Der Tumor der Community - ein Aufruf an alle

Ok :joy:
Das wirds sein. Die gute classic com

1 Like

Hab das classic forum ausgeblendet, aber wird da nich maximal gehated? :thinking:
Wenn ich zufällig mal rein schaute, gabs kaum Beiträge ohne hate.

Der berühmte „retail ist doof und toxic, classic ist viel besser“ Post durfte halt nicht fehlen.

1 Like

Ich finde es ja einwenig schade, das auf twitch classic und retail nicht in unterschiedlichen kategorien sind. Wäre ein netter effekt um zu beobachten wer was schaut/spielt.

Meiner Erfahrung nach ist dieses Problem bei uns noch nicht so weit fortgeschritten. Hast du andere Erfahrungen gemacht? Auf welchem Server?

Bist du der Drachenlord?

Netter Strohmann, isst du den noch?
Ich hab gesagt, dass dieses Problem in meinem Spiel noch nicht so weit ausgeprägt ist. Dabei berufe ich mich auf meine eigenen Erfahrungen in beiden Spielen und meinen Interaktionen mit beiden Communities.

Falls dich mal jemand aus den Todesminen gekickt hat, weil du dir nicht vorher den neuesten Videoguide dazu angesehen hast, kannst du ja gerne deine Erfahrungen mit uns teilen. :wink:

Wieso? Willst du witzig sein?

Weil du mit bedeutungslosen Worthülsen wie „haten“ um dich wirfst, die in erster Linie von narzisstischen Web 2.0-Heinis verwendet werden, die mit Kritik nicht umgehen können. :man_shrugging:

Hat mich jemand gerufen?

4 Likes

Ach so… So wie die web heinis mit drachenlord blödsinn um sich werfen? Oops…

-Okay

Haten ist doch ein ganz normales Wort im neuzeitlichen Sprachgebrauch. Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Eine bedeutungslose Worthülse ist es kaum, da es eine ziemlich eindeutige Bedeutung hat.
Was das mit Narzissmus zu tun haben soll, verstehe ich leider gerade auch nicht.

4 Likes

Dann bitte ich um eine Definition, die in diesem Kontext Sinn ergibt.
Ich kenne dieses und verwandte Wörter in erster Linie in folgendem Kontext: Youtuber / Streamer möchte gerne die Früchte von Web 2.0-Plattformen ernten, welche auf Interaktion mit den Zuschauern aufbauen (bessere Positionierung in den Suchergebnissen durch Likes / Dislikes, Kommentaren und anderen Interaktionen mit dem Content), kann es aber nicht ertragen, wenn das Feedback der Leute kein permanentes Honig-ums-Maul-schmieren ist und bezeichnet Kritiker als „Hater“.
Davon abgeleitet wird die Aktivität dieser Leute als „haten“ und ihre Kommentare als „Hate“ bezeichnet.

Narzissten haben ein ziemlich instabiles Selbstwertgefühl und können mit Kritik nur schlecht umgehen und wenn sich solche Leute vor eine Kamera setzen und von der Welt Lob und Anerkennung erwarten, aber das Gegenteil eintrifft, kann es ziemlich hässlich werden.
Darum wird auch sofort alles abgewehrt und in Schubladen gesteckt, damit man das instabile Selbstbild wiederherstellen und sich nicht mit der Kritik auseinandersetzen muss.

Beispiel: „Möchte dich nicht angreifen, aber bei der Videobearbeitung solltest du dir echt mehr Mühe geben und vielleicht auch ein Script schreiben. 50 Minuten sind echt etwas lang, um dieses Thema zu bearbeiten. Wie gesagt, ist nicht böse gemeint.“ - „WENN DIR DAS HIER NICHT PASST DANN VERZIEH DICH DOCH DU HATER ICH MACH HIER NUR MEIN ZEUG! SEIT 10 JAHREN WERDE ICH SCHON GEMOBBT HABT IHR KEIN LEBEN IHR HATER?“

Das ist tatsächlich passiert, ich kenne z.B. den Kanal eines erfolglosen Kraftsportlers, der auch gleich ein „Meine Meinung zum Drachenlord“-Video raushauen musste, um 30k Klicks abzugreifen. Hat jetzt mit mir nix zu tun, also gehe ich mal davon aus, dass du „Web 2.0-Heini“ falsch verstanden hattest.

