Der Untergang von N'Zoth

Geht es nur mir so, oder ist diesmal der Abschluss der Geschichte…so…belanglos?

Wir härten uns Wochenlang ab, bekämpfen die Verderbnis die aus jeder Spalte dieser Welt kriecht, bekämpfen und besiegen Azshara, folgen in die Tiefen dieser Welt, betreten das dunkle Imperium und erledigen mithilfe der Kammern die wir mühevoll alle miteinander verknüpft und gereinigt haben diesen bedrohlichen, alten Gott, der uns dazu brachte unsere eigenen Truppen anzugreifen indem er in unseren Verstand eindringt…

Wir schließen diese irre Lange Questreihe ab, hauen den Contentboss um, kehren voller ERwartungen und stolz wie ein Murloc zu Magni zurück - welcher uns dann sagt: Oh, habt ihr toll gemacht. Hier, ein feuchter Händedruck für euch, danke und ach ja, die Kette könnt ihr behalten, brauchen wir eh nicht mehr. Danke, Tschüss."

:neutral_face: Wirklich? Ich mein ich hab das nur im LFR abgeschlossen aber…wars das? xD Das kommt mir zu den vergangenen Erweiterungen so UNGLAUBLICH unspektakulär vor xD

11 Likes

das wars, und ja enttäuschene nicht mal nen gutes cinematic gabs:3,
vllt das geld dafür schon in schadowlands reingestopft und da gespart :3

1 Like

Ist wirklich so. Ich denke, die meisten Leute waren diesmal mit dem Abschluss des Addons enttäuscht. Auch bekanntere Lore-YouTuber wie Nobbel konnten es nicht glauben, was da passiert ist, auch wenn die sonst immer recht sachlich an den Content herangehen.

Der ganze Patch war dem alten Gott einfach nicht würdig meiner Meinung nach.
„OH NEIN! Wir haben einen alten Gott befreit! Oh… was ist das? Er hat zwei Gebiete weit außerhalb vom Schuss getentakelt. Oh ne- oh, er wurde weggelasert. Ja, dann. Gut.“
Dieser völlig kitschige Azeritlaser, mit dem N’zoth, kurz nachdem er aufgetaucht ist, völlig random aus dem Leben gecrittet wurde, zusammen mit diesem Minicinematic, das Blizzard entlistet hat auf YT, weil es soviele Downvotes hatte, war für mich eher Satire. So wie eines der UFO-Endings aus Silent Hill. Ich hoffe, das echte Expansion-Ende schalten wir nach SL noch frei.

16 Likes

Es ist halt zu wenig wenn man bedenkt das wir hier gegen einen freigelassenen Old Good gekämpft haben, auch wenn er der schwächste seiner Art war.

Die ganze Welt hätte betroffen sein sollen, stattdessen nur 2 Gebiete…

Es gibt soviel was da noch besser gemacht hätte werden sollen aber durch das auch ziemlich billige Ending cutscene hat Blizz hier klar deutlich gemacht das sie BfA abgehakt haben.

Und es gab da nicht wenige die das deutlich zeigen haben lassen :smiley:

https://youtu.be/-lUKp3BuLiE

2 Likes

Davon ab, dass das Cinematic, bzw. allgemein der Abschluß der Story sehr dünn ist, wäre das einzige, was das retten könnte, wenn N’Zoth nicht tot ist und uns das nur glauben lassen möchte.

Ansonsten, was über mir geschrieben wurde.

4 Likes

Ja irgendwie wirkt es qualitativ wie ein c thun oder gahuun ende. Zugegeben c thun ist 15 Jahre alt aber so wirkt es halt. Da war Argus epischer. Insgesamt hoffe ich das da mit shadowlands mehr kommt. Pluspunkt war bei nzoth wohl der Kampf Ansich zumindest aus Heilersicht.

Da hilft leider auch nicht die Tatsache das nzoth der schwächste war.

Nyalotha hätte ein eigenes Addon verdient und danach dann Shadowlands. Quasi von der einen direkt in die andere Katastrophe. :smile:

8 Likes

Weniger wäre echt mehr gewesen. Das ganze vertrackte Storytelling mit hinter den Kulissen, der wiegt den auf, der verbündetet sich mit den nächsten, wird dann aber verraten passt zwar in der Theorie zu N’zoth, aber die Geschichtsstruktur passt nicht zu einem MMO mit Contentupdates.

Bösewicht hinstellen, zwei Jahre lang bekämpfen und am Ende der Expansion umklatschen. Damit gewinnst du keinen Oscar, aber für ein Spiel wie WoW passt das genau.

Ich habe immer noch nicht verstanden wie Uldir nun in die ganze Geschichte gepasst hat, ausser das wir da Mutter getroffen haben :woman_shrugging: Und der gesamte Geschichtsstrang aka 10 Minuten „Wo die Perle zur Super-Perle wird“ (O-Ton eines Bekannten der zum ersten mal WoW gespielt hat in BfA) regt mich immer noch auf.

