Der Wachsoldat und Du

Der Wachsoldat und Du

Wir - das heißt, die Mitglieder der Gilde „Einheit X“ - spielen Wachen im Rollenspiel, weil es uns Spaß macht, weil wir auch gerne mal „Dienstleister“ sind und versuchen, das Rollenspiel in Sturmwind durch unseren Beitrag zu beleben. Unser Spiel endet dabei auch nicht mit den Patrouillengängen und der Präsenz in der Stadt selbst, wie etwa am Kathedralenplatz, sondern zieht sich im Gildenforum, etwa durch Aktenführung und RP-Dokumentation, weiter fort.

Doch leider haben sich in den vergangenen Monaten immer mehr Probleme innerhalb der Sturmwinder RP-Community angestaut, die auch der leidensfähigsten Wache auf Dauer an Kraft und Motivation zehren können.

Als Gilde - und vor allem Spieler hinter den Figuren – sehen wir uns vermehrt mit Streit, Anfeindungen und Konflikten konfrontiert, die sich zunehmend stärker auf OOC-Ebene abspielen und damit negative Auswirkungen auf unsere Spielmotivation und auch -freude haben. Viele dieser Konflikte erwuchsen aus IC-Problemen, die im Rahmen von mangelhaftem Loreverständnis, fehlender Logik im RP und vor allem dem Ausbleiben von Kompromissbereitschaft und dem fehlenden Willen, Konsequenzen für das eigene Handeln anzunehmen, heraus entstanden, weswegen wir einige dieser Problematiken über diesen Thread aktiv ansprechen wollen.

Gildenrekrutierung

Leider kommt es immer wieder vor, dass Personen, die mit dem Gedanken spielen, sich der Wache anzuschließen, IC wie OOC, zum Teil durch deutliche Übertreibungen oder frei erfundene Unterstellungen, gewarnt werden, eben dies nicht zu tun. IC stellt dabei kein Problem dar, schließlich ticken Charaktere unterschiedlich und jeder hat seine Vorurteile und sein jeweiliges Handeln. Doch dieses Maß an OOC-Hetze ist etwas, das für uns nicht mehr nachvollziehbar ist. Eine Generalanschuldigung, die besagt, dass sämtliche Wachspieler korrupt, dumm oder machthungrig wären, ist schlichtweg eine unfaire Unterstellung.

Lore, Logik und IC-Verhalten

Wach-Rollenspiel lebt von Interaktion, von einer Community, die Wachen annimmt und aktiv in ihr Spiel einbaut. Wir sind Anlaufstelle für Konflikte, kleine Alltagsprobleme ebenso wie aktiver RP-Lieferant, indem die Wache als solche immer wieder durch Steckbriefe, ausgeschriebene Arbeiten in Sturmwind und auch über die seltenen, öffentlichen Termine des Kennenlernens Möglichkeiten zur Beschäftigung und Interaktion bietet.

Doch leider ist es gerade der bereits erwähnte Konflikt-Part, der vermehrt zu Problemen führt. Seien es im IC hochrangige Charaktere, die offen Verschwörungen gegen die Krone planen oder anderweitige Verbrechen begehen, damit konfrontiert dann aber Absolution durch Kirche oder König herbeiemoten oder Verbrecher, die anderen Charakteren Schaden zufügen und ihre Handlungen ins offene RP tragen, aber dann im OOC nicht gewillt sind, mit negativen Konsequenzen für den Charakter im IC zu leben.

Wir versuchen eine immersive Welt zu erschaffen und zu erhalten, doch erfordert dies logisches und nachvollziehbares Verhalten, ebenso wie konsequentes. Bedeutet: Wer IC ein Verbrechen begeht und erwischt wird, muss auch bereit sein, die negativen Folgen für den Charakter zu tragen.

Konflikt-RP ist keine Einbahnstraße und wir keine Diktatoren, die überführten Verbrechern mit Strafen drohen, die Charaktere komplett aus dem Spiel werfen. Im Gegenteil, es ist unsere Prämisse, im Interesse der Spieler zu handeln, denn am Ende sind wir alle eines: Personen, die einem Hobby nachgehen und Spaß daran haben wollen.
Strafen werden OOC besprochen, Konsequenzen gemeinsam geklärt. Dies erfordert jedoch auch die Bereitschaft, der anderen Partei Zugeständnisse zu machen und nicht nur auf das bestmögliche Ergebnis für den eigenen Charakter zu pochen. Denn am Ende sind es unsere Charaktere, die für gebogene Gesetze den Kopf hinhalten müsse. Handlungen durchzuführen, die komplett OOC motiviert sind, können einen Wach-Charakter genauso ruinieren wie unfaire Strafen den Charakter des Straftäters.

Natürlich sind auch Wach-Charaktere IC nicht unangreifbar, sondern können ebenso ins Visier von Racheaktionen oder willkürlichen Gewalttaten kommen. Das ist ein Risiko, welches jeder von uns mit dem Charakter eingeht, schließlich darf man von niemandem etwas erwarten, das man nicht auch selbst bereit ist zu opfern.

