Der ultimative Forenguide (Codes, Vertrauensstufen, FAQ)

Die Anforderungen für Trustlevel 3 beim ersten Mal zu erfüllen, ist weniger ein Problem. Aber scheinbar muss man diesen Stand dauerhaft aufrecht erhalten. Und das halte ich für ziemlich daneben, weil man das nicht unbedingt immer selbst in der Hand hat.

Ist machbar, kein Problem.

Ist theoretisch machbar. Kann jedoch sein, dass man wirklich jeden Thread lesen muss, egal wie albern, trollig, uninteressant oder unnütz er sein mag, um die entsprechende Zahl zu erreichen. Wenn dann mal weniger los ist und gar nicht so viele Themen erstellt werden, wie man sie lesen muss, hat man Pech.

Das ist eine ziemlich große Zahl. Wenn man beim ersten Versuch einfach das ganze Forum mal durchforstet hat, kriegt man das hin. Aber dauerhaft könnte das auch schwierig werden.

Auch hier gilt dann, man muss unter Umständen wirklich jeden noch so albernen, unnützen und interessanten Kram lesen und wenn weniger los ist und deshalb gar nicht so viele Beiträge erstellt werden… tja, Pech.

Ist machbar, aber wirklich sinnvoll? Dann werden „Gefällt mir“ verteilt, nur um die Quote zu erfüllen.

Ist machbar. Jedoch stellt sich mir die Frage, gilt das auch, wenn man immer in die gleichen „10 verschiedenen Themen“ schreibt?

Ist so eine Sache. Da findet der Eine den Anderen doof, weil der bei „ihm wichtigen“ Themen immer eine andere Meinung hat und legt jedes Wort auf die Goldwaage, bis er für sich einen Grund findet eine Meldung rauszuhauen.

Werden diese Meldungen überprüft, ob sie gerechtfertigt sind und dann entfernt, wenn dem nicht so ist? Wenn nicht kann sich selbst ein mustergültiger Forennutzer diese Meldungen einfangen, nur weil einem anderen dessen Meinung nicht gefällt.

Ist auch so eine Sache. Wenn da einer Overwatch spielt und dann mal Providerprobleme hat (was vorkommen kann) und deshalb (und weil die Blizzard-Server so empfindlich sind) aus dem Spiel fliegt, kann er sich leider schnell mal eine kurzzeitige Suspendierung einfangen, ohne wirklich was dafür zu können. Zählt diese Art der Suspendierung auch dazu oder nur solche, die ausdrücklich auf persönliches Fehlverhalten (z.B. Beleidigungen und ähnliches) zurück zu führen sind?

Da man auch Trustlevel verlieren kann und das aufgrund genannter Kritikpunkte dann leider auch schnell mal passieren kann, wäre es sinnvoll, wenn man a) das System noch mal überdenkt und entsprechend anpasst und/oder b) das System ein wenig transparenter gestaltet, so dass man irgendwo einsehen kann, warum man sein Trustlevel verloren hat.

Aus einem für mich nicht ersichtlichen Grund habe ich zum Beispiel nicht mehr Trustlevel 3, obwohl ich es erreicht hatte. Da ich aber nicht weiß, warum das weg ist, weiß ich auch nicht, ob ich es überhaupt durch eigene Handlungen wieder kriegen kann. Vielleicht hat auch irgend jemand meine Beiträge gemeldet, weil er mich/meine Beiträge/meinen Schreibstil oder sonst was blöd findet und Blizzard interessiert es nicht die Bohne, ob die Meldungen gerechtfertigt waren. Unter diesen Umständen könnte ich nämlich so viel Nonsens lesen wie ich wollte und würde das alte Trustlevel dennoch nicht wieder kriegen.

Um es kurz zu sagen: dieses System ist äußerst fragwürdig und meiner Meinung nach nicht zu Ende gedacht.

Edit: Und das mit dem „Lesen“ ist eh so eine Sache. Als ob wirklich jemand alle 20.000 benötigten Beiträge wirklich gelesen hat. Da scrollt halt man halt so langsam durch, wie die blauen Punkte dazu brauchen zu verschwinden. Um das zu Beschleunigen (besonders bei sehr großen Threads), schrumpft man die Anzeigegröße des Browserfensters, weil man damit mehr Beiträge auf einmal als gelesen markieren kann. Fertig. Somit kann man „schummeln“, um zumindest den Part des „alles lesen müssen“ zu umgehen. Ist wohl auch nicht Sinn der Sache.

Sorry, Trustlevel und die Anforderungen dazu waren eine echt schlechte Idee. Da fehlt jeglicher Sinn. Und warum Leute, die keine 20.000 zum Teil völlig Sinn befreite Beiträge lesen weniger vertrauenswürdig sein sollen, erschließt sich mir auch nicht.

7 Likes