Der Tumor der Community - ein Aufruf an alle

… True LULW

Du vergleichst eine olle HC-Ini, wo es nur um das Minievent geht (also nichtmal um einen Boss), mit einem Raid? Sind für mich zwei verschiedene Dinge.
HC-Inis haben einfach nahezu keinen Anspruch. I. d. R. stört es den Spielfluss an sich nichtmal, wenn einer tatsächlich mal AFK geht (es stört meist nur, weil es halt dreißt ist, wenn derjenige nix sagt). Und wenn ich mir zu den Instanzen etwas anschaue, dann denke ich eigentlich, dass es um die Bosse geht, nicht zwingend um irgendwelche Robotern die einen entdecken und an den Anfang zurückporten, Dämpfen wo man sich verstecken kann und einen relativ exakten Weg, den ich entlang laufen muss um voranzukommen. Das gibts in allen anderen Instanzen halt auch nicht.

Ich versteh ja noch, dass man sich das Dungeonjournal mal angesehen haben sollte. Aber zu erwarten, dass Neulinge im Voraus zu mittlerweile 12 Instanzen einen kompletten Guide anschauen um auch alles andere zu verstehen, find ich zu viel. Herr Gott, das ist selbst für mich zu viel. Ich hab seit JAHREN keinen Guide mehr angesehen für irgendwelche 5er, außer ich wollte im nachhinein irgendetwas spezielles wissen. Bin generell niemand die gerne Guides anschaut. Selbst im Mythicraid informier ich mich nur minimal, weil ich es besser lerne, wenn ich es einfach sehe.
Aber vermutlich hab ich da auch einfach mehr Spielerfahrung.
Ich fand zu dem Thema das hier äußerst interessant:

Jemand der nie Spiele gespielt hat, hat generell eine völlig andere herangehensweise. Was manche von uns als selbstverständlich halten, weil sie einfach schon als Kind Spiele gespielt haben, sehen völlige Anfänger anders, vor allem wenn sie bereits aus dem kindlichen Alter raus sind.

Andererseits bin ich der Meinung, dass man da halt nicht alleine reingehen sollte als Beginner, sondern einen Erklärbär einpackt (evtl. einfach den TE?). Oder andere Leute, die da noch nicht drin waren. So lange, bis man die Instanzen alle wenigstens einmal gesehen hat.
Mach ich auch. Ich geh nie alleine in Instanzen die ich nicht kenne. Entweder Gilde, Freund oder L-Gruppe.

Das heißt natürlich nicht, dass ich gut finde, dass man sie aus der Gruppe geschmissen hat.
Wär ich dabei gewesen, hätte ich es ihr einfach gezeigt. Wahrscheinlich hätte ich es auch bemerkt nach spätestens dem Boss und wär halt zurückgelaufen.
Aber ich sags mal so: Von Randoms sollte man nichts erwarten. Es ist egal welche Beweggründe sie nun hatten. Einen sche*ß Tag gehabt, einfach generell nicht der hilfsbereite/verständnisvolle Typ, was auch immer. Es ist einfach so. Randoms sind nunmal Randoms. Oder besser gesagt, Randoms sind wie eine Schachtel Pralinen: Man weiß nie was man bekommt (Forrest Gump).
Daher ist eine gewisse Vorbereitung durchaus besser. Sei es Guides studieren (falls es einem tatsächlich mehr liegen sollte) oder es eben so machen, wie ich es tue.
Ich meine, irgendwo muss man, wenn man Rücksicht von völlig fremden Menschen erwartet, auch Rücksicht für dieselben ausüben.
Ebenso wichtig ist es, dass man Leuten halt etwas sagt. Wenn eine Person nach 4 Min nicht bei dem Rest der Gruppe ist, kann man u. U. auch denken, dass sie gar nicht mehr anwesend ist. Wenn man direkt sagt, dass man nicht weiß wie das hier geht, wird einem eher die Hand ausgestreckt, als wenn man nichts oder sehr lange nichts gesagt hat.

Und das mit der dünnen Haut: Hab ich auch. Aber man muss sich an die Rauheit des Internets gewöhnen. Hab mir mittlerweile auch ein dickeres Fell angelegt und Möglichkeiten gefunden meine schlechten Erfahrungen… sagen wir mal zu „verarbeiten“.