Fairness & OOC-Verhalten

Wir sind hinter dem PC immer noch Menschen. Personen, die nach einem wie auch immer gefüllten Tagesablauf sich des Abends an den Computer setzen und dann für die Community ein RP-Angebot bieten. Kann man drauf eingehen, muss man nicht. Wenn man es aber tut, sollte man es zumindest konsequent durchziehen, statt zwischendurch abzubrechen oder auf Häme und Gehetze zurückzugreifen, wenn die Entwicklung nicht zu Gunsten des eigenen Charakters verläuft.

Gleichzeitig sollten sich unsere Mitspieler auch bewusst sein, dass Wach-Charaktere nicht immer on-demand online erscheinen können, vor allem zu ungewöhnlicheren Uhrzeiten. Wir geben uns Mühe, erreichbar zu sein, aber auch WoW ist nur ein Hobby, das sich in das übrige Leben einfügen muss.

Deshalb ein Anruf und eine Bitte: Konflikt im OOC lässt sich nur durch Kommunikation verhindern. Läuft das RP in eine Richtung, die euch nicht mehr zusagt, besteht immer die Möglichkeit, OOC „Stopp“ zu rufen und ein kleines Problem zu lösen, ehe es zu einem großen Konflikt wird. Zudem lässt sich nicht jedes Problem immer IC lösen und manchmal können ein paar geflüsterte OOC-Worte einen ganzen Abend retten. IC-Konflikte verlaufen am besten, wenn man gemeinsam OOC darüber lachen kann!

Schlusswort

Ein letzter Punkt soll noch angesprochen werden: Eine Sache, die sowohl im Spiel als auch im Forum immer mal wieder hervortritt, aus den Schatten heraus, wenn der Schwarze Block mal wieder zuschlägt. Was damit gemeint ist? Ganz einfach ausgedrückt: Die Übertragung einer ACAB-Mentalität vom RL auf das IC des jeweiligen Charakters. Es sind inzwischen keine Einzelfälle mehr, dass man uns eben jene Parolen, die entsprechende Elemente oft der Polizei entgegenrufen, auch im IC entgegenschmettert. Letztes Jahr zum Tag der Wachen hieß es sogar in Schmierereien noch „AWSB“ und „Brecht die Beine der Wachenschweine“. Andernorts wird einem im Realmforum allgemeiner Faschismus bzw. Nähe zur Ideologie des NS unterstellt, weil man in einer Gilde mit militärischer Ausrichtung spielt. Hier lässt sich nur betonen, dass es sich um ein Spiel handelt und die Einstellungen der Charaktere nicht den realen Menschen dahinter darstellt. Dies zu vermischen ist unangebracht und unfair.

Wir danken für die Aufmerksamkeit derjenigen, die bis hierhin gelesen haben.

53 Likes

Als freiberuflicher „Großer Diktator“ des Bällebads ( andere nennen mich so :blush: ) bin ich ein großer Freund von Selbstreflektion und generell weiß ich es sehr zu schätzen wenn Menschen etwas ändern wollen.

Top, weiter so!

Und halte diesen Kurs!

:sailboat:

3 Likes

Vielleicht lesen endlich mal die „richtigen“ Leute diesen Hilferuf.
Was derzeit gegen Wachenspieler in Sturmwind abgeht, ist einfach unfassbar.
Und diejenigen, die diesen ganzen Müll verzapfen - ihr habt doch echt den Schuss nicht gehört.
Wenn euch die Wache IC nicht in den Kram passt, ignoriert sie. Übrigens: Jemanden zu ignorieren bedeutet nicht, bei jeder Gelegenheit IC wie OOC gegen ihn zu hetzen.
Ich hab’s selber miterlebt. Von der ersten Minute SW-RP an bis zur letzten konnte ich mir entweder IC oder OOC oder beides anhören, wie schlecht die vermutlich aufwändigste Gilde der ganzen verlausten Stadt sei. Inkompetent, korrupt, inkonsequent, nicht anspielbar, langweilig, unimmersiv etc.
Und gleichzeitig verlangt jeder von euch Deppen, dass rund um die Uhr gefälligst Wachenspieler im Einsatz zu sein haben. Kommt um 3:00 morgens unter der Woche mit Mordfällen angerannt. Oder begeht selber Morde und spielt euren Müllchar als Jack the Ripper aus. „Das einzige Indiz am Tatort ist ein Stiefelabdruck“.
Dann kommt man euch doch auf die Schliche und die Go-to-Reaktion ist poweremoten, um auf keinen Fall Konsequenzen tragen zu müssen.
„Mein Char war maskiert, der Zeuge kann gar nicht mitbekommen haben, wie er/sie aussah!“ - Ja super. Liegt sicher nicht daran, dass 5-6 Leute von der gleichen maskierten Person überfallen wurden und 1:1 das gleiche über alle Eigenschaften AUẞER der Maske berichtet haben, nein nein - DIE WACHE MACHT META-RP!
„… wie, mein Char ist namentlich bekannt und wird steckbrieflich gesucht? Das kann unmöglich sein! Ich ignoriere euch jetzt OOC, weil ihr Meta-RP macht!“
Großartig, du Pfeife. Liegt sicherlich nicht daran, dass ein Charakter, auf den die Beschreibung des Räubers der letzten 6-7 Raubüberfälle passt, mehr Leuten als nur seinen Opfern bekannt ist.
Die derzeitige RP-Community in Sturmwind verdient keine Wache, die dermaßen akribisch geleitet und ausgespielt wird wie Einheit X.
Für diesen schwärenden Komposthaufen braucht es eine ebenso inkompetente und inkonsequente Truppe, wie ihr es Ansgar und seinen Mitgliedern anlastet.
Aber hey! Wie mir bekannt ist, ist genau eine solche Truppe ja bereits in Arbeit! Die „Nachtwache Sturmwind“ oder so ähnlich, Spitzenidee. Noch mehr IC-Propaganda gegen Einheit X! Die gesamte Beschreibung der Gilde im Flag des Leiters enthält KEINEN Satz, in dem nicht den „Gegenspielern“ ins Gesicht gespuckt wird.
Kooperation und Zusammenspiel? Das ist nur für Trottel! Richtige Chads gründen ohne einen Plan von Militärwesen und dessen Ausprägung in WoW einfach eine eigene Wachgilde! Mit Blackjack und N… naja, gut, Frauen wollte man nicht aufnehmen weil… ja, könnte ja Beziehungsdramen in der Gilde geben dadurch!
Kleiner Hinweis an dieser Stelle, ausgerechnet in Sturmwind weibliche Chars abzulehnen schließt etwa 95% aller RP-Chars als mögliche Mitglieder aus, aber das nur am Rande.