Runter von meinem Grundstück!

Jein. Diese Leute nutzen das Wort natürlich auch, aber haten ist eigentlich genau das, was es bedeutet. Anderen Leuten „Hass“ entgegenschmeißen für irgendetwas; aus meiner Sicht auf rein irrationaler Ebene. Das ist nichts, was YouTuber oder Streamer für sich gepachtet hätten, auch wenn diese diese Wortwahl noch eher nutzen.
Wenn jemand herumhatet, dann macht er mutwillig Dinge schlecht. Wenn ich einfach in diesen Thread poltere und den TE und seine Mutter doof anmache, weil mir seine Message nicht gefällt, anstatt vernünftig zu argumentieren, dann hate ich herum. :smile: Das Nomen „Hater“ wird gerne genutzt, wenn es Leute gibt, die einen einfach nur unter des Runtermachens Willen runtermachen. Wenn ich jemanden habe, der mir ohne vernünftige Kritik in alle möglichen Threads folgt, um einfach ohne Kontext gegen mich zu sticheln, dann ist das ein Hater sozusagen, auch wenn ich persönlich es nie so nennen würde.
Gerade Prominenz, YouTuber und Streamer schlagen sich öfter mal damit herum, dass irgendwelche Leute aus Neid einfach anfangen, gegen sie zu flamen. Dann kann man das guten Gewissens als Hater bezeichnen. (Dass es ein paar Deppen-Streamer gibt, die auch Kritik als Hate abwimmeln, steht außer Frage, aber das definiert den Begriff auch nicht.)

Dahingehend verstehe ich den Zusammenhang dann. Solche Leute, wie die gerade Beschriebenen, sind häufig Narzissten, ja. Es ist nur nicht zielführend, das mit der Nutzung des Wortes „haten“ zu verbinden. :slight_smile:

3 Likes

Zumindest was das Forum angeht, kommt mit der Classicbereich deutlich toxischer vor. Natürlich kann das auch einfach nur eine selektive Wahrnehmung sein, aber allein wie oft ein „haha, geh Retail du Noob!!“ fällt, wenn jemand um eine Änderungen/Anpassung bittet ist schon bezeichnend.
Auch die ganzen Threads über Premades strotzen gerne mal von Beleidigungen und gegenseitigem Hochschauckeln.

Wie gesagt, das kann natürlich alles selektive Wahrnehmung sein aber mir persönlich kommen die Kommentare im Classicbereich deutlich aggressiver vor wie hier. Wobei man hier natürlich auch immer wieder mal ein paar wahre Intelligenzbestien hat, die nur dann glauben was erreicht zu haben, wenn die Com zu einer Bannung geführt hat.

1 Like

Diese wahrnehmung hatte ich auch schon. Ich finde die leute dort, sagen wir mal, fanatischer…

1 Like

Das ist auch mein persönliches Gefühl. Die unzähligen Premade- und Alterac-Threads lese ich schon nicht mehr, aber die vielen Threads bzgl. Bots sind schon immer sehr hitzig. Man ist nicht der Meinung, dass jeder, der da draußen herumläuft, ein Bot ist bzw. versucht dagegen zu argumentieren und schon wird man doof angemacht, dass man selbst nur ein Bot oder dumm und blind sei.
Der Tonfall dort kommt mir sehr rau vor und ich bin noch nie so häufig beleidigt worden in all den Retailforum-Jahren wie in den paar Monaten dort.
Mein Highlight waren mehrere Leute in einem Thread, die sich aufgrund meiner Meinung, die vom dortigen Ton abwich, verbündet und eine ganze Weile offen darüber geredet haben, dass man mich aus dem Forum vertreiben müsse, ich nichts in einer Community verloren hätte und man jetzt gemeinsam daran mit Reports arbeiten müsse, mir einen Bann zu bescheren, damit ich nicht mehr mitdiskutieren kann.

Im Spiel selbst kommen mir die Leute sehr freundlich vor. Die ganzen Lunatics toben sich scheinbar nur im Forum aus.