Mich würde persönlich interessieren, was nun ist. Spielt sie wirklich nicht mehr oder kann sie sich nochmal aufrappeln?
Ich hab mit WotLK angefangen damals und hab dann auch nach einem Hallen der Reflektions-Run aufgehört WoW zu spielen. Mein damaliger Freund und ich wussten auch nicht wie das ging und wurden damals angepflaumt und mir verging die Lust (da war aber noch anderes passiert, war nur quasi der Tropfen der den Topf überlaufen lies).
Nach einem Jahr bin ich gestärkt wieder ins Spiel eingestiegen. Ich finds mittlerweile etwas Schade, dass ich das eine Jahr in WoW verpasst habe.
Ich persönlich kann halt nur empfehlen eine Einsteigerfreundliche Gilde zu suchen oder mit der L-Gruppe Dinge zu machen, vor allem wenn man bisschen dünnhäutig ist. Hätte ich dann zu Cata nicht eine tolle Gilde gefunden, hätte ich das Spiel wohl auch irgendwann wieder liegen gelassen.

4 Likes

Ok bin auch erste mal Mechagon ohne vorbereitungen eingegangen bin am ersten Boss wiped Gruppe sauer = aufgelöst

Dann hab ich mirn Ini Guide angeschaut = Intime ohne Fails

Oh ich glaube Vorbereitung für ne HC ini ist doch profitabel

Es ist ein Unterschied ob man ein Key failed, die Gruppe sich auflöst und erst dann einen Guide anschaut und nochmal beginnt (bei einem Key kann ich au h den Ärger mehr verstehen als in einer HC-Ini).

Oder ob man zu 12 Instanzen jeweils einen vollständigen Guide anschaut der dieses Minievent vor dem 3./7. Boss einschließt. Als Anfänger. Damit dieser nicht direkt wieder eine Biege macht, weil ihm die Lust vergeht nachdem er aus ner popeligen HC-Ini geflogen ist.

Dass gewisse Vorbereitung angebracht ist, hab ich gesagt. Nur seh ich sie persönlich besser gelöst darin verständnisvolle Mitspieler zu haben als nem Anfänger zu sagen: schau dir zu jeder Instanz ein Guide-Video an, weil sonst wirst du zurecht gekickt.

Ist halt kein Wunder wenn neue Spieler schnell die Lust verlieren, wenn sie im anspruchlosesten Teil des Spiels nicht einfach Anfänger sein dürfen.

3 Likes

Okay dann spiel absofort nur noch mit Tonnen deine HC´s und Lowkeys hast bestimmt Freude daran

Das mit denn neuen Spielern ist was anderes wie sollen sie auch das Game lernen sie brauchen halt wie in Shadowlands so ne spezielle Zone die ihnen alles erklärt.

Ich spiele eigl relativ hohe Keys(14 und Aufwärts) und 5er HC guck ich seit der ersten Woche in BFA nimmer an. Aber danke, Freude hab ich.

Man kann auch einfach ein freundlicher Mensch sein und ab und an Mal die Zeit nehmen und neuen Leuten etwas erklären. So Leute gibt es und ich sagte dem TE, dass er solche Stellen mit seiner Freundin aufsuchen könnte.

Würde ich 2020 ein neuer Spieler sein und mir würden die Leute sagen ich solle erstmal einen Guide zu jeder Ini in einem Spiel welches 4+(!!!) Schwierigkeitsgrade bietet und es gäbe keine andere Lösung wär ich schon dabei das Spiel wieder zu deinstallieren, weil mir das tatsächlich zu doof wär. Vorbereitung hin oder her, aber das macht keinem Neuling sonderlich Spaß und vermutlich auch den wenigen Stamm-WoWlern.
Ginge es darum, dass entsprechender Spieler raiden will oder tatsächlich Keys spielen möchte, sehe ich es tatsächlich als Pflicht sich vorher zu informieren (bei den Keys vor allem die Grundmechaniken in normalen Mythicinstanzen gespielt zu haben). Einfach weil dort eine andere Erwartungshaltung vorhanden ist und es ignorant gegenüber den restlichen Mitspielern ist. Aber HC Inis sind mittlerweile nichtmal ansatzweise so heroisch wie sie klingen. Da kann man auch einen Anfänger einfach mal reinspringen lassen ohne ihn vorher ewig mit Guides zu quälen. Für die meisten Inzen reicht mMn das mitlaufen sogar völlig aus, für manche wär ein Erklärbär für grundlegende Mechaniken zu empfehlen. Oder den Blick ins Dungeonjournal sinnvoll.

3 Likes

Du übersiehst dabei, dass es ein HC Dungeon ist. Wenn diese nicht zu viert den Dungeon abschließen können, kann es bei ihnen auch nicht weit her sein mit dem Wissen zur eigenen Klasse und dem Dungeon.