Man kann vieles gegen Einheit X, Ansgar oder deren RP haben. Jeder hat seine eigene Meinung. In meinem Fall ist es die viel zu aufwändige Aktenführung - die aber von der Community aus verlangt wird. Aber trotzdem sind alles Rollenspieler. Egal ob Wache oder „Gegenspieler“. Und was ihr in SW gerade abzieht, liebe „Antagonisten“, geht auf keine Kuhhaut mehr.
Für diejenigen, die sich (vollkommen nachvollziehbar) aus dem Schrottsumpf namens Sturmwind fernhalten;
Wir haben bislang eine Kathedralengilde, die mit gleich ZWEI Verbrechergilden - davon eine unter anderem die, die am lautesten darüber tönt, IC unangreifbar und deshalb überkrass zu sein, so sehr, dass sich nichtmal die Wache an einen herantraut (während dieser Umstand daher kommt, dass man vor einiger Zeit versuchte, die gesamte Wache per Poweremote und Wegwerftwink mithilfe einer Bombe auszuradieren, weil einem keine Konsequenzen für dämliches Verbrecher-RP passten) paktiert und mit deren Teilnahme oder Mithilfe einen eigenen Richter ernennt, zeitgleich eine „neue“ Wachengilde aus dem Boden zu stampfen versucht und IC wie OOC nichts unversucht lässt, um Einheit X die neuen Mitglieder und/oder alten Mitspieler abspenstig zu machen… ach ja, und die zweite „loretreue“ Gilde hat eine Halbdämonin als Co-Leitung.
Schon witzig, oder? Dass seit einigen Monaten zwar immer wieder mal interessierte Leute an die Gilde herantreten, aber nach der ersten Kontaktaufnahme nie wieder von sich hören lassen? Zufälligerweise genau im gleichen Zeitraum, in dem dieses spaßige Hauptsache-gegen-Einheit-X-Bündnis besteht?
Was da wohl im /w abgegangen ist, nachdem jemand den Fehler machte, IC zu äußern, gerne der Wache beizutreten.
Aber macht ihr mal. Wird bestimmt super, wenn ihr Einheit X genauso wie JEDE andere Wachgilde davor endlich erfolgreich aus dem RP geekelt habt. Und nicht nur als Gilde, sondern insgesamt als Rollenspieler. Was ihr euch da leistet - dafür solltet ihr euch schämen. Jemandem so dermaßen bewusst, nachhaltig und aktiv JEGLICHE Freude am RP verhageln zu wollen, der einfach nur einen Beitrag für die Community leisten will, ist unter aller S-a-u.

Ihr, liebe Sturmwind-Spieler (und dabei nehme ich den einstelligen Prozentsatz aus, der ordentliches RP abliefert und sich auch OOC angemessen verhält), verdient eine dermaßen aufwändig und akribisch umgesetzte Wachengilde wie Einheit X nicht. Nicht, wenn ihr nicht fundamental etwas an eurem gesamten Verständnis des Rollenspiels ändert.
Wie gesagt. Ich hoffe, dass dieser Beitrag ENDLICH mal die Pfeifen erreicht, die euch das RP versauen, Ansgar.

36 Likes

Als jemand, der da damals mitgemischt hat, muss ich mich eben zu Wort melden.

