Vielleicht braucht es aber auch eine gewisse Lebenserfahrung oder es müssen einem gewisse Dinge passieren, um Flamer im einem Spiel gelassener zu sehen.

Nur wenn ich sowas mitbekomme, kann ich immer nicht anders als das furchtbar zu finden. Habe mit meinem Priester hier im Forum ja auch schon des öfteren in solchen Themen gesagt, wie furchtbar das alles ist und den „Moralapostel“ gespielt :sweat_smile:
Es fehlt halt dermaßen hart die Empathie gegenüber ‚Fremden‘ bei so vielen.

Das ist irgendwie ein Wiederspruch da das Last-hit system ja eben als begrenzte Ressource dazu führt sich als Team Gedanken machen zu müssen wo diese am sinnvollsten aufgehoben werden.
Also wird Situationen vernünftig beurteilen damit ja wichtig.

Als jemand der LoL in den anfänglichen Seasons viel gesuchtet hat kann ich auch sagen dass das Spiel Spieler die eben nicht die Fehler bei anderen Suchen belohnt weil diese sich eher an die eigene Nase packen und schneller die Ränge aufsteigen.

Wo ich in S2,3 und 4 von gold nach dia geranked bin fiel mir halt auch eben auf das die Frequenz der rager und flamer deutlich nachließ, du hast auf dem Level gar keine Zeit zu flamen sondern musst an deinen nächsten Zug denken.

Edit: Halt mal auf WoW bezogen: Was viele ja an Retail kritisieren und classic loben ist die insgesamte Möglichkeit von bedeutenden sozialen Interaktionen.
In Retail wurde halt schon viel unterbunden oder abgeschliffen, jeder kriegt das Bergbauvorkommen oder das Kraut, Quest items haben keine Abklingzeit sondern können von jedem genau wie Kisten gleichzeitig geöffnet werden usw.

Kommt einem schon etwas vor wie Helikoptermama Blizzard, Hauptsache erst gar keine Möglichkeit das etwas schlechtes passieren kann auch wenn dies vielleicht nette Aktionen weitaus hervorstechen lässt.

Der Chat ist halt so eine der letzten Bastionen, würde mich nicht einmal wundern falls dieser irgendwann in Zufallsinstanzen abgeschaltet wird x)

1 Like

Wir bitte?

Egal :joy:
Ich habe oben angefangen zu lesen und geantwortet und als ich unten angekommen war habe ich gesehen, das es mittlerweile schon gar nicht mehr so richtig darum geht was ich schrieb. Daher > execute :wink:

Bitte nicht wieder das Fass öffnen. Sonst muss ich Valium nehmen haha