Sowas ist echt einfach nur unterste Schublade. Ich bin auch nicht immer der Meinung von anderen, trotzdem ist das noch lange kein Grund, jemanden deswegen aktiv aus einem Forum herauszudrängen.
Da kann man nur hoffen, dass ein Blauer das gelesen und entsprechende Maßnahmen ergriffen hat. Wobei da eben auch direkt noch ein anderes Gefühl greift: einige Spezialisten im Classic-Forum führen sich eindeutig wie so eine kleine Elite auf. Sowas ist echt einfach nur „traurig“.

Wie es im Game selbst ist kann ich nicht beurteilen, dafür spiele ich Classic einfach zu selten :smiley: aber wenn da der Ton noch angenehm ist, umso besser!

1 Like

Ich habe kurze Zeit Classic gespielt, aber hab keine schlechten Erfahrungen gemacht :slightly_smiling_face:

2 Likes

Ja, gut. Das kann man dann wohl so stehen lassen.
Quasi also das, was gewisse Onlinepersönlichkeiten bei jedem Funken an Kritik den Leuten vorwerfen, nur halt „in Echt“. :smile:
Klar, so etwas gibt es auch. Nur sehe ich den Zusammenhang jetzt nicht unbedingt in Bezug auf das Reduzieren der Mitspieler auf ihre Funktion und Nützlichkeit und ehrlich gesagt auch nicht speziell in der Classic-Community.

Klar, es gibt die üblichen Rivalitäten, die man im Gaming und in der Musik beobachten kann. Meine Lieblingsband ist besser, als deine Lieblingsband. Man kennt es. :wink:

Mit Noobs hat das imo wenig zu tun, aber ich sage Leuten auch, dass sie in Retail besser aufgehoben sind, wenn sie grundlegende Dinge am Design ändern wollen, weil „da muss man ja nicht drüber reden, dass es eine Verbesserung war“ usw. und dann werden Änderungen gefordert, die mich aus dem modernen WoW mehr und mehr vertrieben haben und die ich absolut nicht als Verbesserungen ansehe.

Kein Wunder, dass wir selbst vor Release sehr schnell sehr kurz angebunden nur noch mit einem „No Changes!“ antworteten, wenn mal wieder jemand Portsteine oder Dungeonfinder forderte.

Ich würde aber niemanden einen Noob nennen, nur weil er andere Vorstellungen von MMORPGs hat. Da übertreiben es manche Leute echt. :roll_eyes:

Diese Beobachtung würde ich unterschreiben und mich da mit einschließen.
Ich denke aber nicht, dass es grundlegende Charakterzüge von Classic-Spielern sind und mache eher die Umstände dafür verantwortlich. Ich hoffe, es entspannt sich in Zukunft und man kann die jeweils andere Spielversion wieder in den entsprechenden Foren erwähnen, ohne dass die Leute gleich an die Decke gehen. :wink:

Ich weiß :smiley: Also, ich kann gut nachvollziehen wenn jemand Retail nicht mag und sich eben zu Classic hingezogen fühlt und deswegen dann auch gerne jedes Spiel so behalten möchte, wie es ist.
Anders ist es hier ja auch nicht, wenn jemand wieder nach Talentbäumen oder der Abschaffung vom DF spricht. Mich stört einfach nur dieser unterschwellige Grundton, der bei einigen dabei mitschwingt. Wenn Retail wie eine Beleidigung verwendet wird und nicht etwa eben wie ein Begriff, der einfach nur für eine andere Version spricht.
Beide Versionen haben ihren Charme, keine Frage. Ich finde Classic nicht schlecht, aber es kann mich einfach nicht halten, dafür fehlen mir einfach zu viele Annehmlichkeiten, da bin ich ganz ehrlich
Aber ich würde nie auf die Idee kommen jemanden zu beleidigen, nur weil er eine andere Vorliebe hat nur passiert das hier leider auf beiden Seiten immer wieder mal und das ist schade

Das hoffe ich auch! Aber ich glaub, das wird so schnell nicht kommen. Sollte Blizz dann auch auf die Wünsche eingehen und eventuell echt noch separate Server erstellen für die anderen Addons (was ich aber ehrlich nicht glaube irgendwie), dann wird die Com richtig gespalten sein.

3 Likes

Soll sie vorher die Guides anschauen ich gehe ja auch nicht in Nyalotha um mich ziehen zu lassen…