Ich habe leider viel zu spät realisiert, was der „Anführer“ dieser „Bewegung“ damals bezwecken wollte. Ich habe seine Motive nicht erkennen wollen und daher auch den realen Bezug nicht direkt verstanden. Als ich die Person und ihre RL Parolen besser kennen lernte, ist es mir dann aber bewusst geworden.
Dennoch möchte ich dazu sagen, dass zumindest meine Motive, rein IC waren und ich bloß an den Pöbel orientiert habe. Minimal vielleicht auch an den Defias.
Was ich ausdrücken möchte ist, dass ich dein Statement zwar richtig finde, du dennoch auch dein Verhalten reflektieren solltest. Letztes Jahr, wolltest du uns vom Erbauer Tunier schmmeißen lassen, weil unsere Chars IC das Team der Wache ausgelacht haben, als sie verloren haben. Das ist ganz gewiss nicht schön, aber das hatte IC - Gründe. Mich wundert es daher nicht - so ungern ich das auch sage- , dass du/Ihr diese Anfeindungen bekommt.
Diese Anfeindungen sich gewiss nicht schön und oftmals übertrieben und ich bin gegen jede Form von Mobbing - aber vieles ist auch bloß Kritik. Deshalb gebe ich dir den Rat, dass auch du weniger Konflikte im OOC austrägst, die rein aus dem IC resultieren, nur weil du denkst, dir will jemand ans Bein strullern.

Edit, damit es keine Missverständnisse gibt:
Mobbing in Form von Hetzen und Lästern, ist absolut unter aller Schwein. (rly, das andere Wort ist echt verboten?)
Aber wenn man bei manchen zwischen den Zeilen liest, die gar kein Mobbing betreiben wollen, sondern bloß ihre Kritik äußern, da sollte man hinhören. Denn nicht jeder, der die Wache kritisert, gehört zu denen, die bloß schaden wollen.

7 Likes

Servus, ich habe einen Beitrag zu leisten!

Ich stecke nicht drin in der Wache, ich habe aber oft genug mit ihr zu tun gehabt/werde mit ihr zu tun haben, dass ich mal meine Seite der Medaillie präsentieren kann, ich rede hier speziell von Einheit X, denn mit den Mädels und Burschen habe ich am meisten zu tun.

Damals als Noch-Amtmann hatte ich viel mit der Führungsriege der Gilde zu tun, stand oft in Kontakt, und hatte viel von dem Drama mitbekommen, immer wieder ist jemand mal gegen Kesper, oder die Wache im Allgemeinen, und nicht selten führte das zu OOC diskussionen, denen ich mich dann als Mediator widmete, ich kriege die Chatlogs und Akteneinsicht von Kesper vorgelegt (der Junge hat eine Aktenführung da leckt sich der deutsche Staat die Finger nach, da steht halt einfach ALLES drin, was im Rp mit ihm abgeht), ich kriege also Vollständige Transparenz von Kespers Seite aus zu sehen.
Bekam ich auch einmal Transparenz eines „Gegenspielers“ etwa im sinne von Chatlogs, durch addons wie etwa elephant, dann konnte man immer schnell herausfinden, wo genau das Pulverfass sich zündete.
Meistens ist dies durch Missverständnisse entstanden. Im Emote steht etwa: „Eine Granate in Birnenform“ wurde geworfen, die sich dann, als alle in Deckung springen, nicht als Granate, sondern als Frucht herausstellte. In der Welt des Birnenwerfers hat er eine Täuschung vorgehabt, Bewegungen wie Stift ziehen, Granate schärfen und dann werfen, nur damit sie als Frucht entpuppt, etwa, das ging aber erst aus dem letzten Emote hervor. Die Zuständige Wache hingegen meinte, dass man den Unterschied einer fliegenden Frucht und einer fliegenden Granate erkannt hätte, wenn dies vernünftig emotet werden würde, und so kam es zu OOC diskussion und Meta RP.
Um mal ein Beispiel zu nennen, bevor ich komplett abschweife.

Die meisten der Gründe die ich zugeschoben und gelesen bekommen habe sind exakt dieses. Missverständnisse, nicht exakt emotet, und eine „Angst“ vor Meta RP, weil wenn man Emotet, dass man lügt, wird ja sofort erkannt, dass man lügt.

Nicht einmal habe ich Täuschung oder Verschwiegenheit in den Emotes der Wache gefunden. Vielleicht manches mal in der Hitze des Gefechtes kurze emotes wenns Actiongeladen ist, aber einen Täuschungsversuch in diesem Sinne gab es nie.

Das alles bewegte mich unter anderem, nachdem ich mich mit dem Amtmannchar aus dem Rp zurückzog, einen anderen Char wieder aufleben zu lassen.
Einen bösen Char.
Einen richtig fiesen Char.
So einen, der auch mal wen ermordet, wenn nötig.
Jaaahaaaa, so einen richtig Edgy Char!

Mit nem Twist.