1 Like

:rofl: :two_hearts:

Ja. Einfach nur Schrecklich. Diese angeschnittenen BfA Häppchen wurden weder N’Zoth in irgendeiner Weise gerecht, noch Azshara. Beide hätten ein ganzes Add on füllen können mit ihrem Hintergrund. Als Einleitung zu einem eigenen Add on gerne, BFA hätte einfach beim Kriegsthema bleiben sollen und nciht von allem ein bisschen was, dafür aber nichts richtig :frowning:

Ja, hat sich mir auch nie erschlossen was das eigentlich da sollte o.o

2 Likes

Dabei waren meine Erwartungen doch schon so weit unten…
Ich finde die „Kern“-Geschichte generell seit langem nicht gut - im Gegensatz dazu stehen dann Geschichten, die sich in den verschiedenen Gebieten abspielen oder auf ein entsprechendes Gebiet begrenzt bleiben, in denen das soviel besser funktioniert.

Ich finde halt, das sie mit Azshara und gerade mit N’Zoth eigentlich Stoff innerhalb von einem Patch verbraten haben, das für ein ganzes Addon reichen würde.

Das war für mich eigentlich die größte Enttäuschung. Der Raid und gerade das Cinematic war halt das Sahnehäubchen obendrauf auf der eigentlichen Enttäuschung.

7 Likes

Ich bin null komma null Lore interessiert (hab heute noch nicht verstanden warum es in WoW Raumschiffe gibt aber die Typen in boralus noch mit nem paddelboot rumfahren). Aber finde es jetzt schon schade das die Entwickler gesagt haben das die Zeit auf azeroth nicht viel schneller läuft als in SL.
Wir kommen nach SL zurück und müssen uns erstmal mit irdischen Sachen rumschlagen - Schurken oder sowas wie scharlachroter Kreuzzug. Da muss Blizz auch net mehr alles so extrem episch machen.

Nazjatar hätte auch wunderbar als riesiges Addongebiet getaugt. Wenn man sich mal die Passagen zu den Chronicles über das alte Nachtelfenimperium durchliest und dann das kleine Nazjatar da vorgesetzt bekommt.

Da hätte man mehr draus machen können.

10 Likes

sehe ich ähnlich evtl. hätte man den Tiegel mit ein paar bossen mehr ausstatten können und daraus ein richtiges raidtier machen können, sozusagen als Teaser (fürs nächste addon) um dann im letzten raid Eternal Palace dann den Gott freizulassen, der dann die welt (nicht nur 2 Gebiete) verderbt, wäre bestimmt auch nen cooles Preevent geworden, mit schlußendlich nzoth als das große Böse am ende.

BFA ist ja ein von hier nach da, und dann nach dort usw.

6 Likes

Ist nicht gerade das interessante an einem Spiel die Story?

1 Like

Ich hätte mir auch ein richtiges Südsee-AddOn nur mit den Naga und Azshara und ohne N’Zoth gewünscht, dazu viel mehr Inselgebiete oder gar wieder ein Gebiet, das auf dem Meeresboden spielt. Nazjatar war eine einzige Enttäuschung. Auch hätte ich mir mehr Piraten gewünscht. Zum Beispiel eine Piratenschatzinsel als Levelgebiet oder so ähnlich. So haben wir da nun Freehold als Anhängsel zur Boralus-Storyline. Insgesamt hätte ich mir mehr Karibikflair gewünscht. Mehr Inselhopping anstatt zweier großer Kontinente.

Jetzt wurde von Allem etwas in BfA hineingestopft und befriedigt hat mich davon überhaupt nichts. Na ja, man kann halt nicht Alles haben. :smile:

3 Likes

Ich hätte mir ein eigenes AddOn für das Black Empire gewünscht, aber Blizz hat das wieder zu schnell verheizt…

8 Likes

Ich finde auch N’yalotha optisch überhaupt nicht schön oder sowas.
BfA - bei aller Liebe - klingt für mich aber auch so als ob die Entwickler nicht so recht wussten was sie tun. Nach dem halben Addon ist die Schlacht um Azeroth Ally vs. Horde nicht mehr so cool?
lass uns ein paar Naga ausm Meer holen.
auch nicht cool? Alter Gott, hier nimm.

ich weiss nicht, ich sehe keine rote Linie irgendwie.

abgesehen davon dass die Titanen meinten man könne die alten Götter nicht töten weil man damit die Welt killt aber irgend ein Hobo aus Sturmwind / Orgrimmar kann es dann doch weil er/sie/es auf die Idee kommt den Kerl weg zu lasern - eine Idee auf die die Titanen ja sicher nie gekommen wären wait what?

in BfA gibt es viele coole Ansätze. Aber es wirkt, als ob es nicht fertig gedacht wurde.

Sargeras rammt sein Schwert in die Welt
ja cool, lass uns Krieg führen (wtf?)
und lass uns einen Kriegshäuptling Wahnsinnig machen damit der nächste Kriegshäuptling auch schon Wahnsinnig ist (dafuq?) und dann … Nazjatar yaay. Ne doch nicht… dafuq??

ich weiss nich. Und der Lovecraft-chic will bei mir nicht so rein kicken. Keine Ahnung.

damit man ihn nochmal recyclen kann? Ne danke.

5 Likes

ich sage nur kael thalas 3.0 :smiley:

1 Like

eben, braucht kein Mensch sowas. Ich fürchte ja in SL kriegen wir die ganze Palette recycled weil sind ja alle jetzt tot ergo da. mal schaun.

nicht schlecht reden bevors nicht raus ist. Mantra’t sich selbst

6 Likes