Und hast noch nie Bescheid gesagt !

auch hier sehe ich bei Operation Mechagon eine Ausnahme. Weil du die Boss Guides anschaust. Ich hab noch nie! vorab geschaut ob es in dem Dungeon irgendwelche jump and run mechaniken gibt und wie man diese am besten spielt.

2 Likes

Sorry für den Doppelpost :X hab garnicht bermerkt, dass es das gleiche Thema ist…
Okay, dann hast du wohl Hobbys noch nicht mit dem nötigen Ehrgeiz betrieben?

Egal ob ich Fußball gespielt habe
(Yeah Wintervorbereitung 8-10 km Waldläufe bei minus 5 Grad)
WoW (Artefaktmacht / Ruf Grinds etc.)
Es gab immer Dinge die ich gemacht habe weil Sie dazu gehören.
Selbst wenn du in Urlaub fliegst => zum Flughafen fahren / zwischen Menschenmassen einchecken → im überfüllten Bus zum Hotel etc.
gibt es ähnliches.
Menschen akzeptieren dauerhaft negative Aspekte weil der positive einfach um Meilen überwiegt.

Und ich verwette meinen hübschen Hut ! Wenn du ehrlich zu dir selber bist, und hier nicht einfach ein bisschen polarisieren willst, geht es dir nicht anders.

Ich übersehe da überhaupt nichts also lass diese Unterstellungen.

HC Dungeon Guides finde ich jetzt schon ziemlich übertrieben denn so schwer sind sie jetzt auch nicht, dass man nicht eben mitlaufen könnte. Gut, ich hab Mechagon noch nie selbst betreten von daher kann ich zu der Mechanik selbst nichts sagen

Allerdings hätte ich ihr als Freund nahegelegt, schon von Anfang an, zu sagen dass sie neu im Dungeon ist und sie noch nicht kennt - einfach weil es fair gegenüber den anderen ist und in den meisten Fällen sind sie dann auch toleranter. Generell: Kommunilation. Ihr spielt ein MMO(RPG) und kein Single / COOP gefüllt mit NPCs. Und das kreide ich nicht ihr sondern dir an, lieber TE, solche Situationen kann man nicht immer vermeiden, das ist klar aber man kann sie zumindest in den meisten Fällen umgehen in denen man miteinander spricht. Außerdem würde ich einfach beim nächsten Mal drauf achten, dass du dann auch Screenshots nimmst auf denen deine Freundin die anderen Leute nicht flamed wenn wir Mitleid haben sollen - persönlich bringt das jetzt bei mir keine Sympathiepunkte obwohl die Situation ohne Frage mies war.

Als Beispiel: Damals in WoD habe ich IMMER gesagt, dass ich ein Bewegungslegastheniker in diesem Dungeon bin und mir bitte ein Zweisitzer Mount an die Klippe stellt oder einen anderen Weg nimmt. In den aller meisten Fällen kam man meinem Wunsch nach.

1 Like

Man vergisst gerne, dass Mechagon ein reiner Mythic-Dungeon gewesen ist, der auch erst zu einem viel späteren Zeitpunkt implementiert wurde. Speziell die Bosse da drin können etwas mehr und ich habe die Instanz vor einer Weile exakt ein einziges Mal abgeschlossen bis heute, aber die Fähigkeiten waren häufig tödlich und ich bin froh, dass ich mir einen Miniguide reingezogen habe und jemanden im Discord nebenbei hatte, der auch nochmal kurz gesagt hat, was ich machen muss.
Speziell nun zu BfA haben jedoch viele HC-Dungeon-Bosse und Minigames nennenswerte Fähigkeiten erlangt, wo ich zu Beginn der Expansion wirklich froh war, für manche Inis kurz 2 Minuten einen Guide überflogen zu haben. Man hat im Schrein z.B. immer sehr gut gesehen, wer sich vorher kurz informiert hat und wer nicht und eig. waren es random grundsätzlich 1-2 Wipes beim vorletzten Boss.

Ich verstehe gerade auch nicht, was daran eine Zumutung und „übertrieben“ und so ein anmaßender Vorschlag sein soll, eine Internetseite zu öffnen und schnell die wichtigsten Eckpunkte einer Instanz zu überfliegen, mal völlig unabhängig vom Einstiegspost des Threads.

4 Likes

Doch ehrlich gesagt tust du genau das.

Tut mir leid. Ich wollte dir da nicht auf die Füße treten. Es gibt natürlich solche und solche Spieler. Wenn HC Dungeons für dich zu viert nicht machbar sind, ist das natürlich völlig okay. Jeder spielt auf dem Niveau wie es ihm Spaß macht =)

In meinen Augen, ist ein HC Dungeon auch zu viert abzuschließen.