Ich spiele meinen Bösen Char OOC Transparent. Das Flag enthält genaue Angaben was der Char ist, wie der Char heißt, was er kann (weil Magier), und eine Warnung, dass es sich bei diesem Konzept um einen Bösen Charakter handelt.
Ich sehe mich mit dem Konzept eines Bösewichts in der Bringschuld meine Mitspieler zu informieren, dass Böses im Busch ist.
Ich kennzeichne durch Emotes, wenn ich Lüge.
Ich gebe in Emotes an, wenn Hintergedanken versteckt, oder Pläne geschmiedet werden.
Ich spiele sogar manches mal mit der vierten Wand, um ganz klar zu kennzeichnen, dass jemand grade einen gravierenden ‚Fehler‘ macht.
Ein Beispielemote etwa wäre:

„Keine Sorge. Du kannst mir vertrauen, ich bin komplett harmlos.“ Falscher Könnte das Lächeln nicht sein, da wird gelügt wie gedruckt, nur dooferweise ist das Lügen bei diesem Char mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen. Achtung: Es ist eine Falle! Renn weg, solange du noch kannst!!

ich experimentiere damit, ob ich von „Helden“ erschlagen werde die meine Tarnung sofort durchschauen, ich experimentiere, wie die Wache mit mir agiert, ich experimentiere, wie andere Böse Buben und Burschinnen mit mir umgehen, und ich schaue, ob man mein Konzept in irgendeiner Art bombardiert oder versucht kaputtzumachen.

EINMAL.

Ein einziges Mal.

Kam es zu einem OOC Konflikt mit einem Helden, der sauer wurde, als ich mich nicht auf der Stelle nur für das erstellen eines solchen Konzeptes hinrichten lassen habe.

Ansonsten fahre ich durch die Bank weg gutes RP mit allen.
MIT ALLEN.
Selbst mit anderen Bösen, wenngleich dort meistens noch kurz nachgefragt wird warum ich mir kein „Tarnflag“ schreibe.

Aber insbesondere das Spiel mit Einheit X ist mit diesem Bösen Char mehr als Witzig.
Ich saß jetzt glaube ich viermal im Verlies mit dem Char, das längste am Stück waren 17 Tage, glaube ich.
Wir haben tolles, stimmiges Spiel, keiner wird Opfer von Meta oder Tücke im OOC, ich schaffe es die Wache anzulügen, trotz Markierung der Lüge, trotz IC inhalierung von Wahrheitsserum, ich habe Dinge ins Verlies schmuggeln können, eventuell wäre mir sogar ein Ausbruch gelungen, wenn ich den Versuch getätigt hätte.
Man hat mir nachgestellt, man hat Beweise gefunden, man hat Rückschlüsse darauf gefunden wie man meinem Char auf die Schliche gekommen ist, und auf Nachfrage hin bekam ich sogar detaillierte Erklärungen wie man mich überführte.
Ich wurde sogar schon Steckbrieflich gesucht!
Jedwede Konsequenz ist gut kommuniziert, und mein RP Konzept leidet Null unter dem Spiel mit der Wache, im Gegenteil, es wird dadurch geadelt, es macht Spaß Böse zu sein, im Versuch sich nicht erwischen zu lassen, und die Stolpersteine die man in den Weg gelegt bekommt rein IC auch Rein IC wieder zu umspielen, und dafür selbst ein paar Stolpersteine in den Weg zu legen.

Deswegen vielleicht mal mein Apell an die Leute zumindest OOC euren Mitspielern zu vertrauen, und zu versuchen jedem ein angenehmes Spiel zu ermöglichen.

Vielleicht nochmal das Best of der gängigsten Konsequenzen und was sie fürs RP bedeuten:
Körperstrafe
Such dir jemanden, der dich verarztet, so ein Rücken ist nicht einfach zu verbinden, vielleicht findest du dadurch nen Freund?
Verlies
Lonely, you’re Mister Lonely…nö. Es gibt eine durch Einheit X geführte Verlies Community, mit der du sogar mit durch ihnen gespielte NPC Wachen interagieren könntest, die Wache stellt RP Items von TRP3 zum Lesen zurecht, du kannst OOC Nachfragen wie es um deinen Stand der Dinge geht (natürlich freundlich), und für den Fall dass es andere Insassen gibt kannst du auf Nachfrage an die Wache sogar so spielen, dass man benachbarte Zellen hat!
Brandmarkung, Verstümmelung, sonstige Einschränkungen:
Du wirst gesehen werden, Leute werden dich anspielen und Nachfragen was das Zeichen bedeutet, wahlweise kannst du dir Wege überlegen wie du durch deine Mitspieler vielleicht sogar diese Einschränkungen (in meinem Fall sind das Bannarmschienen), umgehen kannst! Es hat Rp generiert! Selbst eine Verlorene Hand kann man irgendwie wieder heilen, wenn man es nur will.
Hinrichtung
Habe ich noch nie gesehen, dass es ausgespielt wurde. Damit gedroht, vielleicht, aber ohne Absprache und deutliches OOC Okay denke ich wird es nie dazu kommen. Eher sehe ich dich dann als Zwangsverpflichtet für den Kriegseinsatz, und wenn’s nur zum Murloc-…Moment, wir haben jetzt ne Murlocgilde…und wenns nur zum Gnolltöten im Elwynn ist. Stirbste, stirbste halt, aber wirst du vermutlich nicht, und so haste wieder RP.

tldr:

Einheit X macht nen Prima Job, und das Rp mit, und vor allem auch gegen sie kann sehr schön, stimmig, und lohnend sein, wenn man rücksichtsvoll und geduldig agiert ooc.

Edith:
Meine Fresse was bin ich manchmal über die Tastatur gerutscht und habe mich verschrieben. Ich hoffe ich habe nun alle Fehler gefunden, falls nicht, dann ist das kein Bug sondern Feature.

22 Likes

Ist ja alles nett gesagt. Und ich will da auch weder inhaltlich noch persönlich kritisieren. Aber ich bin gerade nicht ganz sicher als was der Thread hier gedacht ist.

Einfach eine Kommunikation der herrschenden Frustration innerhalb der Wache? Fair enough, schrei es raus.

Eine Diskussionseinladung zu den Problemen mit der Wache? Uff, das riecht nach Schmutzwäsche.

Ein Guide zum Umgang mit der Wache, auf den man Spieler verweisen kann ohne es jedes Mal neu schreiben zu müssen? Da scheint mir der gewählte Ton ehrlich etwas zu emotional und der Inhalt zu vergangenheitsbezogen.

Ein ernster Versuch hier irgendwen dazu zu bringen sein Verhalten zu ändern? Ähm… viel Glück damit…

Alles auf einmal? Dann weiß ich zumindest genau wohin das führt…

Naja, was auch immer es ist, ich hoffe es hilft euch persönlich es geschrieben zu haben. Ich habe ja schon in der Schmutzwäsche verkündet gehabt, dass ich keinerlei Verständnis dafür habe, warum man sich das Konfliktkonzept öffentliche Wache freiwillig antut, aber ich wünsche euch natürlich, dass was euch auch immer daran Spaß macht gegen die lesbare Frustration überleben wird.

4 Likes

Ich hatte bisher immer nettes RP mit den Xlern, trotz der nur teilweise verborgenen Abneigung meines Chars gegen die Wache im Allgemeinen.
Machte auch Spaß, ein paarmal als „Beschäftigung“ für Verliesinsaßen zu spielen.

3 Likes

Das tue ich auch, und egal wie gut der Charakter im Lügen ist, das wird stets als Aufruf gewertet, die Lüge zu enttarnen.
Daher glaube ich, dass zuviel Transparenz nichts ist, womit viele umgehen können. Leider. :frowning:

Was die Wachenangelegenheit(en) in SW betrifft, kann ich mich kaum dazu äußern. Hatte zwar einige Begegnungen mit Wacheinheit X, aber die liegen schon länger zurück.

Was den anderen Kram in SW angeht … bei dem Ort weiß man nie, ob gerade der Plus- oder Minuspol zu einem zeigt.

4 Likes

Geile Geschichte

2 Likes

Ich habe mich ja schon lange nicht mehr im Forum zu irgendwas geäußert, aber bei dem Beitrag, dachte ich mir, muss ich mich doch auch mal melden.

Zum einen möchte ich hier nochmal das geschriebene von Nera etwas unterschreiben.
Ich würde auch niemals ooc-Hetze, ooc-Drama oder alles was in diese Richtung geht gutheißen und wünsche das auch keinem Spieler. Jeder auf Aldor hat schon genug Stress würde ich mal meinen, da braucht man sowas nicht.

Aber … Aus Erfahrung weiß ich eben auch, da ich schon ein paar Mal mit dem guten Gildenleiter der Wache zu tun hatte, dass jener Dinge eben auch gerne ZU oft und auch ZU Schnell ooc persönlich nimmt. Seien es nun ic Dinge, oder auch einfach mal eine konstruktiv vorgebrachte ooc Kritik an etwas.
Gutes Beispiel ist eben die Sache mit den erbaulichen Spielen, welches Nera schon angesprochen hatte. Charaktere, die gute ic Gründe hatten, nicht wirklich auf der guten Seite der Wache zu sein, haben sich lediglich ic darüber lustig gemacht, als die Mannschaft der Wache verloren hat.

Kurz darauf bekam ich einen Whisper, dass sich direkt OOC von Ansgar bei der Orga beschwert wurde und man uns ooc-Hetze und ooc-Motivation vorgewurfen wurde.
Da musste ich auch erstmal schlucken.
Und das ist eben nur ein Einzelfall. Ich kenne noch einige mehr solcher Fälle, wo der ‚gute‘ Ansgar oftmals auch ooc extrem gegen Leute vorgegangen ist, auf entweder ic Begebenheiten oder eben auch ooc Dinge.

Ich will hier jedoch nicht alle schmutzige Wäsche waschen und hier jemanden bloß stellen, daher belasse ich es dabei.

Aber was ich damit grundsätzlich ausdrücken will … Das der Ton die Musik macht, oder es eben so aus dem Wald herausschallt, wie man reinruft. Wenn man sich selbst oftmals auch unnötigerweise ooc sehr feindseelig verhält, sollte man sich eben nicht wundern.

Ich betone nochmals, dass ich keinerlei Hetze, egal gegen wen gutheiße.

Und nun einfach mal rein zum ic … Weg von dem ooc … muss ich auch sagen, dass ich mit diversen Charakteren mit denen ich schon mit der Wache zu tun hatte, eben immer wieder ic Gründe bekommen habe, warum jene eben auch eine Abneigung gegen die Wache haben.

Ein Ic-beispiel war zum Beispiel, dass ein sehr guter Freund meines Charakters mitten in der Stadt ins Bein geschossen wurde. Der Täter wurde von mir und einigen anderen Freunden festgehalten und niedergeschlagen, haben gewartet bis die Wache kam.
Personalien etc. wurde alles aufgenommen, zwecks Aussagen etc.