LG

Grundsätzlich stimme ich dir da zu - die Frage ist halt ob einem das als komplett neuer Spieler einfällt vorallem wenn man vllt nicht aus einem anderen Spiel kommt oder sich auch anderweitig nicht informiert. Aber da ist dann eben an mir als Freund die sehr zart besaitete Freundin an die Hand zu nehmen und ihr das zu sagen? Sofern ich denn Interesse daran habe, dass sie spielt. Als Spieler weiß ich doch was Sache ist.

1 Like

Deine Arroganz ist ekelhaft und ja du Trampel bist mir schon wieder „auf die Füße getreten“. Du weißt ganz genau wie ich das oben geschriebene meinte, in meinen Augen spielt es keine Rolle wie hart der Content ist, die Schwierigkeit liegt ja immerhin im Auge des Betrachters, und wenn er noch so einfach ist dann bleibt es am Ende immernoch den 4 anderen Spielern überlassen ob sie dich kicken weil du einfach Ignorant bist oder ob du damit durchkommst.

1 Like

Ja stimmt wohl. Da hab ich mich wohl in der Schreibweise vergriffen.

Ich hab mich davon wohl triggern lassen, da mein erster Beitrag eig. nicht unhöflich gedacht war.

Diesmal also (für den zweiten Beitrag) ein ernst gemeintes sorry.

Da stimme ich übrigens zu, hab ich auch zu aller erst geschrieben nur, die Art und Weise wie man das Wissen eines jump & Run spiels voraussetzt ist mir bissl aufgestoßen.

Ich denke nicht, dass es Gruppen gibt die noch im HC groß struggeln, da du einfach über WQ etc, schnell besseres Gear bekommst. Und auch die oben genannte Gruppe hatte ja nicht das Problem, das irgendwas zu schwer war, bis eben auf ein Minigame ohne Gegner.

1 Like

Ich sagte, dass es hier um Begrifflichkeiten geht und habe betont, dass ich nicht in Abrede stelle, dass man auch Hobbys mit erheblichen Aufwand und Mühe bestreitet.
In einem festen, regelmäßig trainierendem Team kannst du an deine Mitspieler gewisse Erwartungen stellen, im Urlaub auf dem Bolzplatz eher weniger. Und Zufallsgruppen sind nun einmal der Bolzplatz.

1 Like

Achso.

Das habe ich daraus nicht gesehen und dann eventuell einfach falsch verstsanden. Das klang für mich eher zynisch und generell.

Beim bolzen sehe ich es ein, da würd ich auch kein Waldlauf für machen =P

Aber auch auf dem Bolzplatz kann ich erwarten, dass der Spieler nicht den Ball fängt, mit dem Ball in der Hand ins Tor rennt, ihn auf den Boden wirft und Touchdown schreit. Gewisse Basics sollten da auch vorhanden sein.

Die Frage ist nur, wo man die ansetzt. Ich finde immer: seine Klasse sollte man kennen. Casts sollte man unterbrechen können. Mit seinen Mitspielern sollte man reden können. Voids und Adds vermeiden können.

Ob dann der Schaden stimmt oder die Taktiken sitzen ist dann erstmal nebensächlich. Das kann man (wenn man denn weiss, dass es ein Neuling ist) erklären und vormachen.

Andere setzen die Basics höher oder niedriger an, genauso wie auf dem Bolzplatz. Da haben wir übrigens auch schon das Feld geteilt, weil es für beide Seiten nicht lustig ist, wenn die 16jährigen mit den 12jährigen zusammen kicken.

1 Like

Abhaken und nächster Dungeon.
Mehr kannste da nicht machen!

1 Like

Wo das hier schon aufkam: Hc Instanzen haben durchaus ihren Anspruch und hast du 5 nulpen ohne Plan, ohne gear sieht das „easy zu viert einfach durch und den Typen mitm vorsicht-Schulanfänger-Sticker einfach hintendran“ schon ganz anders aus. Es ist einfach weil einer mit 470 rin gurkt und schaden für 5 macht. Weil der Tank sich durch den fancy Beutel hat Ködern lassen und eigentlich auch alleine durch könnte. Ist die Wahrscheinlichkeit aktuell gering auf erstere Truppe zu treffen? Ja aber nicht unmöglich. Und wenn 4 Leute der Meinung sind das es mitm vollständig 5. besser ist dann ist das eben so. Nicht das das hier der Fall war.

1 Like