Kam es jemals zu Aussagen? Nein. Wurde der Täter festgenommen? Nein. Wurde dieser ganze Fall, der von den beiden Seiten (Täter und wir) vollkommen logisch und auch in beidseitigen Einverständnis so gespielt wurde irgendwie weiter behandelt? Nein.
Mein Kollege lag dann erstmal einige Zeit flach im Lazarett und musste genesen. Der Täter hüpfte paar Tage später, als wäre nie was gewesen durch Sturmwind. Wird von meinem Charakter gesehen.

Ende vom Lied. Mein Charakter sieht einfach, dass die Wache scheinbar selbst bei einer Schießerei nichts macht und findet sie deswegen inkompetent. Fair enough oder?
Aber es wird halt dann rein im ic gehalten. Ganz einfach.

Edith:
Ach … und ich möchte auch nochmal betonen, dass der oben beschrieben ic Fall kein Vorwurf sein soll. Vielleicht hatte die Wache ja ihre Gründe, keine Ahnung. Kann ja alles gut sein. Soll mir auch ooc recht gleich sein.
Es sollte einfach eine Erläuterung sein, wie es eben dazu kommen kann, dass Charaktere eben auch ic-berechtigt mit Logik eine Abneigung gegen die Wache haben können, ohne dass es gleich ooc motiviert ist oder dergleichen. :slight_smile:

So einfach mal meine zwei Cent dazu!
Have Fun und habt euch lieb!

7 Likes

Persönliche Differenzen zwischen zwei Spielern sollten sich nicht als generelles Vorurteil gegenüber einer ganzen Gilde ( und deren Spielern ) niederschlagen.
Und Rp-stören geht sowieso nicht.

Ich sage gerne, dass ich mit vielen Wachspielern ( auch dem X-ten ) viel schönes Spiel hatte!

6 Likes

Ich glaube, dass Blaythe und ich beide reaktiv ausdrücklich vermitteln haben, dass wir absolut dagegen sind.
Nichts entschuldigt so ein Verhalten und das war gewiss auch nicht unser Punkt.

4 Likes

Btw… metaphorisch sehe ich „Die Aldor“ bzw „MMO-Rp“ als eine Art Buffet.
Jeder Spieler, jede Gilde, breitet sein (M/W/D) Spielangebot vor mir aus ( auch ich ).

Habe ich Appetit auf mehr nehme ich das Angebot an. Mag ich den „Geruch“ nicht, gehe ich weiter. Unabhängig von Sympathie und Antipathie gegenüber einigen einzelnen Spielern hat mir dieses Konzept unzählige ( unbeschwerte ) Stunden an Rp in den letzten Jahren beschert, seit ich diese Epiphanie hatte

1 Like

Der Punkt der mich bei den Anfeindungen gegenüber der Wache von allen am meisten stört ist die Feigheit. Wenn ich mich an andere Zeiten zurück entsinne, vergingen selten ein, zwei Woche wo nicht mindestens ein, zwei Bandenmitglieder eingesessen haben im Knast. Die damaligen Wacheinheiten haben härter durchgegriffen als heute, warum es heute nicht mehr so ist, ist wohl den oben beschriebenen Umständen geschuldett. Es gab unangemeldete Razzien, Festnahmen mitten auf der Straße und mitten am „hellen“ Tag. Die Wache hat nicht im Heuhaufen gestochert sondern ihn ihm gebohrt und auf eingedroschen überspitzt formuliert.

Das allgemeine Crime-RP ist beliebt und wird von Tavernen, Adelshäusern, Söldnern und vielen anderen wahrgenommen und bespielt, das allein ist nicht das Problem und sogar für die Wache wünschenswert, ihr geht die Arbeit jedenfalls nicht aus möchte man meinen. Aber wenn sich jemand entschließt auch nur im entferntesten im „grauen“ Milieu zu fischen, dann sollte man auch jederzeit und überall im Königreich bereit sein, damit konfrontiert zu werden und wenn es nur ein Verdacht ist. Kein Hate gegen den Adel, es gibt viele positiv Beispiele aber wieviele Adlige haben nebenher noch Verbrechen laufen? Wieviel Gerichtsverhandlungen gegen Adlige haben wir erlebt? Lasst es doch einfach mal drauf ankommen wen ihr Dreck am stecken habt, ein Gespräch auf der Wache, auch mal ohne fünfzehn Leibwächter. Ein, zwei Tage Knast auf Verdacht. Eine Gerichtsverhandlungen mit Schöffen aus einem neutralen Lager und schon springt der Ball von Wache zu Crime und zurück.

5 Likes

Zunächst einmal herzlichen Dank für die bisherigen Rückmeldungen und Antworten auf dieses uns sehr wichtige Thema. Eingehen will ich an dieser Stelle v.a. auf Nersa und Blaythe.

Zu diesem entsprechenden Zeitpunkt wirkte das, was von euren Charakteren kam, wie der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Es wirkte auf uns, als wäre das, was dort wiedergegeben wurde, nicht rein IC. Als wäre es mit voller Absicht des Hohns und der „die können alle nix“ aus dem OOC heraus verstärkt worden. Es ist, wie es auf uns wirkte: Als wolle man nur nochmal dem ohnehin-Verlierer, der ohnehin Gegenfeuer bekommt, wann immer den Leuten danach ist, zusätzlich eins reinwürgen. Dass dem nicht der Fall war, wurde mir indirekt durch euch über die Orga und eben nochmalig bestätigt. Ich entschuldige mich an dieser Stelle für die Fehleinschätzung der Lage und der unangebrachten Emotionalität.

Zu der zweiten von Blaythe angedeuteten Situation kann ich nichts sagen, da sie mir ohne weitere Anhaltspunkte gerade nichts sagt.

Grundlegend ist es aber eine Sache - und das will ich an dieser Stelle nochmalig herausstellen - ob man sich mal in die Haare bekommt, was ja durchaus passieren kann, wir sind alle nur Menschen, oder ob man über längere Zeit, wie manch einer hier auf dem Server, womit ich explizit nicht euch beide meine, die Absicht und das Bestreben hat, den Anderen aus dem Rollenspiel zu ekeln und dauerhaft aus jenem fernzuhalten.

1 Like

Ich denke der obere Teil deines Posts hat damit zu tun das viele Spieler in MMO’s oder auf Aldor oder im Deutschen-RP-Internet ich weiß nicht genau wie weit es reicht, einfach spielen um zu gewinnen. Sie wollen die Wins nach Hause bringen, und nicht verlieren. Früher war das noch anders. Aber auch damals gabs schon mächtiges gemotze wenn Dingen icht 100% so gelaufen sind wie man sie erwartet hat. Es war nur weniger serverweit „vernetzt“ das gemotze. Wurde dann halt nicht so nach außen getragen.

Und genau das ist was auf Aldor leider eben fehlt, unzählige Leute spielen nicht für schöne Storys, oder Bälle die hin und her fliegen sondern um zu gewinnen. Viele Spieler sehen nicht das „verlieren“ im IC genauso förderlich wenn nicht sogar förderlicher für die Entwicklung des eigenen Charakters ist.

Wie man dieses Denken umdrehen kann weiß ich leider nicht.

Zum Thema generell:

Ich finde 1-2 Dinge an Ansgar/der Wache auch nicht geil und kritisiere sie innerlich gerne.
Aber generell ist die Einheit X ein wichtiges solides Fundament für Stormwind RP und man sollte gefälligst schätzen was sie sich jeden Tag und jede Woche für nen Mist antun müssen weil mal wieder ein Ghetto Verbrecher der in GTA eher Zuhause wäre als in Azeroth mit seinen rosa Banditen rumläuft.

Mehr Liebe für die Wache Leute, und versucht mal verlieren das ist geil!

11 Likes

Stimme ich trotz Kritik zu. Aber Lila, nicht rosa, du Banause!

3 Likes

Feuchte Banditen!

( Wo bald wieder Weihnachten ist :smiling_face_with_three_hearts: )

2 Likes

Zunächst einmal: Mein Mitgefühl. Ich hab’ selbst um Cataclysm und MoP rum eine Stadtwache gespielt und weiß, mit was für einem OOC-Drama das häufig einher geht. Ist einer der Gründe, warum dieser Charakter hier schon seit geraumer Zeit kein Blau mehr trägt.

Andererseits jedoch: Die von dir, Ansgar, angesprochenen Probleme kommen mir so vertraut vor, dass sie für mich eigentlich Synonym mit Stadtwachen-Rollenspiel sind: Spieler von Verbrecher-Charakteren, für die Handschellen und eine Nacht zum Ausnüchtern schon Power-RP sind, Anfeindungen IC, Anfeindungen OOC, Ignorieren, üble Nachrede, gefälschte Screenshots und versuchte Reputationsschädigung von Gildenleitern …

Es ist halt die Stadtwache. Man stellt eine öffentliche Person da, und als solche kann man sich nicht im gleichen Maße aussuchen, mit wem man spielt. Wenn ich schon am Flag erkenne, dass jemand nicht mit mir auf einer Wellenlänge ist, kann ich mit einem Zivilisten-Char einfach weitergehen. Aber wenn man eine Wache spielt und diese Person entweder Hilfe braucht, oder gar ein Verbrechen begangen hat? Wenn du da zu selektiv bist, spielt am Ende niemand mit dir, weil du ja sowieso niemandes Freund und Helfer bist.

Also spielt man mit einem Haufen Leuten, mit denen man sonst eigentlich nicht spielen würde. Und schlimmer noch, man macht Konflikt-RP mit einem Haufen Leuten, mit denen man sonst nicht spielen würde. Was gibt es schlimmeres als Konflikt-RP zwischen zwei Parteien, die OOC nicht miteinander auskommen?

Das einzig kuriose für mich ist die Frage, warum jetzt ein solcher Thread. War das zwischenzeitig mal besser?

6 Likes

Muss ich nun allen ernstes in meinem Bösewicht-Guide noch extra erwähnen, dass eine dunklere Hautfarbe KEIN Grund dafür ist, Bösewicht zu sein…? Das hier ist WoW, nicht GTA. God damn.

9 Likes